Unterbindet das Boosten von 1 - 50!

Das Game ist jetzt etwas über 1 Woche draußen und die Foren, Reddit und Discord sind voll mit Anfragen bezüglich Charakter Boosten von LVL 1 - 50, einfach weil die Leute zu Faul sind selber zu Leveln!

Ich selber habe bis jetzt einen SC Char auf 50 gespielt um das Game kennen zu Lernen und dann auf HC gewechselt seit dem.

Mage LVL 50 - NECRO LVL 50 - Barb LVL 40 - Rogue 46 (RIP) - Rogue LVL 25 - Druide LVL 25…

In HC ist das ganze noch nerviger, weil beim Tot ja der geliebte Char komplett weg ist!

Das nächste ist das dadurch teils LVL 20er in T3 - T4 in den Events rumlaufen…total unnötig und von den ganzen „Boosting Services“ im Internet reden wir da noch garnicht, wo du Echtgeld gegen Leveln bezahlst!

Laut Blizzard sollte es das ja nicht mehr geben und ich hoffe, das dies in Zukunft unterbunden wird!

Es kann nicht sein, das Leute sich für Solo Spielen entscheiden und die Group Player sich jeden Tag 2 oder 3 HC Chars auf 50 ziehen lassen, weil sie nur am Sterben sind.

Dann kann man eben nur 1-2 Chars Pro Season Spielen, wenn man nicht so die Zeit oder Lust hat ca. 20 Std zu zocken auf LVL 50.

Also Blizzard, hoffe da kommt noch eine Anpassung, ideralerweise auch ein LVL cap für die Tier Stufen, das man da als Low Level gar nicht erst rein kommt… (T3 erst ab 50)

7 Likes

Was stört dich daran, dass sich andere boosten lassen?
In Diablo 2 und Diablo 3 hat es auch keinen gestört.

8 Likes

Wie ich schon sagte, der Normale Spieler brauch ca 20 Stunden bis 50, alleine daher das dieser Prozess in 45min umgangen werden kann, macht es wieder einmal mehr förderlich das Game nicht Solo zu zocken.

Des weiteren ewige Discord Anfragen bezüglich ziehen lassen und die Echtgeld dienste für Level Boosting.

Egal ob ich dadurch selber einen Nachteil habe oder nicht, am Ende ist es in Jedem Fall Nicht förderlich für so ein Game und ich kann mir auch nicht vorstellen das Blizz das so gut findet das Leveln für Echtgeld angeboten wird.

Von dem her würde es ja nahe liegen dem ganzen einen Riegel vor zu schieben!

3 Likes

Levelcap wäre schon angebracht, so dass der niedrigere spieler nur noch minimal exp oder halt gar nichts bekommt

2 Likes

Schwappen die Classic-Andys jetzt hier ins Diablo-Forum rüber? =/

edit: beantwortet.

3 Likes

Sehe kein Änderungsbedarf.
Für mich gehört boosten/ziehen schon seit D2 zu Diablo.
Ist in eigentlich allen ARPGs die ich spielte gang und gebe. Auch in vielen MMOs wie z.B. WoW wird schon seit Classic geboostet. Keine Ahnung was die Leute nach 20 Jahren auf einmal dagegen haben.

P.S. Boost gegen Euro ist hier natürlich ausgeschlossen! Da bin ich auch dagegen.
Aber normales boosten/ziehen für ingame Gold oder for free? Go for it!

9 Likes

Das Problem besteht eher darin, dass die Leute anscheinend denken, es wäre schlau die Chars in öffentlichen Gegenden zu ziehen, statt einfach eine Stunde Dungeon abzufarmen, denn incl Alptraum und Qual Freischaltung ist der gezogene dann bereits 50.

lass doch die leute doch machen.

da hast keinen negativen spieleffekt und am ende ist es gut blizz da so mehr leute spielen wollen.

2 Likes

Gerade wenn es eine Gruppe an HC Spielern ist und einer von ihnen stirbt, wäre es ohne Boosting eines neuen Charakters ein jähes Ende der Gruppenaktivitäten.

1 Like

Warum? Soll jeder machen wie er will. Diese „Leute“ sagen dann vielleicht: „Es kann nicht sein das ich X Stunden für Level 50 verschwenden soll“.

2 Likes

Naja, wenn man zb grad so Qual rdy ist und an nem Event steht, was man im Normalfall auch solo oder mit ähnlichen Random Mitspielern schafft, kommen da zwei Level 20 angehüpft, erhöhen die Mob-HP und tragen nichts zu dem Event bei. Das würde ich schon als negativen Spieleffekt beschreiben.

