Warum Dinge in D4 sind wie sind (inspiriert von EroSennin)

Ich möchte mal ein Thema aufgreifen zu welchen mich der gute EroSennin inspiriert hat und welche tatsächlich auch mich tiefer gehen interessieren würde. Möglichst sachliche Teilnahme wäre erwünscht und eine nette Geste von Euch, wir haben bereits genügend bösartige Themen.

Um was geht es eigentlich im Kern? Um diese Dinge z.B.
Zitat (Quelle) : EroSennin (Danke an dieser Stelle für die Inspiration zum Thema)
"mir völlig unverständlich

  • warum ich weniger skills habe
  • weniger truhen
  • weniger buildvielfalt
  • …"

Und im Kern hat er eine Sache angeregt die mir auch nicht ganz Konform ist. Weil wenn ich mir die offizielle Seite dazu anschaue dann wird genau das ja beworben.

Ist das ein Features welches nach und nach kommt ?
Worauf baut das auf und oder woher stammt denn das Grundgerüst welches wir derzeit haben ?

Quasi diese Punkte und was damit zu tun hat. Meine Vermutung ist ja Grundsätzlich das einiges davon daher rührt das so viele Spieler das D2 / D2R so gefeiert haben die ganzen Jahre weil ihnen dort viele Dinge richtig gut gefallen haben die jetzt in der neuen und moderneren und eigentlich zeitgemäßen Version, also D4 fehlen, oder noch fehlen.

Wir seht ihr das ganze ?. ich glaube dass das eventuell mit unter auch ein Teil dessen ausmacht was einige Spieler frustet, weil sie das oder ähnliches in D4 erwartet hätten. Vielleicht können wir so eine übersichtlichere Basis schaffen welche an Blizzard weiter gehen könnte um einen guten Spagat zwischen dem was wir Spieler mögen und was sich Blizzard gedacht hat, bzw. was für sie umsetzbar wäre.

Es wäre schon interessant einfach mal Eure Ansichten zu diesen Dingen kennen zu lernen. Ich würde gerne mal wissen wie die heutige Diablo Fan Base (die wir alle irgend wo sind sonst wären wir nicht hier) darüber denkt.

Das Problem ist wie immer PVP! Macht doch geile Klassen! Macht doch geile Fähigkeiten! Macht doch das man sich mächtig fühlt! Macht doch das eine Klasse einfach deutlich besser ist oder Vorteile hat zu einer anderen! Macht jede Klasse einzigartig und sucht euch die raus mit der ihr am liebsten Horden von Dämonen schlachtet! ABER NEIN! So ist das Spiel nicht! Du hast dann wenn es Spaß machen könnte überall Bremsen und sei es nur die begrenzte Primär Ressource! Streicht das PVP aus diesem Spiel, es kotzt einfach nur an! Niemand brauch diese ***** und es macht das Spiel einfach nur schlecht! Es macht absolut nichts Spaß an dem Game und ich habe bis auf 1-2 Quest wirklich alles gemacht! Dir laufen die Mobs nicht mehr hinterher, es gibt kaum große Monsterhorden die man genüsslich umhauen kann. Es gibt kaum Fähigkeiten die Visuell gut aussehen und wenn haben die 60 sec Abklingzeit. Ich versteh es halt einfach nicht, wieso darf man in Spielen kein Spaß mehr haben? Es wäre alles da und man müsste nur etwas daran ändern und dann wären 90% der Leute erstmal ok damit. Das deren Itemsystem komplett für die Tonne ist, wäre dann erstmal zu vertrösten! Es ist einfach nur krass, dass man es schon schwer hat überhaupt lvl 100 zu erreichen und aktuell ist mein Magier kurz vor dem Löschen Status, da es mit dem Patch unspielbar geworden ist!

3 Likes

Ja das mit dem PvP so gerne ich es allen Spielern ja gönne verstehe ich auch nicht. Und wenn warum nicht eigens, mit eigenen Skills, Maps, Equip, so das man es sauberer trennen kann ohne jeweils die andere Spielart zu beeinflussen.

