Ultra Texturen - VRam läuft voll -> Mikroruckler/Stuttering

Hallo liebes Diablo-4 Team,

ich musste eben nach einer längeren Session feststellen, dass das Vram Problem scheinbar immernoch nicht gelöst zu sein scheint. Mein Vram läuft über und das sollte mit 16 GB Vram nun wirklich nicht sein. Im Vergleich zu „Hohen Texturen“ *8,5 GB beim Start des Spiels , was dann bei ~16GB irgendwann mündet.

Ist das Problem bekannt?

Ich würde das Spiel schon gerne mit den Ultra Texturen spielen, auf Dauer.

zu meinem System :
5800X
32GB DDR4 3200 C14
6950XT
Evo 960 SSD
FSR Quality
2560x1440 Ultra Preset

Fürs erste schafft es abhilfe die Texturen auf „Hoch“ zu stellen, hatte nun aber gehofft das sich die Problematik seit der Beta erledigt hatte bzw eingegrenzt werden konnte.

P.S. - abgesehen von dem techn. Problem → KLASSE SPIEL! Die Story flasht mich :slight_smile:

2 Likes

Also bei Nvidia scheinen die das behoben zu haben, meine 4070 bleibt immer knapp unter 8GB egal in welcher Situation mit allem auf Höchsten settings auf uwqhd und dlaa anstelle von dlss.

Irgendwie als hätte man bei Nvidia eine 8 GB Grenze gezogen damit da nix ruckelt :rofl:

Sind denn bei dir auch die Texturen auf ULTRA oder auf Hoch? Wenn das HD-Packet nicht geladen ist, kannst du in den Settings maximal HOCH auswählen.

Die Probleme traten ja erst nach 5-6 Std. auf. Zum Serverslam hatte ich dahingend keine Probleme feststellen können.

Habe das selbe Problem nur ahne ich die 6700xt
Auf mittel startet der vram Verbrauch bei 8 GB und ist nach 4 Stunden auf 12 GB. Der vram Verbrauch steigt kontinuierlich, biss es 'nen kurzes Aussetzer gibt.

Stelle ich auch hoch oder sehr hoch tritt das phenomän wesentlich schneller auf… Bitter…

Grundsätzlich ist es nichts schlimmes wenn ein Spiel den vorhandenen VRAM ausnutzt um Daten vorzucachen, machen andere Spiele wie Resident Evil 4 Remaster auch.
Das Problem entsteht erst wenn das Speichermanagement so schlecht programmiert ist das die unnötigen Texturen nicht mehr aus dem Speicher entfernt werden und ins RAM ausgelagert werden muss was Ruckler verursacht.

1 Like

Ich habe eventuell eine Lösung. Ein Kollege brachte mich darauf meinen Treiber mit DDU ( [Display Driver Uninstaller) zu deinstallieren. Nachdem ich das getan habe und den Treiber von der AMD Seite erneut installiert habe, scheint das problem nicht mehr aufzutreten. Ich habe keine Freezes und keine Mikroruckler mehr. Habe jetzt 3h+ auf Ultra Texturen ohne Probleme gespielt!!! :slight_smile:

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Ich kann trotz einer 4070 nur auf hohen Texturen spielen. Es liegt aber wohl am Spiel oder Nvidia. Gibt einen guten Test auf eurogamer .de diablo-4-auf-pc-ist-groartig-ihr-braucht-aber-16-gb-vram-um-mit-der-ps5-mitzuhalten

Hallo zusammen,

Wie Kilruna geschrieben hatte sollte es in den meisten Fällen helfen den derzeit installierten Treiber mit dem Display Driver Uninstaller zu entfernen, den PC dann neu zu starten und den aktuellsten Treiber anschließend neu zu installieren. Das hat auch bei diversen Kunden mit NVidia-Karten geholfen, nicht nur bei AMD-Karten.

1 Like

Mal schauen ob das hilft,Danke :+1:

Bei mir hat es leider nicht geholfen.

Ich besitze eine RX6900XT, bei mir tritt das Problem auch mit „Ultra“ Texturen auf, WQHD Auflösung.

Als Workaround sind die Texturdetails auf „Hoch“, ich habe nämlich kein Bock auf Mikroruckler :).

