Erst einmal: Herzlitsch willkommen bei uns HClern
Rüssi auf 9230 gilt für L100, bis dahin ist es niedriger und man hat noch mehr Spielraum (man sieht es, wenn man mit der Maus auf die Rüsung geht, 85% ist immer maximum)
Der wichtigste defensive Stat neben Resis und Rüstung ist, wie AzraelWob schon geschrieben hat, Max Leben. Darüber hinaus für so gut wie jede Klasse Cooldownreduktion (Helm und Amu), da man damit seine defensiven Skills schneller wieder parat hat (natürlich auch die offensiven). Auch wichtig Movementspeed auf Schuhen. Je schneller man ist, desto schneller kann man gefährlichen Situationen aktiv ausweichen. Wichtig ist auch der Stat Schadensreduktion, den es mittlerweile aber nur noch auf Schilden und Uniques gibt. Dieses unique sollte aber natürlich zu deinem Build passen.
Life per second/hit/kill sind eher Verschwendung, es gibt für jedes Item bessere Stats (+x Ränge auf Skills, Cooldownreduktion etc.), vor allem seitdem Legendaries nur noch 3 Affixe haben können. Das Problem mit diesen Satts ist zudem, dass sie nicht mit deiner HP skalieren. Da Max HP einer deiner wichtigster Defensiv-Stats ist, sind die Auswirkungen bei hoher HP fast nicht mehr spürbar. Und falls du im Kampf plötzlich HP verlierst, solltest du ohnehin Heiltränke schlucken und die HP nicht langsam im Kampf wieder aufbauen. Die bessere Alternative dazur ist zum Beispiel der Aspect of Undying, der prozentual deine HP pro benutzten Skill heilt (gut beim Bashbarb, der Basic Skills spammt).
Ein Fehler, den viele Neue in HC machen: Viele spielen anfangs zu defensiv und vernachlässigen offensive Stats zu sehr. Jedoch gilt hier, wie so oft: Angriff ist die beste Verteidigung. Gegner die schnell sterben haben weniger Zeit, dich zu töten. Ausgewogenes Gear ist in HC das A und O: Genug Defensive, dass du nicht bei jeder Kleinigkeit stirbst, aber genug Schlagkraft um alles schnell töten zu können. Von daher sollten vor allem Handschuhe, Amulette und Ringe eher offensive stats haben (Ich habe zum Beispiel nur auf einem Ring max Leben). Auf den Waffen habe ich stets max Leben, da dort die höchsten Werte sind (insb auf 2H-Waffen).
Grüßle und ich hoffe man sieht sich irgendwann im Spiel…Ach bestimmt, unser Welt ist klein
Cow
Edit: Ich habe vor längerer Zeit mal einen kleinen (nicht ganz todernst zu nehmenden) Leitfaden geschrieben. Ich hab deine Frage auch mal reingepackt, von daher danke für den Input