Viel zu Viel von eigentlich allem

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Gedanken zum aktuellen Loot-System in Diablo 4 teilen. Nach etwa 20 Spielstunden ist mir aufgefallen, dass viel zu viel Loot droppt. In dieser Zeit hatte ich bereits 15 Über-Gegenstände und viele Legendäre Items mit den richtigen Werten. Das führt dazu, dass man nur noch auf die Upgrades der Greater Affix (GA) wartet, ohne wirklich Handel mit Mitspielern oder Gildenmitgliedern betreiben zu müssen. Meiner Meinung nach sollte das nicht so sein.

Was ist mit der Zeit passiert, in der ein Legendäres Item oder ein Über noch etwas Besonderes war? In meinen 20 Spielstunden habe ich etwa 15 Über-Gegenstände erhalten. Durch die Kompass-Systeme sind das Farmen von Weltbossen für Prisma-Sockel praktisch überflüssig geworden – ich habe mittlerweile 110 Sockel, und es ist kaum noch notwendig, darauf zu achten, was man tut. Auch Gold ist kein Problem, ebenso wenig wie Niedereisen, Ingolith oder Obduzite, da die Kompasse das alles regeln.

Ja, Umrollen ist teuer, aber ganz ehrlich: Man öffnet derzeit 3 Kompasse auf Stufe 7 oder 8 und erhält dabei etwa 1350 Niedereisen, ca. 210 Millionen Gold und in jedem Run eine 60er-Kiste mit der Chance auf GA-Items. Obwohl Höllenfluten für GA-Items besser sind, kann man mit 3 Kompassen einen Rüstungsslot perfekt optimieren, weil man das Gold und die Ressourcen dafür hat. Bei 10-12 Rüstungsslots bedeutet das 30-36 Runs mit den Kompassen, was jeweils ca. 15 Minuten dauert – also insgesamt etwa 9 Stunden. Das ist, ehrlich gesagt, nicht viel, und man hat sein Gear perfekt.

Ich hoffe, ihr seht das genauso. Bitte ändert das Loot-System so, dass Items wieder etwas Besonderes sind und nicht nur bestimmte Builds funktionieren, wenn man das entsprechende Item hat. Es sollte ein besonderer Moment sein, wenn man einen Über-Gegenstand erhält und dadurch einen echten Boost im Spiel bekommt.

Heute freut man sich vielleicht noch, wenn ein 3-GA-Item droppt oder selten mal ein 4-GA-Item, aber ist es wirklich so gewollt, dass nur noch die Großen Affixe das Nonplusultra sein sollen? Ich denke nicht.

2 Likes

Das Spiel selber ist doch nur ein Mittel zum Zweck.
Die wenigsten wissen was Kapitalismus bedeutet.
Dient nicht der Befriedigung von Bedürfnissen, sondern soll Wachstum ohne Ende Schaffen.
Doch das stößt immer öfter an Grenzen, woher kommt dieser Zwang zum Wachstum?
Das Prinzip des immer mehr und immer weiter funktioniert nicht mehr.
Bis jetzt wurde noch immer das Wachstum als Heilsquelle beschworen.
Doch das Streben nach kurzfristigen Profiten führt nicht zu langfristigen Erträgen.
Nur wenn sie sich verbessern, wachsen, Marktanteile gewinnen, können sie sich behaupten
Wer den Wandel verschläft, den bestraft die Geschichte.

2 Likes

75 Spielstunden
unzählige Tormentboss runs
kein Überunique drop

Random is Random. Whats your point

Und doch, so war es auch bei D3.

Set und Skillung waren am ersten Tag voll.
Ziel war es, die selben Items mit den selben Stats in Uralt bzw. in araisch zu farmen.

1 Like

Habe bestimmt 40 Tormented Bosse mit meiner Frau umgelegt, kein einziges Uber. Habe eines craften können, weil ich 3 Chars durch den Ruf gezogen habe.

Und ich habe nicht Niedereisen ohne Ende, da Tier 7 nicht geht ohne Ubers oder GA Items und der Loot Pool in Infernal praktisch NIE einen Affix für unsere Builds droppt, sondern immer dieselben wie „Jolt“ oder „Wildbolt“ die da auf der Loot Liste stehen.

Momentan können wir alle Uber Bosse legen, aber die Beschwörungsmats sind der Engpunkt. Wir haben aus der Season Reise noch etwa 12 Uber Steine zum beschwören, dann war es das erstmal ohne Pit Dauerfarm.

Ähh. Du hast es ja schön vorgerechnet. 9h für perfektes Gear.

Ab wieviel Stunden Grind-Zeit wäre denn für dich ein Item „besonders“?

Nur weil du soviel gefunden hast muss das bei anderen nicht auch so sein.

Ich habe Bosse gemacht und gefarmt wie ein Irrer und noch nicht ein einziges mythisches Item gefunden. Seit dem neuen Patch.

Tyraels Macht hatte ich mir geschmiedet als ich noch einen prächtigen Funken vom Tormented Boss bekommen hatte. Aber die andere Funken hatte ich vorher schon alle. Ich spiele im ewigen Reich.

Und Höllenhorde Stufe 7 und 8 kann ich noch lange nicht spielen. Bin froh wenn ich 5 schaffe.

Jup gut erkannt, nur darum geht es wenn es um das Maximieren geht und dann haust du das 3GA in die Härten Mühle und dann! Und dann! Und dann! kommt die nächste Slot Mashine oder es ist Schrott.

Alles andere was dropt wird entweder verwertet, verkauft oder liegen gelassen. Natürlich kann man auch irgendwas mit einem oder zwei GA behalten oder verschrotten.

Spannend, oder?

Das mit dem besonderen Moment wenn was dropt wurde doch durch die Slot Maschine ersetzt, das finden des Items ist doch erst der Anfang, wenn es super läuft ist das Teil dann einfach Schrott.

1 Like