Meine Lieblingsfigur ist der Barbar. In allen vorhergehenden Diablogames habe ich ihn mit Leidenschaft gespielt und immer weiter aufgebaut.
In D 4 inklusive VOH bin ich mit allen Ausrüstungsteilen auf 800 inklusive „Großvater“ und „Tyraels Macht“. Alle Gegenstände sind fast bis ans Limit aufgewertet. Mit anderen Worten: Der Barbar schickt mit zwei, drei Schlägen jeden Überboss in die ewigen Jagdgründe.
Und jetzt das große ABER:
Nicht alle Überbosse dürfen mit zwei, drei Schlägen getötet werden. Auffallend und immer wieder reproduzierbar treten hierbei Duriel sowie Andariel hervor. Bei beiden ist es verwehrt, sie schon in der ersten Runde zu schlagen. Es bleibt stets ein minimaler Rest an Lebenspunkten bestehen. Mit anderen Worten: Man richtet grundsätzlich keinen weitergehenden Schaden mehr an. Ebenso verhält es sich beim Endboss Lilith, die trotz Null Lebenspunkte immer weitermacht.
Das ist die Stelle, an der ich mich kräftig verar… äh, auf den Arm genommen fühle und für mich den Sinn des Spieles infrage stellt. WOZU baue ich eine wie auch immer geartete Figur auf, wenn sie letztendlich die Bosse nicht töten darf?
Bei den Vorgängern war das beileibe nicht so und getroffen war getroffen und tot war tot, egal ob Spieler oder Diablo. Da hat das spielen noch Spaß gemacht, aber so vergrault man sich auch die treuesten Spieler…
Nennt man Bossphasen
Ich mag so 3% Leben nächste Phase auch gar nicht. Lilith ist eh ganz bescheiden designd. Ich hab das Gefühl die Bosse wurden wie das ganze Spiel (teilweise) gebaut. Viel Random, viel Timewasting.
andariel ist zum kot… und ja es bleibt ein minimaler Restbalken bestehen , man kann machen was man will irgend wie verpufft der schaden einfach , hab es jetzt aufgegeben ,so was macht Definitiv keinen Spaß mehr , wer sich diese Mechanik ausgedacht ,dem ist wirklich nicht mehr zu helfen , mach so hintenrum das Spiel kaputt
Das ist so gemacht, damit Spieler diese Bosse nicht facerollen können und wenigstens etwas an Herausforderung übrig bleibt. Wenns nach mir geht, sollten die Entwickler für alle Bosse die Resilience-Mechanik der Worldbosse nutzen. Aber dann wär ordentlich was los im Forum, haha.
Die obersten ober Dämonen sterben ja nie, sonst wäre das Spiel zu Ende.
Sind nur scheintot, stehen als aufgewärmte Leichen immer wieder zur Verfügung.
So geht es eben immer weiter, Ziel ist es, möglichst viele linke Maustasten zu schrotten.
Unterwegs findet der Held viele viele Sachen, dabei werden bei Aufträgen immer derbe Storys vom Pferd erzählt.
Um was zu suchen, das sich von etwas Schlechtem zu etwas Katastrophalen entwickelt beim Härten und aufrüsten.
Kann aber auch heißen, dass man, als man einen Gegenstand (oder aber eine Sache) gesucht hat, eine völlig andere gefunden hat, sich also „versucht“ hat.
So ist ein Sinn nicht vorhanden, sondern sogar frei ist von lähmenden Einschränkungen wie der schnöden Logik oder gar den harten Fakten.
Doch zwischen all den Gescheiterten gibt es doch immer wieder jene Glücklichen, die es geschafft haben.
Aber der hat es ja auch geschafft, es kann also nicht unmöglich sein.
Wo, Plüsch, bleibt denn die Herausforderung, wenn es schlicht unmöglich gemacht wird, den Gegner zu „töten“? Wozu baue ich eine Spielfigur auf, wenn ich auf solch miese Art um den „Sieg“ gebracht werde? Da bleibt keine Herausforderung, sondern Frust!
Die Herausforderung ist die Phasen zu spielen. Sozusagen neben dem Damage-check als Defensiv- und Movement-check, bei denen die Spieler sich beweisen müssen. Ihr werdet doch sicher zugeben, dass zumindest bei Lilith die Addphase und Platformphase Übung brauchen. Das ist halt der Unterschied zwischen normalem Mob und Boss. Dafür gibts auch nen wertvollen Funken am Ende.
gerade bei Poe gelesen:
„Wenn man in POE1 im Hardcore-Modus stirbt, kann man einfach wieder zum Leben erwachen und den Kampf dort fortsetzen, wo man aufgehört hat, ohne ihn noch einmal von vorne beginnen zu müssen“, erklärt Rogers. „In POE2 muss man den Bosskampf tatsächlich neu starten und von vorne beginnen. Das ist ziemlich wichtig, denn es bedeutet, dass die Balance ganz anders ist. Wir gehen davon aus, dass die Leute viel häufiger sterben werden.“
Da könnte sich d4 beim Boss Design was anschauen. Wenn man schon solche Oneshoot Todesgedöns einbaut, dann nimmt man die Bosse aus dem normalen HC raus bestraft sie im HC auf andere Weise.
