Was macht ihr so im Endgame um spaß zu haben?

In den meisten Punkten hast du absolut recht.
Diablo 2 z.B, wurde von Spitzen Gamedesignern so konzipiert, dass das Game ein in sich abgeschlossenes System darstellt. Dieses wurde auch mit LoD nicht aufgebrochen, sondern Horizontal erweitert, was eine einmalige Gaming Erfahrung darstellte, so dass man D2 jahrelang und x tausend Stunden mit Begeisterung spielen konnte.

Es wurden keine Inhalte on Top als Endgame aufgesetzt, was dazu hätte geführt hätte, dass dieser Bereich für sich alleine ganz schnell als repetetiv und langweilig empfunden wird.

Alleine von diesem Blickpunkt aus betrachtet wird schnell klar, was für eine Gurke D4 in Wirklichkeit ist.
DEVs die sich abfeiern lassen wie Götter und es nicht mal schaffen, so etwas wie Langzeitmotivation durch gutes Gamedesign zu erzeugen, und das einem Diablo Spiel.
Aber spätestens Mitte-Ende Season 1 wird D4 in der ewigen Versenkung verschwinden, wo es auch hingehört. -zumindest bis zum ersten Addon in 1-2 Jahren, dann erst wird sich zeigen ob die DEVs aus diesem Desaster Möchtegern Diablo gelernt haben. - wobei ich hier keine Hoffnung habe, denn was nach 11 Jahren nicht funktioniert hat, wird auch nach weiteren 1- 2 Jahren nicht viel besser werden.

1 Like

Ich vermute d4 wurde erst nach dem „D:I-Phone April-Witz“ begonnen, davor war D4 wohl nur ein paar Versuche auf ein paar D4-Blätter aufzuschreiben, was es denn für ein Spiel werden könnte.

ich schreibe auch aus der Sicht eines PoE-Spielers! Und das liebe ich. Aber wenn man davon redet, wird man hier direkt gelyncht. :stuck_out_tongue:
Und ja, Eve natürlich.

EVE Online ?
Wird das noch gespielt?
Ist schon Jahre her bei mir, wäre mal wieder interessant da rein zu schauen wenn sich das noch lohnt !?

Je nach Tageszeit täglich zwischen 15k und 30k. Und das ist trotz Sommerloch sehr viel. Aber es hat sich sehr verändert - sehr weichgespült. Diese „dark harsh world“ ist sanfter geworden. Da mir viele Möglichkeiten genommen wurden „böse“ zu sein, spiele ich es vorerst nicht mehr. Vielleicht irgendwann wieder mal.

1 Like

Das stimmt und nicht nur das.
Wäre es so gewesen, dann hätten die Leute sich mehr davon gewünscht. Die Spirale wäre ebenso losgetreten worden und D2 als Spiel wäre genauso untergegangen und bedeutungslos geworden.
Wenn in D2R die Endgame-Spirale aufgezogen wird, wird man das auch da beobachten können.
Wenn D2R jemals erweitert wird, dann geht das eben als Rollenspiel und nicht als Endgame-Spiel positiv auf.

Aber danke, für deinen Post. Da du meine Aussage verstanden hast, auch weil du die Erfahrung aus D2 kennst, habe ich mich also halbwegs verständlich ausdrücken können :wink:

1 Like

15 - 30 K hört sich doch nicht schlecht an, ist ja auch schon „Nische“ das Game, aber werde ich mir dann mal wieder ansehen!

Danke für die Info! :slight_smile:

100% agree.
D4 wirkt wie auf einem Exel Sheet entwickelt und dann schnell mal mit Hilfe einer massiven Hype Maschine rausgehauen und während dessen ständig auf die tollen kommenden Seasons verwiesen wurde.

Sollten sich die 10+ Jahre Entwicklungszeit tatsächlich als wahr erweisen, dann muss man sich für das Wort „Unfähigkeit“ einen neuen Namen ausdenken, dessen erster Buchstabe ein B sein wird.

hab story durch instant luft raus,

jetzt w3 zu machen um dann w4 zu machen um dann auf 100 zu grinden um endlich dann ja genau… was den eigentlich den überboss da töte ?

finde zwar in d3 das endgame auch stink öde fast nur grift am spammen,

hier war aber der fakt das deine ausrüstung im prinzip erst ab 70 eben überhaupt was wert war,

jetzt ist es aber so das bis maxlvl eben viel viel länger dauert und die rüstungen jeweils pro level eigentlich wieder an schwäche verliert, man wird also jedes level kaum stärker sondern eher schwächer das zieht man bis lvl 100 so hin total langweiliger müll

Das hängt aber „nur“ mit einem Bug in W3 bzw. W4 zusammen, weil zum Beispiel Resistenzen in höheren Leveln nicht mehr wie ursprünglich gedacht skalieren.

Das wurde auch schon von Blizzard bestätigt nur leider kann das erst relativ spät gefixed werden was tatsächlich ein Punkt ist der mich am meisten stört, weil Gear wie gewollt funktionieren muss und nicht Monate auf sich warten kann.

Hier hätte ich zumindest mit festen Buffs für alle gerechnet bis das gefixed wurde, weil das unmöglich warten kann. Beim Campfire wurde so getan als hätte das keine Priorität und ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Hier hätte ich sogar erwartet das Streamer richtig Stress machen weil das nicht sein kann das wir 3 Monate mit buggy Resistenzen rum rennen und alles über HoT und Armor ausgleichen müssen.

Mich auf die nächste und letzte D3 Season freuen und gespannt sein, ob sich Blizz da ein spektakuläres Thema ausgedacht hat, was hoffentlich mehr Spass macht, lohnender und motivierender sein wird, als dieses merkwürdige, strunzlangweilige, zeitraubende und nicht zu Ende gedachte sog. „Endgame“ von D4. :wink:

1 Like

Das stimmt aber auch nur zum Teil. Ja, deine Power über die Ausrüstung wird so gesehen mit ansteigendem Level immer schwächer, allerdings bekommst du massive Buffs per Paragon dazu, was dem direkt entgegen wirkt und dich eigentlich sogar stärker macht. Mein Sorc ist jetzt mit lvl 94 deutlich stärker und stabiler als er noch auf bspw. 80 war, obwohl ich am Gear nicht viel verändert habe, denn da gab es seitdem nur geringe Upgrades. Ich war ab lvl 64 in WT4 unterwegs.

1 Like

Devs sind aber eher noch das kleinere Problem.
Ich stelle es mir fast unmöglich vor für die Devs überhaupt vernünftig an dem Spiel Arbeiten zu können.

D4 ist ein ARPG. Also von Natur aus nicht „Massentauglich“

Jetzt kommt dein Chef und sagt. D4 muss mindestens 20 Millionen Einheiten verkaufen. Es soll Spieler über Monate hinweg beschäftigen. Es soll Komplex sein um als echtes „ARPG“ zu gelten. Aber nicht zu Komplex damit die „Casuals“ nicht vergrault werden. Wir müssen MTX einbauen obwohl die Niemand haben will.

Wir brauchen „Items“ die sich besonders anfühlen. Aber nicht schwer zu kreigen sein Dürfen. Dennoch muss man über lange zeit motiviert sein Items zu farmen. (Das ist ein widerspruch in sich) Entweder die Items sind besonder oder Einfach zu kriegen. Beides geht schonmal nicht. Also gibt es ein Scaling system. Heilige items sind nichts anderes als normale Gelbe items mit mehr stats. Die gibs aber erst nachdem man sich dahin gegrindet hat. MAn findet also „Bessere“ items die blöos besser sind weil sie dank „Scaling“ etwas höhere Werte haben dürfen. Das ist künstliches strecken eines sehr „mageren“ Item systems. Hey warum nicht noch Super Heilige Items mit nochmal 15% mehr stats. Und dann noch super duper Heilige items mit nochmal mehr stats.

Im grunde farmt man die immer selben Items. Eine höhere „ItemPower“ suggeriert Progress und das man was besonderes gefunden hat. Hat man aber nicht.

Blauzorn in D2 war besonders. WArum? Nciht wegen den Stats soviel ist klar. Aber man konnte damit mit jedem Char die zuflucht aura haben.
Schaefers Hammer war besonders. Warum? Etwa wegen den stats? Nö. Er konnte aber ein schönes Staticfeld auf Schlag zaubern.

Wo sind diese Items in D4? Wo sind die Runen. Die Gems. Die jewels. Die wiessen sockel Items. (ALLES FEHLT) Dabei hätte blizzard doch einfach alles in D4 copy paste machen können. Das „gameplay“ in D4 ist top notch und für ein Item system hätte man einfach mal ein bissl bei D2 oder sogar D3 abgucken müssen. D3 hat so viele saugeile Items. Blos diese leidlichen 10000% werte haben alles ruiniert. Aber die „Items“ an sich und was sie alles an builds ermöglichten war spitze.

Und 2 mal den selben fehler. In D3 vanilla sind alle ausgerastet (zurecht) weil legendaries nichts besonderes waren. Sie konnten nichts besonderes und hatten meist dank RNG sogar schlechte stats. Dann haben sie das Problem ganz gut in den griff gekriegt in D3. Und jetzt in D4 wieder das selbe. Und wieder sind Legendaries nichts besonderes. Ich mein Woot the fuuk wie kann man denn wieder in das fettnäpchen treten.

1 Like

Hört sich ganz so an , als sei Diablo allgemein nichts für dich…liest sich so als ob jemand sich über fifa beschwert das man da immer wieder Fußball spielen muss

Das ganze Game wirkt wie mit Super Mario Diablo Maker mal schnell hingerotzt, 3 Late Game Aktivitäten obendrauf, die man sich wahrscheinlich im Wodkarausch ausgedacht hat und die sich schnell haben einbauen lassen.

Ich glaube auch nicht mehr an die 10+ Jahre Entwicklungszeit, sondern vermute, da D Immortal nicht mehr viel abgeworfen hat, wie der Servermerge zeigt, hat man schnell, ohne Sinn und Verstand D4 rausgehauen, da sonst 2023 nix von Blizzard kommt.

1 Like

Naja. Würde man bei deiner Analogie bleiben mit Fifa ist D4 ungefähr so: Du Spielst und schießt tore, die werden aber nicht gezählt. Es wird einfach random ab Minute 70 abgepiffen. Und dann stehst da und denkst: „Für was bin ich gerannt?“ „Da fehlt doch was?“. Aber deine haltlose Ausrede wird halt auch immer wieder Sinnlos wiederholt, ohne zu wissen wie wenig Diablo in D4 steckt…

Jap so fühlt es sich an. Nach dem D:I Fiasko mit D4 wieder positive PR und die Firma „reinwaschen“. Einfach an vielen Stellen unzureichend, zu unausgereift und zu unkreativ…

Hast du den Text vom te überhaupt gelesen? Er kritisiert das allgemeine Diablo gameplay .
Wie man es kennt.
Wer nach drei nm Dungeons keine Lust mehr hat, ist einfach falsch bei Diablo

1 Like

Ich hab keine lust alles heir zu lesen aber wollte dir das mal beantworten, sobald du einen stufe 3 Stein/sigil/key what ever du das nennst hast(stufe 1 bekomsmt beim baum relativ schnell) kannst du die craft beim okkulisten, das probleme hatte ich auch schon das ich 2 stufe 1 dungeons gelaufen bin und nur stufe 1 keys bekommen haba daraus konnte ich dann auch erstmal nicht schließen wie ich höhere bekomm.

Mittlerweile hab ich shcon paar dungeons gemacht und es spawnen im Dungeon IMMER mindestens 2 Keys 1 auf der gleichen Stufe und einer mindestens 1 Stufe höher, das Problem an der geschicht ist aber der kann aus ner truhe kommen oder von nem elite dropen der irgendwo in der letzten ecke steht… also wenn du durch bist kann es sogar vorkommen das nicht 1 key gedroppt ist weil beide keys random irgendwo im dungeon spawnen und nicht zwingend beim letzen kampf (muss ja nicht unbedingt n boss geben gibt ja auch dungeons ohne, sinn? ne! ist blizzard, das problem ist uns bekannt wir arbeiten daran) … Immortal PC beta war wichtiger als dia 4 fertig stellen, man muss ganz klar prioritäten setzen im leben !

Da die Ki irgendwie alles mit sackgassen programmiert frag ich mich wer die KI trainiert hat XD… dachte derjenig jo wir lassen den 3x in ne sackgasse und zurück laufen und das macht dann spaß? XD

Naja aber das Backtracking mal beiseite also es gibt in dem Dungeon irgendwo nen höheres Siegel und ab 3 ist das eh egal einfach 10x craften und die laufen wo du bock hast oder immer wieder löschen, bis 10x den gleichen hast(am besten nimmst 2-3 verschiedene) nachteil ist du solltest alles pots aus dem inventar werfen bzw einlagern weil sonst hast kein platz dafür XDD also du hast die qual der wahl pots oder keys :wink:

P.s. ich wollt auch noch im Wodkarausch sagen, wenn man schon nen online multiplayer zwang einführt sollten diese vielleicht nicht beim gebieteswechsel einfach mal verschwinden XD… ich mein dann kann ich auch solo zocken, hab da mal zufällig 1 getrofen der war vermtulich an den gleichen questest weil wir schon 2-3 gemacht hatten ohne grp aber als wir dann weiter sind ins nächste gebiet war er puff weg… ich bin mir sicher ich sah den den druch mein rückspiegel im windschatten!

Nein eben nicht. Nur jemand der nicht weiß was Diablo ausmacht kann auch nur ERNSTHAFT denken die NM Dungeon wären „Diablo“ like. Meinst das gabs in d1 ? oder d2 ? oder so schlecht umgesetzt in D3? Langweilig generiertes, uninspiriertes, copy&paste Dungeondesign, mit nervigen WoW m+ Schnickschnack, dazu 0 Anreiz die überhaupt zu spielen, in einem Spiel was eh schon schlechte itemization hat. War noch nie Diablo …

1 Like

hast jetzt aber lange für den Satz gebraucht, warte da schon ne weile drauf ^^… haha sry no hate ^^ … ich fühl mit dir shn… wirklich das schlechteste dia ever… warum ich es spiel? na ich will keine 70euro useless raushauen möchte(würd ja nun sagen war mein letztes blizzard spiel aber irgendwie kauf ich sie doch immer… wow addon ich warte ja nur auf dich schei** auf alles daziwschen XD) also zumidnest mal 200-300 stunden spielen auch wenn es nach 10 stunden schon krampft.