Warum Diablo 4 so schlecht ist ActMan Review

Recht hat er

18 Likes

Ich kann mich seiner Kritik auch vollumfänglich anschließen.

5 Likes

Ich mag das Spiel trotzdem.

4 Likes

Ich sehe die kritikpunkte jetzt zwar nicht so krass wie in dem Video, aber dennoch fair als Kritik, wie auch berechtigt.

1 Like

Er hat ja zum Teil recht. Allerdings, wenn man die D2 Itemisation einführen würde, wäre das wieder viel zu „kompliziert“ und man müssen „viel zu viel farmen“ für seine Items. Ich glaube dass ist einer der Gründe, warum Blizz die Itemisation in D4 „simple“ gehalten hat. Man schaue sich nur an wie über die geringe Droprate von Unique Items geflennt wird. Heisst ja nicht umsonst Unique…

D2 ist weniger kompliziert als D4. Vorallem ist D2 deutlich eingängiger.

5-8 Feuerschaden vs 20 Angriffswert lässt sich deutlich einfach vergleichen als

22% Dmg gegen betäubte zeile Vs 28% dmg gegen verlangsamte Ziele.

Bei D2 guck ich dann. Brauch ich mehr Dmg nehm ich Feuer, verfehle ich zu oft nehme ich angriffswert.

Bei D4. Okay 22% mehr Dmg gegen betäubte ziele. Hm wie und wo betäube ich denn überhaupt. Ah okay Hieb kann betäuben aber nur jden 4 schlag. Okay Aufstampfen kann das auch abe hoher cooldown. Da ist noch so ein Aspekt aber der setzt wieder Bluten Voraus.

Okay verlangsamen. Ă–hm wider Skilltree und items und aspekte checken wie und wo ich verlangsame.

Sry D4 ist zwar langweilig aber keinesfalls Simpel. Da kannst du am besten nen taschenrechner dabei nehmen soviel % werte wie du da rauf und runter rechnen kannst.

8 Likes

Das ist einer der Dinge, die mir am Itemsystem in D4 nicht so gefallen - es gibt zu viele Variationen, die sich nur in der Bedingung unterscheiden, die in vielen Fällen nur selten im Kampf erfüllt sind. Manchmal dann noch zusätzlich gekoppelt an Glückstreffer, so dass der ganze Stat mehr oder weniger „mäh“ wird. Ich zumindest kann nicht wirklich einschätzen, ob mir die Eigenschaft was bringt, oder nicht. Es sind einfach nur random Zahlen an dem Item.

Und dann muss man sich erstmal einlesen, was dann eigentlich der Unterschied ist zwischen verlangsamt, betäubt, benommen, überwältigt, verletzt, gesund, verwundbar, verwirrt, vergiftet, betrunken, schläfrig, unaufmerksam, müde, … und wie man diese Effekte hervorrufen kann.

Ein triviales Itemsystem fände ich auch nicht gut, aber D4 ist irgendwie unnötig kompliziert. Dass dann eine ganze Klasse von Stats mehr oder weniger ignoriert werden kann, weil sie defacto nichts bringen (ich meine Widerstände), ist dann noch so ein Punkt. Aber daran wird ja anscheinend gearbeitet.

Das Konzept in D2 fand ich da auch wesentlich übersichtlicher und verständlicher.

7 Likes

Am besten ist D4 für Spieler geeignet 3 - 4 Monate oder mehr brauchen, um Stufe 100 zu erreichen. Für diese Spieler erschöpft sich D4 viel langsamer.

1 Like

Die spielen dann 1,5 - 2 Monate von 80 auf 100, und haben dabei genau Null Fortschritt. Die Anzahl der Spieler in dieser „Sehr-Casual“-Kategorie, die sich Level 100 antun, dürfte verschwindend gering sein.
Die spielen dann vermutlich eher alle Klassen auf 70, und das wars dann.

1 Like

damit hast du es gut auf den punkt gebracht. einfach murks was D4 da abgeliefet hat. echt schade.

3 Likes

Was gewinnt man denn, wenn man Stufe 100 erreicht hat.

Hauptsächlich die Gewissheit, dass man hätte auch bei 85 aufhöhren können.

Der Sehr Casual Spieler hat also nichts versäumt, wenn er bei 85 aufhört. (und sich das weitere nicht antut)

4 Likes

Das meiste was der in dem Video labert ist total überzogen und zum Teil auch blödsinn, sorry
Er wiederspricht sich sogar mehrmals und/oder hat einfach keinen Plan…

Einige Beispiele?

Er sagt Gold ist wertlos, beschwert sich aber dass umskillen was kostet… HÄ?

Er behauptet NPC Händler sind nutzlos → NPC händler verkaufen die Stärksten Items die es in dem Game gibt…

Stärke bringt dps halt nur beim barb weil der ne Stärke Klasse ist was halt sinn macht. Die Kritik an den Stats macht also auch keinen Sinn außerdem braucht man die Stats um Glyphen/ rar Nodes im Paragon board freizuschalten wird auch überhaupt nicht erwähnt…

Gibt noch mehr so Sachen aber des reicht erst mal.

Dann Spricht er noch so einige Punkte an, wo ich so halb zustimme:
Bin z.B. auch kein freund von scaling (deshalb fand ich die Elder Scrolls spiele auch immer richtig schlecht, ich war immer Team Gothic) aber bei einer open World macht das halt einfach Sinn. Aber vieleicht hätten sie es erst ab WT3 einfügen sollen.