Find ich gut
Den Funken gibt es in der Season beim ersten Kill von Lilith.
Den gibt es pro Season genau einmal.
Und nicht pro Charakter, wäre ja noch schöner, ziehe ich mir meinen Char in 2 min auf 60 ziehe das Gear an, und kill Lilith und mach 20 Funken pro Stunde.
HC habe ich noch nie gespielt. Es macht aber auch Spaß, die Bosse in höheren Qualstufen zu plätten, es dauert nur etwas länger. (zur Zeit Qual 3)
Zum Thema Phasen und One Shot Kill: Es ist doch merkwürdig, dass die „Phasen“ schlagartig beendet sind, wenn es den Spieler erwischt hat. Das zeigt doch, dass die Lebenspunkte stets verglichen werden. Es ist also völlig unnötig, alles durchspielen zu müssen.
Der zweite Punkt: Sämtliche Widerstandswerte werden anscheinend komplett ignoriert, nur um den Spieler mit Gewalt um den Erfolg zu bringen. (Bei mir Dank „Tyraels Macht“ über 80 Prozent alle Werte)
Wem es da nicht den Spaß verdirbt, muss völlig abgestumpft sein.
Ich vermute sehr stark, dass die gescripteten Bossphasen aus der Anfangszeit der D4 Entwicklung stammen, als man davon ausging, dass ein Bossfight länger dauert. So wie man das aus anderen Spielen kennt. Da hat Andariel eben im script drin, dass bei 5% HP nix mehr an dmg reingeht egal ob am Taumeln oder nicht. Aber das ist ja noch einer der harmloseren Fehler im Spiel. Worüber ich mich richtig richtig aufrege sind Pits in kleinen engen Gängen, die überfüllt mit unaufhaltsamen Mobs sind, die alle AOE CC casten. Der Boden ist voller weisser und roter Kreise dann kommen noch Rauchbomben dazu und nichts läuft mehr. Ich mein, was sollen die ganzen unaufhaltsamen, wenn es Builds gibt, deren einzige Killmöglichkeit CC sind. Das ist alles nicht schlüssig.
Kehrt auf den Ewigen Realm zurück und setzt eure neu gewonnene Macht mit unermüdlichem Eifer ein, Wanderer.
Verhelft einem ewigen Charakter ab dem 19. November mithilfe des „Willkommen zurück“-Boosters zu neuer Stärke.
Ihr könnt 1 Charakter auf dem Ewigen Realm auswählen, um sofort die folgenden Boni zu erhalten:
Boost auf Stufe 50
3 verschiedene mächtige Builds zur Auswahl für eure Klasse
Komplettes Set mit legendären Gegenständen
Vorausgefüllter Fertigkeitsbaum für den ausgewählten Build
Freischaltung aller Altäre von Lilith
1 Million Gold, 1.000 Obolusse, 1 Schriftrolle der Amnesie und Handwerksmaterialien
Um euren Charakter zu boosten, müsst ihr mit dem entsprechenden Charakter zur Taverne in Kyovashad reisen und mit dem Schicksalhaften Reliquiar in der Taverne interagieren. Hinweis: Falls euer ewiger Charakter bereits Stufe 50 erreicht hat, erhaltet ihr die legendären Gegenstände sowie die Option für die auf eure Klasse zugeschnittenen Builds trotzdem. Wenn ihr darüber hinaus die Erweiterung „Vessel of Hatred“ besitzt, erhaltet ihr diesen mächtigen Boost sogar für zwei Charaktere auf dem Ewigen Realm.
UND ALLE ALTÄRE VON LILITH !
( ob Stufe 50 ein Tippfehler ist und 60 heißen soll , ist mir nicht bekannt )
ich perönlich finde phasen sehr gut. es braucht mehr als nur schaden um einen boss zu besiegen. solche gegner sollte es viel mehr geben. finde es auch etwas zeitgemäßer. bin aber auch ein leidenschaftlicher souls spieler ect.
Freischaltung aller Altäre von Lilith
Bleiben die nicht eh freigeschaltet, wenn das einmal geschafft wurde?
So bei mir jedenfalls.
1 Million Gold, is doch Pennigskram, was willst damit reißen.
Mal sehen, Builds & Set was das wird.