Da ich schon einige HC-Neulinge kennen gelernt habe (Herzlich willkommen), wollte ich hiermit einen Thread mit Tips und Tricks, Erfahrungen und sonstige Binsenweisheiten für unsere Neuen eröffnen. Ich editiere den Thread immer wieder von Zeit zu Zeit und schreibe auch eure Tips, Erfahrungen und Binsenweisheiten gerne hier rein.
Legen wir los:
- Ihr seid bereits tot, sobald ihr euren HC-Char erstellt habt. Die Frage ist nur, wann und wo es passiert. Nehmt es locker, dann spielt ihr auch lockerer.
- Bei den ersten HC-Erfahrungen ist der Weg das Ziel. Durch jeden selbst verschuldeten Tod lernt man dazu. Da man nicht sterben möchte, lernt man meiner Meinung nach das Spiel auch meist besser zu meistern, als in SC. Dort fragt man sich selten, warum man gestorben ist, sondern nur, warum das Reparieren so teuer ist. Viele Neulinge schaffen es nicht auf Anhieb alleine auf L100, es ist keine Blamage.
- Ausgewogenes Gear ist das A und O. Genug Defensive, dass man in miesen Situationen nicht umfällt, wie eine betrunkene Kuh, aber genug Power, dass Gegner schnell sterben. Schnelles Töten ist meist die beste Verteidigung. Spart vor allem nicht daran, die richtigen Aspekte auf euer Gear zu craften und einzelne Stats nach euren Bedürfnissen zu rollen bzw. beim Schmied zu tempern. Es ist gut angelegtes Gold und ein Tod wird immer teurer sein, als die Ausrüstung (Zeit ist Gold)
- Achtet auf eure Resistenzen, sie funktionieren seit S2 endlich, so wie vorgesehen. Wenn ihr frisch in WT4 ankommt, versteift euch aber nicht auf Teufel komm raus, alle Resistenzen auf max zu haben (70), indem ihr alles andere vernachlässigt. Lieber erst ausgewogen zwischen Rüstung, Resis und anderen Schadensredudktionen. Baut alles langsam stimmig und in gutem Verhältnis zueinander auf. Solange man Resistenzen nicht auf 70% und Rüstung auf 85% hat gilt natürlich: So spielen, wie sich Igel fortpflanzen: Eben vorsichtig.
- Wichtige defensive Stats auf Items: Resistenzen und Armor (bis man den Cap erreicht hat), max Leben, Schadensredutkion gegen (nahe) Gegner (nur noch auf bestimmten Uniques), Movement Speed (Schuhe). Leben pro Sekunde und Leben pro Treffer/Kill: werden als Verschwendung angsehen, da sie nicht mit den eigenen HP skalieren und daher kaum spürbare Effekte haben und man bei HP Verlust ohnehin einen Heiltrank schluckt. Sie nehmen grundsätzlich den Platz für bessere Stats weg seitdem ein Legendary nur 3 Affixe haben kann (z.B +x auf einen Skill, Cooldownreduktion etc.). Wie bereits gesagt: Ausgwogen, also nicht jedes Item rein defensiv versehen (Amulette, Ringe und Handschuhe mehr offensiv gestalten)
- Auch wenn das Horn der Prüfung in Gea Kul bereits mit L75 auf der Map und im Quest-Buch aufploppt…Ignoriert es, bis ihr 100 seid. Die Gegner dort sind stets L125 und hauen euch schnell aus den Schuhen. Man wird auch nicht vorgewarnt, bis man es selbst merkt, dass man dort noch nichts verloren hat.
- Viele Guides von Streamern/Maxroll/etc sind vor allem auf SC ausgerichtet. Manche haben Modifizierungen für HC, einige nicht. Insbesondere Rob ist ein reiner SCler und stirbt auch hin und wieder in seinen Streams. Lernt zu verstehen, wie die Builds funktionieren und modifiziert sie entsprechend nach euren Bedürfnissen (falls erforderlich).
- Hebt euch Levelwaffen als Backup auf, ihr werdet es lieben, wenn es so weit ist.
- Das Leveln in den Helltides geht mittlerweile recht fix. Ab ca 85+ wird es dort aber immer gefährlicher, da das Equip in der Levelphase nicht so gut mit dem einkommenden Schaden skaliert. Insbesondere Vorsicht, wenn Hellbornes (die orangenen gegner auf der Minimap) auftauchen, die können einen schnell in Nullkommanix ins Jenseits befördern (in meinem Freundeskreis wohl die Todesursache Nr. 1 beim Leveln gewesen)
- Falls ihr Hilfe benötigt, im Trade Channel gibt es oft hilfsbereite Leute. Falls sie euch nur zu unverschämten Preisen helfen möchten, wartet lieber ein klein bisschen. Viele verpönen Hilfe gegen Gold, Mats oder Bier.
- Wenn ihr aufgrund Alkohol, Drogen oder extremer Müdigkeit nicht mehr Auto fahren dürft, solltet ihr auch hier ausloggen.
- Meistens stirbt man innerhalb der nächsten Stunde nachdem man denkt: „Hey, ich halte so viel aus, mir kann ja fast nichts mehr passieren“. Respektiert das Spiel, egal wie stark ihr seid.
- Die Scroll of Escape könnte euer bester Freund werden. Macht ein Keybinding auf sie auf eine Taste, die ihr immer schnell erreicht (Bei mir F1)
- Den ehemals zweitbesten Freund: Das Elixir der Todesvermeidung gibt es seit dieser Saison nicht mehr. Des weiteren wurden alle Cheat Death Mechaniken aus dem Spiel entfernt. Daher: Willkommen in der Hölle.
- KLEINER SPOILER für die Leute, die HC-Story blind spielen (nur Mechanik): Der Endboss in Akt 6 hat eine Fähigkeit, die euch zu 100% töten kann. Der Boden unter euch bricht im Kampf irgendwann weg und ihr sterbt dann immer. Bleibt lieber meistens in der Mitte des Raumes.
- Der häufigste Tod hat einen Namen: Routine. Wenn alles zu einfach erscheint, ihr eigentlich viel zu stark seid für das Nightmare-Dungeon, die Helltide oder den Pit, den ihr macht…bleibt trotzdem konzentriert. An dem Klassiker „Festgefroren, Unstoppable noch eine Sekunde CD, aber unter euch explodiert etwas“ könnt ihr immer sterben (mit funktionierenden Resis tut es zwar nicht mehr ganz so weh, wie früher, in hohen Pits ist es natürlich tödlich).
- Falls ihr vorher nur SC gespielt habt und meint, ihr habt ja schon viel Erfahrung und kennt und wisst schon alles: Vergesst alles, was ihr zu wissen glaubt und spielt HC, als wäre es komplett neu für euch. Viele sterben mit dieser Haltung recht schnell, man vergisst zu gerne, wie oft man in SC bereits gestorben ist.
- Behaltet immer die Latenz des Spiels im Auge. Ihr seht sie, wenn ihr zweimal STRG und R drückt. Wenn es urplötzlich spikes gibt, nehmt die Scroll of Escape.
- Falls ihr trotz all der Ratschläge gestorben seid und ihr euch vor euren Freunden und Clankollegen schämt: Macht einen Thread auf und beschwert euch über DCs. Schreibt das auch in andere Threads. Am besten drei oder viermal, um dem ganzen noch Nachdruck zu verleihen. Die meisten glauben euch zwar trotzdem nicht, aber tun wenigstens so, als würden sie euch bemitleiden.
- (Platzhalthalter für weiteres)
Grüßle
Cow