Edit : ich hoffe es war so Okay EroSennin falls nicht, Malstifte zur Korrektur liegen parat, inklusive Marzipan Milch Kaffee (Sorry musste sein)

Vielleicht hängen „wir“ einfach zu sehr in uns an den alten Teilen und vergleichen, bauen, und benutzen es auch so. Vielleicht mal ganz nüchtern drangehen. Ohne irgendwelche Parallelen zu den anderen Teilen zu suchen und abzudichten. Was damals ging, das geht nicht mehr, das was es damals gab, das gibt es nicht mehr. Und? Es ist ein eigenständiges Spiel.
Ich habe mich anfangs ziemlich gequält weiterzumachen. Mittlerweile habe ich mich angefreundet, neu gedacht und mein Ding gemacht.
Und es wird daran, so finde ich, mit Hochdruck gearbeitet. Nicht zu jeder Zufriedenheit, allerdings wird das auch nicht klappen.
Es gibt viel zu tun, klar, nur , so denke ich mal, ist ein bisschen umdenken hilfreich und nötig.

1 Like

Ich denke mal während der Entwicklung wurden zu oft grundlegende Dinge über den Haufen geworfen (siehe Washington Post Artikel vom Dezember). Dann ging ihnen die Zeit aus und sie mussten sehenden Auges dieses Konstrukt auf den Markt werfen. Ich möchte gerne glauben, dass das den devs auch nicht gefallen hat. Patch 1.1 macht mir das sehr schwer.

Finde von der Präsentationsseite haben sie geliefert und in 2 Jahren is das gesamte Spiel evtl. Bombe.

Sind für mich auch Parallelen zu CP2077. Was man bisher so Hört und sieht könnte das Spiel mit der Erweiterung im Herbst so werden wie es vor gut 3 Jahren hätte sein sollen. CD Project hat sich da aber glaub auch irgendwie bei der Ehre gepackt gefühlt, die sind da schon krass dran geblieben.

Frage aller teuflischen Fragen: gibt es das bei Blizz noch?

1 Like

Aus meiner Sicht stammt sehr viel aus D2/R. Man erkennt die Ansätze das versucht wurde ein modernes Spiel mit dem zu schaffen was die Spieler an D2/R geliebt haben. Aber vieles wirkt eben nicht wirklich als sei man den Weg zu Ende gegangen. Beispiel die Truhe mit nur 4 Plätzen. Ja sicher es können vielleicht nicht gleich 20 davon sein, aber 4? Viele spielen vielleicht gerne mal Twinks, testen einfach gerne mal, gerade wo ein Spiel neu ist. Und dann wird der Platz sehr schnell rar.

Ich habe zu Beginn bis Heute auch 8 Chars gehabt.

  • 1 Nekro 97 (Schatten)
  • 1 Nekro 32 (Pet)
  • 1 Nekro 12 (Blut)
  • 1 Jäger 51 (War erst Bogen dann Meele Gift + Infussion) gelöscht seit Heute (Platz)
  • 1 Zauberin 57 (war erst Hydra bis 42, dann Eis Splitter) gelöscht seit Heute (Platz)
  • 1 Barb 20 gelöscht seit Heute (Platz)
  • 1 Druide 22 gelsöscht seit Heute (Platz)

Das Problem waren 2 wichtige Punkte der Platz wie von Ero schon erwähnt wurde (siehe Zitat) zu anderen die Buildvielfallt.

Sehe ich mittlerweile auch so. Ich hatte auch angefangen zu vergleichen, aber gerade mal 2 Tage später mich selbst diszipliniert mit genau diesem Kern den Du schriebst. Es ist ein Eigenständiges Spiel, es ist eben nicht D1, D2, D3 … es ist D4 und hier wurde etwas neues gewagt. Dennoch wären ja vereinzelnde Verbesserung durch aus besser machbar gewesen, damit meine ich jetzt nicht jeden Mundgerecht oder so, aber so Dinge wie die Vielfallt. Hat man jetzt Heute sehr viel auch aus den Kritiken gelesen, irgend wo ein Stück zu Recht, denn sie ist nicht ganz so präsent wie sie halt verkauft wurde. Ob das natürlich alles noch kommt wissen wir nicht ohne Glaskugel.

Wird sicher sogar einer der Kerngründe sein vermute ich. Vor allem für das Chaos, für jetzt fehlende Dinge. Irgend wann rinnt die Zeit davon, auch in der Entwicklungsbranche.