Wäre eigtl auch recht einfach das zu beheben und zwar in dem man die Capstone Dungeons solo machen muss, wäre natürlich blöd für HC, aber so könnte man es lösen (nicht dass ich das so möchte) :smiley:

5 Likes

Dann schrauben die den Schwierigkeitsgrad so runter das lvl 20er es schaffen sollte man den nur solo machen dürfen. Sonst ist das geheult so groß das es so kommen wird…

oder eben gleich unterbinden dass überhaubt gezogen werden kann

1 Like

Bin ja der gleichen Meinung das ziehen nicht gehen sollte. Von mir aus sollte es so schwer sein wie in dark souls.

Aber wenn sie das ziehen unterbieten werden sehr viele für immer dort stecken bleiben warum auch immer… Siehst doch an vielen topics hier die schon an den trash mobs scheitern o.O

Eher sollte es eine Funktion geben das man nur Spieler sieht was einstellbar ist. Z.b kanal für lvl 70+ usw. Wo dann die Lee her einfach in ihrer eigenen Welt vergammeln können :grinning:

Die Frage ist doch auch wann ziehen eigentlich ziehen ist?

Ich spiele gemütlich mit meiner Frau, mein Char ist 60+ sie hat ihren mittlerweile auf 30+ gebracht.
Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl das sie so viel schneller levelt als solo, allerdings meiden wir auch Gebiete wo sie alleine nicht klar käme.

Ich fände es sehr schad sowas generell zu unterbinden, zumal die Levelphase sehr zäh sein kann.
Ich fand in D2 die Änderung an den Urahnen oder am Kuhlevel durchaus sinnvoll.
Wenn es also ein Mindestlevel gäbe, wo kleinere Chars bei übergroßen Gegnern keine Punkte mehr bekommen, damit könnte ich leben.

Aber die Masse sucht und bahnt sich eh immer ihren Weg.

1 Like

boosten ist seit d2 ein fester Bestandteil vom game.

stört ja auch nicht, wenn man das game mit einem char durch hat und keine lust nochmal alle sidequests zu machen ist es ein netter service anderer Spieler um schnell im endgame zu sein.

das dort nun leute geld für zahlen ist deren eigene schuld, weil es genug gibt die das auch for free machen.

1 Like

Das ist lächerlich. Warum stört es irgendwen, wenn sich Freunde gegenseitig helfen, um das Leveln zu erleichtern. Deshalb entgehen keinem Anderen irgendwelche Dropps. Deshalb levelt der Solist weder langsamer noch schwerer. Und auch wenn es mal Rankings geben sollte, auch dann wäre es egal, ob da einer die Hilfeleistung angenommen hat, schneller und einfacher die ersten 50 Level zu bekommen.
Als nächstes kommt einer und sagt er sei als Solo Spieler benachteiligt, weil Andere in Gruppen spielen und dadurch mehr EXP bekommen, leichter an Rares für Twinks kommt und auch im Questen schneller voran käme. Dann muss man ja den Multiplayer als Option rauswerfen für Gleichheit.
Also Twinken, Boosten und Helfen gehört schon lange zu Diablo.
Die Threads zeigen nur daß immer einer sich benachteiligt fühlt, nur weil er nicht nutzt was geht.

1 Like

Geht eigentlich eher darum das viele einfach nur letzte Welt freischalten und dann bei den Events mit lvl 20 bis 25 rum gammeln und nur leechen. Würden sie höher sein würde auch keiner meckern…

2 Likes

stimmt aber aktuell merkt man dies eben null. da reicht eine einziger guter level 70 char und macht so ein legionsevent solo weg.

ich selebr renne bei diesen events immer nur hinter her. stört mich jetzt nciht aber ist trotzdem doof gemacht aktuell.

weltbosse sind ähnlich. da reichen etwa 4 gute spieler nach meine erfahrung

1 Like

Man sieht hier wieder die Schwäche dieses ganzen Prinzips eines Spieles, welches nicht wirklich als RPG funktioniert, sondern immer erst eine Art aufgesetzten Inhalt als Ziel verfolgt.

Die Frage ist ja, was ist so wertvoll sich durchziehen zu lassen und warum will man nicht eigentlich das tun, worum es wirklich geht, das Spiel zu spielen auf x verschiedene Art und Weisen durch RPG Mechaniken, andere Storyerlebnisse weil man andere Klassen wählt, andere Rasse, was hier nicht gibt, aber es ist ja generell immer das selbe Problem, andere Berufe usw.
Das ist erstmal als Vorbemerkung zu beachten.

Man hat in D2 schon gesehen, was ein Durchziehen am Ende auslöst.
Man spielt die Spiele einfach nicht mehr und schon gar nicht zusammen.
Der beste Teil von D2R auch jetzt noch ist eigentlich immer von Stufe 1-25 in Normal, solange die Leute da zusammen auch das Game erleben.
Sobald dann 25 erreicht wurde, verabschieden sich 80% in Richtung Bot-System.
Aber die Frage ist wofür?
Am Ende passiert doch nichts anderes, als das man irgendwann mit diesen nicht gespielten Charakter in Hell steht und sich wieder durch Bots zu den Bossen ziehen lässt und versucht Items abzugreifen.
Es hat gar keinen echten Sinn und Zweck für ein Spiel.
Welcher Mechanismus lässt due Leute glauben, dass es wertvoll sei, im Grunde nichts zu tun außer sich solange durch alles schleifen zu lasse, bis der Char mit dem man am Ende nur mitgelaufen ist, paar High End Items trägt und dann fängt man den Nächsten an, genau alles gleich abzuhandeln?

Woran kranken also diese Games, dass der Weg nicht mehr der Inhalt ist. Und das hat nichts damit zu tun, das man es kennt. Es hat einen anderen Grund.
Die Spiele finden durch gewisse Muster nicht mehr im Augenblick statt.
Die Prioritäten beim Spielverhalten haben sich verschoben.
Als ich damals die alten Games zockte, konnte ich 100x neu anfangen und das Spiel erleben und immer Spaß daran.
Heute ist es so aufgebaut, dass ich alles als Last empfinde.
Es ist einfach alles auf ganz bestimmte Inhalte so zurechtgelegt, dass man das was man eigentlich tun sollte, ein Spiel spielen, nicht mehr so interessant findet.
Das fängt damit an, dass man schon zeitig viel zu mächtig ist, dass das Spieltempo so hoch ist das man nichts aufnimmt, es gibt Mount, überall Portale, alles sagt dir, die Spielwelt und das Game ist eigentlich nicht das um was es geht. Erst wenn du an Punkt X angekommen bist, dann gehts los.

Und genau das ist es was in uns allen dieses Verhalten auslöst, sich lieber zu einem Baalrun zu stellen, sich lieber durch die Akte ziehen zu lassen, weil das alles ist wertlos, aber die immergleiche Spirale am Ende mit fertigen Chars, Items und Bosse in Instanzen klatschen sei eigentlich das um was es geht und das vor allem in RPGs, wo der Weg das Ziel ist und nicht das Ende des Spieles.

Wir haben hier eine veränderte Wahrnehmung und das liegt einfach am Konzept selbst.
Der Fokus ist auf etwas gerichtet, dass dieses Verhalten massiv steigert, einfach alles hinter sich lassen zu wollen, um ganz am Ende irgendwo mitzumischen.

Und dieses ganze Boostern wird damit dann äußerst attraktiv.

Ändert die ganzen Konzepte wieder so ab, dass der Weg der Maßstab wird und ist. Die Games müssen von Anfang mit diesem Fokus gebaut werden und das sogenannte Endgame dabei völlig außen vor bleiben. Denn der Weg wird lang sein, weil er das Ziel ist in allem und das Endgame gibt es so gesehen gar nicht.

Dann wird der Spieler auch sofort sich in eine Welt versetzt sehen, wo er nicht das Bedürfnis so massiv verspührt, zu einem Punkt X zu rasen, weil dann geht es ja erst los.
Das ist für aRPGs zwar anders zu händeln, aber ebenso machbar, vor allem wenn sie ja nun ohne Offline-Modus uns alle in eine Online-Welt drücken.

Und hier hat der TE aber dann auch dahingehend recht, dass in einem Online-Spiel das Boostern zumindest stark eingegrenzt werden sollte.
Denn für ein Zusammenspiel werden die Spieler benötigt, diese verliert man zusehens, wenn alle Welt sich dann nur noch ziehen lässt.
So wird ein Online-RPG schlechter bis gar nicht funktionieren. Das mag in Diablo 4 nicht so auffallen, weil man hier ja trotzdem noch für sich bleiben kann, aber es wird immer mehr zu einem Problem, je mehr es in ein MMORPG geht, was essentiell ein Coop-Prinzip von Stufe 1 an braucht und dazu die Klassen ja eigentlich absolut aufgeteilt gehören usw.

3 Likes