Warum Dinge in D4 sind wie sind (inspiriert von EroSennin)

Jo, ihr habt alle viele gute und richtige Punkte erwähnt.
Ich will vielleicht nochmal ein anderes Fass aufmache, was ich woanders schon mal angesprochen habe. Keiner von uns weiß doch, wie das ganze geplant war.
Wenn man sich anschaut was die letzten Jahre bei Blizzard so alles los war,
wer gehen musste, gegangen wurde, gegangen ist. Wer neu hinzu kam usw.
Die ganze Unruhe in der Firma, ob berechtigt oder nicht, ob das die Anschuldigungen waren ( ihr wisst was ich meine ) usw.
Und auch der MS Deal spukt da sicher schon ne ganze Weile rum, da bin ich mir sicher.

Was ich damit sagen will, vielleicht war Diablo 4 ganz anders geplant, sollte früher raus kommen und und und.
Dann kamen die Querelen, die Dinge wurde verschoben, vielleicht sogar auf Eis gelegt.
Personal sucht man seit Jahren und ich denke mal wirklich gute Leute wirds in Kalifornien nicht mehr geben. Die sind alle schon dort vergeben oder woanders.
Und dann kam plötzlich Zeitdruck dazu. Das ganze passt zwar nicht zu den Aussagen von Rod Fergusson, daß man so vieles schon fertig hat, aber ich vermute, dass wurde mit Sicherheit alles parallel entwickelt, was bedeutet, nicht alle haben am Hauptprodukt gearbeitet. Und wenn man sowieso schon zu wenige Leute hat, dann wisst ihr was los ist.
Ich glaube schon, daß man das optimale für all die Umstände herausgeholt hat.
Und sicher hat man im Zweifel erstmal was weggelassen, bevor man es unfertig präsentiert. Dazu noch der Ausblick der Seasons und die nachvollziehbare damit verbundene Einnahmequelle. Ich denke auch das Diablo 4 ne Menge Geld gekostet hat. Das hat man durch Vorverkauf etc. sicher wieder rein, aber der Druck war erstmal da das auch zu schaffen. Nun will man Live Support für solch einen Spieltyp anbieten, was bisher kaum eine Spielefirma auf dem Niveau hinbekommen hat. Auch das setzt unter Druck und das, obwohl sich in der Firma erstmal alle neu finden müssen, wo viele weg sind, neue da und viele fehlen.
ich will die jetzt nicht in Schutz nehmen oder ne Runde Mitleid auslösen, aber ich finde all das sollte man bei der Betrachtung des Spiels und seines aktuellen Zustandes nicht vergessen. Deswegen verteidige ich das Game auch so vehement. Weil das vielen einfach völlig Latte ist und die einfach nicht mal hinter die Fassade schauen.
Wir sollten alle froh sein, daß man es trotz all der Dinge geschafft hat, das Spiel zu realisieren. Und anderen Umständen wäre das Ding ausgestorben. Dafür gibts auch zig Beispiel in der Gaming Geschichte.
Das Grundgerüst und vieles was wir aktuell nutzen können ist eine phantastische Grundlage. Und ich bin aktuell sehr froh und glücklich darüber, es so spielen zu können anstatt überhaupt nicht. Wir haben alle über 10 Jahre drauf gewartet. Vielleicht war die Zeit einfach zu lange und die Ungeduld war zu groß. Aber wenn sich jeder mal Gedanken darüber macht und eben auch mal über sowas nachdenkt und bei seiner Bewertung berücksichtigt, dann kann das für uns alle nur besser werden.
Denn was glaubt ihr was für die Leute bei Blizzard motivierender ist, eine Community die nur am motzen und mit nix zufrieden ist? Oder ne Community, die weder zu viel noch zu wenig erwarten, den Leuten Zeit lässt und Geduld hat. Und wenn wir das tun, werden die in der kommenden Jahren eine verdammt guten Job für uns machen. Wenn nicht, dann hören dort vielleicht noch mehr Mitarbeiter frustriert auf und das Ding wird ein Rohrkrepierer.
Was ist euch lieber? :wink:

4 Likes

auch wenn du manchmal eine echte nervensäge sein kannst :wink:, so ist dieser beitrag ziemlich erwachsen und ich kann das meiste unterschreiben. und danke für den denkanstoss!

gleichzeitg hat blizzard aber mit diablo immortal halt eine tür, nein ein tor zur hölle aufgemacht. und das zu einem zeitpunkt, als alle, wirklich ALLE fans der reihe mit D4 grechnet hat. und seit dem ist da die hütte am brennen. die ganzen skandale will ich jetzt gar nicht erst thematisieren, aber aus player sicht und käufer darf und kann man auch etwas erwarten.

druckmuck etcpp schön und gut, aber man hat soviel zeit und geld in marketing vergeudet statt in die entwicklung des spiels zu stecken mMn. nun gut, es ist wie es ist und D4 hat die messlatte in vielen dingen wieder hoch gelegt. die probleme bleiben aber hausgemacht und die kritk wird lauter. berechtigt oder nicht muss jeder für sich selbst bewerten, aber blizzard wird dinge anpacken müssen.

und ich bin sehr gespannt wo die reise hingeht… und ob ich diese reise mitgehe.

in diesem sinne: bis neulich in sanktuario^^

3 Likes

Ergibt auf jeden Fall einen Sinn und fließt sicher da auch mit rein. Klar entschuldigt jetzt natürlich auch nicht alles. Aber einige Dinge übersieht man manches mal auch gerne. Gerade wenn dann Dinge passieren die man so nicht gerne gehabt hätte. Bedeutet ja nicht sofort immer das es böse gemeint sein muss.

Leider hat was solche Dinge angeht die Kommunikation in vielerlei Hinsicht zu allen Seiten stark gelitten in den Jahren. Aber besser geht ja immer. Also ich kann natürlich da nur für mich sprechen.

Ich glaube das dennoch viele dieser Dinge in viele Beschwerden mit rein flossen die wir jetzt alle haben lesen dürfen, ganz gleich in welcher Form sie waren. Am Ende sind wir die Spieler und es gibt Entscheidungen die wir nicht nachvollziehen können aus welchen Gründen auch immer (die mal außen vor). Und genau deshalb ja auch die Frage die man stellt und wir hier diskutieren warum welche Dinge so sind, ob sie so sein hätten müssen.

Ich für meinen Teil finde es gut mal Eure Meinungen und Ansichten lesen und diskutieren zu können, auch wenn ich keinerlei Entscheidungsgewalt habe und am Ende wir ihr nur einer von vielen Spielern bin.

Interessant sind halt auch die diversen Erfahrungen der Spieler warum sie vielleicht Dinge so oder so sehen und erwartet hätten. Ich weis manches mal nicht ob Blizzard so sehr viel davon weis, ob es Gewicht hat. Aber ein gutes Produkt ist ja auch ein Stück weit ein Aushängeschild. Und gerade bei so einer bekannten Reihe (Marke) was auch immer wie Diablo. Was ja nun wirklich nicht wenige treue Fans / Spieler hat, die es ja auch teilweise schon seit Jahren spielen. Aber wie sage ich das Ziel ist der Weg.

Schauen wir mal was noch so zusammen kommt :slight_smile: Die Tage. Jetzt steht ja auch die Nacht und Morgen / bald Heute die Season vor der Tür. Bin gespannt. Weil hier sind viele kreative Köpfe im Forum, kann man trotz der aktuellen Missgunst ja nicht überlesen.

1 Like

Ich halte die Selbstkritik für nicht angebracht.
Das Spiel hat einfach Schwächen, die man hätte so nicht machen müssen und man kann es ja noch passend gestalten, weil das Game noch nicht verunstaltet ist in eine Richtung.

Ich sehe natürlich ein Diablo Teil als für sich stehend, aber dennoch hat so ein Game immer einen Grundbaustein.

Wenn wir an die Sache so rangehen, dass es ja für sich steht und wir es dann so auch nehmen müssen, dann könnten wir auch alle hier im Spiel statt Pferde, Formel 1 Wagen fahren und statt Schwerter und Äxte und Zauber, Gummibären werfen und Regenbogen aussenden.
Das wäre immernoch ein D4 was für sich steht oder?
Nein, natürlich nicht.

D4 hat seinen eigenen Charme, keine Frage, aber D4 hat auch einfach schlechte Mechaniken, die das Game abwerten.
Das Skillsystem bis 50 ist schon so ein Fall. Egal wie man es dreht, es ist einfach ein Fehler alles in einen Baum zu packen.
Es ist ein Fehler das alle Klassen sich fast identisch anfühlen im Gameplay.
Es ist ein Fehler das die Aspekte den Charakter und seine Spielweise steuern und nicht die Talente der King sind und die Items dies nur unterstützen.
Skalierung ist nunmal so wie es gemacht ist viel zu monoton.
Die Dungeons wirken nunmal wie aufgesetzt und nicht wie ein Teil einer Abenteuerwelt.
Und so kann eben die Dinge klar benennen, die das Game abstufen, was aber nicht sein müsste und wie gesagt noch ausgebessert werden kann, aber so etwas ist eben eine Sache von Monaten und nicht in 3 Wochen erledigt.
Und wenn man es tut, wird es zwar hinten raus besser, aber es bedeutet auch einen klaren Bruch.
Und dann gibt es in der Vita des Spieles eine deutliche Linie von, so war es mal und jetzt ist es anders. Das wird sich nicht vermeiden lassen und die Konsequenzen werden so sein, das alles was wir jetzt hier haben, nach dieser Kreuzung im Grunde belanglos sein wird.
Denn wenn Blizz diese Punkte aufbricht und verbessert, werden wir ein ziemlich anderes Spielgefühl erleben. Das muss auch passieren, eben weil die Kernmechaniken so schwächeln. Daher wird der Umbruch auch sehr spürbar sein.
Aber aus meiner Sicht ist er unvermeidbar, will man das Game wirklich noch zu einem AAA Titel mit langer Haltbarkeit machen.
Denn so wie es jetzt abläuft, hält sich D4 schwerlich auf Dauer. Und eine reine Endgame-Spirale als Notlösung, ist dann der nächste Reinfall und D4 folgt D3 als weiteres Blizz Versagen und schlechtes Spiel aus der Diablo Reihe.

1 Like

Ney sorry.

Dann muss man das Spiel entsprechend später raus bringen, statt ne beta für €70–100 als „Gold“(Status) auf den Markt zu werfen. Punkt. Is ja nich so, dass der Laden dann pleite gegangen wäre.

Einzige Alternative wäre es offiziell als beta/early acces zu releasen. Gott wieviel Stress Und Ärger die sich damit erspart hätten. Hätte ihrem Ruf sogar gut getan und weiß nich ob es sich dann so viel schlechter verkauft hätte.

Das ist einer der Punkte den ich mich auch gefragt habe. ich meine hier ist im Gegensatz zu anderen Entwicklern kein Fremd Publisher beteiligt, das Unternehmen selber regelt es. Hätte dem Spiel sicher besser getan. Und Marketing, Druck ja gut aber tatsächlich kein Grund wenn es am Ende auf Grund dessen schadet das der Ruf welcher großer Anteilträger ist das Produkte gekauft werden leidet.

1 Like

Also ich hab die letzten 3 wochen d4 und d2r parallel gespielt. Und d2r funktioniert aus verschieden Gründen fur mich besser.

  1. So viel Kram in d2 der in D4 fehlt. Und ja. D4 muss nicht alles so machen wie d2. Wenn es dafür andere Sachen macht. D4 streicht viele Sachen ohne gleichwertiges hinzuzufügen.

Ich finde in d2 immer was. Vorgestern eine lo Rune. Hab mich gefreut. Heute ne dicke weiße russi mit Sockeln. Hier ein netter charm. Da ein schönes Juwel.

In D4 gibs nur Aspekte die ich schon tausend mal hab und gelbe items. Uniques bisher alle Schrott und langweilig. Erst dachte ich noch Glyphen waren random und hab mich voll gefreut. Aber nein. Wieder alles limitiert was Spaß machen konnte.

  1. D2 ist viel schwerer. Jedenfalls als ssf Barbar kriege ich derbe die Hucke voll auf hell.

Ich finde z. B die meisten passiv aus den Skillbaum sollten eigentlich Stats auf items sein.

Ich finde es doof das Stats auf items nur power geben. Viel Liebe hatte ich so Sachen wie

+1 Sekunde dauer auf Kriegsschrei als stat der auf jeden item drauf sein kein.