1 Like

oh… zu viel der ehre :blush:

meine these: blizzard setzt kontinuirlich inarius’ werk fort. der weltstein wurde ursprünglich von ihm korrumpiert um die nephalem sowie ihre nachfahren zu schwächen. ^^

mein barb hat mir bis heute nicht verziehen, als ich sein knie beugen musste…

so nun zu den beispielen:

in d2 bis zu 12 skills gleichzeitig und alle „ultimativen“ in d4 nur 6 skills und nur 1 ultimative

in d3 schon deutlich weniger buildvielfalt, aber immerhin konnte der held ALLE ultimativen fertigkeiten nutzen.

ob sinnvoll oder nicht, steht auf einem anderen blatt, aber der held hatte die wahl.

die magierin konnte in d3 z.B. frost, blitz und feuerhydras beherrschen, mit bestimmten items glaub ich sogar alle gleichzeitig? und nun „nur“ noch feuer…

jede klasse hat hier federn gelassen…

in d2 waren auch die items einfach mega interessant! nicht so komische verrenkungen a la „bei verletzten gegnern eine chance von 15% diesen 30% mehr schaden über zeit zuzufügen, wenn man eine gift fertigkeit nutzt“ (frei erfunden, aber ich glaube der punkt ist angekommen^^)

malthael hat einfach zu viele menschen und deren wissen gleich mit ausgelöscht.

4 truhen… weil alles darüber hinaus als dekadent angesehen wird in dieser neuen postapokalyptischen welt und es nicht genügend truhenmacher gibt.

ich kann leider nur mit mühe meinen sarkasmus unterdrücken, aber ich glaube wirklich das blizzard sich zuviel auf einmal vorgenommen hat und das gesammte wissen und die erfahrung der vergangenen reihen gar nicht erst als relevant betrachtet hat.

oder vielleicht am ende doch alles anhänger/ jünger von inarius und die schwächung der menschen und der helden ein abgekartertes spiel?

2 Likes

Warum die Dinge sind, wie sie sind? Hmm…

Ein Diablo 1 war nicht wie Diablo 2 + LoD. Ein Diablo 2 +LoD war nicht wie ein Diablo 3 + Erweiterung. Ein Diablo 3 + Erweiterung ist nicht wie ein Diablo 4.

Was ich sagen will? Jeder einzelne Teil ist vom Spielstil her anders, als die Vorgänger. In jedem Teil gibt es neue Mechaniken und Gegenstände, an die die Spieler sich erst gewöhnen müssen. Wäre immer in allen Teilen alles gleich, wären die verschiedenen Teile keine verschiedenen Teile, sondern immer nur eine Erweiterung von Teil 1.

Ich glaube, das ist es, was viele Spieler so nervt. Die gewohnten Mechaniken aus den Vorgängern sind nicht da. Das war aber bisher in jedem Teil im Vergleich zum Vorgänger so.

Was wäre denn, wenn ein Diablo 4 die gleichen Mechaniken und Items hat, wie ein Diablo 2? Kein Spieler müsste nachdenken oder sich mit den Mechaniken beschäftigen. Da wird dann blind losgezockt und irgendwann fängt jemand an zu bemängeln, dass Diablo 4 ja garnichts Neues ist, sondern nur eine Kopie von Diablo 2, nur grafisch anders verpackt.

Ja, es fehlt die Freiheit bei den Builds, aber auch das kennen wir aus den Vorgängern. Da konnte man nicht alles spielen, weil einfach nicht alles funktioniert hat. Man konnte zwar variieren, indem man nicht den optimalen pfrad in Sachen Items gegangen ist, aber man musste halt auch akzeptieren, dass jede Variante irgendwann eine Grenze hatte.

Ja, es fehlen die Sets, Gab es in Diablo 1 Sets? Gab es im ursprünglichen Diablo 2 Sets? Waren die Sets in Diablo 3 am Anfang so ausgefeilt, wie sie es jetzt sind?

Es fehlt de Möglichkeit die Cinematics nochmal anzusehen, außer man spielt die Story nochmal durch. In den Vorgängern konnte man sie nach einmaligem Abschluss immer wieder ansehen.

Der Gaul nervt viele, aber mit ein paar guten Items is man zu Fuß echt schneller, als mit dem Gaul.

Die einzigartigen Items sind eigentlich die legendären. Die legendären Items sind eigentlich nur pseudolegendär, weil es da nur um die extrahierbaren Affixe geht, mit denen man neue pseudolegendäre Items herstellt. Diese Affixe sind nichtmal grenzenlos extrahierbar. Einmal irgendwo eingeprägt, sind sie wieder verloren, bis man ein anderes Pseudolegendary mit dem Affix gefunden hat. eine interessante und nützliche Neuerung, aber dadurch fehlen halt die echten Legendaires, die hier die Einzigartigen sind. Und bei den Einzigartigen kann man nicht mehr irgendwas ändern, wie in Diablo 3 mal ein Affix neu rollen.

