VRAM läuft voll und Grafikfehler

Moin, hat hier noch jemand das Problem, dass der VRAM voll läuft und das Bild stellenweise verschwommen ist, wenn man sich bewegt?
Zocke auf einer 4080, sollte also eig nicht passieren.

Das mit dem Verschwommenen Bild hab ich nicht aber wenn ich so 3-4 Stunden Diablo 4 Spiele muss ich den PC neu starten weil das Spiel immer doller stottert. Ich nehme an das der Arbeitsspeicher voll ist.

Hab 32 GB RAM

Hab ds Problem sonst nie bei einem Spiel gehabt.

Also bei mir kann es nicht am Arbeitsspeicher liegen, habe 64 GB und der läuft nicht mal ansatzweise voll, der VRAM jedoch schon

Ich hab ne 6700xt. Läuft ohne Probleme. Grafikspeicher 10 bis 11,5 von 12gb voll. Hab gar auf ausgeglichen an.

Habe kürzlich was in einem anderen Thread gelesen, daß das VRAM Problem u.U. an der Windows Auslagerungsdatei liegen könnte.
Prüft diese mal bei euch und vergrößert sie evtl. mal testweise.

Habe ich einfach mal getestet und von 4000 mb auf 16000 mb gestellt und es hat sich nichts verändert.

Problem besteht seit der Beta. im US Forum gibt es auch einige die es melden.

Ich habe das Problem auch. Was ich dann mache. Textur umstellen → speichern → erneut umstellen → speichern = Problem behoben.

Wenn man viele Gebiete wechselt passiert es schneller wie wenn man im gleichen Gebiet spielt. Da ist irgendwas faul. Entweder ein Leak oder die pumpen einfach den Speicher voll und laden dann von der Platte nach und selbst mit SSD kommt das Game nicht nach.
Evtl liegt es auch am RAM. Egal, auf jeden Fall schlecht optimiert.

So gut ich Game auch finde. Die Hardware Anforderung für das was sie liefern ist ziemlich schlecht.

1 Like

Hatte „Jessyrocks“ schon in der Beta berichtet und dort hat er das in den Griff bekommen in dem er die FPS auf die seines Bildschirmes beschränkt hat.
Dies bedeutet wenn euer Bildschirm als Beispiel 144 Herz hat Ingame die Frames auf 144 beschränken oder Vsync einschalten, dann war es gut und ein voll laufen des VRam eingedämmt.
Hoffe dies hilft dem einen oder anderen.
Zusatz: Dies passiert wohl nur bei Nvidia Benutzern, AMD hat dieses Problem nicht.

hatte ich auch eingestellt und das hat nichts gebracht.

Kommt drauf an, die hat 16GB. Bei meiner 4090 werden rund 20GB VRam belegt. Also erstmal nur vom Spiel belegt, nicht unbedingt genutzt. Das Spiel hat meiner Meinung nach aber einen VRam Bug.

Ich habe eine 3080 TI und wärend des Spielens ist die Auslastung auf 10% und es läuft alles flüssig.

Sobald ich aber raustabbe habe ich instand 100% Auslastung, Crashes und der PC ist kaum benutzbar.

Alle anderen Hardwareteile haben wärendessen maximal 20% Auslastung.

Mehrere mit der 3080TI haben wohl das gleiche Problem…
Eigendlich eine Frechheit.

1 Like

Also ich hab auch 32GB, nen Ryzen 5 5600X und ne AMD RX 6950XT. Bei mir läuft der VRam auch voll… da kann ich sogar dabei zuschauen… von 7000MB bis 16000 MB in Ultra und auf hoch geht er von 6000MB bis 12000MB. Immer wenn das Limit erreicht ist ruckelt es und die FPS brechen ein… Hotspot Temperatur geht rauf bis 110 Grad… wenn man dann die Einstellung Wechsel von Hoch zu Ultra oder andersrum gehts wieder ne zeitlang… aber das kann ja nicht der Sinn sein…

Same issue. 20gb Vram voll auf 4090.

Und mein 13900k läuft von 70-80 Grad. Was fast normal ist bei der CPU.

Es kommen aber kurze 1 sekunden jumps von auf 100 Grad max kurz rein immer wieder wiederholt, was ich in keinem einzig anderen Spiel je hatte.

Game ist 100% buggy. Latest nvidia Treiber drauf.

Ich habe das Problem ebenfalls. Komische Grafikfehler sind auch mit dabei!

(RTX 3080 mit neuesten Treibern)

Für den überlaufenden vram gibt es einen „workaround“. Einfach in den Optionen die Texturqualität ändern, speichern und wieder zurückstellen. Dann fängt der ganze Prozess des Volllaufens von vorne an :crazy_face:

1 Like

Hab das Problem mit meiner RTX 3090, gibt es denn schon Lösungen die man als User anwenden kann. Das mit den Grafikeinstellungen ändern bringt bei mir nichts :confused:

Um eventuell die Fehler zu analysieren mal meine Daten

7800x3d
RTX 3090
32GB DDR5-6000

Selbes Problem:

Ryzen 7 5800X
32 GB DDR4 RAM @3200 mhz
AMD RX 6700 XT 12 GB
PCIE 4.0 nvme

und neue infos oder wird nie behoben ??

der TE könnte die kathegorie wechseln in dem er im titel auf den :pencil2: klickt und auf technischer kundendienst wechseln

2 Likes

Habe selbst auch die probleme starte das spiel egal welche grafikeinstellung, trete dann das spiel mit dem charakter bei, manchmal fliege direkt ausm spiel, machmal kann ich 3-10 schritte laufen, dann bin direkt wieder aufm desktop mit nem immer gleich kommenden Fenris Error sonst nichts als weitere info oder so.
AMD RX 6900XT Wakü ca30-40° max wassertemp meist bei 8-12GB vram von 16GB. Egal welche festplatte ob SSD oder NVME SSD installiert, reparatur/neuinstallation oder in dokumente diese datei zu löschen bringt keine abhilfe. Lustigerweise manchmal hat es geholfen grafikeinstellungen zu ändern meist bei Fidelity einstellungen, aber geht jetzt irgendwie auch keine einstellung mehr.
Hardware:
AMD Ryzen 9 5900X
Aorus X570
32GB Ram