Was denkt ihr, wo steht D4 aktuell

Lasst uns nicht über die aktuellen Probleme reden. Was denkt ihr, ist D4 am sterben? Ich meine damit nicht, dass es Tod ist. Jedes Spiel wird von einigen am Leben gehalten. Aber gemessen an den Verkaufszahlen, Kritiken und Zuschauerschwund. Ich sehe das etwas kritisch wenn nicht sogar traurig entgegen.

Meine F-Liste spielt gar nicht mehr, selbst Pro-Blizzard Youtuber üben Kritik, einige haben sogar den D4 Content aufgegeben.

Natürlich ist das bei vielen Spielen so, dass nach einer gewissen Zeit dass Interesse zu verlieren. ABER es ist eines der grössten Releases (bisher) gewesen. Und es ist ja ein Live-Service-Game, da ist es etwas zu schnell abgestürzt, oder?

Ich denke, es kann evtl. noch gerettet werden, aber zu Season 2 muss es flashen, ansonsten sehe ich schwarz und D4 hat weniger Spieler als D2R.

9 Likes

Also meine Friendlist ist nach wie vor voll und die offiziellen Twitch Gamer sind alle fleissig am streamen. Keine Ahnung, aber anscheinend hast Du den falschen Umgang :rofl:

4 Likes

Was ich vergessen habe, auf HC lauf ich kaum noch Spieler über den weg (Season Realm). Ich fühle mich da, wie in einem Offline-Game, und das seit Freitagabend.

1 Like

ich denke, D4 steht aktuell nicht da wo es eigentlich hingehören sollte: ganz oben auf der liste meiner lieblings spiele^^

am ende ist mir egal, ob es 1mio oder nur 100 spielen, denn ich bin eh nur hin und wieder mit freunden in sanktuario unterwegs. hack und slay will ich lieber solo genießen. darum geht mir auch diese shared worl und always online extem gegen den strich.

irgendwie schade, wenn es nicht weitergeht mit diablo, aber dann hat blizz das nicht anderes verdient. zwar schade, weil ich ein großer fan bin. aber alle entscheidungen waren geprägt im geiste eines imortal… shop, bp und shared world, keinerlei mehrwert, deutlich mehr frust… have fun^^

7 Likes

Gedanklich bin ich fast überzeugt, Blizzard hatte bei diesem Spiel eine Wette am Laufen: Wieviel Bockmist können wir uns erlauben und es schreien immer noch welche ‚Hurra!‘? ^^

Ich hatte das Spiel eigentlich schon abgehakt, wurde dann aber doch noch zur Season überredet. Dabei muss ich zugeben, dass ich es echt bereue nicht standhaft geblieben zu sein…

Wo steht Diablo aktuell? Nun, für mich ist das Spiel aktuell eine Katastrophe und gemessen an Blizzards Möglichkeiten ist es echt peinlich, was hier abgeliefert wird. Deutlich kleinere und unerfahrenere Firmen haben da besseres Material als ‚Early Access‘ präsentiert.

Konsequenz: Das wars letzte Mal, dass ich von den Jungs ein Spiel im Vorverkauf erworben habe. Und auch wenn was neues rauskommt, werde ich erst sehr kritisch äugen, ob das Werk überhaupt ‚fertig‘ ist.

Zukunft? Ich denke, man wird noch die Kurve kriegen und das Spiel ‚fertig stellen‘, aber das wird viel Arbeit und Zeit kosten. Allein schon, weil man alle drei Monate eine Season rausbringen will. Sprich: Reparatur und Eventanpassungen müssen gleichzeitig abgestottert werden. Viele verärgerte Kunden hätte man sich mit ein Bisschen Überlegung, gescheiten Tests und besserer Planung ersparen können.

21 Likes

Gut formuliert :wink:

Ich spiele es ja auch noch, mir egal ob 100 oder 100Mio. Spielen. Ich finde es halt schade, dass es eigentlich (in Langzeit) geflopt ist.

1 Like

Also meiner Meinung nach wurde diese Frage jetzt doch schon wirklich hinlänglich in etlichen Fäden von allen 3 Lagern beantwortet.

Bei mir auch, wobei mich ausser Diablo aus dem Hause eh nichts mehr interessiert.
Egal ob Hearthstone, Heroes of the Storm, WoW, Starcraft, Warcraft, machten mir kurz spass und dann war es mehr frust wie lust. Von daher tu ich mich eh leichter :wink:

1 Like

ich spiele immer noch gerne und auch gerade einige arcade karten in SC2

direct strike z.B. wirklich fun und epische schlachten garantiert. sogar kostenlos! ^^

2 Likes

Naja Star und Warcraft (generell RTS) ist gar nicht mehr meine Welt. Zu stressig :wink: Und zu noobig in dem Genre.

20 Zeichen und so’n Kram.

True… Für mich persönlich gibt es fast überall zuviel Lotto.

WoW: Du besiegst einen Boss und darfst dafür einmal am einarmigen Banditen ziehen, was für Ausrüstung bei rumkommt. Wäre noch verschmerzbar, aber dass selbst Spielunwichtige Ding wie Mounts, Transmogg und Pets immer schwieriger zu holen sind, wurde mir definitiv zu blöd. Obendrein dieses dauernde Fomo: Omg! Morgen ist Reset! Ich muss noch meine Myths laufen! Und der Weltboss fehlt! Sonst nimmt mich niemand mehr zum Raiden mit!

Hearthstone: Hatte ich auch lange Freude mit, doch je mehr ich drüber nachdachte, desto mehr wurde es P2W. Dauernd gibt es ein neues Thema mit neuen Karten, doch um ein gescheites Deck zu kriegen, was spielbar ist, muss man erstmal mehrere Bündel Lose- Ich meine Kartendecks, kaufen.

Heroes of the Storm: Noch ganz nett, aber leider ja von Blizzards Seite aus tot. Wird nix mehr dran gemacht.

Starcraft: Auch ganz nett, aber die Saga ist wohl fertig. Bisschen Coop mit kaufbaren Helden reicht für die Kasse.

Womöglich tut es deswegen irgendwo weh. Diablo ist der letzte Grund, warum der Launcher noch installiert ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Glaubst Du das ernsthaft? Bei dem am besten verkauften Spiel Blizzards?
ich bin wirklich mal gespannt was mit einem künftigen Addon passiert.
Wenn es nach dem Gejammer hier im Forum auch wieder alle Verkaufsrekorde bricht,
dann wissen wir beide was das zu bedeuten hat :wink:

Leider ist Blizzard Lichtjahre hinter der Erwartungshaltung und den Möglichkeiten, die sie haben zurück geblieben. Das Spiel bietet nach der Kampagne viel zu wenig Inhalt und Motivation. Präsentation ist 1 mit Sternchen, der Rest nicht mal ausreichend, sondern mangelhaft.

Dazu die ganzen tiefgreifenden technischen Fehler und seit release beschäftigen sie sich großteils damit das timegating mangels content immer bizarrer zu gestalten.

Meine Erwartung war, dass mich das game Monate begeisternd beschäftigen würde, aber Blizz hat einfach nicht abgeliefert. Das game hätte noch mehr als ein weiteres Jahr Entwicklungszeit benötigt.

So ein fehlerhaftes und leeres Produkt als Goldstatus zu verkaufen grenzt an Betrug.
Über Menge des Inhalts kann man streiten aber zu viel technisches funktioniert nicht.

Ein early access mit 1-2 Jahren Laufzeit wäre ehrlich und ehrenwert gewesen. Aber so wars für mich auch das letzte Blizzard Produkt zum Vollpreis.

@Blizzgamer
Spars Dir. Ich weiß, alles ist mega super und die Fanboys jauchzen vor Glück.
Und bitte fühle Dich nicht wieder zu irgendwas genötigt. :innocent:

11 Likes

Die negativen Ratings nach dem Review-Bombing kann man imho getrost ignorieren. Das gibt es bei vielen Spielen, wenn auch nicht so extrem wie jetzt bei D4.

Ich bin mir auch fast sicher, dass die allermeisten derjenigen, die D4 da jetzt mit „0 Sterne“ bewertet haben, überhaupt nicht in den Bereichen spielen, wo sie die Nerfs bemerken. Denn die werden (fast) nur relevant, wenn man den Highend-Content spielt. Die meisten schwimmen einfach auf der Welle mit, dass es grade hip ist, D4 voll doof zu finden.
Ich will den Patch nicht schön reden, und grade die Abschwächung der OW missfällt mir doch sehr. Aber soooo schlecht ist D4 jetzt auch nicht durch den Patch geworden.

Ich finde D4 nachwievor ein gutes Spiel, und die Season macht mir bisher (Level 74) Spaß. Ich spiele in S einen anderen Jäger-Build (Schnellfeuer/Klingensturm statt Schraubklingen) als NS, und komme damit sehr gut klar. Das einzige, was ich nicht raffe aus dem Guide, ist Schattenschritt zum Ausbrechen aus Hard-CC. Aber seit ich das mit Verschleierung (?) ersetzt habe, fluppt es noch besser. Das schöne daran ist, dass der Offensiv-Teil von dem einen Defensiv-Herz damit auch funktioniert (ist halt ne Täunschungs-Fertigkeit, Schattenschritt nicht). :dagger: :bow_and_arrow: :dagger:

2 Likes

Keine Angst. Von Dir nicht.
Obwohl Dein sinnfreier Beitrag geradezu danach schreit!..

Auf Twitch kriegt das Game keine 20k Zuschauer mehr zusammen. :man_shrugging:
Das waren anfänglich knapp 500k. Da ich eigentlich nie Twitch schaue, weiß ich auch nicht wie ich das bewerten soll. Vielleicht ist Diablo 4 auch einfach kein gutes Genre für den durchschnittlichen Twitch-Viewer …

Aber wenn man guckt, was andere Games für Viewer haben, wird man schon sehr skeptisch, ob es wirklich noch gut läuft.

1 Like

Jene die nicht im Forum sind, sich hier nicht auch noch zusätzlich einen Vergiftungsschaden abholen, spielens…

Die ganz großen Diablo-Süchtler die ansonsten tausende Stunden hineinstecken, scheinen aber weg zu sein.

1 Like

Das mit den Viewer stimmt. Weiß grad auch nicht wie ich das bewerten soll.
Man darf natürlich nicht vergessen, daß zu Beginn quasi JEDER Influencer auf Twitch Diablo 4 gespielt hat , um Mitglieder und Follower zu finden. Das sich das ausdünnt war klar.

Wobei ich auch eigentlich die gängigen Streamer meinte. Die sind alle noch an Bord.
Da hat keine gewechselt oder spielt was anderes. Außer vielleicht Asmongold^^

Das ist eigentlich auch ziemlich egal. Ich denke, ich hoffe das ist eingepreist. Wichtig werden die nächsten Seasons. Die werden maßgeblich für die weitere Entwicklung.

2 Likes