Totenbeschwörer Änderungen 18.07.2023 Patch 1.1.0a

Hier mal die Änderungen des Totenbeschwörers nach dem aktuellen Patch von Heute den 18.07.2023 Patch 1.1.0.a

Fertigkeiten

• Die Verlangsamung von Zersetzung des Initianden wurde von 30% auf 50% erhöht.
  • Die für Verwundbarkeit erforderlichen Einsätze von Paranormaler Schnitter wurden von 4 auf 3 reduziert.
  • Die Heilung durch Verbesserte Blutwoge wurde von 2,5% auf 3% des maximalen Lebens erhöht.
  • Die Schadensreduktion von Verbesserte Blutlanze für Durchbohren wurde von 15% auf 10% reduziert.
  • Die ursprünglich erzeugte Essenz von Knochengefängnis wurde von 15 auf 25 erhöht.
  • Die Heilung durch Abscheuliche Eiserne Jungfrau wurde von 5% auf 7% des maximalen Lebens erhöht.
  • Golems können sich schneller und unbehindert durch Gegner bewegen, wenn ihre Abklingzeit aktiviert ist.
  • Überlegene Blutwelle hinterlässt früher Blutkugeln auf ihrem Pfad.
  • Die Reichweite für das automatische Anvisieren von Leichen durch Skelett erwecken, Leichenexplosion und Leichenranken mit Maus und Tastatur wurde um 50% erhöht.
  • Der Bonusschaden von Skelettpriestern bei Skelett erwecken wurde von 20% auf 30% erhöht.
  • Die Heilung durch Skelettpriester bei Skelett erwecken wurde von 10% auf 15% erhöht.

Passive Fertigkeiten

• Der Bonusschaden auf Verwundbarkeit durch Ausreißen wurde von 6/12/18% auf 5/10/15% reduziert.
  • Die Dienerheilung durch Transfusion wurde von 15/30/45% auf 20/40/60% erhöht.
  • Die Glückstrefferchance von Vitalität entziehen wurde von 25% auf 30% erhöht.
  • Verstärkter Schaden wurde von 3/6/9% auf 4/8/12% erhöht.

Buch der Toten

• Die Diener des Totenbeschwörers werden jetzt nach der Rückkehr während eines Weltbosskampfs automatisch erneut beschworen.
  • Die vermachten aufgewerteten Dornen von Skelettkrieger-Verteidigern wurden von 40% auf 50% erhöht.
  • Die für einen zusätzlichen Schattenblitz erforderlichen aufgewerteten Angriffe von Schattenskelett-Magiern wurden von 5 auf 4 reduziert.
  • Die aufgewertete Stählung von Knochenskelett-Magiern wurde von 11% auf 20% erhöht.
  • Die für Schmetterangriffe erforderlichen aufgewerteten Angriffe von Eisengolems wurden von 5 auf 4 reduziert.

Paragon

• Der Bonus von Glyphe: Essenz wirkt sich jetzt auf sämtlichen Schaden aus und nicht nur Kernfertigkeiten.

Aspekte

• Der Knochensplitter-Schadensbonus des Aspekts des Zersplitterns wurde von 50–100% auf 30–60% reduziert.
  • Der Bonusschaden des Aspekts der einbrechenden Dunkelheit wurde von 50–100% auf 75–125% erhöht.
  • Die Abklingzeit des Blizzards des Aspekts des Kältebringers wurde von 10 auf 8 Sekunden reduziert.
  • Die Chance des Aspekts des hungernden Blutes, eine Blutlanze abzufeuern, wurde von 10–20% auf 13–23% erhöht.
  • Der Schaden des Blutgetränken Aspekts wurde von 0,15–0,2 auf 0,24–0,31 erhöht.
  • Der Schaden des Aspekts des Ultimativen Schattens wurde von 0,16–0,22 auf 0,43–0,48 erhöht.
  • Der Bonus des Aspekts der zugreifenden Adern auf kritischen Trefferschaden wurde von 30–60% auf 20–40% erhöht.
  • Die Bonus-Knochensturmdauer des Aspekts des Knochensturms wurde von 4–8 auf 5–10 Sekunden erhöht.
  • Der Schadensbonus des Aspekts der Verdammten wurde von 30–40% auf 40–50% erhöht.
  • Die Echoschadensreduktion des Blutgebadeten Aspekts wurde von 70–60% auf 60–50% reduziert.
  • Der Skelettschadensbonus des Aspekts der Reanimation wurde von 20–30% auf 30–40% erhöht.

Gegenstände

• Die erzeugte Essenz des Blutlosen Schreis wurde von 2–5 auf 7–10 erhöht.
  • Der Schaden von Unsterbliches Antlitz wurde von 0,25–0,35 auf 0,28–0,38 erhöht.

Soviel zum Thema Minion necro wird nochmal stärker

1 Like

Nichtmal die verbuggten Minion Glyphen und Boards gefixed. Absolut rein gar nix für die Minions gemacht, außer den Schadenbonus von 20% auf 30%, wow 30% von schmutz ist immer noch schmutz…

1 Like

Man hat leider überwiegend den Schwerpunkt auf Nerfs gelegt was man ja auch gut an dem Knochen Speer erkennt. Klar der war stark, aber nur eine Hand voll Leute hatte so gutes Gear dass das zum Tragen kam. Jetzt leiden natürlich alle Knochis drunter. Mal schauen was das im Ergebnis gibt. Dank auf jeden Fall auf die ganzen YTber die ja unbedingt Klicks brauchten für die ganzen „OP“ Videos, das ist jetzt das Ergebnis. Glaube die ganzen tollen Guides sind nun Geschichte. Auch fein. Können sie ja neue machen.

Bin auch mal gespannt wie sich die Änderungen auf meinen Shadow auswirken werden. Ich meine die Radius Erweiterung ist ja erst mal nett wenn sie dann ordnungsgemäß funktioniert.

Bei den Minions kann ich nur wenig sagen habe die Wochen da zu wenig mit gespielt, getestet das ich mir jetzt da schon ein Urteil erlauben könnte. Klingt für mich aber vorerst auch nicht überzeugend. Könnt Ihr Minion Spieler sicher besser beurteilen. Aber macht einen Mageren Eindruck. Vermute mal das hätte mehr bedurft wie das.

Naja den Rest, mal testen und schauen. Das wird ja was werden. Bin ja mal gespannt wie sich das alles in Game dann spielen lässt.

Und wenn ich mir das anschaue :
Neues einzigartiges Item Totenbeschwörer

• Lidlose Wand (einzigartiger Schild): Glückstreffer – wenn ihr einen aktiven Knochensturm habt und einen nicht vom Knochensturm betroffenen Gegner trefft, besteht eine Chance von 5–25%, dass an seiner Position ein zusätzlicher Knochensturm erscheint. Jeder eurer aktiven Opferboni erhöht diese Chance um 25% und die maximale Anzahl an zusätzlichen Knochenstürmen um +1.

Macht es nicht besser, zumal man dafür dann aufs Schild gezwungen wäre. Was mich jetzt nicht stört an sich von der Sache, aber eine 2H oder 1H + Fokus gibt eben mehr DMG. Über den Effekt kann man natürlich streiten. Muss man getestet haben. Zusätzliches Problem, man muss es erst mal finden. :stuck_out_tongue:

1 Like

also ich hab eben den Patch geladen und direkt ne Runde im Dungeon gespielt mit meinem Minion Necro. Meine Skelette, welche vorher nicht totzubekommen waren, sind jetzt ständig gestorben. Hatte sogar direkt ein Butcher Besuch. Meine letzte Taktik war. Rumrennen und die Skelette machen lassen. Dieses Mal waren meine Skelette nach 10 Sekunden tot …
Sieht für mich nach nem harten Nerv aus

Und nichts davon steht in den Patchnotes …

1 Like

Hab gerade meinen Knochenspeer im 60er NM getestet und ich muss sagen, das spielt sich jetzt zäh. Man bekommt kaum noch was kaputt. Im Schnitt 300k schaden, ab und zu 1,8 Millionen. Vorher so zwischen 2 und 4 Millionen.
Naja, morgen nochmal länger testen.

Ja ich hab schon wieder umgebaut auf meine alte (eigentliche Spielweise, Schatten) bzw. bin noch dabei. Ja da haben sie gut zugelangt, meiner war auch trotz ohnehin nicht vorhandenen gutem Gear auch locker knapp über die hälfte reduziert. Plus den ganzen reduzierten Deffs. Da brauch ich gar nicht weiter spielen mit. Aber wollte eh zurück, mir fehlte nur Gear. Hoffe das reicht jetzt.

Hatte tatsächlich mal eine Weile mit Schild gespielt, hat man natürlich weniger Schaden, aber die Deff hatte sich schon merklich gemacht. Besonders bei knackigeren Gegnern. Das wäre auch eh wieder mein Ziel. Und naja sollte ich Glück mit dem Schild haben mal probieren, was gibt es noch zu verlieren.

Rüstung nerf? Sollte sich ja auch auf die minions auswirken

Blizzard hat mit diesem Patch den Totenbeschwörer zu den Toten beschworen. Ich hab zu meinen Kollegen vor dem Patch noch gesagt das Bonespear zu stark ist, aber das sie ihn so beerdigen hätte ich wirklich nicht gedacht.

1 Like

Ja leider wirklich so. Hatte ja gerade zurück gebaut zu Schatten selbst der funktioniert nicht mehr, jetzt zerreißen mich selbst dort die Gegner (waren u.a. die Geister und diverse andere) im 50er Alptraum. Langsam macht es keinen Spaß mehr. Vorher war ich damit langsam weil ich nicht so Klasse Gear hatte, daher vorher schon die zich umbauten. Jetzt funktioniert nicht mal der. Mega unbefriedigend.

Jetzt wieder alles zerreißen, wieder Tage lang neu Farmen, Mats, Gold, etc… Wie kann man seinen Spielern so vor den Kopf treten. Versteh das nicht. Nur weil eine Hand voll YouTubern für Klicks diese tollen OP Videos gepostet haben und alle Spieler dürfen nun dafür die Rechnung tragen, großes Kino. Echt stink sauer jetzt.

Guten Abend in die runde

kurze Frage ich kann da nur noch einen Punkt hineinsetzen ist das bei euch auch so?Imperfectly Balanced

Naja, die meisten sagten es war zu einfach, also werden zu starke Sachen generft, so das man sich was anderes überlegen muss.
Wenn alles so geblieben wäre, hätte man nichts zu tun.

1 Like

Mein Feedback, basierend auf meinem lvl 80 Minion Necro. Build funktioniert ohne Mendel Ring (habe ich nichtmal) sondern nutzt u.a. Blizzard Frost Mages und Bonespear.
Schaden kommt ca. zu 2/3 von den Minions und 1/3 vom Bonespear. Bonespear verteil hauptsächlich vulnerability über die Mobs und kann einzelne Gegner runterschießen falls nötig. Ich CC die Mobs über Bonegolem und Frost Mages mit Blizzard, was ganz solide funktioniert.

Spielt sich quasi wie vor dem Patch. Merke weder bei offensive noch defensive Unterschiede. Gespielter Content nach Patch: Helltides, cookie cutter wie immer und NMD, auch ohne Probleme. 100er NMD laufe ich natürlich nicht, weder jetzt noch vor dem Patch. Minions sind weiterhin super tanky und sterben quasi nie.

Mein subjektiver Eindruck ist das Blizzard auf dem richtigen Weg ist, durch die reihe weg die OP Spitzen bei Klassen/Builds etwas zurechtzustutzen. Keiner will doch auf lange Sicht ein Power Creep Fest.

2 Likes

Nachdem ich die Patch Notes gelesen habe, habe ich das schon befürchtet.

Jeder Schadensbonus beim Knochen Build wurde Teils drastisch generft. Nicht nur die Schadensboni wurden heruntergesetzt sondern auch teilweise die Aspekte für den Knochen-Build. Ich habe es zwar noch nicht getestet, glaube aber ich erspare mir das und werde auf einen DuDu wechseln in Season 1.

Das diese krassen Trilliarden-Builds generft werden kann ich ja verstehen aber das davon „halbe casual“ Builds auch so hart betroffen sind, finde ich bescheiden um es nett auszudrücken. Ich meine klar versucht einer solche Builds nachzubauen aber als Feierabendzocker hast du nicht die Zeit oder Muße wirklich jedes Ausrüstungsteil bis in die Perfektion zu craften / rollen. Heißt die „halbgaren“ Builds, mit denen ich auch unterwegs bin, sind davon zu stark betroffen meiner Meinung nach.

