Ich bin schon ein erfahrener Spieler, aber es ist mein 1. Diablo und ich bin bis jetzt begeistert.

Folgender Sachverhalt. Ich lese immer vom Levelcap 1-50 und das danach keine besseren Items mehr droppen und kaum noch XP erhältlich ist.
Ich bin bis jetzt ganz gemütlich auf Weltstufe 1 unterwegs, schaue mir Alles an, mache jede menge Sidequests, sammle Lilieth Statuen usw., usf…
Nur die Hauptstory ist auf der Strecke geblieben und ich bin auch immer noch im Gebiet „Zersplitterter Gipfel“ unterwegs. Habe nun Level 43 erreicht, aber noch lange kein Endgame.
Nun meine Überlegung – sollte ich jetzt auf Weltstufe 2 wechseln, oder nur Hauptstory machen und versuchen schnellstmöglich abzuschließen? Oder kann ich einfach so weiterspielen, ohne irgendwelche Nachteile zu haben? Level 50 ist ja nicht mehr weit. Und dann habe ich kaum noch Fortschritt? Warum eigentlich ist das so?
Ich hab hier mit meinem Necro und dieser kleinen Armee von Kriegern, Magiern und Golem eine Menge Spass.
Ich bin kein Fan von „Durchrauschen“. Ich will alles sehen und ausprobieren. Für was dieses Levelcap?
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Das ist eine Zwickmühle. Entweder du spielst so weiter wie bisher und sagst dir egal auf alles. So kannst du in Ruhe alles der Reihe nach spielen.
Oder du willst in Richtung der besten Items gehen, welche auch erst ab W4 droppen. Dann solltest du so schnell wie möglich die Hauptstory abschliessen und den CapDungeon für W3 machen. Auf W3 bis 60+ leveln und den Dungeon für W4 versuchen.
Ab W4 kannst du dann den Rest erledigen.
Entweder oder , Deine Entscheidung.
Ich habe die Hauptstory gespielt mit ein paar Sidesquests und glaube mit 47 den Dungeon für W3 erledigt. Der W3 Dungeon wird halt erst nach der Story frei, hier ist der Knackpunkt.
Höhere Weltstufe = höhere Gegenstandsstufe deiner Ausrüstung und natürlich mehr XP und Gold. Letzteres brauchst du beides in Hülle und Fülle.
Ohne mich ganz genau festlegen zu wollen droppt in WS 2 bis 640 Gegenstandsstufe, in WS3 bis 720 und in WS dann bis 820.
Auf WS 2 kannst ohne Probleme wechseln und dann schaust du mal wie viel schwerer es wird. Brauchst du zu lange dann bessere Ausrüstung und weiter skillen.
Wenn du die Story noch nicht fertig hast würde ich mich auf diese Konzentrieren. Da ist max Lev 50 der Gegner. Bist du dann zu hoch weil du sehr gründlich arbeitest und viele Sidequests etc schon jetzt machst, überlevelst du, bekommst dann Abzüge bei den XP und es ist nur langweilig, weil du alles sehr schnell weghaust.
Also meine Empfehlung ganz klar Hauptstory fertig und dann in der 2 oder 3 Weltstufe weiter entdecken. Du musst dann auch den Finaldungeon machen um auf WS 3 zu kommen, da bekommst aber eine Quest dazu.
1 Like
Ich würde die empfehlen jetzt erstmal die Story auf Weltstufe 2 fokussiert anzugehen, da bist du noch keine 50 bis zum Ende. Dann den Capstone Dungeon für Weltstufe 3 machen und da weiterspielen wie es dir passt.
- schaltest du ein höheres Level Cap der Monster frei und wirst nicht so schnell unterfordert sein.
- bekommst dein Pferd und schaltest alle Features der open world, die Events etc. frei.
- bekommst auch schon besseres Gear und kannst gemütlich Richtung WS4 spielen, wenn du eine höhere Herausforderung und das beste Gear haben möchtest.
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Ich werde mal auf WS 2 wechseln und jetzt die Hauptstory spielen. Da ich mich schon gut mit dem Aufwerten von Equipment probiert habe, denke ich auch, dass ich klarkomme und noch Spielspass habe.
Habe momentan 3 Markierungen für die Hauptstory. Werde wohl erstmal die Leute treffen und danach „Der verdunkelte Weg“ machen.
Es macht immer Sinn das Tier so früh wie es dir möglich ist zu wechseln.
Wenn du die Cap dungeons schaffst, schaffst du auch das nächste Tier. Die cap dungeons sind in der Regel schwerer als das neue Tier.
AChte darauf Akt 1, dann 2, dann 3… etc. zu machen. Bei mir war es so das die Handlungsstränge tw. parallel offen waren.
Kannst du im Journal unter ‚J‘ sehen