Da ich schon einige HC-Neulinge kennen gelernt habe (Herzlich willkommen), wollte ich hiermit einen Thread mit Tips und Tricks, Erfahrungen und sonstige Binsenweisheiten für unsere Neuen eröffnen. Ich editiere den Thread immer wieder von Zeit zu Zeit und schreibe auch eure Tips, Erfahrungen und Binsenweisheiten gerne hier rein.
Legen wir los:
- Ihr seid bereits tot, sobald ihr euren HC-Char erstellt habt. Die Frage ist nur, wann und wo es passiert. Nehmt es locker, dann spielt ihr auch lockerer. Die wenigsten werden 100.
- Bei den ersten HC-Erfahrungen ist der Weg das Ziel. Durch jeden selbst verschuldeten Tod lernt man dazu. Da man nicht sterben möchte, lernt man meiner Meinung nach das Spiel auch meist besser zu meistern, als in SC. Dort fragt man sich selten, warum man gestorben ist, sondern nur, warum das Reparieren so teuer ist.
- Ausgewogenes Gear ist das A und O. Genug Defensive, dass man in miesen Situationen nicht umfällt, wie eine betrunkene Kuh, aber genug Power, dass Gegner schnell sterben. Schnelles Töten ist meist die beste Verteidigung. Spart vor allem beim ersten Char nicht zu sehr beim Hochstufen der Ausrüstung. Es ist gut angelegtes Gold und ein Tod wird immer teurer.
- Derzeit scheint Rüstung, die Affixe wie Schadensreduktion durch nahe Gegmer et cetera >>>> Resistenzen zu sein. Schaut darauf, dass ihr immer eine gute Schadensreduktion durch Rüstung habt.
- Nehmt euch Zeit, die Boni für das Ansehen aller 5 Gegenden frei zu schalten. Die sind immens wichtig und ihr möchtet nicht sterben, wenn ihr alles erst auf Stufe 4 freigeschalten habt. Schaltet zuerst überall auf Stufe 3 frei, das hilft beim erneuten Leveln immens. Auch die Altare von Lilith helfen beim schnelleren leveln. Nutzt hierfür am besten eine interaktive Map, wie die Homepage mapgenie (darf keinen Link hier posten)
- Hebt euch Levelwaffen als Backup auf, ihr werdet es lieben, wenn es so weit ist.
- Wenn ihr aufgrund Alkohol, Drogen oder extremer Müdigkeit nicht mehr Auto fahren dürft, solltet ihr auch hier ausloggen.
- Meistens stirbt man innerhalb der nächsten Stunde nachdem man denkt: „Hey, ich halte so viel aus, mir kann ja fast nichts mehr passieren“.
- Die Scroll of Escape könnte euer bester Freund werden. Macht ein Keybinding auf sie auf eine Taste, die ihr immer schnell erreicht (Bei mir F1)
- Euer zweitbester Freund könnte das Elixir of Death Evasion werden, falls ihr Dinge ausprobieren wollt, die euch gefährlich erscheinen. Zum Beispiel bei den ersten Schritten mit schlechter Ausrüstung auf Stufe Nightmare.
- KLEINER SPOILER für die Leute, die HC-Story blind spielen (nur Mechanik): Der Endboss in Akt 6 hat eine Fähigkeit, die euch zu 100% töten kann. Der Boden unter euch bricht im Kampf irgendwann weg und ihr sterbt dann immer.Bleibt lieber meistens in der Mitte des Raumes.
- Der häufigste Tod hat einen Namen: Routine. Wenn alles zu einfach erscheint, ihr eigentlich viel zu stark seid für das Nightmare-Dungeon, das ihr macht…bleibt trotzdem konzentriert. An dem Klassiker „Festgefroren, Unstoppable noch eine Sekunde CD, aber unter euch explodieren drei Leichen“ könnt ihr immer sterben.
- Besonders für Solo-Spieler ab 50, die ihren ersten Char spielen: Levelt nicht zu schnell weiter, nehmt nicht immer die Dungeons, die viel mehr XP geben, falls eure Ausrüstung noch ein bissl schwächer oder älter ist. Es wird immer schwieriger, gute Ausrüstung zu finden und ihr levelt irgendwann eurem schlechten Gear davon und die Gegner werden zu stark. Lasst euch hin und wieder Zeit, nur Equip zu farmen bei weniger Erfahrung.
- Falls ihr vorher nur SC gespielt habt und meint, ihr habt ja schon viel Erfahrung und kennt und wisst schon alles: Vergesst alles, was ihr zu wissen glaubt und spielt HC, als wäre es komplett neu für euch. Viele sterben mit dieser Haltung recht schnell, man vergisst zu gerne, wie oft man in SC bereits gestorben ist.
- Behaltet immer die Latenz des Spiels im Auge. Ihr seht sie, wenn ihr zweimal STRG und R drückt. Wenn es urplötzlich spikes gibt, nehmt die Scroll of Escape.
- Falls ihr trotz all der Ratschläge gestorben seid und ihr euch vor euren Freunden und Clankollegen schämt: Macht einen Thread auf und beschwert euch über DCs. Schreibt das auch in andere Threads. Am besten drei oder viermal, um dem ganzen noch Nachdruck zu verleihen. Die meisten glauben euch zwar trotzdem nicht, aber tun wenigstens so, als würden sie euch bemitleiden.
- (Platzhalthalter für weiteres)
Grüßle
Cow