Hmm schweife ich ab? Sorry, war nicht meine Absicht. Ich mach hier mal Ende, damit ihr euch nciht erschlagen fühlt. :wink:

4 Likes

Du hast viele Punkte genannt die ich ähnlich sehe. Gerade bei den Skills fühlte es sich schon sehr stark komisch an, auch beim Leveln, ganz anders wie die teile davor. Schlecht in Worte zu fassen und auch nicht immer, aber dennoch ganz oft unwirklich. Gleiches gilt für Inhalte wie diverse Quests, Landschaften ohne Leben, Dörfer, Questhubs in den Karten. Oder halt viel zu wenig für so eine große Welt. Gerade Multi- Mehrspieler Inhalte weswegen diese Welt ja eigentlich eine open World ist und nicht mehr das 1-4 Mann Prinzip. All solche Dinge summieren sich dann.

Und wenn dann ein EroSennin auch noch seine Wiederbelebung suchen muss. schmunzel

Also wenn es nur um diese 3 Punkte geht:

weniger skills als wo? D1? D2? D3?
Also gut D1 hatte ja eig. gar keine aber D2 und D3 hat doch ähnlich viele wie D4 oder? (hab die jetzt nicht durchgezählt)

Wollen sie 100% über den Season Pass / Shop verkaufen… Wenn man gleich 10 Stück hätte würde man sich nicht mehr so freuen wenn man eine über die Season Reise/Battlepass bekommt.

Wie bei Punkt 1: weniger Buildvielfalt als wo?
D1 hatte gar keine Builds, D2 hatte eig. auch nur 2 bis 3 Builds die funktioniert haben. D3 hatte genau so viele Builds wie es Sets gab also 4 (waren doch 4 oder?) wobei da 1-2 immer viel zu schlecht waren → Man hatte also auch immer nur 1-2 meta Builds…

Ich hab nichts gegen mehr Vielfalt aber die Erfahrung zeigt halt, dass sich eh immer 1-2 Meta Builds herauskristallisieren, die dann jeder spielt. Aber ja ich würde auch gerne mehr rumexperimentieren können.

War aber ein schöner Beitrag. Viele Sachen erklärt und Probleme angesprochen und begründet.

Auf jeden Fall etwas dran und ein Betrachtungswinkel den ich nicht ganz so sehr auf dem Zettel hatte bei den vergangen Wochen / Tagen. Wobei genau das immer mehr zum Tragen kommt bei mir. Genau deswegen auch das umdenken.

Ich gehöre zu den Spielern die nach knapp 10 Jahren D3 D4 keine Chance geben wollten (ursprünglich) wegen vielen Bedenken und ja auch Vorurteilen muss ich mittlerweile einräumen. Aber Menschen wie Du mit solchen Beiträgen oder auch der EroSennin holen einen da schon bisschen auf eine andere Spur.

Stimmt schon. Wobei ich die Sets tatsächlich zB. schon mit auf dem Zettel hatte, das einiges deswegen halt auch so ist wie es ist, eben „noch“ anders.

Ne eher gerade mal echt gut. Gibt da ziemlich viel und so ziemlich alles das was Du zusammen geführt hast fliesst am Ende da ja mit rein. Ich glaube auch das Blizzard hier mittlerweile auf Grund von Personal Mangle, Scheu oder was auch immer der Überblick fehlt, nicht zuletzt aber auch von der Art wie in den Foren und Medien geschrieben wird. Denke schon das der eine oder andere von ihnen sowas auch gerne mal in sagen wir einer anderen Form lesen mag, als nur immer äh das und dies ist so und so mit diversen ausfällen. Finde das schon Okay. Und von uns (spreche einfach mal für den Ero mit denke ich) auch genau so gewünscht. Eben um auch als Spieler mal Ansichten anderer zu lesen ohne erst mal 24 Bäh Beiträge skippen zu müssen.

