Warum rollt niemand XX% Schaden auf Items?

Moin,

ich versuch meine Frage mal zu präzisieren. Ich spiele aktuell einen Frozen Orb Mage. In alles Guides die ich dazu angeschaut habe wird das Affix XX% Schaden garnicht in Betracht gezogen. Man soll auf die Items sowas wie „+ XX% Schaden für Kälte Spells“ oder „+ XX% Schaden gegen verwundbare Ziele“ drauf rollen. Das verstehe ich ja warum, diese Werte können deutlich höher rollen als nur „XX% Schaden“

Aber warum soll ich auf Ringe lieber IAS oder Int nehmen aber nicht XX% Schaden ?
Bei den legendären Affixen oder auch im Paragon Baum soll man aber wieder alles an extra Schaden mitnehmen (zb „bei aktiver Eisrüstung + 30% Schaden“)

Macht es da nicht Sinn auf die Ringe auch +50% Schaden drauf zu rollen oder wird das auf den Items anders gerechnet als bei legendären Affixen oder im Paragon Baum ?

Vielleicht kann mich da mal jemand erleuchen ? ^^

Grüsse

Legendäre Affixe sind in der Regel einzelne Multiplikatoren die wenn da 30% steht auch 30% bringen meistens sieht man neben den Zahlen auch ein x oder + und im Paragon Board ist es so das man eh so viele Punkte hat das man so gut wie alles mitnehmen kann was irgendwas bringt.

Zu dem x / + bei einem x ist es ein einzelner Multiplikator und bei einem + wird das erst mit anderen ähnlichen Sachen verrechnet was z.B. bei dem %Schaden auf Ringen der fall wäre.

So als Beispiel wenn du 100 Basisschaden hast und schon 200% erhöhten Schaden hast bist bei 300 Schaden wenn du nun 50% vom Ring dazu bekommst sind es gesamt 250% damit hast du dann 350 Schaden was nur noch etwa 16% mehr Schaden sind wie vorher.
Daher um so mehr %Schaden du schon hast um so weniger bringen dir die 50% auf dem Ring.

1 Like