wenn ich das richtig verstanden habe, warten ja viele auf den Start der 1. Season. Aber mir ist nicht ganz klar, welche Vorteile die haben wird. Man wird doch wieder ganz von vorne anfangen müssen? Und da wäre meine 1. Frage, muss man dann die ganze Story immer wieder spielen, mit jeder Season nochmal?
Wird man auch andere Dinge freischalten können, außer kosmetische Items? Weil die interessieren mich eigentlich nicht. Ich fände höchstens noch interessant, wenn man zusätzliche Truhen freischalten könnte.
Und was genau muss man in so einer Season erreichen, damit man später auch was dafür bekommt, das ist mir noch nicht so ganz klar. Es soll ja auch diesen Season-Pass geben.
Wieso musst du jemandem mit einer simplen Frage mit so viel Unsinn mit falschen Informationen verklären.
Das tut ja fast weh.
An den TE, lass dich nich trollen.
Du beginnst mit jeder season an der du teilnehmen möchtest einen neuen Charakter, soweit richtig.
Die Kampagne musst du, sofern du sie bereits einmal abgeschlossen hast, nicht nochmal spielen.
Seasons stellen nicht nur die gleiche Erfahrung dar, die das „normale“ Spiel dir bereits geliefert hat, sondern beinhalten neue Spielmechanikem, Items, Quests usw.
Es ist wie ein neuer Modus mit eigenen, abweichenden Inhalten. Sozusagen frischer Wind mit einigen Erweiterungen.
Wie umfangreich das ganze aussieht wird sich erst noch zeigen. Aber aus Erfahrung mit zB PoE würde ich sagen, dass du trotz Neustart jedes Mal eine neue Erfahrung hast, während der Anreiz des looten und levelns natürlich das bereits bekannte bleibt.
Deine gesammelten items usw wirst du nach der season auch behalten und kannste diese zB zu deinem jetzigen Charakter schieben.
Es geht nichts verloren oder wird danach gelöscht, sondern dein Charakter aus der season wird nach den drei Monaten zu einem „normalen“ Charakter.
Ja danke, ich muss mal gucken, ob mich das reizen würde. Gut das man wenigstens nicht immer nochmal die Story spielen muss. Aber ich werde dann erstmal nicht twinken und mir das für die Season aufbewahren, glaube ich.
Nicht nur fast, sondern soviel Blödsinn tut weh.
Man kann eigentlich nur den Rat geben, dass man Postings von LordByron überspringt und als Trolling meldet.
@te
Was aus den Seasons derzeit bekannt ist das es auch immer neue Handlungsstränge geben wird, welche sich um bereits vorhandene NPCs handeln werden.
Ansonsten muss man schauen was noch kommt und @Napfkuchen (wie bist eigentlich auf den Namen gekommen ) hat das soweit schon gut zusammen gefasst.
Mal schauen, was die Spieler so an Erfahrungen hier zu posten, sobald die Saisons anfangen. Bis jetzt hat mich noch nie ein Saisonkonzept überzeugen können, egal welches Spiel, weil ja Alles nur für einen bestimmten Zeitpunkt ist, und dann wieder von Vorne losgeht.
Pro:
Ein Grund eine Saison zu spielen, wäre für mich die neuen Questreihen kennenzulernen.
Ein zweiter Grund eine Saison zu spielen wären die besonderen Items, die man dort erlangen kann. Aber auch nur dann, wenn man diese in die 4 Fächer der eigenen Spielertruhe lagern kann, damit alle Langzeitchars diese für immer nutzen können.
Contra:
Kein Grund für mich eine Saison zu spielen wäre/ ist der Wettbewerb, Ambition in irgendeiner Weise in irgendeiner Liste ganz weit Vorne zu stehen.
Der Zeitdruck und die Dauer: Wie schon erwähnt, das zeitlich begrenzte an Saisons mag ich nicht
Einen Character neu hochzuleveln braucht für mich schon viel neue eigene Motivation.
Fazit: Saisons sind für mich mehr Mittel zum Zweck anstatt der Hauptgrund zu sein, Spiele wie Diablo zu zocken. Es muss bzw. soll natürlich auch Spaß machen.
Das mit den 10 Fertigkeitspunkte bin ich mir nicht sicher, hat das mal jemand durchgerechnet ob die gesamte Aufdeckung der karte und die lilith Statuen genug renown kreiert um die ersten 3 stufen freizuschalten?
Richtig, wird man sehen. Zumindest von dem was angekündigt wurde orientiert man sich jedoch bei D4 sehr stark an PoE. Ich rechne mit deutlich näher an PoE Ligen liegenden Seasons in D4 als zu D3.
Ob sie mithalten können werden wir sehen, aber im Gegensatz zu D3 haben sie das Thema diesmal sehr, sehr groß angekündigt.
Die sind nicht dämlich und wissen dass sie sich direkt mit PoE in diesem Thema messen müssen, vorallem mit PoE 2 am Horizont. Die Zielgruppen sind zwar nicht 100% Deckungsgleich, aber es gibt eine relevante Schnittmenge.
D3 Seasons sind für D4 keine Option. Das muss und wird denen bewusst sein.
Ich glaube für Ranglisten interessieren sich nun wirklich die wenigsten im Bezug auf Seasons. Wohl eher für neue Mechaniken, Belohnungen und bzw. allgemein neuen Content. Ranglistenspieler werden weit unter 1% der Spielerschaft ausmachen. Weit.
Man spielt Seasons, weil man keine Lust hat sich über Jahre an ein „Endgame“ mit Maxlevel Char zu klammern. Warum, weil es sonst über Monate so langweilig wie ein MMORPG mit Dailies wäre.
„Endgame“ ist eine schlechte Angewohnheit primär aus MMORPGs, vergiss das einfach wenn Du Seasons spielen willst und du wirst alle 3 Monate extrem viel Spaß haben.
Kurzfassung: „Endgame“ auf einem ewigen Realm würde stagnieren, interessiert also nach einigen Wochen keinen mehr. Warum twinked man? Weil die Spieler keine Lust haben 1-2 Jahre täglich ihren Main am Hardcap durch Dailies zu schleifen.
Ich kann jedem nur empfehlen sich einfach mal auf Seasons einzulassen um euch den Maxlevel Cap „Endgame“ Gedanken anderer Spiele abzugewöhnen.
Probiert es aus und entscheidet dann ob ihr auf einem ewigen Realm abhängen wollt oder alle 3 Monate frischen Wind …
Für mich ist das „Endgame“ in Spielen wie Diablo auch eher das Ausprobieren von verschiedenen Klassen/Builds und nicht das Erreichen des Maximallevels.
Auch in Diablo 2 war ein Charakter in der Regel um Level 85 rum „fertig“ und danach hat man dann vorrangig gezielt bestimmte Items gefarmt. Dass man dabei weiterhin Erfahrungspunkte bekommen hat und langsam weiter im Level aufgestiegen ist, war dabei eher ein netter Nebeneffekt. Man macht sich (in der Season) eventuell einen Farmchar, mit dem man sich dann die Items für andere Klassen/Builds gefarmt hat und ansonsten hat man eben andere Builds mit den erfarmten Items ausprobiert.