1 Like

Leider hat mir das die Vorfreude auf die Season genommen. Im Grunde möchte ich die Season nichtmal spielen, sondern eher das Spiel pausieren und noch ein paar Patches abwarten.
Leider habe ich die Ultimate Version. Also schaue ich mir die Season an, alleine wegen dem BP.
Aber ich gebe dem Spiel kaum Chancen, dass ich die Season durchspiele.

Ich habe mich jetzt seit Release jeden Tag eingeloggt und meinen Char versucht zu optimieren. Der ist noch weit weg vom Optimum. Ich habe Motorrad Touren abgesagt um weiterzukommen.
Ich werde einen Teufel tun, jetzt den Build umzuskillen. Alleine bin ich schon zu faul, alle Paragon Punkte zurückzusetzen und mich neu die die Boards einzulesen.

Blizzard hat mir vorerst den Spaß am Spiel genommen.

Den kannst Du auch in einer anderen Season nutzen. Du musst den nicht nicht zwingend in dieser Season benutzen.

1 Like

Stimmt
Da hast du auch wieder recht.

1 Like

Okay so krass hätte ich jetzt nicht mein RL geopfert vor allem mit Blick auf die Season und das „schlafende“ Ewige Reich :dizzy_face:

Die Youtuber-Builds werde ich sowieso nicht nachbauen können. Dazu fehlt mir schlicht weg die Zeit auch mit bevorstehendem Hauskauf während der Season ^^ Ich möchte nur einen Build haben mit dem ich vorwärts komme und ggf. auch mal das Echo von Lilith besiegen kann. Das sehe ich aktuell beim Necro nicht mehr und auf eventuelle Buffs will ich nicht hoffen. Dann wechsel ich halt die Klasse. Der Tornado DuDu ist kaum von den Nerfs betroffen deswegen wird das wohl mein Ziel in S1 sein.

1 Like

Dachte ich erwähne das mal. Somit könntest Du Deine geplante Pause easy einschieben.

Ich habe meinen Nekro auch zurück gebaut, Anfangs gab es Probleme, dann habe ich Fokus gegen Schild getauscht paar Rolls und Aspekte ergänzt / geändert, jetzt spielt er sich für mich wieder gut. Ist gerade 97 geworden. Die 100 wird es wohl aber nicht mehr werden vor der Season, schaffe ich nicht mehr. Nun ja knapp 26 Mio plus einiges an Mats wieder verbraten, nun hat er noch knapp 6 Mio über. Ja mal schauen was die Season und weitere Patches bringen.

Werde Heute Abend maximal noch bisschen mit einem der beiden kleinen Nekros rum testen, oder bisschen Gold wieder auffüllen. Ja der Patch hat auf jeden Fall gesessen fürs erste. Einzig positive, der Patch hat den Vorgang beschleunigt wieder auf meine eigentliche Spielweise zu gehen und mich damit noch mal eingängiger zu beschäftigen. Schauen wir mal was wird.

Das Schild hätte ich gerne mal zum testen, zum schauen wie Sinnvoll es ist, bzw. sich einsetzen lässt. Würde jetzt passen wo ich mit Schild eh spiele. Ein zigste Nachteil wäre der Verlust meiner Abklingzeit, aber die hat seit dem Patch auch an Stärke und Relevants verloren daher wäre es wohl zu verkraften. Abwarten und weiter schauen.

Nachtrag / Tante Edit :

Versuchs mal mit einem Schatten Build. Wäre eine Option.

Der Schatten-Build hat mir nicht so gut gefallen. Den hatte ich in der Levelphase ansatzweise gespielt. Ich glaube das Thema Necro ist für mich „gestorben“ :smiley: Ich werde es heute Abend nochmal testen und dann final entscheiden. Aktuell bin ich bei 46er Alptraum-Dungeons. Wenn ich da jetzt nur auf die Zwölf bekomme, logge ich wieder aus und zur Season auf einem DuDu wieder ein.

1 Like