Umskillen schwer gemacht

Ich möchte ein paar Sachen zum Thema Skillung/builds/ ansprechen

• Paragon reset
  • Endgame play
  • Level-Skalierung
  • Aspektboni teuer

Spieler möchten oft ein vorgefertigten Skill-Aufbau nachbauen (den Besten).
Aspekte lassen sich aber „Dank Levelskalierung“ nirgendswo zielstrebig farmen.
Oft kann ein Spieler den Aufbau gar nicht erreichen, weil die Aspekte fehlen.
Meine Empfehlung: Baut erstmal, was ihr bauen könnt!

Warum kosten Heilige und Vermachte Aspekte uU extrem viel mehr beim extrahieren und aufrüsten? Meißtens sind sie gleichwertig.
Einige Aspekte aber haben auch Bonus-Werte, welche nach dem Droplevel und Typ skalieren. Weil dies beim Umprägen nicht an das Charakterlevel angepasst wird führt dies dazu,dass ein gedropptes maxrolled später UNTER minroll fallen kann!

Es gibt keinen Paragon-Reset Knopf - auch wird es sehr umständlich, einzelne Bretter herauszunehmen wenn man 100-200 Punkte hat. Es bräuchte eher eine editier-Umgebung als nur einen Reset-Knopf.

Es gibt derzeit builds mancher Klassen, welche enorm viel mehr Schaden machen als andere trotzdem funktionierende builds. Man bekommt selber alles normale auf WT4 zügig tot, aber in Multispielerinhalten wie Weltbosse und Legionen möchte ich nicht als Leecher bezeichnet werden, obwohl ich weiß dass ich weniger als 1% Schaden mache und rumstehe.
Auch möchte ich nicht genötigt werden, nur die Endgame-Meta builds zu spielen, bzw. auf WT3 oder Multiplayer fern zu bleiben.

Um für verschiedene Aufbauten die ggf. nötigen Aspekte zu lagern, wird der Lagerplatz für verschiedene Klassen schnell knapp - man kann eigentlich kaum drei verschiedene Klassen spielen, weil bereits für eine 2 der 4 Truhen voll sind.

Warum??

1 Like

die kosten von aspekten sollten höher sein um so höher das itemlevel ist was du extrahieren möchtetst wenn du das meinst.

viele komfort dinge werden noch kommen. wir müsen uns alle ein wenig gedulden.

zum thema builds. locker bleiben. niemand nötigt irgendwenn. es gibt nur 2 gruppen aktivitäten. von meiner erfahrung aus juckte es bisher niemanden wer welches level hatte. ansonsten nicht beachten. viele builds funktionieren aber natürich mit unterschiedlichen effizienz. aber das ist normal. ich spiele auch meine eigenen builds und es läuft locker fluffig level für level.

maximal im pvp kann es frusten.

Aspekte bekommst du auch auf WT 1, wenn du auf höheren Stufen Probleme hast…

Die gleichwertigen mußt du ja nicht extrhaieren, ergibt auch keinen Sinn. Lieber das Item zerdeppern.

Wozu lagern? Heb dir nur die Aspekte auf die du auch spielst. Dann mußt du auch nicht endlos Aspekte lagern.

Habe so überhaupt keine probleme damit, u. a. weil mein Beschwörer Necro grundsätzlich keine Blut-Aspekte aufhebt.

Wozu bitte genau, wenn du eh nur einen vorgefertigten Build spielst? Da kannst du dich kaum verskillen.

Und im Freestyle hilft ein bißchen Gedankenarbeit.

Das ist in einem solchen Game aber unwichtig. Die Klassen sollen auf keinen Fall Balance sein, sie sollen total unterschiedlich sein, damit man immer wieder Lust hat was anderes und da dann mit einem völlig anderen SPielgefühl und Gameplay-Ablauf zu spielen. Deswegen gibt es Klassen, mit Skills, Skillungen, Spezialisierungen und diese haben in RPGs als eines der sinnvollen Inhalte, ihre ganz normalen Stärken und Schwächen und dies authentisch auf die Klassenhintergründe bezogen.

Es ist eh schon ziemlich unglaubwürdig, dass ein Schurke derbe AE Schaden anrichtet. In einem aRPG mag man da noch drüber hinweg sehen, aber es muss und soll dann nicht auch noch alles wie eine Suppe sein, nur um irgendwelchen dämlichen Zahlenspielchen gerecht zu werden.

Wenn ich gerne Zahlen vergleichen will, dann gehe ich zum Bogen schiessen auf eine Scheibe und wir zählen dann die Punkte aus… Im RPG will ich verdammt nochmal geile unterschiedliche Klassen und das nicht nur bei den Namen und Effekten, sondern auch wie sich sich spielen.

Hoi!

Kann ich leider nicht nachvollziehen mit dem nicht-aufheben nötig.

Ich habe zB eine Uniq Waffe bekommen, womit sich ein gegenteiliges Setup anstreben lässt, als ich hatte. Bär/Erde → Wolf/Blitz.
Hätte ich also alle Blitz/Wolf Aspekte bzw. alle Aspekte unbekannter Nützlichkeit berits verwertet gehabt, wäre die Waffe kaum von Nutzen gewesen.
Man könnte zwarsagen, fängste halt an Aspekte zu sammeln, sobald du die Uniques hast - bis du dann aber alles brauchbare zusammenhast, bist du vom Level her uU aus der „alten“ Uniq Waffe schon herausgewachsen.
Selbst aus dem eigenem Primär-Aufbau wächst man alle paar Level heraus, bzw. findet endlich mal einen Gegenstand höherer GSM - und dann braucht man passende Aspekte um das umzurüsten.
Für ersteres Konzept - alles aufheben für 1 Klasse brauch ich 2 Truhen.
Für 2teres trotzdem min. 1 Truhe.
Das kann es irgendwie nicht sein …