Was hat mein realer Name im Spiel zu suchen?

Im Clanfenster wird mein realer Name angezeigt. Ja, ich habe den Streamer-Modus gefunden. Nein, mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden. Mein realer Name hat im Client oder auf dem Server nichts zu suchen. Ich frage mich, wie das in der EU so gehandelt wird mit dem Datenschutz. Selbst auf der Webseite, in den Account Details, sind Name und E-Mail Adresse erst einmal unkenntlich gemacht. Aber im Spiel, auf einem Server, den ich mit anderen teile, steht mein Vor- und Zuname voll ausgeschrieben? Ändert das umgehend!

4 Likes

Such dir ein Anwalt.

Ich mach erst mal gar nichts. Hier ist Blizzard gefordert, etwas zu tun.

Aus Posts und Diskussionen auf anderen Webseiten lese ich heraus, dass die Einblendung des realen Namens etwas mit ‚real-ID‘ zu tun hat, einer Funktion, die es erlaubt, den echten Namen mit Freunden zu teilen. Hier war in den Optionen im Launcher ein Haken gesetzt. Zum Zeitpunkt meines ersten Posts, hatte ich die Option bereits deaktiviert (im Zuge verschiedener Versuche, selbst eine Lösung zu finden), Launcher und Spiel neu gestartet und mein Name war immer noch in der Clanliste zu sehen. Ich erinnere mich außerdem nicht, jemals bewusst diesen Haken bei ‚real-ID‘ gesetzt zu haben.

Für mich gibt es keinerlei Grund, dass meine wahre Identität in einem Computerspiel auftaucht. Diese Daten waren erforderlich, um einen Account zu erstellen. Dass diese Daten nun über einen öffentlichen Server laufen, ist für mich inakzeptabel. Selbst wenn es hier Beschränkungen gibt, wer letztendlich diese Daten einsehen kann, haben sie von vorneherein nichts dort zu suchen. Mein Vor- und Zuname sollten verschlüsselt in einer Datenbank liegen und nicht durch die Gegend geschickt werden und abrufbar sein.

2 Likes

ich stimme dem TE zu 100% zu.
mein echter name hat nichts im spiel zu suchen und einen grund gibt es dafür auch nicht.
es stört mich ebenfalls und der streamer modus ist überhaupt keine lösung dafür.

ich habe allgemein noch nie ein game gespielt, in dem soetwas vorkommt.

bitte ändern, das ist nämlich die einzige lösung dafür.

2 Likes

Ich bin da ganz bei euch. Der echte Name hat im Game nichts verloren.
Zwar durfte ich mit Cr1t1cxl zusammen feststellen, dass offenbar niemand außer man selbst den Namen (bislang) sieht, dennoch sorgt dieser Umstand für Verunsicherung. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis Blizzard wegen Verstößen gegen das Datenschutzgesetz eine Anzeige ins Haus flattert, wenn sie das nicht ratzfatz ändern.

3 Likes

Ein Youtuber hat dies in seinem letzten Video behandelt und laut Screenshot von X/Twitter, ist Blizz dran.

Bei ca 6:28 gehts los

https://youtu.be/y8vZqygSHWQ?feature=shared

2 Likes

Danke für den Link^ ‚…das Team ist sich dessen bewusst‘ ist ein guter Anfang.

Am Ende muss allerdings stehen, dass Klarnamen nicht auf dem Spielserver landen. Wie Blizzard das in Verbindung mit real-ID schaffen will, ist mir schleierhaft.

Noch mal: Meine Daten, die ich bei der Account-Erstellung angegeben habe, gehören verschlüsselt auf einen separaten Server, der sich ausschließlich um Authentisierung und Bezahlung kümmert und haben nichts in Freundschafts-, Clanlisten oder in Spielen zu suchen.

1 Like

Du nennst deinen echten Namen nicht wirklich allen Ernstes „Klarname“?

Ist nicht ganz falsch…

[1] Netzjargon:* tatsächlicher, in der Regel amtlich verbriefter, bürgerlicher Name einer natürlichen Person.
[Quelle: wiktionary - Klarname]

Aber da ich weder Spion bin, noch im Zeugenschutzprogramm und hoffentlich auch keine Zielperson, hätte ich auch eine andere Formulierung wählen können.

EDIT Auszug wikipedia - Blizzard_Emtertainment:

Insgesamt ergibt sich in der Laudatio das Bild, dass Blizzard Entertainment wiederholt versucht habe, Problemen wie z. B. dem Einsatz von Bots oder einer schlechten Kommunikationskultur in Foren mit Hilfe von technischen Änderungen zu begegnen, dabei aber die Privatsphäre der Spieler nicht ausreichend achte und ihnen keine Entscheidungsfreiheit lasse. Als ein weiteres Beispiel für diese Vorgehensweise wird der Versuch des Unternehmens angeführt, im Sommer 2010 in den hauseigenen Foren zu seinen Online-Spielen mit Real ID eine Klarnamenspflicht einzuführen, pünktlich zum Start von StarCraft II am 27. Juli. Nach massiven Protesten aus Nutzerkreisen nahm Blizzard Entertainment Abstand von seinen Plänen.

2 Likes

Danke fürs Verlinken^ Diablo4 reddit hat auch 2 Diskussionen zum Thema.

Gibt es irgendwo inzwischen eine offizielle Stellungnahme zum dem Thema? War nicht mehr ingame und komm vor dem Abend auch nicht dazu. Ist das Ganze inzwischen behoben?

Wie im Sticky oben erwähnt:

Unsere US-Kollegen werden sich in den folgenden Foren um eure Bugmeldungen kümmern (Bugmeldungen sind derzeit nur auf Englisch möglich, hier findet ihr dazu aber Hilfe):

Versucht die Beschreibung bitte möglichst konstruktiv und neutral zu halten, so wie in den Forenrichtlinien beschrieben.

• Wenn ihr einen Bug meldet, schreibt im Titel eures Beitrags eine kurze Beschreibung des Bugs
  • Versucht in der Beschreibung des Bugs im Beitrag zusammenzufassen was ihr gemacht habt als der Bug aufgetreten ist und was genau passiert ist

Hallo Chedragori,

ich bin mir bewusst, dass Du persönlich nichts dafür kannst und nur helfen willst, die Meldungen in die ‚richtigen‘ Kanäle umzuleiten, damit sie auch ankommen. Folgendes ist also keine Kritik an Dir; Deinem Arbeitgeber kann ich sie allerdings nicht ersparen…

Der verlinkte Sticky ist vom 16. März; ‚derzeit‘ ist also sieben Monate her. Seit sieben Monaten findet es Blizzard also in Ordnung, keine Mittel bereitzustellen, um in dieser Region einen anständigen Kundendienst zu gewährleisten.

Was in den USA - ggf. mit Ausnahme Kalifornien - vielleicht ein neues ‚feature‘ ist, den realen Namen ins Spiel einzubinden, ist in der EU mit Sicherheit so nicht machbar. Streamer haben sich selbst gedoxxt, weil sie ihren Clan-Reiter aufgerufen haben. Wie diese Daten überhaupt ‚sicher‘ aus der Kunden-Datei auf meinen Bildschirm kommen, während ich auf dem Spiele-Server bin, ist für mich ein Rätsel.

Meine Fragen bleiben auch unbeantwortet: Gibt es ein offizielles Statement? Ist das Ganze inzwischen behoben?

Nur ist mit Klarnamen in der EU nicht zu spaßen.
Da ist ein Verweis ins US-Forum wenig förderlich als eher proaktive Handlungen anzustreben.

1 Like

Wenn du nix machst dann beschwere dich nicht, es gibt Richtlinien zwecks Datenschutz und co. und wenn die da seit Monaten nichts machen dann müssen eben die Anzeigen reinflattern. Und es wird sich daran auch die nächsten Wochen nix ändern.

Das Problem besteht seit 2-3 Tagen, nicht seit Monaten.

Ich tue etwas = Ich mache darauf aufmerksam, teile meinen Standpunkt und erwarte eine Lösung. Leider scheine ich hier aber in einer ‚Frustablass-Kammer‘ zu sein, anstatt beim Technischen Kundendienst, denn seit 16. März werden hier ja keine Fehler mehr aufgenommen.

Ich bin außerdem der Meinung, dass miteinander reden besser ist, als sich, bei der ersten Kleinigkeit, den Anwalt auf den Hals zu hetzen. Die Änderung kam mit der neuen Season und ob das jetzt ein Fehler war oder gewollt, kann außerhalb des Entwickler-Studios niemand mit 100%-iger Sicherheit sagen. Dass es so nicht bleiben kann, ist allerdings klar.

Vielleicht bekomme ich ja noch meine Antworten.

Was leider zum größten Teil daran liegt, dass es keine Community Manager mehr hier giebt.
Die hiesigen Angestellten sind praktisch nur noch zur „Wartung“ vor Ort und haben (selbst wenn sie es wollten) keine Möglichkeiten mehr direckt etwas zu bewirken.
Ganz zu schweigen davon dass sie keine Äußerung tätigen dürften, welche nicht irgendwo von „oben“ herab abgesegnet wurde.

Und ich glaube ihnen, wenn sie sagen dass sie selbst darüber verbittert sind.
Denn wir hatten einst wirklich ein cooles und lockeres Verhältniss gehabt.

2 Likes

In den Patchnotes des aktuellen hotfixes bzw client patches steht, dass das Problem behoben wurde oder?

Kann das bestätigt werden?

2 Likes

yep, kann ich bestätigen. :grin:
mein name wird nicht mehr im clan menü angezeigt.

1 Like

Nur als Info. Hier im Tech Forum sind nur wir Tech Game Master. Wir kümmern uns um technische Probleme, also um sachen bei denen wir helfen können. Bugs gehören da nicht zu, daher immer wieder die weiterleitung ins US forum.
Ja das ist nicht optimal aus Spielersicht, aber wir Game Master müssen uns nunmal daran halten.

4 Likes