VRAM läuft voll und Grafikfehler

Wenn ich an den Textureinstellungen etwas ändere, bekomme ich so Glitches auf dem Bildschirm und muss das Spiel neu starten.

Hier ebenfalls:
5800X
6900 XT
MSI B550 Carbon Gaming
32GB Ram

• nach ner Stunde 8-14 FPS
  • meist nach Wechsel der Region, teilweise mega nachladelaggs
  • gestern beim Raustabben teilweise schlieren und flackern bei Videos gehabt, auch nachdem D4 geschlossen war.

Was hab ich versucht:

• FPS Limit Vorne und Hinten = 144
  • FPS Limit Vorne und Hinten = 110 (erreich ich immer stabil)
  • FSR an / aus
  • Texturen auf Hoch statt Ultra
  • Radeon Chill aus, alles aus

Puh, so ist das Game echt nicht spielbar.
Die ersten 30h Kampagne lief es übrigens tadellos …

Hat mich auch sehr überrascht, in der Beta lief es ohne Probleme und auch auf der PS5 ist es flüssig. Auf dem PC immer wieder FPS Drops und Fehler.

System:
Ryzen 9 5900x
32 GB RAM
Aorus Master x570s
Aorus Maser RTX 3080

Spiele auf dem PC in 1440p und hab zwischen Ultra und Hoch hin und her gewechselt. Das Ergebnis ist aber in beiden fällen gleich…

Da bereue ich schon fast es für beide Plattformen gekauft zu haben. Am liebsten würde ich die PC Version wieder zurück geben…

hm, und ich dachte die schlechte performance liegt an den servern… aber das klingt auch alles sehr schräg. so oder so, es ist nervig! von all den anderen kleineren und größeren übeln will ich gar nicht erst anfangen… items… hust… gaul… hust hust…

have fun

Ziemlich viele AMD-Nutzer betroffen. Vielleicht ein Treiberproblem?

die 3080 hat zu wenig VRam für das HD-Textur-Paket…

D4 belegt mit HD-Texturen mehr oder weniger 19,6 GB VRAM… Falls man mit einer Grafikkarte die dafür nicht ausreichend Spiecher hat, die HD-Texturen nutzt - werden Texturdaten sonstwo zwischengespeichert … immer wenn D4 sich dann diese Textur-Daten von dort wo sie zwischengelagert sind, holt - weil sie nicht im VRAM liegen - bricht die Framerate ein.

Wenn man mit weniger als 20 GB-VRam D4 stets flüssig haben will - muss man das kleine Texturpaket bei der Installation auswählen.

wenn man die HD-Texturen installiert hat, ist es wirkungslos zwischen ultra und hoch zu switchen… weil es ja nur die HD-Texturen gibt - wenn diese installiert wurden. … die VRam-Belegung wird dadurch nicht erheblich zusammenschrumpfen.

5800X3D / 3090 / 4.0 SSD habe keine Probleme - die CPU ist mehr gefordert als die GPU

Danke schon mal für die Antwort. Einen Unterschied macht es bei HD Texturen meinem Empfinden nach aber schon zwischen Ultra und Hoch (Zumindest bei den MAX FPS), die minimalen fallen ja von Zeit zu Zeit schon mal. Ist aber auch nicht immer reproduzierbar.

Gehe aber ehrlich gesagt davon aus das sie es einfach schlecht optimiert haben.

Naja oder reserviert sich den bei dir, da er ja verfügbar ist. Machen ja nicht wenige Spiele.

Wenn man mit weniger als 20 GB-VRam D4 stets flüssig haben will - muss man das kleine Texturpaket bei der Installation auswählen.

Ich habe mit einer Aorus Master 3070, 32GB Ram und meinem i7-12700k keine Probleme beim Spielen auf Ultra und allen Einstellungen auf Maximum. alles flüssig bei weit mehr als 144FPS bei 3440x1440 (UWQHD) Auflösung.

Ich kann jedoch zusehen wie nach 2-3 Stunden (mal mehr mal weniger) mein Vram voll läuft und rubberbanding und freezes von 2-3 Sekunden starten. Es kann durchaus Zufall sein, aber ich bemerke das vor allem dann, wenn ich vorher mit Freunden oder meiner Frau über Crossplay zur PS5 gespielt habe. Sobald ich danach eine neue Lobby aufmache, oder in das Spiel eines Freundes (PC to PC) hinein verbinde, startet die Stotter-Show.

Dass bei dir 19,6 GB Vram reserviert werden ist imho auch kein Indiz dafür, dass man zwingend 20GB Vram für das Spiel auf Ultra/High benötigt.