Treiberversion: 23.5.2 (aktuell)
DXdiag Teilausschnitt: siehe unten

Time of this report: 6/21/2023, 16:22:32
Machine name: DS-CL01
Machine Id: {1A47A96F-19D0-46C1-96C8-56761F8115D1}
Operating System: Windows 11 Pro 64-bit (10.0, Build 22621) (22621.ni_release.220506-1250)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: 4408 (type: UEFI)
Processor: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor (24 CPUs), ~3.7GHz
Memory: 65536MB RAM
Available OS Memory: 65450MB RAM
Page File: 18888MB used, 62753MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DirectX Database Version: 1.4.2
DxDiag Version: 10.00.22621.0001 64bit Unicode

DxDiag Notes

Display Tab 1: No problems found.
  Display Tab 2: No problems found.
    Sound Tab 1: No problems found.
    Sound Tab 2: No problems found.
    Sound Tab 3: No problems found.
    Sound Tab 4: No problems found.
      Input Tab: No problems found.

DirectX Debug Levels

Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

Display Devices

Card name: AMD Radeon RX 6900 XT
    Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
       Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x73BF)
        DAC type: Internal DAC(400MHz)
     Device Type: Full Device (POST)
      Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_73BF&SUBSYS_2408148C&REV_C0
   Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER] 

Device Problem Code: No Problem
Driver File Version: 31.00.14057.5006 (English)
Driver Version: 31.0.14057.5006
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 23.05.2023 02:00:00, 1831320 bytes
WHQL Logo’d: Yes

bei mir daas gleiche problem mit der 6700xt. Vram läuft voll, egal ob auf mittel, hoch oder ultra. Dann kommt es zu microruckler

Mal ne Frage in den Raum geworfen habt ihr alle die Beta gespielt :question:

Ja, beide, da hatte ich keine Probleme.

Die Probleme mit dem Speichermanagement bzw. dem überlaufen des VRAMs hatte ich schon in der closed beta.

Das einzige was sich seitdem geändert hat war der eine „für high-end PCs“ fix, der hat die mega drops auf 4 FPS für mehrere Sekunden zumindest mal gefixt, welche immer random aufgetreten sind auch wenn man nur rumstand und nix gemacht hat.

Generell kann man Ultra Texturen mit nur 8GB VRAM aktuell nicht flüssig spielen ohne mehr oder weniger oft und starke Ruckler zu bekommen.
Auf high geht es relativ gut aber wirklich 100% ohne Zuckler ist es nie.

Wenn man sich mal den Frametimegraph einblendet via Afterburner, dann sieht man das da noch viel Arbeit bei der Optimierung vollbracht werden muss.

Selbst wenn ich alles auf low stelle und DLSS ultra performance im switch mode Spiele ist der Graph nie stabil.
Ich brauche nur ein paar Meter in der Stadt hoch und runter zu laufen und man hat reproduzierbare kleine spikes.

PS: wenn ich die Hardwarebeschleunigung im Browser anhabe und Videos gucke kriege ich besonders nach dem porten in die Stadt längere Hänger bis hin zu kompletten Blackscreens und game crashes.

computerbase hat einen artikel dazu. mit wenig VRAM müssen settings runter

Das Problem passiert halt wie beschrieben aber auch vom Threadersteller mit 16GB VRAM (RX6950xT), ich besitze auch eine RX6900XT mit 16GB VRAM. Das sind halt Highendkarten der letzten Generation die auch keine Performance Probleme ansonsten haben, der VRAM läuft nur voll und man hat halt Frametime Einbrüche kurz auf 2FPS …

Man soll ja im Forum Bugs melden, meiner Meinung nach kann man es als Fehler betrachten, da das Speichermanagment von Diablo 4 nicht ordentlich funktioniert oder man bezeichnet es als „Optimierungsbedarf“ aber das sollte halt geprüft und gefixt werden :)… ob es nun Tage oder Wochen dauert aber bitte fixen.

1 Like

Nein, denn meine 4080 läuft auch voll. Wenn, dann hat man höchstens wie damals einzelne Modelle begrenzt. So wie bei der GTX970, wo man dafür gesorgt hat, dass nie mehr als 3,5GB RAM belegt werden.

1 Like

Hatte in der Beta absolut Null Probleme,habe auch die 4K Texturen damals
geladen und zocke auf WQHD mit 90-120 FPS ohne jegliche Ruckler ect.!

Erst seit dem Release habe ich fast stündlich Abstürze mit der Meldung Memory ect. :face_with_raised_eyebrow:

/signed , damit ist alles gesagt :slight_smile:

Mir ist auch absolut bewusst das es am Speichermanagement liegt, also muss dies gefixt werden.

In der Beta hatte ich z.b. beim Serverslam dahingehend keine Probleme, dies kam erst mit der Releaseversion.

Das mit einer 6700XT (12 GB Vram) keine 4k Texturen gehen, ist glaube zu verschmerzen, aber mit 16 GB sollte dies Problemlos möglich sein, ohne Framtetimeeinbrüche/Mikroruckler.