Warum es schwer ist (zusätzliche) Truhenplätze zu implementieren

Als ich den Grund erfahren habe (Josef Piepiora) warum das mit zusätzlichen Truhenplätzen nicht so einfach ist, bin ich vom Glauben abgefallen.
Und das erklärt auch so manchen Zustand des Spiels.

Die haben den original Code von D3 in D4 reinkopiert und zwar, das von jedem Spieler der einem über den Weg läuft bzw. in der Stadt ist, die Truhe vom Client / Server mit geladen werden muss. WHAT?

Irgend ein Spieler, läuft in der Stadt rum, und seine Truhe und Inhalt wird für mich mit geladen?
Das erklärt auch die technischen Hänger wenn man in die Stadt teleportiert, weil der Client alle Truhen der Mitspieler ladet, obwohl es keinen Impact oder Einfluss hat.

D3 war kein Openworld-Game, da war es eigentlich egal.
Die haben tatsächlich einen Code von D3 Copy & Paste in D4 eingefügt und waren sich dessen Auswirkung nicht bewusst. Also sorry, da fehlen mir die Worte.

Quelle
*Twitter Antwort von Josef Piepiora"

8 Likes

Das geht ja nicht, weil dennoch alle Truhenplätze für alle Spieler die Dir über den Weg laufen mitgeladen werden, egalk ob 1 für einen Char oder geshared. Deine Truhe wird für mich mitgeladen wenn du an mir vorbei läufst, da ist es dann egal ob Shared Truhen oder nur für den Char, so habe ich Josef Piepiora verstanden.
Und das ist ja das traurige!

2 Likes

Kann nicht sein, es gab in D3 einen extra Patch wo das System umgestellt wurde, was die Speicherbelgung angeht und dann gab es auch die Kistenfächer, wo zuvor unmöglich waren, aus jenem Grund.
Falls also was aus D3 in D4 landete, dann sicher nicht das zuvorige System.
Es ist wieder reine Ausrede und Gründe vorgeschoben. Bestimmt wäre es programmierbar, ab welchem Punkt erst ein etwaiger Mitspieler oder Spieler in gleicher Instanz auf Open world mit all seinem Hab und Gut komplett geladen werden müsste, wie bsp.weise, wenn man Ihn anspricht, betrachtet oder einladen will. Davor ist es absolut sinnfrei, wieso es zwei Spieler wechselseitig interessieren müsste, was der in Kiste hat, nur weil sein Pferd neben dir trabbt.
Faule Ausreden muss man nicht glauben. Siehe Änderungen an Dateisystem per Patch in D3RoS.

1 Like

Das kann ich nicht bewerten, ich habe nur den Twitterpost gesehen. Ob das Stimmt, oder Ausrede ist, keine Ahnung. Die Aussage kam aber nach dem CampFire (Patch 1.1). Vielleicht haben sie auch den alten Code genommen, was natürlich noch dämlicher wäre.

Das ist normal, dass man wiederverwendet, was man kann. :smile:

Weil ist so…mehr kann man dazu eigendlich nicht mehr sagen.

Der einzige Grund, warum man das bewusst so ins Spiel integrieren würde wäre, dass man damit dem Dupen von Items und allgemein dem Ausnutzen von irgendwelchen Fehlern entgegenwirken will.

Wenn ich irgendeinen Mist baue und dieser Vorgang nicht nur bei meinem Account bemerkt wird, sondern auch bei allen anderen Spieleraccounts, die drum herum sind, so hab ich als Dev vllt mehr Daten = Möglichkeiten, um nachzuvollziehen, was da genau passiert ist :thinking:

Aber auch das wäre in meinen Augen eine eher unsaubere Lösung für die Nachvollziehbarkeit von Spieleraktionen

PoE ist Jahre alt und macht das 10 Mal besser, alles nur Ausreden oder die Engine ist Käse.

2 Likes

Mal wieder ne Menge Klugsche…er unterwegs :wink:
Also das die Truhen nicht erst geladen werden können, wenn der Spieler auf die Truhe klickt dürfte klar sein, oder? Also muss es natürlich im Vorfeld hochgeladen werden. Wann sonst! Das Speicherproblem hatten wir ja schon. Fällt ja auch bei Händlern auf.
Und alles zusammen erklärt auch, warum das Game bei besonders gut ausgestatteten Grafikkarten ( VRAM > 16GB ) auch entsprechend problemlos läuft.
Natürlich korreliert all das mit dem System der Open Word, worüber man natürlich streiten könnte. Sprich, hätte man zur Open Wold noch einen Offline Modus, gäbe es entsprechend weniger Open World Spieler und dafür mehr Kapazitäten. Andererseits weniger Chancen auf Shop Verkäufe.
Problem dabei aber wieder, jede mögliche Season, Erweiterung, Patch etc. muss für zwei verschiedene Plattformen entwickelt werden ( auch wenn es vielleicht nicht viel Unterschiede gibt ). Aber mach das mal alles, wenn Du sowieso schon zu wenige Mitarbeiter hast und es an allen Ecken und Enden brennt…

1 Like

Die machen hunderte Millionen Gewinn in den ersten Wochen und können sich nicht genug Mitarbeiter leisten?
Ist doch lächerlich und ganz sicher nicht der Fall.
Es geht denen Hauptsächlich um den Shop, um noch mehr Gewinne zu generieren, der Spieler ist da etwas in den Hintergrund geraten.

1 Like

Das mag stimmen, wenn es um die eigene Truhe gibt. Aber warum werden für mich dann auch immer alle Truhen der Spieler in der Nähe geladen, wenn ich damit doch gar nicht interagieren kann?

Mal angenommen in der Stadt stehen gerade Spieler A, B, C und D nebeneinander. Dann macht das derzeitige System folgendes:

  • Spieler A bekommt seinen Truheninhalt vom Server geschickt und dazu noch die Truheninhalte von Spieler B, C und D
  • Spieler B bekommt ebenfalls seinen Truheninhalt vom Server und dann dazu noch von Spieler A, C und D
  • das gleiche dann auch bei Spieler C & D

Bei 4 Spielern nebeneinander werden also nicht nur 4 Truhen vom Server aus der DB geholt und an die jeweiligen Spieler geschickt, sondern 16 (4 Spieler á 4 Truhen). Bei 10 Spielern sind das dann statt 10 Datenbank-Abfragen schon ganze 100. Die Anzahl der Anfragen, die der Server bearbeiten muss steigt also quadratisch mit der Anzahl der Spieler in einem bestimmten Umkreis.

1 Like

Schau Dir die Stellenanzeigen von denen an und dann sag mir , wie der Arbeitsmarkt um Anaheim bestückt ist. Wenn Du dazu verifizierte Daten hast, her damit!

1 Like

Das halte ich in dem Fall für ein Missverständnis oder was auch immer. Ich denke nur für einen selbst, werden auch nur die eigenen Daten geladen.
Wenn es aber zu Interaktionen und Handel kommt ( und das muss ja eingeplant werden ), werden quasi beide Inventare und Truhen geladen. Quasi wie beim Händler auch. Das funktioniert ja auch aktuell , wenn beide Spieler die vorhandenen Truhenplätze nutzen. Allerdings ist da dann leider wohl auch die Grenze.

Ich habe nur den Twitter Account zitiert und nicht die tchnische Umsetzung im Detail bewertet. Es ist auch Egal wie die Truhe ladet. Fakt ist, sie haben zugegeben den Code von D3 Copy & Paste eingefügt obwohl D4 ein Open World Game ist. Das kritisiere ich. Das Recycle stattfindet in Spielen, geschenkt. Aber mit Ruhm bekleckert man sich so nicht. Zumal der neuste Lacher die x%Gold sind aus dem Seasonpass, sorry das ist langsam an Lächerlichkeit nicht zu toppen.

1 Like

Wo genau haben die das zugegeben? Das war Deine Erfindung aufgrund der Beitrages über Ähnlichkeiten bei Diablo 3. Blizzard selbst hat das mit keinem Wort bestätigt!

Nein, laut Josef P. Laden die Truhen selbst wenn der Spieler nur in der Welt ist (nicht Händler, oder Interaktion).

Ich hab den Twitterpost per Screenshot, bin aber gerade unterwegs.

1 Like

In der heutigen Zeit kann man von jedem Ort aus Arbeiten, speziell wenn es um Software, Grafik, Sound, Programmieren usw geht, wir leben in einer Digitalen- Virtuellen- Zeit und nicht mehr im Mittelalter.
Leider ist heutzutage alles auf Profitgier ausgelegt, jeder will mega Kohle machen, das ist das Problem, es fehlt die Leidenschaft für das Grundsätzliche.
Muss nicht jeder so sehen

1 Like

Jo, im Tweet steht " wenn sie einen anderen Spieler sehen". Aber das ist Blödsinn!
Ich hab schon zwischen zig anderen Spielern gestanden und es hat sich im Speicher absolut nix getan. Es passiert hundertpro erst wenn Du interagierst.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun??

Mitarbeitermangel?
"