Warum level ich sooooo langsam?

Gefühlt ist jeder vieeerl schneller als ist. Bin ich so ineffizient? Im levelguid hört man sachen wie zwei Tage bis 100 ist total easy. Bei mir sieht das vollkommen anders aus. Bin jetzt level 90. Spiele Abends mal 2-3h und mach immer so NM Dungeons mit 40-45 Keys Trank usw ist klar und ich steh auch nicht ewig irgendwo in der Gegend rum. Aber es fhet und geht nicht vorwärts. Mehr wie ein level am Tag ist nicht drin, eher nur ein halbes. Aktuell hab ich auf meinem Jäger 120h Spielzeiten, und ich bezweifel langsam das ich das bis Season II noch schaffe mit dem level 100 für die Saisonreise und die Asche. Und btw wer denk sich die spawnzeiten aus? Der kann ja keine arbeit haben…

hi!

die level-phase kann tatsächlich schleppend voran gehen… das stimmt. (in zwei tagen easy level 100 ist übrigens unsinn)
es gibt einige dinge, um die level-phase zu beschleunigen und angenehmer zu gestalten.

das wichtigste, was du wissen musst:

das hier ist eine tier liste der nmds für season 1 (exp farmen) :arrow_down:

God Tier:

Uldurs Höhle

S Tier:

Sarats Unterschlupf
Matrosenzuflucht
Niedergang des Raureifs
Unsterbliche Ausstrahlung
Tunnel von Domhainne

A Tier:
Grube des toten Mannes
Tiefenwald von Nostrava
Gnadengrat
Fahle Senke
Gruft der Heiligen
Beinhaus

du bist jetzt gerade level 90, also solltest du 46er (oder höher. aber nicht niedriger) nmds laufen um vom maximalen exp bonus zu profitieren.
da sind die monster nämlich level 100 (10 level über dein level, das sind dann 15% mehr exp)
hier eine liste dazu: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FIxDk5OP5HcQ33f-N3uPvpNG0vymktH2TatA0GIfJik/htmlview

wichtig ist noch:

-immer elixiere benutzen (5% mehr exp).
-season-pass exp bonus (8% mehr exp).
-zurzeit ist noch exp event, also nochmal 25% mehr exp.
-zusammen mit anderen spielern kannst du nochmal 10% mehr exp dazu bekommen.
-die dungeons musst du „rushen“, wenn du erfolgreich exp farmen willst. also nicht alles an items aufheben und nicht jedes einzelne monster killen (nur die größeren packs).
-du brauchst unbedingt movement speed auf schuhe und amulett, das macht sehr viel aus.
-nutze nach den dungeons den wegpunkt „der flüsternde baum“, um schnell deine items verkaufen/verwerten/einlagern zu können.

dein build ist auch wichtig.
du musst natürlich guten schaden machen, aber auch etwas an def haben damit du easy durch die dungeons kommst.
zu wenig schaden → monster leben zu lang, dungeon dauert zu lang
zu wenig def → du stirbst zu schnell und kommst durch den struggle zu schwierig durch die dungeons (+ es dauert dann auch zu lang)
dann ist auch noch die psychologie wichtig: mach dir keinen stress, geh es entspannt an und mache pausen.
du schaffst das mit level 100 schon, du hast noch über einen monat zeit.
ich bin gerade dabei, meinen 4ten char auf level 100 zu bringen. (und nein, ich sitze nicht 24/7 am pc und mache nichts anderes außer leveln)
alles geht, einfach geduld haben und den spaß an der ganzen sache nicht vergessen.

…sonst kannste mich auch adden, dann bringen wir dich in ein paar tagen auf level 100 :slight_smile:

viel spaß!

2 Likes

es sei dir überlassen, wie du spielen und leveln möchtest, also nur als Hinweis:
es gibt zu jeder Klasse mittlerweile sehr gute guides, die die Klasse SEHR …und ich meine SEEEEEEEHR mächtig machen, da es ein paar super-brains geschafft haben, das Paragon-System zu durchschauen und quasi perfekte/optimale builds zusammenzuschustern. es sei jedem selbst überlassen, ob er das möchte.
ich selbst hab mich lange gesträubt, aber der Unterschied zwischen einem casual/instinktivem Paragon-board und diesen optimierten Paragon-boards ist so heftig extrem, dass man schon etwas masochistisch veranlagt sein muß, um lieber weiter auf nm 40-50 rumzukrebsen, statt nm 80-90.
da darf man ruhig noch weit entfernt von gutem gear sein und trotzdem schon übelst rocken. und wir reden hier von nm 40+ zu nm 80+ in wenigen Minuten, nur weil man das Paragon-board neu formiert hat.
und ja - dann sind 2 Tage für level 100 durchaus realistisch, wenn alle Faktoren vorhanden sind. zumal level 50-55 in weniger als 2 std erreichbar ist, wenn man fitte Freunde hat.

also mußt du „nur“ einen guten und für dich passenden Guide finden und umsetzen und schon wirst du staunen, wie schnell sich level 100 nähert.

aber lass dich auch warnen: level 100 zu erreichen ist leider in d4 nicht sonderlich erstrebenswert, da dem Spiel aktuell noch ein befriedigendes Endgame fehlt.
die meisten fangen innerhalb weniger Tage einen neuen Charakter an, sobald sie level 100 erreicht haben.

Was genau meinst du damit ?

Zum Thema Effizient, ich habe das jetzt so verstanden, dass du Hunter spielst.
Wie sieht denn deine Rota aus?
Wie hast du dein Paragon Board ausgebaut ?

Man kann dabei auch Einiges falsch machen, und das spiegelt sich dann an deiner kill/time ratio wieder.

Von 85 bis 100 ists die andere Hälfte auf dem Weg zur 100. Die EXP Menge steigt an auf am Ende 22 mio. Da kann man einige ND für leeren.
Die wichtigste Dinge sind genannt, die Elixiere nicht vergessen.
Als Solist dauert es noch etwas, weshalb zur Gruppe rate.
Ich hab nun in Season 2 Helden auf 100 gebracht und so eine Menge Spaß am Druide gefunden. Mit 90 sollten Dir 50er nicht schwerfallen, drum lass laufen. Ca. ein Dutzend ND geben einen Level.

Also wer sagt in zwei Tagen bis 100 is easy…sorry aber der redet Quatsch.

Ich hab Season 1 etwas später angefangen, war 14 Tage im Urlaub ohne zu spielen und bin jetzt Lvl 98 bei 50%.
Spielzeit sind auf dem Season Char 125h

Überwiegend solo, ab und zu ein paar Bekannte mitgezogen in höheren ND’s.

Laufe aktuell ND 58-62 entspannt. Zwischendurch ein bisschen Helltide und Weltbosse.

Rest wurde oben ja schon beschrieben.

Ich spiele die Saison seit Anfang an und wenn ich auch nicht weiß, wie … ich sah am zweiten Tag Level 100 seasonale Charaktere in Kyovashad rumstehen.

Vielleicht wussten die damals schon wie man Chars aus dem ER in die Season bekommt.

Dass man in 2 Tagen (= maximal 48 Stunden Spielzeit) auf 100 kommt halte ich auch für optimistisch, ausschließen würde ich es aber nicht.

wenn man alle register zieht, ist das ambitioniert, aber nicht wirklich schwer.
das fängt damit an, dass man frühzeitig in der offseason nach release sehr starke paragon-boards für jede Klasse gefunden hat, die es in kombination mit starkem gear ermöglichen nm 90-100 zu spielen.
natürlich stehen hier die profiteure des dupings im vordergrund, da Gold in Massen für sehr wenig Euro kaufbar war (unter 10 Euro für 100 mrd gold - ja MILLARDE) unnötig zu erwähnen, wie einfach es daher war sich sehr schnell und zügig mit annähernd perfektem endgame-gear auszustatten, wenn man für weniger als 5 Euro jedem Händler glänzende Augen verpassen konnte, wenn man ihm 500+ millionen für sein tolles gear bezahlt hat, zu einem Zeitpunkt, wo noch niemand wirklich mehr als „legale“ 200-300 millionen gold hatte ingame erfarmen können.
das hat natürlich nachhaltig die trading-preise bis heute zerstört.

ich erinnere mich nicht mehr genau, wann das gefixt wurde, aber es war sehr lange möglich, dass 4 party-mitglieder in 4 verschiedene dungeons gegangen, sie solo gecleared und alle andere party-mitglieder die exp bekommen haben.

wenn man dann obendrauf noch eine gruppe von 3-4 Leuten war, die über std zusammen gelevelt hat, dann schießt man exp-mässig durch die Decke.

allerdings wäre das nix für mich - ich weine jedem gear nach, dass ich nicht aufheben und inspizieren konnte >.<

aber auch ohne dieses unintended feature halte ich das für durchaus möglich, da die höheren nm 90-100 wirklich sehr gute exp geben.
hab gestern einem Freund geholfen seinen level 85 (kurz vor level 86) barb zu leveln (er lief nur hinterher). hat 6 runs auf nm 91-96 gedauert ihn auf level 87 zu bringen. und er bekommt ja nur ein Teil dessen, was ich bekomme.
ist also alles keine Zauberei. davon abgesehen wäre ich vorsichtig damit stolz darauf zu sein braindead 2 Tage monoton immer den gleichen dungeon zu farmen - möchte nicht wissen, was ihn das an IQ gekostet hat…

2 Likes

Da gestern der 25% Buff noch aktiv war, sollte man das nicht als Maßstab nehmen.

Vorhin hab ich 6 NMDs benötigt um von 91 auf 92 zu kommen (war selber überrascht, wie schnell das geht). Ohne den XP Buff und 6 optimale NMDs (Tunnel von Domhainne, die ich mir aufgespart habe) wäre das nicht möglich gewesen.

Zumindest ich dachte bei meiner Aussage an selber hochspielen und nicht ans gezogen werden. Bei letzterem ist es klar in unter 2 Tagen machbar.
Und dass wir von „legit“-leveln ohne RMT-Gold und Exploitusing sprechen, sollte selbstredend sein.

dann schlag halt auf die 6 runs 2 drauf. aber sollte eh keine Anspielung auf die 2 Tage sein, sondern nur zeigen, was für krasse exp-werte auf hohen nm dungeons möglich sind.

und Ziehen hat meiner Ansicht nach eh keine echte Relevanz für schnelles level 100 farmen, da das nur machbar ist, wenn man im Team spielt und keiner leecht.

schließlich hatten die ersten level 100 aus den ersten season Tagen keine Freunde, die sie ziehen konnten

Habe einen Druiden level 71 in der Season und einen Zauberer level 71 im ewigen Realm und muss sagen, ab level 70 ist die Luft raus.
Bis level 100 weiterspielen?
Auf keinen Fall, ist zu träge und langweilig immer den gleichen Mist zu spielen und von 71 bis 100 ist noch ein enorm langer weg.
Würde der Hauptquest bis level 100 gehen, wäre es wohl nicht so langweilig