Was macht ihr so im Endgame um spaß zu haben?

Bei mir ist die Luft raus.

Mir fehlt noch ein bischen ansehen in 2 Gebieten aber dieses zu Farmen ist ätzend.

Ich hab 4 Nightmare dungeons gemacht. Irgendwie hab ich auch einen stein für lv 3 dungeon bekommen. Hab das noch nciht so richtig gecheckt wie man höhere steine kriegt. Ist aber auch egal die Dungeons waren jetzt auch nicht so der burner.
Die meisten Dungeons sind viel zu lang und nerven mit ihren „unnötigen“ sammle dies und das mechaniken.

Gaben sammeln war auch nciht so spassig. Als lohn gabs dann ab und an n legendary (gähn) Als hätte ich davon nicht schon genug, sowieso sind da ja nur die Aspekte wirklich interessant.

Höllenflut hab ich auch gemacht. Wurde auch ziemlich schnell alngweilig. Wieder hab ich irgendein kram gesammelt um ne truhe zu öffnen die das selbe offenbart wie alles andere. „NICHTS“

Ich hab noch jede Menge dungeons auf der Map zu clearn. Aber kein Interesse. Ich hab keine lust zum 20 mal die Kazhra Monstrosität zu erschlagen. Ganz zu schweigen von dem Weg dahin wo ich irgendeinen Crap sammeln muss.

Quests hab ich auch noch n paar. Hab mich ziemlich schnell angefangen durchzuklicken nachdem mir klar war das das questdesign hier dem der „schlimmsten“ WoW klischees entspricht. Sammle Blumen, Sammle Kräuter, Sammle Steintafeln, Sammle Erze, Töte ein Tier, Töte ein Dämon och ja ist okay. Lass mal stecken.

Paragon brett ist auch nur frust. Stundenlanges grinden um im schneckentempo das Board zu erschliessen. Von 100 Paraknoten sind 4 interessant und das bedeutet viele viele Stunden grind um dahin zu schleichen.

Letztendes wäre das alles aber nicht Problematisch wenn der „Loot“ nicht so eine enttäuschung wäre. Guter Loot macht auch semi geile Aufgaben interessant. Und D4 ist voll von „semi geilen Aufgaben“.

Die Luft ist einfach raus.

5 Likes

Ich pushe nm dungeons, denn solange ich nicht Konstant ohne Rücksicht auf die Affixe 100er laufen kann bin ich noch nicht fertig

1 Like

Und wie kriege ich da nbun höhere Steine? Mach ich irgendwas falsch wenn ich anch abschluss keinen höheren stein kriege?

Ich würde ja gerne mal nen schweren NM machen aber ich bin lv 60 und die dungeons sind lv 54 oder 56. Also die gegener da. Ich habe 2 mal nen 56 run gemacht und keinen höherwertigen stein bekommen. ist das einfach rng?

ND Sigils beginnen wenn 50 bist mit Tier 1, also Level 51 Monster. Mit Lev60 solltest Heilige Tier 13 laufen für Effizienz. Ab 70 dann auf Stufe 4 ND Vermächter Tier 23.
Also mit 60 läufst du keine Tier 56 auf Welt stufe 3. Da passt was nicht, oder liege Ich verkehrt?

Vielleicht einfach mal eine andere klasse spielen oder bis zur season einen gang zurücklegen und mal was anderes spielen.

Hast ja offensichtlich viel Zeit schon investiert, da brennt man bei jedem spiel nach einer weile aus, finde ich.

Ist wie mit Essen. Es kann dein absolutes Leibgericht sein. Wenn du dich damit tagelang überfrisst, kannst du es ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr sehen. :sweat_smile:

2 Likes

entweder du wartest auf drops oder du erstellst dir selbst welche bei den Okkultisten. btw
das level der Monster ergibt sich durch 54+Steinstufe.
tree of wisper oder helltide gibt relativ viele keys, ABER du benötigst platz damit die keys auch dropen können… ab und an dropen die auch ohne das man platz hat aber primär scheint es das mehr dropen wenn man mehr platz hat.

1 Like

Ja und nein. Ich hab als letztes großes Projekt Elden Ring gezockt und hab das die ganze Karte gecleart. Das hab ich so über dem zeitraum eines Monats gemacht. Ich zocke so 1-3 Stunden am Tag.

Ich kann durchaus 1 Spiel exessiv spielen wenn das Spiel gut genug ist. Gerade Diablo sollte so ein Kandidat sein. Auch D2 und D3 haben das geschafft.

Der wille ist da. Ich will ja Diablo 4 spielen. Ich mach es an. Und nach etwa 30 min setzt der frust ein das alles irgendwie langweilig ist.

Ich bin auch so jemand der dinge immer abschliessen muss. Mir feheln wie gesagt noch 2 maps mit ansehen für die 4 Para punkte. Also ist das immer das erste was ich angehe um das abzuhaken. Aber das ist auch echt der mühseligste und langweiligste prozess im Spiel.

1 Like

Uff… das ist aber auch ein unfairer Vergleich. :grin:
Myazaki ist wie Kojima eine Klasse für sich.

Da kann ein Studio noch so hochwertig produzieren und Leute engagieren. Für solche Spiele braucht man so ein Ausnahmetalent der ein Kunstwerk erschaffen möchte.

Bei Blizzard erwarte ich persönlich sehr gute Alltagskost. Nichts was mir die Augen neu öffnet, sondern das liefert was ich bestellt habe. Und das haben sie in dem Fall auch getan. :sweat_smile:
Bin zufrieden und es macht mir Spaß.
Aber würde sie auch nie mit solchen Ausnahmetalenten vergleichen.

Dann frage ich mich warum nichtg auch D4? D2 und D3 haben nämlich kein besseres Endgame. D2, obwohl für mich immer noch das beste Diablo Spiel, hat sogar noch weniger Endgame.

Wobei ein Spiel mit weniger Endgame auch mehr Spaß machen kann als eines mit mehr Endgame. Deswegen ist D2 für mich aktuell auch besser als D4. Ich bin auf das Addon gespannt.

Suchst du eine Alternative schau dir mal Grim Dawn an. Geht eher Richtung D2 als D4.

Wie kann man nur RPG-Inhalte ätzend finden…

Ansehen Farmen ist - natürlich um alles zu komplettieren eine Pflicht, die manchen lästig erscheint, aber andererseits, ist Gear Farmen, Glyphen Aufwerten und Level machen auch nicht weniger aufwendig.

Und das sind eben die Spielinhalte und letztlich Pflichten die zu erfüllen sind.

Pflichten und D4 besteht aus eingigen arbeite ich Punkt für Punkt ab, mit sowas kann ich mich arrangieren, weil man immer genau weiß was noch zu tun ist…

Mich stört an D4 - dass man andauernd mit lästigen Wegen, Umwegen und Wartezeiten zu geplastert wird und als Dreingabe - bekommt man nur einen lahmen Gaul, dem nach 2s Sprinten die Puste ausgeht.

Es kommt darauf an wie das im Spiel umgesetzt ist, nicht ob es ein RPG Inhalt per se ist. Da kann ich es verstehen das manche Spieler diese Inhalte nicht gut finden.

Hab doch gesagt was das hauptproblem ist.

1 Like

Bei mir nicht. Allerdings bin ich auch noch lange nicht im Endgame angekommen, ich habe es (vor allem wegen des schönen Wetters) sehr ruhig angehen lassen und spiele immer mal 1 Stündchen oder 2, wenn ich nichts besseres zu tun habe.

Letzten Endes: Wenn die Luft bei Dir raus ist und das Endgame Dir nicht gefällt, dann lege es doch einfach beiseite und mach irgendwas anderes. Es wird doch auch irgendwas anderes geben, was Dir Spaß macht, außer D4, oder?

Habe ich bei den Vorgängern (D2, D2R, D3) auch immer gemacht, wenn bei mir die Luft raus war (was relativ häufig der Fall war) und dann wieder gespielt, wenn mir danach war. Das ging auch immer ohne großes Brimborium im Forum :wink:

4 Likes

Ist bei mir auch immer so gewesen inklusive Diablo 1.
Ich zocke heute noch alle Teile aber irgendwann ist halt die Luft raus.
Genauso wie bei Sacred und anderen Spielen in dem Genre.
Keine Ahnung warum hier manche sich zwingen müssen unbedingt weiter zu spielen.

1 Like

Einfach nein - das ergibt sich auch schon aus der Logik heraus. Dann hast du es nur oberflächlich gespielt. Du wirst jetzt zwar sagen „doch“. Dir sei auch deine Meinung gegönnt.

Natürlich. Habe D2 seit Release gezockt. Du machst dort nicht anderes als Bossruns oder Runen farmen. Selbst Uber Tristram ist nur ein Bossrun.
Gut, man hatte noch ein paar wenige Gebiete die sich gelohnt haben zu farmen durch die Gegnerlevel/ Anzahl an Elite Gegner.
Genau aus diesem Grund war D2 durch PvP so lange am Leben weil das Endgame halt nicht soo gut war.

Das stimmt einfach nicht. Aber das habe ich nun auch schon öfter erklärt. Bleib ruhig in dem Glauben. Ich will nur wenigstens einmal erwähnt haben, dass es da durchaus mehr gab.

Edit: Richtig PvP zum Beispiel. Aber auch Trading, und noch einiges mehr. Es hat mehr geboten, als du darstellst.

Doch, das stimmt. Sieht eigentlich auch jeder so der D2 lange gespielt hat.

Trading zählst du zum Endgame Content? Echt? Da kann man dann auch sagen: Bleib ruhig bei deiner Meinung.

Items etc (die bei D2 deutlich besser sind als bei D4) gehört auch nicht zum Endgamecontent.

Du nicht? Dann erzähl mal …
Bin sehr auf deine abenteuerliche Einordnung gespannt.

Nur mal ein Beispiel:

Trading sollte Standard sein bei Spielen wie Diablo, Grim Dawn etc. Das hat D4 nunmal verhauen. Trading ist doch kein Endgame Content.

Da sieht man mal wieder dass sich nicht objektive Diablo 2 Fans alles als Endgame auslegen da D2 eigentlich nicht viel Endgame hatte.

1 Like