VRAM ist nach paar Minuten voll

Ist klar, ich glaube eher es liegt am „Klimawandel“ :robot:

Da du es wahrscheinlich nicht gesehn hast, hier noch mal extra für dich

https://youtu.be/2Rl6sFoeOSU?t=208

Hier mein t4 capstone Dungeon kill, ist zwar der schlechteste vergleich(ist open world aber nicht anders) aber am ende sind alle adds gespawnt (suki,hunde,balrog). Meine settings hast du ja oben, da ich keine probleme hab ist ledier auch afterburner nie an sorry.

und wie schon gesagt, bisher nicht 1 crash oder dc…
sag mir was ich falsch mach , möchte auch nen crash haben

edit
Ich hab jetzt mal schnell msiA angemacht und wenn ich in der open world gegen monster fight ist meine GPU Mem use bei 6100MB (1060 6gig) also wriklich amx ausgelastet
mein ram schwankt zwischen 16,9 und 17,2 Gig aber keine dropps nach oben oder unten.

nachdem ich jetzt auf dem desktop war ging mein ram auf 18gigi hoch und als ich dann wieder nen fight gestart hab ging er auf 18,35 und auch hier blieb er dann „konstant“.

Als ich mal die Map geöffnet hab und komplett rausgeszoomt hba ging aber der auf 19,7 hoch aber auch hier keine weitern spikes er steht jetzt auf 19,7gig… mein vram ist natürlich immer komplett belegt

Nach nem teleport in die stadt ging mein vram RUNTER auf 5,7 gig und mein ram hoch auf 20,2 Gig. mehr infso kann ich dir jetzt aber nicht liefern weil ich keine lust hab zu spielen bzw ich was anderes eigentlich spiele. Könnte das ganze auch clipen und hochladen.

Blockzitat Nach nem teleport in die stadt ging mein vram RUNTER auf 5,7 gig und mein ram hoch auf 20,2 Gig. mehr infso kann ich dir jetzt aber nicht liefern weil ich keine lust hab zu spielen bzw ich was anderes eigentlich spiele. Könnte das ganze auch clipen und hochladen.

Nachdem ich diese Zeile fertig geschrieben hatte, nochmals ins spiel getappt war mein varm bei 5,8 und mein ram ging wieder runter auf 19,2 gig… in meinen augen alles normale werte

p.s. ich benutz keine auslagerungsdatei bzw nur mein systemspeicher mit auto einstellungen. Jede andere Platte hat keine atkive auslagerung(gab schon 2-3 games die damit probleme hatte die von der konsole kamen).

Ich habe das gleiche Problem.
Ryzen 5600x
5700 XT 8GB

Als ich die Kampagne gespielt habe war eig alles easy. Texturen waren auf Hoch und kaum bis gar keine Ruckler gehabt. Dann habe ich den Fehler gemacht und einmal die Texturqualität auf Ultra gestellt… seit dem habe ich nur noch Ruckler. Wenn ich die Texturen auf Mittel stelle, dann läufts für ein paar Minuten flüssig und dann geht das Geruckel wieder los wenn der VRAM komplett belegt ist.

Aus irgend einen Grund wird der VRAM meiner Grafikkarte vollgeknallt… richtig nervig.

1 Like

Hm also das Stuttering ist deutlich weniger wenn ich Chrome im Hintergrund schließe… sobald ich icy veins nicht mehr im Hintergrund offen habe läufts bisher ohne Ruckler :grinning:

Keine Ahnung warum Chrome/Edge für Ruckler sorgt
5600X
5700 XT
32GB DDR 4

Das war ja bei Diablo 2 Resurrected schon so. Kann mit meinem Laptop mit Intel Iris Xe (integrierte GPU) jedes Spiel flüssig (60+ fps) mit low settings spielen, Dragonflight sogar auf mid settings, nur bei den neueren Diablo Titeln klappts nicht so richtig und man kann nicht sagen dass D2R (2D Spiel) und D4 grafisch neue Maßstäbe setzen.
In den Dungeons läuft D4 bei mir ganz sauber. GPU Auslastung nur 70-80% bei 60 fps und CPU auslastung 2-3%, sobald ich aber in der offenen Welt unterwegs bin kommen beide ans Limit.

Interessant…
Ich hab eine RTX 3090, die hat auch 24gb.
Zocke mit hohen Texturen + Ultra Textur Settings, konstant ~19gb vram belegt. Keine crash

Mach mal die Hardwarebeschleunigung in Chrome aus, das hat bei mir viel geholfen.
Kann jetzt wieder nebenbei browsen und videos streamen, vorher unmöglich mit dicken Hängern und crashes.

Warum das so ist? Weil auch der browser VRAM belegt :smiley:

Ihr dürft halt reservierten Speicher nicht mit tatsächlich genutztem verwechseln.
Das Spiel braucht keine 20GB VRAM für ultra Texturen in 4K, es reserviert sich aber so viel es kann zum cachen.

Und dann noch ein G-Sync Monitor, bin beim Rechner Zusammenbau echt enttäuscht gewesen… aber als dann der neue monitor dran war OMG Bääämm

bin da voll bei dir Hz und FrameSync, aber nicht jeder hat ein Auge dafür

Im wahrsten Sinne des Wortes :face_with_hand_over_mouth: :rofl:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.