Was habt ihr den Erwartet?

Man sieht im Forum ziemlich viele negative Threads …

Ich hab nur eine Frage dazu:

Hab ihr alle von einem Jahr D4 nichts gelernt?
Hab ihr wirklich gedacht es wird sich alles ändern mit dem Addon?

1 Like

Liegt auch an den Erwartungshaltungen der Leute.
Ich find es gut aktuell so, ich hab spaß am farmen und Monster klatschen.
mit dem addon kommt auf jeden fall frischer wind rein das coole wäre wenn sie uns mal später Set-teile geben aber mal schaun.

Einfach selber spielen wer kein spaß hat macht was anderes.

Nachsatz die Story selber ist Mmn eher nur ne 6/10.

Aber bin schon im End Content das is genug zutun.

Also ich muss zugeben, ich war auch sehr skeptisch. Und hatte ja sogar mein DLC storniert, hab es mir aber dann doch vor 10 Tagen gekauft und spiele mittlerweile jeden Tag. Ich würde nicht sagen, dass D4 und Blizzard super geil ist, aber mir macht D4 tatsächlich viel spass, soeviel Spass hatte ich mit D4 seit Release nicht.

2 Likes

Ich hab das Addon nicht, weil ich erst abwarten wollte, wie die Reaktionen sind. Nun spiele ich einen Hunter komplett 12/12 Glyphs alle bei 50-60 . Macht auf T3 Spass, aber T4 geht kein Duriel down. Schade, dass hier T4 anscheinend nur dem Addon vorbehalten ist.

Ich muss sagen ich hab genau das bekommen was ich erwartet habe.

Okay eine Sache muss ich Schlucken hab gedacht die neue Klasse ist OP aber die Alten sind etwas näher dran :smiley:

Ich bin relativ zufrieden , mit dem System was man Spielen kann , wobei ich auch Sagen muss , ich kam sehr gut in HC vorran. Insgesamt macht sich etwas schneller langeweile breit wie in Diablo 3 damals und das ist krass.

Fand das System mit Legi , Uralt Items dann doch etwas besser als mit GA Items jetzt und Aufwerten.

Ich habe jede Menge negative Threads erwartet und wurde nicht enttäuscht. Auf das Forum ist Verlass. :popcorn:
Selber habe ich mittlerweile knapp 90 Spielstunden zusammen und habe für mich solo jede Menge Spaß. Mit dem Minion Necro. :skull:Die imba neue Klasse ignoriere ich so gut es geht, von dem Effektgewitter des SB bei Worldbossen und Blood Maiden mal abgesehen.
Besonders gut gefallen mir die NMD wie sie jetzt sind. Viel besser dort MC Materialien zu farmen anstatt Glyphen zu leveln. Und Bosse farmen macht auch gut Laune. Und die Undercity ist ganz interessant als neuer Content, zum gezielten farmen.

schön zu lesen, dass es dir am ende doch genug spaß zurück gibt.

die meisten äußern sich aktiv eher negativ. ist leider normal. die positiven meinungen äußern sich selten bzw garnicht.

Naja ich habe Blizzard schon enorm gehatet, weil D4 zu Release (aus meiner Sicht) nicht fertig war. Ich habe aber auch ausserhalb des Forums viel recherchiert, bezüglich unfertiger Spiele (Allgemein) und konnte einiges an Verständnis der Entwickler mitnehmen.

Und man sollte die Courage haben, wenn mal was gut ist bzw. einem wiedet Gefällt das auch gerne kundzutun.

Kritik ist schnell gesagt, Lob eher nicht (Sozialer Druck, Gruppendruck usw.)

Natürlich komme ich mir auch blöd vor, da ich gesagt habe „Blizzard bekommt keinen Cent mehr von mir“ und jetzt bin ich Happy mit dem Spiel :wink:

Aber es obliegt ja jedem einzelnen was er mit deinem Geld und Zeit macht.

