Warum kein Couch-Coop für PC?

Ich finde es total schade, dass es wieder keinen Couch-Coop Modus für den PC gibt.
Warum ist das so?

Wollte das Spiel so gerne mit meiner Frau auf dem TV mit Gamepads spielen, musste aber feststellen, dass der Couch-Coop-Modus wieder nur für Konsolen umgesetzt wird.

Soll ich mir jetzt einen zwiten PC für Diablo 4 kaufen?
Technisch ist das ganze doch schon umgesetzt, warum wird dieses Feature nicht für den PC freigeschaltet?

Bin ich der Einzige, dem dieser Modus am PC fehlt?
Ich möchte Diablo 4 mit meiner Frau zusammen erleben und Monster schnetzeln.

Ist es wirklich nur des Geldes wegen?
Ein anderer Grund fällt mir leider nicht ein…

2 Likes

Wie viele Leute werden wohl ihren PC im Wohnzimmer vor der Couch stehen haben?
Grundlegen keine schlechte Idee, aber für die wenigen, die das wirklich nutzen, ist es den Aufwand, das zu programmieren, nicht wert.
Und die, die das wirklich machen wollen, können sich doch eine PS oder XBox hohlen. Das macht im Wohnzimmer sowieso mehr Sinn als ein PC find ich persönlich.

1 Like

Warum sollte ich mir noch eine Konsole kaufen? Um die gleichen Spiele, die ich auf meinem PC habe, dort drauf zu spielen?
Macht für mich keinen Sinn…
Und es gibt mittlerweile auch kleine PC’s in Größe einer PlayStation und einer XBOX.
Ich nutze meinen PC eben nicht nur zum Spielen.

Und die Frage ist ja:
Was gibt es da noch zu programmieren?
Das Feature existiert bereits.
Es gibt keinen technischen Unterschied mehr zu den Konsolen.
Das sind im Prinzip auch nur verdongelte PC’s mit „unfreiem“ Betriebssystem.
Es gibt ja durchaus auch Hersteller, die das auch machen.
Nur leider Blizzard nicht.

Ich will ja gar nicht meckern, ich möchte das nur verstehen.

Für mich eben ein Grund das Spiel nicht zu kaufen…

2 Likes

Hallo, hier. Auch pc kann man erstaunlich gut auf einem Fernseher spielen. steht nicht mal im gleichen Raum. Das ist gar kein Argument es wegzulassen. Wenn man schon grottige Konsolenports bekomm, dann will ich auch alle Funktionen die dazugehören.

3 Likes

Eben. Ich spiele so gut wie alle Gamepadspiele auf meinem TV während ich gemütlich auf dem Sofa sitze.
Strategie und Shooter spiele ich lieber direkt am PC mit Maus+Tastatur.
Die Idee den PC in einen anderen Raum zu stellen hatte ich auch mal.
Letztendlich muss nur ein HDMI Kabel und ein aktiver USB-HUB verlegt werden.

Mir erschließt sich nur halt nicht, warum man Couch-Coop nicht auch auf dem PC „freischaltet“.
Der Code ist ja da…

1 Like

Es gibt dazu ein Eurogamer-Interview. Auf Konsolen wird das wohl schon auf OS/Spielesevice-Level eincach unterstützt, am PC unterstützt das Battle.net das Feature so nicht.

Sicherlich hat es auch keine so hohe Priorität, weil die meisten nicht am TV mit Pads spielen so indirekt haben sie das auch gesagt, dass es vermutlich nicht kommt.

Ah, okay…
Wäre aber auch schade, dass andere Hersteller so etwas hinbekommen, aber Blizzard nicht.
Und warum wird das dann nicht von BattleNet unterstützt?

Ich frage mich auch, wie ermittelt wird, wie jemand am PC spielt.
Rein technisch kann das ja nicht analysiert werden, wo ich beim Spielen sitze und wie ich meinen Monitor verwende.
Oder anderes gefragt:
Spielen PC-Spieler lieber alleine? Darf sich niemand anderes daneben setzen und mitspielen?

Naja…ich finde es zumindest fragwürdig, warum Blizzard so etwas nicht hinbekommen sollte.
Und sie müssen sich zumindest die Frage gefallen lassen, warum nicht jeder Käufer die gleiche Erfahrung haben kann.
Sie zahlen schließlich auch alle den gleichen Preis und bekommen unterschiedliche Features…

1 Like

kostet aber zehn Euro mehr auf Konsole :slight_smile: sind wohl die zehn euro couch coop Gebühr.

1 Like

:rofl: :rofl: :rofl:
Die würde ich sogar zahlen :stuck_out_tongue:

Das Ding ist ja auch:
Jetzt wird einem empfohlen man könne sich ja auch eine Konsole zulegen.

Würde man das auch jemanden schreiben, der sich beschweren würde, wenn man beispielsweise FIFA nur noch an der Konsole zu zweit spielen könnte?
Ich glaube nicht…

Da würde es einen Aufstand in der Community geben.

Ich finde es nur blöd gemacht, dass es schon wieder keinen Couch COOP für PC gibt.
Deshalb wird es auch vorerst nicht gespielt.
Gibt ja auch Alternativen, die kostenlos sind und/oder Couch Coop bieten.

1 Like

Ja, scheint für viele immer noch ein Mysterium zu sein, dass man auch einen TV per HDMI mit dem Rechner verbinden kann und notfalls auch per Steam-Link o.Ä. quer durch die Wohnung zu einem anderen TV streamen kann.

Die Erklärung weshalb Couch-Coop nicht auf dem PC ist war meines Wissens nach aber eine andere. Und zwar dass der Battlenet-Launcher auf dem PC grundlegend nicht dafür ausgelegt ist mit zwei Accounts verbunden zu sein oder so ähnlich. Gibt wohl sehr aufwendige Hürden das möglich zu machen, sie haben aber gesagt dass es nicht ausgeschlossen ist, dass dies noch nachgereicht wird.

Ist natürlich vorerst kein Trost und einen Zeitrahmen bzw. ob es überhaupt kommt ist ungewiss. Finde es aber auch schwierig so ein feature System-exklusiv anzubieten. Ähnliches gilt für Maus+Tastatur, was ja auf Konsolen widerum nicht unterstützt wird bei D4.

1 Like

Wieso muss man da immer so viel böswillen reininterpretieren?
Welchen Grund gibt es denn zum „zurechtbiegen“?
Wird schon so sein, dass der technische Aufwand nicht groß genug wäre für die potentiellen Käufer die die PC Version zwecks Couch-Coop kaufen.

Das kann man kritisieren, aber dieses überzogene unterstellen ist sinnlos.
Die Entwickler können i.d.R. auch nichts für die Preisgestaltung. Da musst du dich beim Publisher beschweren, welcher nichts mit besagtem Problem zu tun hat.
Die Leute denen das wichtig ist sind wahrscheinlich zahlenmäßig nicht groß genug als dass sich das rechnet.

Das wird wohl eher das Problem sein.

Hab dir wirtschaftlichen Gründe doch sogar selbst genannt.
Aber deswegen ist die Aussage, dass der technische Aufwand nicht kosteneffizient sei doch kein zurechtbiegen.

Blizzard ist kein Publisher, sondern der Entwickler.
Und ja die arbeiten wirtschaftlich und nicht für die Wohlfahrt.

Viel Erfolg mit dem Refund, aber da du das Spiel vermutlich mehr als 2h gespielt hast und du selbst sagst du hättest dich nicht ausreichend informiert sieht es finster aus.

meckern ist voll okay

Also ich keine eine menge Leute die wie ich ihren PC mit ihrem OLED verbunden haben und darüber zocken, es ist einfach viel Bequemer als die ganze Zeit am Schreibtisch zu zocken zumal so ziemlich jedes moderne eine Controller anbietet (und wer mir jetzt mit WoW kommt, WoW ist NICHT modern sondern gnadenlos veraltet).

Ich bin meinem Geld nicht so böse das ich mir nochmal extra eine Konsole kaufe, wo dann die selben spiele noch mal 10-20 EUR teuer sind, wenn ich doch alles zu zocken habe. Am Schreibtisch sitze ich nur wenn wie jetzt schreibe oder wenn ich arbeite und von daher kann ich das auch null nachvollziehen.

Und eine Routine dafür zu schreiben ist nicht wirklich aufwendig zumal das Game auf der Xbox Series erschienen ist und ihr Betriebssystem auf einer Art „Windows Embedded“ basiert sprich die Routine ist vorhanden und müsste maximal angepasst werden. Das ist der selbe Schwachsinn den Blizzard schon bei Diablo III gemacht hat, wo sie selbst zu dem Zeitpunkt als es auf Konsolen rauskam keine Controller-Unterstürzung am PC angeboten haben.

2 Likes

In diesem Fall ist Blizzard tatsächlich Publisher und Entwickler zugleich.

Ändert allerdings nichts daran, wie du das schon richtig argumentiert hast, dass Blizzard eben nicht „Sozialamt“ heißt :wink: .

Diese „Die wollen nur mein Geld“ Aussagen, gehen tatsächlich mega auf den Keks.
Aber diese waren schon immer da und es wird sie immer geben. Die Menschen wollen eben nur selbst gut bezahalt werden. Andere, sollen am liebsten kostenfrei arbeiten. Vollkommen egoistische Einstellung und die Menschen merken dies noch nichtmal.

Wie lost, auf einer Skala von 1 bis „Couch-Coop“ möchtest du sein?

Ich hätte es auch gern mit meiner Frau zusammen gespielt. Warum kein Couch coop?

MAcht arbeit und kein Geld.

Bli$$ard nicht Blizz (ART)

Ich muss ja gestehen, ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, solche Spiele im couch-coop zu spielen. Ich zock das Spiel auch mit dem Partner, aber jeder an seinem Rechner und mit seinem Bildschirm/TV. Verstehe nicht so recht, wie der fehlende Couch-coop ein Ausschlusskriterium sein kann, weil gemeinsam zocken kann man doch trotzdem :thinking:

Spielen das echt Leute mit geteiltem Bildschirm?

Einzig, wenn nur ein Rechner im Haus ist, dann könnte ich es verstehen, dass man sich ein Feature wünscht, bevor man halt gar nicht zocken kann. Aber wenn 2 Leute leidenschaftlich zocken, dann hätten die meisten doch auch 2 Geräte.