Die limitierung auf 6 Fähigkeiten ist halt eig. auch standard bei ARPGs. D2 Konnte man zwar mehr haben aber benutzt hat man deutlich weniger… Ich hab meine sorc mit 2 Tasten gespielt: Frostsphäre und Teleport. Das wars…
PoE hat glaube ich 7 Slots aber da sind 3 permanent mit Auren belegt also hat man effektiv auch nur 4 Slots…

Story von D4 war auch mega gut, auch wenn ich mir mehr cutscenes und fettere Bosskämpfe gewünscht hätte. Und ja: Linear wäre besser gewesen.
Aber nein ich finde des Endcinematic von D2 nicht besser als die von D4 auch wenn er da ne behinderte Musik rein geschnitten hat.

Am ehesten stimme ich ihm bei den Items zu. Ich finde es zwar gut, dass es viele verschiedene Stats gibt aber irgendwie fehlen tatsächlich die „Besonderen“ Items weis auch nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Bzw. die Items sind sich einfach zu ähnlich. Wäre halt cool wenn ein Item auch mal nur 2 Stats haben kann dafür sind die viel höher als normal oder 4 Sockel und 3 Stats, usw… ähnlich wie es halt in D2 war.

Ist halt alles in allem wieder ne sehr subjektive Meinung und mit Blizz haten kann man halt aktuell viele Klicks bekommen.

Diablo 4 ist objektiv betrachtet ein richtig gutes, modernes Spiel das fĂĽr den Mainstream gemacht wurde. Wer alte, clunky Games (wie D1) mag hat dann vieleicht keinen SpaĂź daran, aber derjenige ist halt auch einfach nicht die Zielgruppe.

Das dann zu pauschaliesieren und generell zu behaupten das Game wäre schlecht ist einfach blödsinn sorry

9 Likes

Irgendwie interessiert mich die Meinung von Typen die mit Ende 20 noch iaus Ihrem Kinderzimmer streamen ĂĽberhaupt nicht :wink:

8 Likes

stimme dir zum Teil zu. Einiges was er anspricht kommt einfach aus fehlender Erfahrung, z.B. das Gold wertlos wäre oder NPCs nichts gutes verkaufen.

Allerdings muss man dabei auch sehen, dass er wohl am besten den quasi unwissenden Casualgamer hier verkörpert. Dieser wird sich nicht alle Klassen anschauen, ob Stärke beim Barb vllt. anders skaliert als beim Druiden. Er spielt eine Klasse und guckt sich das game damit an und wenn das für ihn dann keinen Sinn macht, wird’s deinstalliert und nie wieder angeschaut.
Deshalb finde ich sein Review trotzdem fair und sollte von Blizz mitbeachtet werden. (logisch ĂĽberzieht er manches etwas, aber es soll ja auch unterhaltsam sein^^)

2 Likes

Gutes Video, allerdings merkt man später, dass er nicht wirklich im Endgame angekommen ist und sich mit den Stats/Paragon Board und den möglichen Rolls auf items/Breakpoints oder auch den dadurch entstehenden Goldsinks beschäftigt hat, also ich kann vieles an Kritik nachvollziehen, aber diese drei Themen grad nicht. Ansonsten top Video mit fairer Kritik.

„Können die besten items anbieten“
Hab auch schon das ein oder andere sehr gute ancestral Item beim Händler gekauft, aber es ist nicht grundsätzlich so.

1 Like

Das hatte ich tatsächlich gar nicht so betrachtet und da geb ich dir recht, das das evtl. sinnvolle kritik eines Casualgamers ist und auch wichtig für Blizz ist.

Was mich halt stört ist, dass er dann pauschal behauptet das ganze Game ist schlecht, wenn er die Hälfte nicht gesehen hat.

Es ist halt schwierig nen Review zu verfassen, wenn man etwas nicht komplett gesehen/gespielt hat. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen nen Film nur zur hälfte zu schauen und dann ne Kritik dazu zu schreiben.

Und wenn er als Casualgamer wirklich nur an der Story interessiert ist sollte er halt evtl. nicht das Endgame kritisieren.

Ja gut natürlich haben die nicht immer die besten items aber soweit ich weis sind die NPC Händler die einzigen die über ilvl 820er Items verkaufen.

Also ich glaube max drop ist 820
und NPC max ist 824

Aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher

oha, das mit dem Film wĂĽrde ich nicht pauschal sagen :smiley: , ich habe genug Serienbewertungen auf Amazon gelesen, die alle nach 1-2 Folgen nicht weiterschauen und trotzdem ihren Senf zur gesamten Staffel abgeben^^

Aber davon ab, finde ich es ehrlich gesagt erfrischend mal jemanden zu sehen, der andere Dinge als das Endgame kritisiert. Ich denke wenn er zum Endgame gespielt hätte, dann wäre seine Kritik davon überschattet wurden.

Die höchsten items (meine bis 850) gibts derzeit von den „Ultra Rares“, die die rare named Gegner fallen lassen.

Das erschöpfende beginnt ja leider bereits ab ~70.

Ja gut stimmt :joy:
Aber ich habe jetzt eher von seriöser Kritik gesprochen also z.B. Filmkritier oder eben Gametester

Stimmt schon, und das Endgame hat auch einige Probleme, keine frage. Ich habe selbst auch schon einiges kritisiert.
Trozdem bin ich der Meinung dass D4 ein gutes Spiel ist, das halt noch Kinderkrankheiten hat (wie fast jedes Game, das neu rauskommt)

Stimmt die gibts auch noch, an die hab ich nicht gedacht, aber des meiste was die droppen ist trotz des hohen ilvl crap, weil da glaub immer nur 3 stats drauf sind oder so.