Tips, Erfahrungen und Binsenweisheiten für HC-Frischlinge

Da ich schon einige HC-Neulinge kennen gelernt habe (Herzlich willkommen), wollte ich hiermit einen Thread mit Tips und Tricks, Erfahrungen und sonstige Binsenweisheiten für unsere Neuen eröffnen. Ich editiere den Thread immer wieder von Zeit zu Zeit und schreibe auch eure Tips, Erfahrungen und Binsenweisheiten gerne hier rein.

Legen wir los:

  • Ihr seid bereits tot, sobald ihr euren HC-Char erstellt habt. Die Frage ist nur, wann und wo es passiert. Nehmt es locker, dann spielt ihr auch lockerer.
  • Bei den ersten HC-Erfahrungen ist der Weg das Ziel. Durch jeden selbst verschuldeten Tod lernt man dazu. Da man nicht sterben möchte, lernt man meiner Meinung nach das Spiel auch meist besser zu meistern, als in SC. Dort fragt man sich selten, warum man gestorben ist, sondern nur, warum das Reparieren so teuer ist. Viele Neulinge schaffen es nicht auf Anhieb alleine auf L100, es ist keine Blamage.
  • Ausgewogenes Gear ist das A und O. Genug Defensive, dass man in miesen Situationen nicht umfällt, wie eine betrunkene Kuh, aber genug Power, dass Gegner schnell sterben. Schnelles Töten ist meist die beste Verteidigung. Spart vor allem beim ersten Char nicht zu sehr beim Hochstufen der Ausrüstung. Es ist gut angelegtes Gold und ein Tod wird immer teurer sein, als die Ausrüstung (Zeit ist Gold)
  • Achtet auf eure Resistenzen, sie funktionieren seit S2 endlich, so wie vorgesehen. Wenn ihr frisch in WT4 ankommt, versteift euch aber nicht auf Teufel komm raus, alle Resistenzen auf max zu haben (70), indem ihr alles andere vernachlässigt. Lieber erst ausgewogen zwischen Rüstung, Resis und anderen Schadensredudktionen. Baut alles langsam stimmig und in gutem Verhältnis zueinander auf.
  • Nehmt euch Zeit, die Boni für das Ansehen aller 5 Gegenden frei zu schalten. Die sind immens wichtig und ihr möchtet nicht sterben, wenn ihr alles erst auf Stufe 4 freigeschalten habt. Schaltet zuerst überall auf Stufe 3 frei, das hilft beim erneuten Leveln immens. Auch die Altare von Lilith helfen beim schnelleren leveln. Nutzt hierfür am besten eine interaktive Map, wie die Homepage mapgenie (darf keinen Link hier posten)
  • Hebt euch Levelwaffen als Backup auf, ihr werdet es lieben, wenn es so weit ist.
  • Falls ihr Hilfe benötigt, im Trade Channel gibt es oft hilfsbereite Leute. Falls sie euch nur zu unverschämten Preisen helfen möchten, wartet kieber ein klein bisschen. Viele verpönen Hilfe gegen Gold, Mats oder Bier.
  • Wenn ihr aufgrund Alkohol, Drogen oder extremer Müdigkeit nicht mehr Auto fahren dürft, solltet ihr auch hier ausloggen.
  • Meistens stirbt man innerhalb der nächsten Stunde nachdem man denkt: „Hey, ich halte so viel aus, mir kann ja fast nichts mehr passieren“. Respektiert das Spiel, egal wie stark ihr seid.
  • Die Scroll of Escape könnte euer bester Freund werden. Macht ein Keybinding auf sie auf eine Taste, die ihr immer schnell erreicht (Bei mir F1)
  • Euer zweitbester Freund könnte das Elixir of Death Evasion werden, falls ihr Dinge ausprobieren wollt, die euch gefährlich erscheinen. Zum Beispiel bei den ersten Schritten mit schlechter Ausrüstung auf WT3 und 4. Ab S4 wird es dieses Elixir nicht mehr geben, ob Blizzard einen Ausgleich dafür schafft, ist noch unbekannt.
  • KLEINER SPOILER für die Leute, die HC-Story blind spielen (nur Mechanik): Der Endboss in Akt 6 hat eine Fähigkeit, die euch zu 100% töten kann. Der Boden unter euch bricht im Kampf irgendwann weg und ihr sterbt dann immer. Bleibt lieber meistens in der Mitte des Raumes.
  • Der häufigste Tod hat einen Namen: Routine. Wenn alles zu einfach erscheint, ihr eigentlich viel zu stark seid für das Nightmare-Dungeon, das ihr macht…bleibt trotzdem konzentriert. An dem Klassiker „Festgefroren, Unstoppable noch eine Sekunde CD, aber unter euch explodieren drei Leichen“ könnt ihr immer sterben (mit funktionierenden Resis tun die aber nicht mehr ganz so weh).
  • Falls ihr vorher nur SC gespielt habt und meint, ihr habt ja schon viel Erfahrung und kennt und wisst schon alles: Vergesst alles, was ihr zu wissen glaubt und spielt HC, als wäre es komplett neu für euch. Viele sterben mit dieser Haltung recht schnell, man vergisst zu gerne, wie oft man in SC bereits gestorben ist.
  • Behaltet immer die Latenz des Spiels im Auge. Ihr seht sie, wenn ihr zweimal STRG und R drückt. Wenn es urplötzlich spikes gibt, nehmt die Scroll of Escape.
  • Falls ihr trotz all der Ratschläge gestorben seid und ihr euch vor euren Freunden und Clankollegen schämt: Macht einen Thread auf und beschwert euch über DCs. Schreibt das auch in andere Threads. Am besten drei oder viermal, um dem ganzen noch Nachdruck zu verleihen. Die meisten glauben euch zwar trotzdem nicht, aber tun wenigstens so, als würden sie euch bemitleiden.
  • (Platzhalthalter für weiteres)