1 Like

ja, ist schon merkwürdig, dass es keine echte chat und gruppensuchfunktion gibt. und dass man nicht mal in einer gruppe items tauschen kann… ich verstehe es einfach nicht.

ja, hab mich jetzt damit abgefunden. darum steigt der totenbeschwörer in season 1 zum ersten mal aus seiner gruft. aber er kennt die glorreichen tage der totenbeschwörer aus den überlieferungen^^

1 Like

Es kann passieren, das du es dir dadurch auch recht schwer machst. Nicht, das ich das nicht auch so sehe, der Fokus ist vielleicht der Schlüssel. Und die Geduld. Nehmen wir die Truhen. Was genau ist das Problem? Wie viele Reiter wären die richtige Anzahl? Und wie verhält es sich mit der Übersicht? 10 Fächer? Da finde ich nichts mehr. Unterstellen wir mal, das schon an einem Filter gearbeitet wird, dann sind mehr Fächer vielleicht sinnvoll. Allerdings auch nicht. Manche wünschen mehr Char Plätze, dann noch mehr Fächer? 20 Fächer.
Manchmal beißt man sich an etwas fest obgleich man trotzdem immer unzufrieden sein wird. Mit der Gesamtsituation.

2 Likes

Gut hab ich vielleicht auch schlecht ausdrückt. Naja ich für meinen Teil habe wenige Monate D2R gespielt, lediglich viele Jahre D3 und ich glaube besser hätte es gepasst das man durch die Runen dort in D3 erst mal eine größere Vielfallt hatte, ganz gleich sie am Ende jetzt gespielt wurden oder auch nicht.

Könnte man sich ja denken. Was auch Okay ist aber hätte man wenigstens 1-2 Fächer mehr gehabt hätte es immer noch Platz für Ausbau weiterer gegeben. 4 Ist für o.g. Mehr Charaktere / Tester / Spieler halt wirklich zu wenig. Fand ich halt. Ich musste viel zu oft umlagern, weil nie ganz klar was wann wie gebraucht würde. Und ich hab schon echt nur wenig gesammelt an Aspekten / Items (Juwelen eh).

Naja waren schon paar mehr, also nicht was jetzt auf der Leiste war sondern was theoretisch möglich war. Ja die Meta ist dann mal noch ein ganz anderer Punkt. Hier in D4 hast Du dennoch die Skills von oben nach unten und musst oben was mitnehmen um unten dran zu kommen, das war zB in D3 nicht so. Aber ja Grundsätzlich ist da klar womit wir wieder da wären neues Spiel neues Glück. Und deshalb ja einfach mal diese Geschichte um zu sehen wie Leute (andere als man selber das betrachten).

ja, das stimmt. aber es war eine achterbahnfahrt… am anfang der mega hype! ich habe mich schon in der beta top abgeholt gefühlt. dann die schnell eintretende ernüchterung und das gefühl… wollen die mich verar_schen oder besser gesagt das beleidigt meine intelligenz… (erster händler in der ersten stadt ist ein pferdehändler und ich reit im intro auf einem pferd, aber ich muss bis ende der kampagne warten bis ich ein führerschein für mein pferd habe? undundund)

dann zum ersten mal in einem forum und ja, teilweise mitreissen lassen und auch selber schön öl ins feuer, weil „denen“ geige ich jetzt meine meinung. weitesgehend versucht nicht zu sehr ins abhaten abzudriften, aber doch den finger indie wunde. hauptziel aber immr: den spielSPAß zu erhöhen.

und jetzt, deutlich entspannter, wieder mehr fun am monster kloppen. verstehe vieles immer noch nicht, aber muss ich auch nicht. ich hoffe aber sehr auf weitere verbesserungen.

aber, soviel habe ich jetzt für immer gelernt: nie weider ein spiel im vorverkauf. don’t believe the hype^^

2 Likes

Ok jetzt verstehe ich was du meinst. Wobei die jetzt auch meist nicht weltbewegend waren und zum Teil recht stark kritisiert wurden (zumindest anfangs) Was D4 angeht wollten sie da halt wieder mehr in die richtung von D2 gehen. Da gabs halt auch nur Den Blizzard oder Den Meteor… Aber ich gebe dir schon recht, dass aktuell irgendwie noch was fehlt bei D4.

Funfact: Die Runen ähnlich wie sie in D3 waren waren ja schon drin in D4, wurden dann aber wärend der Entwicklung wieder rausgenommen weil sie sich „nicht spaßig“ angefühlt haben. (Böse Zungen würden aber behaupten sie wollten die sich für Season Contend aufheben :disguised_face:)

Ja finde ich auch. Aber du hast ja gefragt warum die Dinge so sind und das war meine Begründung. Gut find ichs aber auch nicht :smiley:

Die Frage ist halt immer so n bisschen: Sprechen wir von sinnvollen Builds oder von theoretischen Builds? Sinnvolle, also meta Builds, gibts eig. bei jedem Game (nicht nur Diablo) immer nur 1-2 VIELEICHT mal 3 aber des wars dann auch.
Mögliche gibs deutlich mehr, auch bei Diablo4. Theoretisch kannst du auch 4 Resourcen erzeuger nutzen wenn du willst.

Ja aber seien wir mal ehrlich: Wer hat schon 12 Skills aktiv genutzt?
Übrigens kann ich mir vorstellen, dass die einschränkung auch wegen dem Konsolenport kommt. Da hat man ja nicht so viele Tasten…

1 Like

Kleiner Nachtrag von mir in Sachen Skills. In Diablo 1 gab es ja so garkeine. Da kamen die Skills durch Schriftrollen, auch wenn es da bei jeder Klasse ein gewisses Cap gab.

Bei Diablo 2 gab es den Skill Tree, wo man sich auch nach und nach durcharbeiten musste, genau wie jetzt in Diablo 4. Auch dort hat man Skills gelernt, die man später nicht benutzt hat. Oft hat man die auch nur gelernt, weil die als Synergie für andere Skills gedient haben, aber sonst nicht weiter genutzt.

Diablo 3 war die einzige Ausnahme in Sachen Skills. Dort kommte man jederzeit frei umskillen und mit entsprechenden Haken in den Optionen auch mehrere Skills aus einer Gruppierung nutzen. Ich vermute, da liegt der Knackpunkt für die Nutzung der Ultimates hier in Diablo 4. Man war halt in der Lage sich nur auf die extrem starken Skills zu konzentrieren und die zu nutzen, weshalb in Diablo 3 der Schwierigkeitsgrad ständig erhöht werden musste, weil die Leute einfach zu overpowered waren.

Ich denke, man wollte hier in Diablo 4 dieses „overpowered“ von den Spielern einfach mal einschränken, was aber wieder durch die Stufenskalierung der Monster fehlgeschlagen ist. Der starke Powerschub für die Monster pro Level + nicht richtig funktionierende Resistenzen + teilweise echt übertriebenes Stunning durch Einfrieren oder andere Effekte steht derzeit noch nicht in Relation zu den Stärkungsmöglichkeiten der verschiedenen Klassen pro Level. Ich denke aber mal, Blizzard wird daran noch arbeiten.

3 Likes

Ja ich weis. War das Taschengeld wohl zu Ende. Spaß

Hab ich auch so aufgenommen und als gut befunden. Ich bereichere mich gerne sei es auch nur bei solchen Dingen.

Ist quasi eher erst mal offen. Am Ende läuft es immer darauf hinaus. Muss es auch weil irgend wo muss es ja auch programmiert werden, alles dynamisch offen geht halt nur bis zu einem gewissen Punkt, zumindest hatte ich die Erfahrung in der Programmierung als ich das vor vielen Jahren noch als Hobby hatte. Ja irgend wo mit muss am Ende das Endgame bestritten werden. Hier ging es drum das man zumindest ein kleinen wenig das eigene Build hat, wie es ja quasi auf der Seite auch verkauft wurde. Aber gerade bei den Skills hat man nicht das Gefühl das dort groß viel neues überlegt wurde (klar ist auch begrenzt, Rad kann nicht immer neu erfunden werden), viele Skills sind wie einfach raus kopiert von den früheren Teilen. Hier hätte man bisschen kreativer seien können. Was nicht heißt das was nicht ist, nicht noch werden könnte, durch Sets, auf Item drauf machbare Runen oder ähnlichem.

1 Like

ich zum beispiel^^

ja, klar war es nicht immer sinnvoll und im latelategame vlt auch unsinnig, aber mit dem druiden z.b. konnte ich wölfe, terrorwölfe, raben, ranke, und noch ein dings beschwören = 5 skillplätze futsch. zusätzlich konnte ich dann halt noch vulkan, tornado, werwolf etc zusätzlich.

ach ja, immer wieder auch items mit zusätzlichen fertigkeiten anderer skills, die wiederum einen skillplatz benötigt haben^^

und alles das mit dem controler^^ sehr gut in d2 resurrected umgesetzt. TOP^^

1 Like

Ein sehr interessanter Ansatz.