Unfaire Schadensspitzen

Einige Tage sind seit meinem letzten Beitrag vergangen und der Schmerz über den Verlust hat natürlich entsprechend nachgelassen.

So ging es bei mir weiter:

Ich bin am Freitag nach Hause und habe einige meiner Videos studiert, um hoffentlich was heraussehen zu können. Dies war allerdings nur bedingt, bis zu einem gewissen Grad möglich. Allerdings meine ich, eine Erklärung für die Teils extremen Schadenspitzen zu haben. Dazu komme ich aber gleich. Zeitgleich habe ich mich auch bei Goolge ein wenig umgesehen und lange musste ich nicht suchen.
Bei Reddit hat sich mittlerweile ein Trend entwickelt, indem Spieler kurze Videosequenzen mit der Überschrift „Deswegen spiele ich kein Hardcore“ posten. Denen passiert das gleich wie mir, nur eben in SC. Gut, da ich mit der Story nicht durch bin, konnte ich nicht alle Video schauen, aber die offene Welt reicht dafür ja schon. Während der Story hatte ich da eh noch nie Probleme und mir scheint, als würden diese extremen Schadensspitzen in den Story- Missionen nicht existent sein.

Ich meine, dass diese Schadenspitzen mit der Skalierung zu tun haben. Die Monster gehen die Stufen mit und sind, was den Schaden angeht, nur leicht unter dem Spieler oder sogar gleichauf. Um es an dieser Stelle nicht zu komplex zu machen, können wir die Multiplikatoren außen vorlassen. Denn auch diese skalieren ja bei den Gegnern mit, also sind sie nur ganz leicht schwächer als der Spieler selbst.
Trifft man aber nun auf eine Gruppe mit Elite, die auch noch einen Schaden austeilen, der eh schon gefährlich ist, skaliert der weit über den Spieler hinaus.
Ferner ist mir aufgefallen, dass ich unter Level 40 nie Probleme hatte und auch diese einzelne, extremen Schaden nicht auftraten. Dies passierte immer erst ab 40 aufwärts. Also kann es durchaus sein, dass die Gegner ab Level 40 einen extremen Push bekommen. Dies kann dann teils zu diesem extremen Schaden führen, auf welche der Spieler kaum bis nicht reagieren kann. Ob ich damit richtig liege, weiß ich natürlich nicht. Sollte es dem allerdings so sein, muss da dringend was gemacht werden.

Als ich dann wieder vor der Konsole saß, war bereits klar, dass ich SC nicht spielen kann. Zwar waren die letzten Wochen ein noch nie dagewesener Tiefpunkt meiner Diablo- Hardcore- Kariere, aber deswegen gibt man nicht auf.
Also neuen Charakter angefangen, ebenfalls auf WS 2, aber diesmal mit der Auflage, die Story zuerst zu spielen und Nebenquests usw. erst einmal vollkommen zu ignorieren. Ich mag diese Spielweise zwar nicht, da ich üblicherweise alle Nebenaktivitäten erledige, bevor ich zur Story weitergehe, aber die Gefahr ab 40 aufwärts in der offenen Welt war mir dann zu groß.

Zur Zeit ist der Charakter Level 35 und bei Quest 2 des vierten Aktes. Ich bin auch guter Dinge, die Story mit dem Charakter abschließen zu können, aber dies wird die Zeit zeigen.