Ich spiele jetzt seit etlichen Stunden Diablo 4.
Mir gefällt das Spiel prinzipiell echt gut. Die Erzählung der Story macht Laune, grafisch ist alles sehr stimmig und schön düster. Echt super!
Nun zu meinem Hauptkritikpunkt: Der Loot.
Weniger Loot ist manchmal mehr. Ich für meinen Teil empfande beispielweise das Loot-System aus Diablo 2 als sehr motivierend und durchdacht. Man wurde einfach nicht so stark mit Gegenständen überhäuft, auch einfache, gesockelte Gegenstände konnten großen Wert durch die Runen besitzen und man schaute sie sich deswegen an.
Ich spiele zudem sehr gern selffound, mich persönlich motivierte gerade wegen der Seltenheit von guten Gegenständen der „ruthless-mode“ in Path of Exile ungemein.
Bei Diablo 4 findet man selbst im normalen Spiel für meinen Geschmack viel zu viele Rares, Legendaries und Uniques. Es droppen deutlich mehr Rares als normale und magische Gegenstände, in einem Run sind mehrere Legendaries eigentlich immer dabei.
Die Schatzgoblins und den Kuriositätenhändler nehme ich schon gar nicht mehr mit, weil es mir den Spielspaß mit dem Überhäufen von Items kaputt macht.
Es wäre echt cool, wenn man zumindest die Wahl hätte, einen alternativen reduzierten Modus anzuwählen.