Was so ne neue Hardware alles ausmacht

Hab heut meine uralte Logitech G19s mit Rubberdome mal durch ne moderne Steelseries Apex Pro TKL 2023 ersetzt, muss mich da schon noch erstmal dran gewöhnen, aber der Effekt is enorm.

Muss da noch bisserl mit dem Tastaturanschlag rumspielen damits optimal wird, aber konnte damit auch endlich die Uralt-Treiber rauswerfen, die auch die Maus ansteuern, die hab ich behalten, an der gibts nix auszusetzen solang se funktioniert. Isne Logitech Ur 502er, die geht auch mit der modernen Software dafür.

Aber is echt der Knaller, plötzlich zündet jeder skill wann er soll sofort und die Mausprobleme sind auch weg, hat echt was wenn man uraltes Zeug mal austauscht :wink:

Edit: TKL nicht weil ich mich fürn Profigamer halt, sondern weil ich nen schwer geschädigten Rücken hab und die Haltung so deutlich besser ist wenn die Maus nimmer so weit rechts aussen ist.
Den Ziffernblock an Tastaturen gibts ja nur weils des selbe Layout ist wie die alten Rechenmaschinen aus der Buchhaltung, is heutzutage eher überflüssig, von der Ergonomie her gehört da die Maus hin.

Werbung incoming. Bei rückenproblemen kann ich nur eines empfehlen, playsi oder xbos. Geht selbst im liegen. War aber auch wohl nicht die intention des threads

War jetzt net als Werbung gemeint, da gibts auch ansonsten gute Tastaturen, aber trifft das was ich wollte am Besten: Programmierbare Makros, TKL undn Display…
Maus ist ja gleich geblieben, ich hab ja Schaufeln als Hände und die hat damals am Besten gepasst, wenn ich die mal änder sind die Vorgaben: Palmgrip für grosse Hände, dann darfs auch gern ne dritte Marke sein.

Aber lustig was des fürn Unterschied macht wenn man mal aktuelle Treiber die nicht kontraproduktiv für die Maus sind und ne mechanische Tastatur verwendet, für das alte Treiberset musste ich Sicherheitseinstellungen in Windowas 11 deaktivieren.
Bei den mechanischen Schaltern hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

Klar spielt es sich mit einer heilen Tastatur besser.
Aber ob das eine heile aus dem 1€ laden ist oder eine heile Steelseries Apex Pro TKL 2023 für xxx € macht da wohl kaum einen Unterschied.

Vorallem nicht bei d iv. Wenn du jetzt pro gamer in cs 1.6 oder fortnite wärst, könntest du evtl. zwei millisekunden bei rausholen. Aber in d iv?

nichts für ungut.
Viel Spaß mit deiner neuen und vor allem heilen Tastatur.

Edit:

Solltest du aufpassen, k.A. ob makros zu nutzen in d iv erlaubt ist.

2 Likes

Die benötig ich vor allem für Ultima Online, wüsste net was ich hier automatisieren sollte.

Und des machtn deutlichen Unterschied wie die Tasten auslösen, hab die jetzt mal auf 1 mm eingestellt, aber das bieten ja andere auch, hier stell ich se dann halt ein wie ichs haben will und das bleibt dann so…
Bei anderen nimmt man halt die Version mit den Schaltern die man will, oder tauscht die sogar entsprechend aus.

Allein der hinweis

Steelseries Apex Pro TKL 2023

Fehlt nur noch die modellnummer und amazon link.

5 Likes

Makros in tastaturen bitten mittlerweile alle guten tasturen, die nicht vom grabbeltisch sind. Ich klink mich hier aus

1 Like

Naja, die brauchbaren liegen alle im selben Preis-Segment und bin eigentlich seit Jahrzehnten Logitech-Benutzer, danke fürs ausklinken.

Edit: Die ham grad aber leider keine die alle 3 Kriterien erfüllt, wär prima gewesen nur eine Software verwenden zu müssen, ich hab mich nicht wirklich drum geschlagen mich durch ne neue Software durchkämpfen zu müssen um alles abzuschalten was ich net brauch…

Aber das war auch wirklich net der Punkt, sondern was des ausmacht wenn man rubberdome durch mechanik ersetzt und neue Treiber verwendet…

Hätte die Marken net erwähnen sollen weils egal ist, aber jetzt is des Kind schon im Brunnen

1 Like

Ich mag solche Tastaturen nicht, die einen Skill sofort auslösen. Ich brauche meine Vorlaufzeit.
Taste drücken, einkaufen gehen, mit Freunden treffen und dann abends dann entspannt nach Hause kommen und dann warten, dass der Skill endlich auslöst.
Da hab ich mehr vom Tag.

8 Likes

Du bist ja richtig lustig, is Dir das allein eingefallen ?
Die alten Rubberdomes ham keinerlei Anti Ghosting und in Kombi mitner Maus auf der selben völlig veralteten Treiber-Software kann das lustige Effekte hingeben wenn man schnell spielt.

Nein. Wir hatten gerade ein Team-Meeting deswegen und haben uns eine Stunde beraten, wie wir auf diesen Beitrag reagieren sollten.
Es gab noch den Vorschlag „Nicht drauf eingehen“, was für denjenigen allerdings die fristlose Kündigung bedeutet hatte, weil das nicht mehr zeitgemäß ist.
Nach interner Abstimmung wurde dann diese Idee mit 12:2 Stimmen demokratisch gewählt. Den Text hat dann die Sachbearbeiterin in ihrer Pause formuliert.

Wie lange hattest du die alte Tastatur-Maus-Kombi im Einsatz?

1 Like

Auf das antwort ich mal, so um die 10 Jahre mit ab und zu Gleitpads an der Maus tauschen, die tuts damit auch immer noch prima und wird auch noch von der neuen Software unterstützt, aber für die Tastatur musste ich ne uralte Software benutzen damit das Display noch funktioniert.

Das löst bei mir das gute alte Kaugummi. Da nutzen dann auch die Tasten nicht mehr so dolle ab. :slight_smile:

Du hast das echt so lange durchgehalten?
Ich hätte glaube schon einen Tag nach dem Kauf das Retourlabel angefordert o_O

Ich habe ne billige Sharkoon SGK4. Skills lösen gewohnt aus, keine Überschneidungen, Verluste oder ähnliches.

1 Like

Mit den ursprünglichen Treibern unter Windows 10 war das auch noch prima, aber ich musste auch unter Windows 11 fürs Display den 9.02.65 von Logitech benutzen, netmal die neuste Version der alten Logitech Gaming Software, ab da hat des wohl schon ständig kollidiert.

Ich spiel halt nimmer auf dem Niveau und Tempo wie damals in Quake 3, is mir ne ganze Weile net aufgefallen beim gemütlich daddeln in Windows 11 (WoW Solo oder altes Strategiezeug offline, aber auch die alten Diablos), hab des aufs Alter geschoben, mit fast 60 bin ich inzwischen weit jenseits von Reflexen von 25jährigen.

Aber da ich sogar hier noch gern schnell und Tempo spiel war der Unterschied heut enorm.

Nochn später Edit ums abzuschliessen: Ich hatte davor auch schon die Vorgänger-Tastatur und benutz Logitech-Mäuse seit Anfang der 2000er weil das die einzigen waren die in meine Hand gepasst haben, da waren auch schon andere Testsieger, aber mitner Winzmaus die bei mir inner Hautfalte verschwindet kann ich nix anfangen, is halt alles individuell bei Eingabegeräten. Die nächste Maus werd ich mir dann zulegen wenn die jetzige kaputt is, da gibts wohl inzwischen Alternativen, aber die schau ich mir erst genau an wenns die jetzige aus irgendwelchen Gründen nimmer tut.
In die ganz alte Tastatur bei der noch alles über Lichtleiter gefunzt hat, hab ich sogar mal neue LEDs eingelötet als die alten am Hintern waren…
Gibt übrigens NIX was ökologischer ist wie altes Zeug so lang zu benutzen wies irgendwie reparierbar ist und noch hält.

Son Motto von mir, is glaub vom alten Bogner geklaut: Entweder kauft man das Beste oder das Billigste, alles dazwischen ist Geldverschwendung

Für Diablo IV gibts nichts besseres als nen Controller. Gerade im PVP ist das Movement damit mit Tastatur/Maus unerreichbar.

Btw. Glückwunsch zu der neuen Hardware, hoffe du hast deine Freude damit. Find ich gut deine Einstellung das Zeugs ewig lange zu nutzen, ich bin das genaue Gegenteil.^^ Finde ständig was, wo ich der Meinung bin, das könnte noch besser sein. Auch wenn sich das blöde anhört, was bei mir einen Riesen Unterschied gemacht hat war das Mousepad.

Ist halt der Unterschied zwischen Ruberdome (Gummigedöns) und Mechanischer Tastatur.
Meine Mecha ist über 20 Jahre alt und hat immer noch keinen spürbaren Verschleiß.

den Gamingstuhl wegzuschmeißen, den daher kommen die Rückenprobleme garantiert.

Ich sitze jetzt auf einem Herman Miller Embody, die Rückenprobleme sind weg.

Die Garantie stimmt so net :wink: Ich sitz wegen der Probleme aufnem Martin Stoll C85, son billiger Gamingstuhl würde mir den Rücken allerdings vollends schrotten, sind so richtige Rückenprobleme wegen Geburtsfehlern, nix von wegen „ich hab rücken“, das ist schon ernster…

Bin ja grad am Spielen und Testen wie die neue Haltung kommt und is echt genial was sone Sitzhaltung mitner TKL bringt, man kann echt symmetrisch sitzen mit beiden Händen gleich weit vom Körper gewinkelt

1 Like

… ich spiele ausnahmslos liegend auf der Couch … manchmal wenn ich mir was in den Mund stecken will (zwecks willkührlicher Nahrungszufuhr) … oder mir (wie soeben ohne Kleckern erfolgreich praktiziert) ein gekühltes Gläschen nachkippen will … tja dann sitze ich auch kurzweilig beim Zocken … irgendwann rutsche ich dann wieder in meine gewohnte & rückenschonende Position zurück … :blush: :v:

1 Like

Mein TV steht im Schlafzimmer weil dort auch das Wasserbett is und beim PC im Wohnzimmer is der Bildschirm zu klein ums vom Sofa aus mit Controller zu spielen :wink:

Hab da auch schon über Möglichkeiten nachgedacht, aber ich spiel ja ansonsten eh fast nur Spiele die zwingend ne Tastatur und PC brauchen, von daher versuch ich des halt so zu optimieren, mal abgesehn davon dass ich am Rechner meistens was andres mach als Spielen.

Klar, ham auch schon Leute mal sogar MMORPGs mit Lenkrad gespielt, aber wirklich optimal ist das glaub nicht :wink: