kann es schon. die frage ist, ob mich trotzdem besser macht oder nicht.
was du beschreibst hatte ich auch schon, mehr als einmal.
aber mir ist es egal. es ist ärgerlich aber mehr auch nicht. eben das ist der kick den ich mag. manchmal klappt es halt nicht.
Es geht doch darum das man teils ewig farmt und wenn was dropt man sich trotzdem nicht freuen kann weil man dann noch zusätzlich den einarmigen Banditen bedienen muss.
Darum geht es. Es ist halt zweimal völlig Glücks abhängig.
Dazu gibt es ja selbst bei den Rolls noch Unterschiede.
Man kann damit klar kommen, aber auf Dauer wird es dazu führen das die meisten aussteigen, was ja nicht wirklich im Sinn von Blizzard sein kann.
Für die Zuschauer auf Twitch mag das ja ganz amüsant sein zu sehen wie jemand 200 Millionen raushaut.
Aber selbst farmen?
Aber ich denke Blizzard testet sich grad durch, bis zur Erweiterung kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Ansonsten sehe ich das Blizzard auf dem richtigen Weg ist.
Es gibt besonders bei den Waffen- und Ressourcenrezepten welche, wo nur spezifische Fähigkeitenaffixe drauf sind. Wenn du da nicht das richtige bekommst für den Build den du spielen willst, dann schaust du in die Röhre. Kettenblitz bringt mir zum Beispiel nichts, wenn ich Comboblitze haben will.
Genau das sind leider die interessanten Affixe und das Limit hemmt die Experimentierfreude immens. Es war von vornherein klar, dass hier viele ins Messer laufen und die Foren voll mit Beschwerden werden. Wurde auch während des PTRs hart kritisiert. Das Risiko ist für die meisten Leute eben nicht spannend und spätestens nach ein paar Durchgängen geht es jedem anderen auch auf die Nerven.
Ich würde fast wetten, dass das Limit noch in dieser Season geändert wird oder die Rezepte umgebaut werden.
Oder aber man könnte mal versuchen selber ein wenig selbst nachzudenken.
Nehmen wir z.B. das Schmieden bzw, neuschmieden.
Wenn du 3 Mögliche Werte bei einem Rezeopt hast dann sollte man bei jedem Glüksspiel davon ausgehen das die Chance eines dieser Werte zu bekommen gleich hoch ist. Selbst wenn man dann noch die Variablen mit einrechnet wie die Spange der Werte sein können kommt immer noch auf auf irgend einen groben Wert.
Nicht kapiert? ok, deutlicher:
Du hast 3 verscheide Sachen die du auswürfeln kannst. Also sollte die Chance eines dieser Sachen zu bekommen bei 1zu3 liegen also eine Chance von 33%.
Selbst wenn man weiter geht und jedes dieser Sachen eine Range gibt kommt dann immer noch ein wert raus. Gehen wir mal davon aus Sache 1 hat 15 mögliche Werte, Sache 2 25 und Sache 3 nur 10. Macht Sumasumarum 50 Mögliche Rolls. Macht also grob eine Chance von 2% auf jeden einzelnen Wert, und eine Chance von 30% auf Wert 1, 50% auf Wert 2 und 20% auf Wert 3.
Wenn du, wie ich z.b. Jetzt aber 7 Items besitzt mit denen du eben diese Sache auswürfeln kannst macht das sage und schreibe 42 Versuche. Einmal schmieden + 5x neu schmieden mal 7 Items.
Da jeder Roll aber neu ausgewürfelt wird ist es eben jedes Mal pures Glück.
Wenn es das wäre.
Das von besagten 42 Versuchen nicht ein einziges mal Wert 3 ausgewürfelt wird ist aber in keinster Weise mit Glück oder Pech zu erklären sondern eine Unmöglichkeit
Das man 3x hintereinander exakt den selben Wert hintereinander würfelt erfordert leider ein Wort welches noch nicht erfunden wurde und die paradoxe Steigerung von Unmöglich beschreiben müsste.
Selbes gilt für das neu auswürfeln der Afixe beim Okultisten. allein 2x genau das selbe zu bekommen bei 20 oder 30 Versuchen ist schon eigentlich unmöglich, aber dann noch direkt hintereinander geht nicht weder mathematisch noch per Zufallsprinzip. Da ist die Chance auf den Jackpot im Lotto höher und mir wäre nicht bekannt das Hundertausende Lottomillionäre Diablo 4 spielen und manche davon den Jackpot sogar schon Dutzendfach geknackt hätten.
Das ist wie mit dem Loot. Wenn du einen gewissen Lootpool hast dann gibt es einfach faktisch gewisse Wahrscheinlichkeit das etwas passiert oder ind diesem Fall droppt. Dem ist aber nicht so weil gewisse Sachen und Kombination einfach überproportional auftreten. Es kann nicht sein das z.B. Angriffsgeschwindkeit + Kritschaden bei einem von 1.000 Sachen droppt, während hingegen auf dem selben Itemslot Mainstat + maximales Leben 250x bei 1.000 Items zu finden ist.
Also hat das ganze nicht das geringste mit Glückfaktor zu tun sondern mit gezielter Lootverteilung.
Gleiches eben beim neu auswürfeln. Es kann nicht sein das bei 3 möglichen Werten dermaßen überproportional genau der Wert neu ausgewürfelt den man schon hat und sogar in genau der gleichen Stärke während andere Werte nahezu fast unmöglich zu erreichen sind.
Bevor du also dich das nächste mal über einen MiMiMi-Thread aufregst solltest du lieber mal versuchen etwas drüber nachzudenken ob du nicht selbst der einzige MiMiMi Vertreter bist während Andere durchaus berechtigt Kritik üben weil nämlich gewisse Aussagen rein mathematisch gar nicht stimmen können.
Dein ach so toller Einarmiger Bandit hat 3 Walzen mit einer gewissen Summe an Symbolen die eben proportional zustande kommen können. Jede Stelle der Walze hat die selbe Chance dort stehen zu bleiben wo sie eben stehen bleibt. Den Unterschied macht aber die Häufigkeit der Symbole.
Und wenn du schon den vergleich machst : hast du schon einmal am einarmigen Banditen es geschafft auch nur 2x hintereinander die selbe Zeichenreihenfolge zu bekommen? Die Chance in Diablo 3x den exakt gleichen Wert zu bekommen ist ca. 100x so hoch und das obwohl der Einarmige bandit deutlich weniger Möglichkeiten besitzt.
Also nichts mit Glücksspiel.
Im Grunde ist es so das du eigentlich beim auswürfeln sagen wir mal 1.000 mögliche Sachen bekommen könntest, eben einmal den Wert an sich und dazu eben die Range in der dieser Wert stattfindet. also 6, 6.5, 7, 7,5, 8 cooldwon reduction z.B. dem, gegenüber steht 80,81…m 90 Mainstat.
Glücksspiel wäre wenn eben jedes den selbe Chance hätte, nämlich 1x ausgewürfelt zu werden. Dem ist aber eben nachweislich nicht so und während das mit der cooldowreduction 8 eben eben eine chance von 1 hat hat cooldownreduction 6 eine Chance von 2 und Mainstat 84 eine von 30.
Glücksspiel geht anders.
Mich kann diese Version von Härtung nicht begeistern. Wurde auch schon alles gesagt in diversen YouTube Beiträgen. Ich warte. Mich lässt das alles kalt. Typisch Blizzard Quali
Das Blizzard ihren RNG Faktor nicht im Griff haben, ist doch bekannt. Zufallsfaktor muss nicht unbedingt heißen, dass es immer exakt die gleiche Chance gibt, etwas zu erwüferln (beispielsweise 33,33% bei drei Stats zur Auszwahl) Hier wird auch gerne zusätzlich mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet, wenn z.B. ein Stat erwürfelt wird, dass sich die prozentualen Möglichkeiten beim nächsten Versuch für die nicht gewürfelten Eigenschaften erhöhen, usw. usf.
Wenn hier allerdings rumgemurkst wird und Mathematik scheint nunmal nicht die Stärke von Blizzard zu sein, kommen seltsame Sachen dabei raus, die statistisch eigentlich nicht so vorkommen dürften.
Z.B. bin ich gestern 32 mal bei Lord Zir vorbeigelaufen, weil ich das neue Amulett für den Sorc wollte. Elfmal hintereinander ist das olle Kamee von irgendwas gedroppt, danach mehrmals hintereinander das Gewand des Unendlichen, gefolgt von jeder Menge Stäben des endlosen Zorns. Beim letzten und 32. Versuch fiel das gewünschte Amulett und hätte ich noch Mats zum Ausprobieren gehabt, ich hätte drauf gewettet, dass es bei den nächsten fünf Runs oder mehr wieder gefallen wäre.
Ähnlich verhält es sich beim Tempering, immer wieder hängt die Wahrscheinlichkeit bei einem Stat fest, so dass der sich so oft wiederholt, bis die Versuche des Gegenstands aufgebraucht sind und das Item damit wertlos wird.
Und dieses Trauerspiel wiederholt sich immer wieder und wieder, ist quasi schon reproduzierbar, dass nimmt schon ein wenig die Motivation für das neue Handwerkssystem wieder aus dem Spiel.
Was aber wirklich so richtig gut funktioniert ist der neue Kodex, zumindest ist mir bis dato noch nicht aufgefallen, dass da etwas schief laufen sollte, so hätte ich es gern im ganzen Spiel
Für mich ist der Kodex auf dem Anspruchslevel von einem Login Button. Klar funktioniert mal nicht dieser Button, aber das ist sowas von Mindestniveau für mich, dass ich mir da überhaupt keine Fehlfunktion vorstellen kann. Bibliothek und Tier-Stufen stapeln. Krasse Aufgabe
Ich habe eine drei Greater Affixe 2H Waffel gefunden und mega gefreut. Mainwert, Life und Crit Schaden, genau was man sich wünscht.
Braucht man auch nix neu umrollen, da sonst der Greater Affix futsch wäre. Somit konnte es direkt zum Härten. Den einen für Schaden von Staubteufel sofort getroffen und viel Freu. Dann wollte noch den Ansturm Schaden dazu haben.
Natürlich kam 3mal falscher Skillaffix hintereinander, der Gleiche! Also auch restliche Versuche voll verwendet und nun hab Ich da eine 3Stern Waffe, mit der Ich irgendwann mal Mahlstrombuild probieren könnte.
Ich habs geschreddert aus Ärger über diese ach so tolle zufällige Wahl immer des falschen Affixes.
Ich will ja nicht, daß mir Wunschaffix zum Auswählen geboten wird, jedoch ist der Zufallsgenerator so strunze dummdämlichst gemacht, daß sowas wie, mehrfach gleichen Affix zu geben, wenn man schon 2x gewählt hat, daß man dies nicht will, nur um dann nochmals zu bekommen.
Es muss nicht Wunschkonzert sein, aber wenn zu Heavy Mädl Konzert will und die Wilddecker Herzbuben vorgesetzt bekommt, zerreisst es mir die Kravatte vor dickem Hals.
ich finde, das mit der Härtung gut. Weil sonst wieder 70% der Leute mit perfekten Maxrolls herumlaufen.
Es ist besser wenn so gut wie keiner mit perfekten Stats herumlauft, weil ich das auch nicht habe, wenn es nur ein paar Ausnahmen haben, wird es nicht zur Pflicht es auch haben zu müssen.
es lebe das unperfekte Gear - durchschnittlichkeit ist das Ziel.
Ja, wo würden wir hinkommen, wenn Spiele Spaß machen würden. Gängeln, stressen, nerven usw scheinen immer mehr an erster Stelle bei der Spieleentwicklung zu stehen.
Bloß kein Spaß, der soll erst ab 1000+ Stunden kommen. Wenn man jeden Tag min 8 Stunden trainiert und bloß keine anders Spiele spielen.
Ich habe bisher genau 2 Items mit 3 GA gefunden, beide hatten jeweilsen 1 nicht Optimalen Stat drauf.
Optimal finde ich die Situation auch nicht. Ich mochte D3 Vanilla Loot. Da hatte man 6 verscheidene Stats alles von MAinstat bis unwichtigen Kram konnte drauf sein.
Dort ein Item mit 6 Nützlichen Stats zu finden die dann auch noch vernünftig gerollt sein sollten war nahezu unmöglich und war die Spitze des „Loot“ himmels.
Klar hatte das D3 vanilla System schwächen, nämlich das Legendarys meist auch Crap waren aber das hätte man auch ohne Loot 2.0 fixen können.
Smart Loot ist schlecht für das Spiel. Das gilt für D3 und D4 gleichermaßen.
Ich habe nichts gegen „echten“ Zufall.
Wenn ich aber merke, dass offensichtlich einige völlig unnütze Werte eine Roll-Chance von mindestens 80 % haben dann ist das einfach nur eine riesige Verarsche seitens Blizzard.
Aber solche „Zufallsfunktionen“ wurden ja vor Jahren schon in WoW eingebaut.
Kann ich nur zustimmen, bei der Härtung gibt es noch Luft für Verbesserungen.
Zumindest sollte man den letzten Wert so wie beim Verzaubern behalten können.
Oder dass man den Zähler für extra Mats oder Gold zurücksetzen kann so wie beim Aufwerten wenn ein Wert getroffen wird den man nicht will.
Ich denke (hoffe), da wird noch was kommen, ansonsten halt wieder ein oder mehrere Seasons Pause.