1 Like

Meine bescheidene Meinung:

Negativ sind die vielen Bugs es vergeht ja kaum ein Tag an dem nicht neue Entdeckt werden!
Positiv : Das Spiel hat sich in Summe geändert, da wo es verswucht hat ein reines ARPG zu sein waren etliche Kritiken schon angebracht, nun kam die Wandlung recht lagsam mit dem Geistwandler und es zum Teil ein MORPG geworden was natürlich für mehr Abwechslung steht und somit auch zu bestimmten Teilen spielbarer macht!
Mein 5 Cent zum Thema Diablo 4.

Ich habe bekommen was ich erwartet habe, inklusive kleinerer Bugs und weiterhin vorhandener Schwachstellen beim Härten oder in der Itemization generell.

Aber zum erstenmal seit langem macht das Spiel Spaß und ist endlich in der Diablo Welt angekommen.

Das gilt auch für die Story, von der eigentlich klar war, das sie wieder mit einem Cliffhanger endet.

Die Söldner sind wirklich sehr gut geworden und egal mit welchem ich unterwegs bin - sie sind alle nützlich.

Die Runen scheinen mir aktuell stark verbesserunngswürdig, bei meinem Magier z. Bsp. sind 4 Topasse statt 4 Runen aktuell noch effektiver.
Allerdings habe ich auch noch nicht alle Runen gesehen.

Note 1-

Bis auf das Balancing der neuen Klasse hat sich das Spiel stark verbessert. Im Forum wird eben viel gejammert. Wenn man sich ein Bild vom DLC machen will, muss man es schon selber ausprobieren.

2 Likes

Ich muss schon schmunzeln wie recht du hast. Einige sehen halt das Forum als allgemeingültige Studie an. Eine Kritik mit ein paar Likes wird da gerne als absolute Wahrheit verkauft.

Selber spielen bzw wenigstens über den eigenen Tellerrand schauen und die Gesamtheit betrachten.

2 Likes

Es ist auf jeden Fall besser geworden. Das war auch, zum einen, dringend nötig, und zum zweiten, maximal überfällig.
Es ist noch viel Luft nach oben. Ist halt wie überall, oder?
Geschmack ist verschieden und das ist doch auch gut so. Was würde die Welt heute sein, wenn Anspruch an jeder Tür klopft und um Einlass bittet.
Für mich geht es in die richtige Richtung und auch ohne Addon macht es bedeutet mehr Laune.
Für eine neue Klasse, ein bissle neue Map, Begleiter und Runen lasse ich mich nicht wirklich dazu hinreißen das Addon zu kaufen.
Ich kann nur empfehlen, das ganze mit dem Hauptspiel mal anzutesten. Bis 60 ist es ztw. recht zäh und anstrengend. Danach, durch mehr Gearvielfalt wird es interessanter.

1 Like

Es ist besser geworden, allerdings gibt es nach wie vor Baustellen besonders bei den Builds und dem Item System die so in einem Vollpreis Titel nix verloren haben.

Hier sind Mechaniken drin die du in jedem F2P Mobile Game findest… das härten, das verzaubern und die Balance bei den Builds brauchen definitv noch sehr viel Arbeit.

Sollte da nix passieren sind mit PoE II Release viele Spieler weg.

Das Überarbeiten des Paragon System find ich super, endlich mehr Langzeitmotivation.
Das härten und das verzaubern ist nach wie vor der letzte Dreck. Diese Lotteriemechaniken gehören hier einfach nicht rein. Reicht doch schon das man selbst nach 100 Boss Runs auf T2 nicht ein Uber Item kriegt da braucht es doch nicht auch noch ein System das dir die Items schrottet bzw. ein System das dir die Mats und das Gold aus den Rippen leiert.

Man merkt einfach das hier Stümper am Werk sind und die Devs ihr Game selber gar nicht spielen bzw. das Game vielleicht spielen aber eben aus ganz anderen Gründen wie die Spieler.

Wieso kann man sich beim härten und beim verzaubern nicht einfach den Stat aussuchen den man braucht und es wird einfach nur der Wert ausgewürfelt, das reicht doch schon. Kostet auch Mats aber das Item wird zu mindestens dabei nicht unbrauchbar.

Diese Lotterie-F2P-Mobile-Lootboxen-Mechanik kann man sich getrost sparen… hat absolut keinen spielerischen Mehrwert.

2 Likes

Das Härten und Vollenden ist jetzt nicht soooo das Drama, für mich zumindest. Klar, das Glücksspiel ist häufig kontraproduktiv. Lässt sich allerdings auch bis zu einem gewissen Grad gut kompensieren.
Ich könnte mir vorstellen, das dies in erster Linie die Buildnachbauer stört.
Wo auf jeden Fall noch extrem optimiert werden sollte ist die Performance.
Es ist schon seltsam, wenn ich mit 3 anderen in die Grube porte und 2 davon sind schon halb durch bis ich drin bin.
Oder die Höllenblüter, die die Hexe aus dem Ei spawnt, bis ich die auf dem Bildschirm habe, da sind sie fast hinüber.
Und mit den Season Opalen werde ich mit allem ja förmlich zugeschis…, noch nie konnte ich in so kurzer Zeit so viele Bosse aufsuchen.
Der Gruppenfinder ist auch verbesserungswürdig, viele Gruppen sind gesperrt, schon voll, oder, oder, oder.

Ich muss hier einmal eine Lanze für D4 brechen. In keinem Spiel habe ich so viel Spaß und Entspannung wie in diesem. Das ist auch das einzige, was ich von einem Spiel erwarte.
Ich habe in meiner Spiele-Bibliothek ca. 200 Spiele und von diesen spiele ich eigentlich nur noch D4 und Anno1800. Und ich freue mich wirklich jedes mal aufs neue, darin abzutauchen.
Für mich sind das (beides) Meisterwerke. Natürlich kann man immer etwas negatives finden und bemängeln. Aber ich suche auch nicht zwanghaft nach dem heiligen Gral und erwarte auch nicht das „achte Weltwunder“. M.E. bekommt man sehr viel für sein Geld und ich sehe D4 als absoluten AAA-Titel, der seinem jahrzehntelangen guten Ruf absolut gerecht wird.
Tausende Stunden Spielspaß für final gezahlte jeweils rund 100€. Wo bekommt man so ein Preis/Leistungsverhältnis denn noch? Ist wie bei vermutlich allem eine Frage der Erwartungshaltung. Und das jeder dazu eine andere Meinung haben wird, ist auch legitim. Für mich ist es -gottseidank- genau das geworden, worauf ich gehofft hatte.

1 Like

Ist doch völlig in Ordnung wenn vielen D4 spaß bereitet.

Einige sind scheinbar entäuscht und wenn man die Gründe dafür betrachtet, fällt einem auf, dass es oft (vieleicht in anderer Form) die gleichen Gründe sind, vie vor dem Addon.

Deshalb mein ursprünglicher Post, mit der Frage: was habt ihr Erwartet ? :slight_smile:

Das Spiel ist seit einiger Zeit insgesamt deutlich besser geworden und das Addon wertet das ganze nochmal auf, mir macht D4 sehr viel Spaß und das wird wohl auch noch lange so bleiben, natürlich funktionieren einige Sachen noch nicht so gut und es ist noch genug Luft nach oben aber es kommen ja noch einige Erweiterungen aus, ich würde jedem empfehlen der das Spiel damals nach Release weggelegt hat ihm nochmal eine Chance zu geben.

Das Spiel kam wirklich zu bald raus, auch aus Sicht der Entwickler.

2 Likes

Also bis auf die extrem kaputte Balancer finde ich alles in allem eine gute Verbesserung jetzt.

Würd ich nicht so unterschreiben.
Das mit dem auswprfeln bleibt Rotz, Rolle hin oder her und droprate von mystics sind deutlich runter und Paragon Punkte ab einem gewissen Level deutlich schlimmer zu bekommen als zu Release noch Level.
Für den normalspieler mit vielleicht 10-15 Stunden die Woche ist es jetzt eher schlechter als besser.

2 Likes