Dann könnte ich z. B nen Kriegsschrei build spielen. Wenn es dann noch andere harmonische Stats gebe wie +LIFE Regen wärend Kriegsschrei.

D4 gibt zu viel vor. Anstatt z. B die staubteufel beim wirken von doppelschwung einfach beim wirken von kernfahigkeiten.

Dann könnte der Hammer staubteufel spawned und zerfleischen auch. Wieso denn nicht mein Gott.

Wurde man das alles gebalanced kriegen. No. Aber ich konnte tausend verschiedene builds kreieren.

2 Likes

du hast leider in zu vielen punken recht. und blizzard wird sicherlich viele punkte anpassen. aber das darf man auch nicht vergessen. es ist ein riesen schiff und entscheidungsprozesse laufen da anders und langsamer, als in einem kleinen indie studio. als AG dann noch schwieriger…

ja, vieles wurde verbockt und mMn unnötig, weil man jedes mal das rad neu erfinden wollte. aber eine SHARED world ist für die meisten alten hasen schon eh ein thema für sich, aber das ganze skillsystem und insbesondere die items sind ein so harter bruch mit allem was davor bekannt war und eine enorme hürde. es ist „zu kompliziert“ und nicht griffig genug um richtig zu zünden. vlt bin ich auch einfach „zu alt“ und komfortzone zu gemütlich, aber ein item wo ich nicht auf anhieb erkennen kann ob es nun besser ist oder nicht… sorry, im job, uni, schule, muss ich schon genug arbeiten und lernen für den erfolg und in einem diablo will ich spaß haben und monster kloppen. mich über loot freuen und diablo und alle seine schergen wieder und immer wieder zeigen: not under my watch^^

sorry habe mich wieder reingesteigert.^^

2 Likes

Stimmt einer der Punkte. Dem Spiel fehlt es an Belohnungen oder eben Fortschritt Gefühl, sei es durch finden von Items, Runen, Rezepte oder was auch immer. Und leider macht es das Item System tatsächlich nicht viel besser. Wenn ich meine letzten 1,5 bis 2 Wochen Revue passieren lassen finde ich mich auch genau da wieder in einigen von Dir genannten Punkten. Deshalb hatte ich dann zwischen 92-96 auch zwangsumbauen müssen. War irgend wie nicht so fein.

viele interessante punkte und sehr angenehmer und guter austausch. danke an TE und @all

für heute bin ich raus. :sleeping:

1 Like

Ein item muss spas machen. Höhere Stats sind ja nice aber sie machen nichts neu.

Statt bloß zahlen zu addieren muss es skillerweiterungen geben.
Alles muss in die Breite nicht in die Höhe.

2 Likes

Eine gute Nacht Dir und Euch allen, dem schließe ich mich für Heute erst mal an. Danke allen die bisher so sachlich teilgenommen haben. War schon mal interessant neue Ansichten kennen lernen zu dürfen und zugleich auch deckende.

Fühle ich zu 120% Hier ist einiges zu richten was das angeht. Das geht anders besser und alterativer wie sinnvoller zugleich. Viele wie ich persönlich finde unnütze Affixe oder Pseudo Werte die oft gerne auch zu Verwirrung mehr beitragen als zum Nutzen, auch wenn die Grund Idee dahinter nicht falsch war. Aber da ist ja noch was offen an Luft.

in diesem Sinne gute Nacht Euch allen. Wir lesen uns.

1 Like

Immerhin stecken noch Menschen hinter der Entwicklung von Diablo 4. Menschen können immer mal Fehler machen. Ja, neulich sagte einer, das wäre kein Argument, was völliger Blödsinn ist. Wie sagt man aber so schön? „Aus Fehlern lernt man.“

Man stelle sich nur folgende Möglichkeit vor. Blizzard hat keine Mitarbeiter mehr zur Entwicklung von Games. Da stünde nur eine künstliche Intelligenz hinter. Der wurde eingegeben „Diablo = Böse, Fies, Höllisch.“ Die KI programmiert das Spiel dann entsprechend und dann würde keiner mehr ne Sonne sehen.

1 Like

Das streitet hier glaube ich auch niemand ab am Ende ^^ :slight_smile: