Ist jedenfalls nichts Diablo-spezifisches.
Findest auch keine exakten Zahlen zu WoW, Overwatch usw.
Mir fallen auch nicht viele Firmen ein, die das bewusst machen.
Eigentlich kenne ich das nur von Spielen die über Steam laufen, aber dort ist das ja keine Entscheidung der Entwickler/Publisher, sondern eine Funktion der Plattform.
Bis einschließlich Wow Wotlk hat Blizzard damals offen über Nutzerzahlen geredet, diese auch immer wieder veröffentlicht. Diese sind dann aber mit Cata extrem gefallen und plötzlich haben sie diese nicht mehr bekannt gegeben, wundert mich auch nicht.
Seitdem reden sie eigentlich gar nicht mehr öffentlich über die exakten Spielerzahlen sondern drücken das in gespielten Stunden und sowas aus.
ja, und das hat mich stutzig gemacht… wozu diese „verschleierungstaktik“? es hat alle rekorde gebrochen und trotzdem so eine schiene fahren?
ich könnte jetzt spielrzahlen xyz in google eintippen, da wird mir z.B. zu cyberpunk, battlefield und selbst PoE, um im genre zu bleiben, nackte zahen gezeigt. soundsoviele aktiv, soundsoviel in der spitze nach monaten und jahren gelistet…
naja dass kann man sehen wie man will, es gibt bestimmt welche die zur zeit nicht spielen und erst mit dem start von s1 wiederkommen und dann wieder pausieren und mit s2 wieder das sind usw… und wenn das spiel für 666mille übern ladentisch gegangen is, wenn interessieren da die aktuellen spielerzahlen. solange immer noch 5-6 beim weltboss anzutreffen sind
100 Leute die jeweils 1 Stunde Spielzeit investiert haben oder 1 Spieler der 100 Stunden investiert hat.
Ich vermute, das Unternehmen interessiert sich einfach für den, der „zukunftssicher“ als Spieler gehalten wird und ignoriert die 100 in der Statistik, die einmalig den Kaufpreis investiert haben.
Am Ende sind Spielerzahlen auch nur halb die Wahrheit zum Erfolg des Spiels, die gespielten Stunden sind schließlich nur indirekt damit verbunden aber ein größeres Zeichen dafür, ob eine weitere Investition sinnvoll ist.
scho klar, aber hier geht es ja darum, was mich interessiert^^ und da bin ich sicherlich nicht der einzige. gerade weil es so ein mega erfolg war/ ist verstehe ich diese schweigemauer nicht.
insbesondere da ja alles der shared open world untergeworfen und mMn zu viel an diablo dna über bord geworfen wurde. die zahlen würden es einfach schwarz auf weiß zeigen, wie groß die „kritischen“ stimmen tatsächlich sind oder eben doch nur sturm im wasserglas.
ändert meine persönliche haltung zum spiel nicht, aber wäre sehr interessant und würde ordentlich schwung in die debatte und die weitere entwicklung bringen.
Ich denke mal das die Studios davon weggekommen sind, weil man nicht viel offenbaren will und dann Spekulationen die Druck aufbauen könnten.
Postive Zahlen gibt man ja gerne raus, aber alles was so Richtung Gewinn oder schwindende Nutzerzahlen sind…
Mich würde aber auch interessen wie die Klassenverteilung ist die auch ein gewisses Level erreicht haben.
Oder wie z.B. die Leute eine Sorc spielen, also eher Feuer Hydra, Meteor, Feuerball usw. oder doch eher Blitz… Aber man kann ja relativ leicht umskillen, so dass das wenig Aussagekraft hat.
So ein paar ingame Statistiken würden halt Spaß machen.
Passt einfach allgemein zum Zeitgeist heutzutage. Und der Geist aus den USA … naja, will ich nicht weiter ausbreiten. Aber passt nahtlos in Themenbereiche wie Filterblasen, sich in seiner Safezone einmurmeln und die Realität ausblenden. Kommentare deaktivieren wenns kritisch wird, Beiträge löschen, Akten schreddern, alles normal heutzutage, hauptsache man kommt nicht mit der Realität in Berührung und wird ggfs. auch noch abgestraft. Sowas passt einfach nicht zur durchgehenden Siegermentalität in der es keine Verlierer geben darf.
Cata war anfangs mit 12 Millionen spielern das am meisten gespielteste Addon bis heute.
Vanilla = 6 Millionen
Tbc = 8 Millionen
Wotlk = 11 Millionen
Cata = 12 Millionen später 10 Millionen
Und ab jetzt kamen die Schätzungen von damals
MoP = 9 Millionen
Und erst mit WoD = 6 Millionen und Legion = 3 Millionen später 2 Millionen sind die spielerzahlen komplett in den keller gegangen.
Also mit MoP sind sie gesunken, aber wirklich stark gesunken sind sie erst durch WoD und das es rapide abgefallen ist, erst zu Legion.
Und genau so kann ich es auch bestätigen.
Allein die Wartezeit die man zu Legion, BfA und Sl hatte sind unnormal gegen WoD
Die Zahlen von besagten Spielen stammen aber auch überwiegend von steam und werden nicht von den studios selbst veröffentlicht. Außer in ausnahmen.
Da wird aber auch oft wahnsinnig überinterpretiert.
Selbst die beliebtesten und erfolgreichsten Spieler verlieren nach dem peak der ersten 1-2 Wochen locker 50%-70% der Spieler.
Dann ist eher interessant ob neue Erweiterungen oder seasons dann kurzfristig immer wieder die masse ranbekommt.
Schlecht sieht es erst aus wenn wie bei BF2042 in den ersten Tagen glaube 200-300k gleichzeitig gespielt haben und das ganze innerhalb weniger Wochen auf einen 4-stelligen Bereich eingebrochen ist.
wow, schön mal alle in einen topf und null mehrwert… aber name ist ist programm wa?
das bestreitet auch niemand mr. obvious…
die ironie an deiner aussage wirst du vermutlich auch nicht verstehen, aber okay, danke für den lacher.
was hat meine frage nach den spielerzahlen oder jede andere frage im forum mit deinem spielspaß zu tun? fragen über fragen…
genau darum wäre es doch schön, zu wissen wie viele in dieser ach so tollen SHARED open world tatsächlich häcken und slayen… und wie sich die zahlen entwickelt haben seit release. warum so mysteriose nebelkerzen mit soundsoviel stunden oder jahre wurden bereits „gespielt“… wat soll der käse^^
Spielerzahlen sagen halt nichts aus über den Erfolg oder Misserfolg von Spielen heutzutage, deshalb wurde das eingestellt und eigentlich von keinem Unternehmen mehr gemacht.
WoW hat wahrscheinlich weniger als 1 Mio spieler aktuell, aber wenn sie mit der 1 Mio mehr Umsatz machen als mit den 12 Mio bei WotlK ist das Game halt trozdem erfolgreich.
Genauso ist es irrelevant ob jetzt noch 100k oder 10 Millionen D4 spielen. Es wäre sogar egal wenn nur noch genau 10 Leute D4 spielen solang sie es 10 Millionen mal verkauft wurde und mit jeder Season wieder die Hälfte zurück kommt und sich den Pass kauft.
Die frage nach Spielerzahlen ist einfach nur das Verlangen von Nörglern bzw. Leuten die das Spiel nicht mögen, sich bestätigt zu sehen.
Das ist (wie gesagt) für den Umsatz des Unternehmens irrelevant und wenn die Zahlen schlecht sind wäre es auch noch schlechte Werbung. Warum also sollten sie es machen?
Und bevor jetzt das Argument kommt: „Ja dann müssen die D4 zahlen ja schlecht sein weil sie keine Zahlen nennen“ Das mag sein, spielt aber wie gesagt keine Rolle. Und zweitens veröffentlichen sie auch gute Spielerzahlen nicht mehr, weil sonst genau dieses Argument immer kommt.
Edit: Btw. sieht man an New World gut, wie ungesund das für ein Spiel ist, wenn man im Prinzip immer die Spielerzahlen sehen kann (Über Steam charts). Das wird dann von Influencern usw… noch überdramatisiert.
Und das führt nämlich zum Teil dazu, dass Spieler die das Game eig. interessant finden und evtl. auch spaß dran hätten, es gar nicht erst probieren weil sie hören: „Ja das game ist ja eh schon tot“
Ich hoffe, ich konnte damit deine Frage von diesem Beitrag beantworten.
Man kann nur versuchen die Spielerzahlen zu errechnen, Blizzard hat nach 5 Tagen den Verkauf von D4 mit 666 Millionen Umsatz ausgewiesen, es gibt 3 Hauptvarianten des Spieles. So kann man eventuell auf ein Mittel von rund 65 Euro nahe an die Zahlen der Spieler kommen.