Die von Blizzard empfohlenen Systemkomponenten für Ultra-4k-Gameplay beziehen sich auf eine RTX3080, die nur 12GB Vram im Referenzbuild hat. Die Sache mit 20GB Vram sollte damit also auch vom Tisch sein. Da ich nicht auf 4k spiele (sondern drunter bleibe) sollte mein Setup absolut ausreichend sein.

Normalerweise ist es ja so, dass nicht das komplette Texturpaket der gesamten Welt geladen werden sollte und permanent zur Verfügung steht, sondern nur der Ausschnitt in dem du dich gerade bewegst. Das bedeutet auch, dass das Spiel flüssig die neuen Texturen nachladen und alte wieder frei geben sollte im Speicher, wenn du zB das gebiet wechselst. Das scheint aber nicht zu passieren und die Dateien, die du gerade gar nicht brauchst, dümpeln dann im VRAM rum und verstopfen diesen.

Das sollte Blizzard möglichst noch fixen.

Hier das selbe Problem mit dem vollen VRam. Fehler wird bei mir behoben durch Texturen auf Low stellen und wieder auf High. Dauert jedes Mal einen Moment bei mir und nervt wie Bolle. Ich finde es ein starkes Stück, das es noch nicht von Blizzard gefixt wurde. Bin vielleicht jetzt nicht der Oberexperte, aber wenn man das mit Textur umstellen löschen kann, sollten Die Programmierer schon in der Lage sein es zu fixen. Das kommt noch vor jedem Buff oder Nerf meiner Meinung nach. Ich behaupte mal die Mehrheit der Spieler hat dieses Problem.

1 Like

Das ist nur eingeschränkt richtig :blush:
Diablo IV bedient sich kräftig beim vorhandenen VRAM. So haben Leute mit 3080 / 3080Ti genauso 80-90% VRAM-Auslastung wie Leute mit ner 3090.

Edit: Habe auch in der Regel 85% VRAM belegt aber gottlob keine FPS-Einbrüche oder sowas (3080Ti).

Richtig, dass unterscheidet sich je nach Verfügbarkeit des Speichers.
Meine RTX 2080TI hat auch nur 11gb vram und kommt in 3440x1440p problemlos mit D4 auf maximalen Einstellungen zurecht.
Stabil zwischen 100-144FPS.

Das funktioniert definitiv nicht, ich habe die Hz auf meinen Bildschirm angepasst also 165Hz und es ruckelt trotzdem nach einer gewissen Zeit.

Und Du hast auch eine AMD CPU? Ich hab ne 2080 SUPER und mein OLED TV 120hz. Ich spiele nur in 2K und muss in jedem Spiel auf 60fps runtergehen damit meine Lüfter sich nicht wie Turbinen anhören. Bei Diablo sogar runter auf 50fps. Frag mich gerade wo denn da der große Unterschied zu Deiner Graka ist.

Ne habe einen i7-9700k und 32gb DDR4 ram.
Nehme es da wie mit dem friseur, bin immer gut mit intel/nvidia gefahren und bleibe daher trotz schlechterem preis/Leistungsverhältnis dabei. :sweat_smile:

nö liegt ganz klar am letztem patch. ich hab aufgehört und teste dann nach neuem patch wieder, oder gleich erst bei season start.

Selbes Problem. War die ersten paarTage nach Release ein Problem, dann lief es wieder bis zum letzten Patch. Jetzt wieder dauernd der Crash wegen vollem VRAM. Super ätzend. Das bei einem 69€ Spiel. Schwach…

:sweat_smile: :rofl: :joy:

Ich hatte bis heute das gleiche Problem. Spiel gestartet, ein wenig durch die Open World gelaufen und schon nach ein paar Minuten war mein VRAM voll, was teilweise zum Absturz geführt hat. Ich hab alles erdenkliche versucht. Via DDU den Treiber deinstalliert und neu aufgespielt, an der Auslagerungsdatei herumgeschraubt, usw. Nichts hat geholfen. Dann fiel mir ein, dass ich ja im Hintergrund Wallpaper Engine zu laufen habe und das das ja auch ein gewisses Maß an VRAM benötigt. Also hab ich es so eingestellt, dass es sich abschaltet, sobald ich ein Programm im Vollbild zu laufen habe. Und siehe da, es läuft. Selbst mit maximalen Einstellungen.

Bei mir mit der 4090 ebenfalls. Naja, gerade kam nen Patch, mal schauen, ob sich etwas getan hat ^^.