Grüßle

Cow

10 Likes

Hey,

der erste Punkt ist der wichtigste :sweat_smile:

Evtl noch ergänzen, Ansehen bis Stufe 3 erst sammeln, das geht relativ schnell und gibt 10 Fertigkeitenpunkte auch für neue Chars.

Ich mach später die HC Erfolge bin aber hauptsächlich SC Spieler, meistens. Weiterhin viel Spass und RiP.

Hast recht, hab ich ja auch so gemacht, hehe. Habs editiert. Merci, wünsche dir auch noch viel Spaß :slight_smile:

egal gegen welche Bosse du spielst, welche Gegner du triffst, welche
Verzauberungen dir begegnen.

  1. Es liegt immer an dir und deinem Build sowie deiner Art zu spielen.
  2. Frag dich ob du genug Sustain hast. Wenn du HC spielst, kannst du sterben, nur 1x.
  3. Hast du zu viel dmg geskillt? lieber paar 100 dmg weniger machen und am leben bleiben.
  4. HC hat seine eigene ART zu spielen. Du solltest ein gefühl dafür bekommen.
  5. Der Tod ist immer ein neuer Anfang
  6. HC is ka%$§ke!!!
  7. HC ist ein Traum!!!
  8. MEINE FRESSSE!!!
  9. And agaaaaaaaaaaaaaaain!
1 Like

… habe mir jetzt auch nen HC-Char erstellt (ist mein erster überhaupt bzw. spiele nen Blutungs-/Dornen-Barb) … mal schaun wann der Friedhof die Pforten öffnet … habe gestern lange Schritte gemacht, als der Butcher mich begrüßte … glücklicherweise konnte ich entfliehen … aber knapp wars :grimacing: :pinching_hand:

1 Like

Frage zur Scroll of Escape: Wirkt diese tatsächlich sofort oder gibt es eine (geringe) Verzögerung ?

@Wazzefak: VIel Erfolg und vor allem viel Spaß :slight_smile: Ich habe damals in D2 aus Langeweile mit HC begonnen und es hat mich nie wieder losgelassen. Für mich der einzig interessante Modus, SC wird mir immer zu schnell langweilig.

@extrablood: Die Scroll wirkt nach Aktivierung eigentlich instant. Ich drücke F1 und sofort habe ich den Ladebildschirm. Hat mir schon ein paar mal in brenzligen Situationen das Leben gerettet.

Ihr könnt auch hier gerne eure Erfahrungen schildern, dann nehme ich sie auch mit auf, Als langjähriger HC-Spieler wird man auch manchmal betriebsblind, weil man vieles als selbstverständlich erachtet.

Falls ihr ingame Fragen habt oder mal bei irgendwas Hilfe braucht (solange es nicht den Char hochziehen ist^^) könnt ihr mich auch gerne in die F-List aufnehmen. Mein Battle-Tag ist Supercow#2787

1 Like

… joar danke für die netten Worte :grimacing: :love_you_gesture:

Finde es nach wie vor sehr unterhaltsam (bin bis dato im HC-Modus in Level 45 vorgedrungen und trotz meines eingeschränkten Spieletalentes noch nicht abgenibbelt jubel) … wenn einem der Tod quasi an jeder Ecke im Nacken sitzt … ich abwägen muss wo ich hinlaufe … welche Uhrzeit ich spiele (morgens vor dem ersten Kaffee wie im SC verkneife ich mir, da spielt die Motorik & die geistige Verfassung nur eingeschränkt mit) … nuh ja wenns dann irgendwann passiert, werde ich mir sicher nen neuen Char erstellen und wohl auch die Saison im HC-Modus starten … mmmmh

barbarische Grüße aus dem Homeoffice :baby: :hocho: :drop_of_blood:

Sodele, habe noch ein paar Dinge dazugefügt, die mir so durch den Kopf gingen :slight_smile:

… mir juckt es in den Fingern (und noch woanders) … ich werde mir vor dem Start der Saison wohl doch noch den 2. HC-Char erstellen … solang ich nicht wieder angetüdelt an´s LAN-Kabel komme … sehe ich reelle Chancen die 52 Level vom bereits beerdigten Helden Numero Uno zu toppen :face_with_symbols_over_mouth: :dash: … die Frage ist nur … watt spiele ich bloß … mal nen Necro antesten oder doch wieder den defensiven Dornen/Blutungs-Barbar … mmmmh :smirk: … ich spiel den Necro … ich spiel ihn nicht … ich spiele … :blossom: :blush:

Spiel Wirbelwind-Barbar… tu es…tu es…

Ernsthaft…tu es

Du wirst es nicht bereuen…tu es

(Edit: noch mal paar Sachen hinzugefügt…das wird bald eine Enzyklopädie :smiley: )

2 Likes

… den WW-Barb habe ich in D3 wirklich gern gespielt … aktuell teste ich in SC den Barb mit wandelndem Arsenal (Todesstoß/Sprungschlag/Hammer der Urahnen) … gefällt mir auch sehr gut und macht zudem netten Schaden

:grimacing: :ok_hand:

Wenn man mehrere verschiedene Chars spielt, sollte man beim zurück kehren vielleicht lieber ein, zwei Stufen niedriger anfangen als man beim letzten mal aufgehört hat.
Ich merke das beim Wechsel zwischen Druide und Jäger. Sie spielen sich total anders und ich muss beim Jäger immer erstmal wieder rein kommen um wieder sicher spielen zu können.

Hi Supercrow,

Das ist ein echt schöner kleiner Leitfaden für neue HC Spieler. :+1:

Ich würde aber anregen deinen Leitfaden im Startpost noch etwas zu überarbeiten. Im Moment liest er sich ausschließlich für PC Spieler. Konsoleros würden sicher auch gerne wissen, wie man sich die Latenz anzeigen lässt.

Auch wären sicher Hinweise, wie Konsoleros die Schriftrolle und den Trank am Besten einsetzen, ganz hilfreich. Auf Konsolen gibt es nicht viele Möglichkeiten die Sachen auf eine schnell erreichbare Taste zu legen. Von daher sind Tipps, wie man das bewerkstelligt, sind definitv ein Plus.

L3 und R3 sind keine Option? Keine Ahnung, ob die schon belegt sind, aber das wäre doch ne Idee :wink:

Geht nicht, sowas traut man dem durchschnittlichen Konsolero nicht zu.

Sodele, nachdem ich S2 pausieren musste und in S3 recht spät wieder eingestiegen bin: Habe den Thread ein bisschen an die heutige Situation angepasst. Fröhliches Sterben! :rofl: :skull_and_crossbones:

Edit: Danke Cr1t1cxL, ich poste lieber nicht darunter, falls ich neue Neuerungen mache. Man kann ja nicht auf seinen eigenen Post antworten… oder geht das mittlerweile?

1 Like

willkommen zurück! :slight_smile: