Warum kann man sich Diablo 4 für PC nur Online über den Blizzard Store kaufen, und nicht physisch über den Einzelhandel?

Wie geldgierig Blizzard mittlerweile geworden ist, unfassbar.

Als ehemaliger hardcore Fanboy von Blizzard, fühle ich mich schon seit einigen Jahren ausgenutzt. Sodass ich zumindest Diablo 4 hoffentlich in den nächsten Tagen nicht doch noch vorbestelle.

Ich befürchte nämlich, dass Diablo 4 eventuell doch lediglich ein Rohrkrepierer werden könnte, wie schon Diablo 3. Und sowas möchte ich nicht noch einmal unterstützen, indem ich wieder mal den Vollpreis für ein überbewertetes, über hyped Blizzard Videospiel bezahle.

Außerdem schmeckt mir diese Season Pass Story überhaupt nicht. Wenn ich daran denke, so erinnert es mich an eine geschundene Kuh. Und ich als Kunde möchte mir nicht wie eine geschundene Kuh vorkommen, die Season für Season auf´s Neue abgemelkt wird.

Aber jetzt bin ich abgeschweift, also zurück zum ursprünglichen Thema: Warum gibt es keine physische Version für PC, die man über den Einzelhandel kaufen kann?

Meine Erklärung dafür erscheint mir nur logisch: Natürlich kann Blizzard somit dann ganz wunderbar den Preis von Diablo 4 PC Version, so schön wie ein Diktator, diktieren und nah an der UVP halten und lediglich über Season Feiertage 10% bis höchstens 25% günstiger anbieten. Und zwar weil es schlichtweg offensichtlich keine physische Datenträger Edition für den Einzelhandel produziert wird.

Ich gehörte einst zu den treuen Anhängern von Blizzard, die sich früher Diablo 2 + Expansion, und Diablo 3 + Expansion jeweils für den Vollpreis an den Veröffentlichungstagen geholt haben.

Aber jetzt wird es sich ändern, ja ganz bestimmt. Ich werde diesmal hoffentlich nicht kurz vor Veröffentlichung wieder für den Vollpreis ein Blizzard Videospiel kaufen. Denn Blizzard Videospiele sind schon seit vielen Jahren, einfach nicht mehr den verlangten Vollpreis wert. Das ist hinlänglich bekannt, und nur verblendete Fanboys würden sich dazu erdreisten das Gegenteil behaupten zu wollen!

Zeigs denen mal so richtig, dann wird sich Blizzard das schon das nächste mal zweimal überlegen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

11 Likes

DIe Theorie geht doch nicht auf, da es für Konsolen physische Exemplare gibt.

2 Likes

Weil es immer mehr auf Digitale Spiele geht und auf Cloud-gaming, somit hat man nix mehr was einem im Schrank Verstaubt und Platz weg nimmt, zusätzlich zu dem Spiecherplatz auf der Platform.

Dann lass ihn halt weg, musst du ja nicht kaufen.

Ich habe auch D2 und LoD auf CD, und D3 sogar in der extra Amazon Edition genau wie RoS. Deswegen gebe ich neuen Spielen eine chance und schaue mir an was da geboten wird und ICH bin zufrieden!

Warum muss eigentlich jeder auf dem Pass rumreiten, Zeige mir ein großes Spiel wo es heute nicht um Geld geht und der fehlt. (Eldenring Ausgeschlossen) Ich wüsste auch nicht was man da im Shop kaufen sollte oder in Saisons spielen sollte also bitte Spiele die auch das Thema aufgreifen.

1 Like

Er schreibt doch PC und nicht Konsole das ist Ihm egal, NUR PC ist wichtig.

lmao physische PC Releases in 2023.
Frag mich wie viele Gaming PCs überhaupt noch n DVD/BlueRay Laufwerk haben.

Aber ja, böses böses Blizzard! Machen nämlich auch nur die! Bekomme sonst alle anderen AAA Spiele als physische Kopie im Einzelhandel! /s

3 Likes

Sie werden total am Boden sein wenn du nicht kaufst.

2 Likes

Kommt jetzt jeden Tag so ein Heulthread? Als ob es nicht schon genügend davon gäbe, einfach dort mitschreiben.

2 Likes

Die Nachfrage ist einfach am PC nicht gegeben. Vor 10-15 Jahren wollte ich auch gerne eine Box im Regal. Da diese aber irgendwann unbeachtet verstauben und platz wegnehmen, bevorzuge ich seit langer zeit onlinekäufe. Zumal bei guter leitung die Installation per Download schneller geht als das auslesen eines physikalischen Speichers.

Am PC ist durch Steam, Battlenet, Origin, GOG usw. der reine onlinekauf die absolute norm, seit vielen Jahren. Es macht also schlichtweg wenig Sinn für eine handvoll Leute physikalische Datenträger für ein reines onlinespiel zu produzieren.

Die disc ist ein auslaufmodell am PC.

1 Like

Die UVP ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für die Händler. D.h. wenn Blizzard D4 an die Händler für 50€ verkauft mit einer UVP von 75€, dann kann der Händler sich entscheiden, das auch für 51€ zu verkaufen. Also mit 1€ Gewinn statt 25€.

Wenn Blizzard das direkt und nur per Download vertreiben möchte, dann ist das doch am Ende nur gut für „uns“, weil die Händler-Marge wegfällt. Und die Produktion der DVD. Und die Verpackung. Und der Versand. „Kontrolle“ über den Preis hat Blizzard doch sowieso. Ob Blizz das nun für einen mutmaßlich überteuerten Preis an uns direkt, oder über den Zwischenschritt „Händler“ verkauft, ändert doch am Prinzip nichts …

Schau dir die verfügbaren Gehäuse an: Ein Großteil davon hat überhaupt keine 5.25"-Schächte mehr. D.h. selbst wenn man wollte, könnte man da kein optisches Laufwerk mehr einbauen. Was ich persönlich recht schade finde, denn ab und zu brauche ich das tatsächlich noch … und ich bräuchte „bald“ auch mal einen neuen Rechner …

2 Likes

Da kann ich mich nur Hebalons Ausführungen anschließen:
Blizzard gibt den Preis vor, egal ob über Händler oder über den eigenen Shop!

Da es anscheinend mehr als nur eine Handvoll Spieler gibt, die D4 zum Vollpreis vorbestellt haben, scheint es noch ausreichend verblendete Fanboys zu geben, um Blizzard über Wasser zu halten.
Ob jemandem der Preis wert ist, das Produkt zu erwerben, bleibt glücklicherweise noch jedem selber überlassen…

Ein Argument gegen Download und für ein physisches Speichermedium, das man sich beim Händler holt, habe ich übrigens noch:
manche haben noch so geringe mögliche Downloadraten am Wohnort, dass die 48 Stunden Predownloadzeit nicht unbedingt ausreichen werden, um die vollen GB runterzuladen. Die wären sicher froh, wenn sie am Tag vor Release Einkaufen gehen könnten und dann nur noch ein paar MB Patch nachladen müssten.

1 Like

Ich habs mir auch geholt aber wenn ich ehrlich bin hätte ich auch gerne so eine Collectors Edition incl. Spiel gehabt. Ich ahbe gelesen das es wohl eine gibt wo aber das Spiel nicht enthalten ist.

Ich mag da altmodisch sein aber ich finds super so eine Box im Regal.

Das stimmt leider nur beding, denn viele Datenträger sind nix weiter als die Erlaubniss das Spiel runter zu laden, was bedeutet das du dann statt 90GB eben nur 85GB laden musst, das macht den Bock dann auch nicht mehr fett wenn die Leitung so schwach ist.

Nuja, es wäre ja schon viel geholfen, wenn auf dem physischen Datenträger schonmal alle Texturen und Sounds drauf wären. Denn die werden meines Erachtens ja seltener gepatcht, und machen den Großteil der Daten aus. Dass zum Release dann ein Patch nachgeladen werden muss, ist mittlerweile leider ja üblich. Aber den Umfang könnte man deutlich reduzieren.

Eine geringe Downloadgeschwindigkeit wäre in der Tat ein Argument pro physischer Datenträger, dem stimme ich auch zu. Das ist aber weitgehend ein rein deutsches Problem, fürchte ich. In der Hinsicht sind wir hier ja ein „Entwicklungsland“ :slightly_frowning_face:

1 Like

War nur ein hypothetischer Gedanke.
Wären es nicht 1 Blue-ray sondern mehrere, dann würde das schon passen.
Daher schrieb ich extra das mit den wenigen MB. Das packt auch die Kupferleitung noch innerhalb überschaubarer Zeit.

Leider ja, auch wenn ich seit einiger Zeit nicht mehr davon betroffen bin und inzwischen per Highspeed an den Rest der Welt angeschlossen bin.

Externes DVD Laufwerk für 20€ via USB und du hast Ruhe. :slight_smile:

2 Likes

Das stimmt absolut, doch leider wird das nicht gemacht, ist mir vor Kurzem aufgefallen das ich einen Datenträger hatte der ca 15% beschriftet war und der rest wurde runter geladen und das waren eben dann nur ca 5GB weniger als so im Store standen. Ich weiß nicht warum man das nicht mehr macht auf mehrere Datenträger zu verteilen.
Ich kann nur raten das es eben an dem Ort liegt wo das Spiel her kommt und das wir eben was den Internetzugang angeht echt noch hinten anstehen, sonst könnter es noch an der herstellung liegen doch das denke ich eher weniger.

1 Like

Allerdings hätte diese wohl inklusive Spiel halt einfach 100€ mehr gekostet.

Also wenn du gerne die Box haben möchtest dann kauf sie dir doch einfach. Leider sind bloß die Versandkosten sehr hoch .

1 Like

Der PC hat einen starken Wandel durch Steam durchgemacht. Jedes Game wird fix im Account gebunden und die DVDs lagen tot in der Ecke. Konsolenkäufer leben das Spiele trading/Wiederverkauf. Microsoft hats mit der Xbox One versucht und das öffentliche Echo war brutal, dass sie sogar vor Release das ganze Konzept umwerfen mussten. Da stehen wir heute. Jedes Unternehmen macht seinen eigene Software und wir benötigen so viele Logins, dass wir schon Buch führen müssen :smiley:

Da ist Blizz in bester Gesellschaft neben Stromanbietern, EDEKA, meinem Vermieter, etc…die Liste ist lang.

Dann lass es einfach.

Der ist auch nicht zum Essen da…

Zu teuer in der Herstellung, zu viele Zwischenhändler, …etc… Die Zeiten sind eben so
gut wie vorbei.
Roll with it.

Wie oben schon gesagt: Dann lass es!

Dann bin ich eben ein Fanboy.
Und jetzt lass uns einfach in Frieden mit Deinem sinnlosen Rumgetrolle.

Danke!

2 Likes