Wie ist das möglich?

Hallo boardies,
ich bin etwas fassungslos,denn mir ist folgendes passiert:
Ich spiele ganz normal d4.
Ich habe die Tage mit einer Gruppe,die alle in einem Clan mit mir sind,Sprachchat gemacht.
Super Sache.
Dann hab ich den Sprachchat zwar noch angehabt,aber den Kopfhörer mit dem Microphon aus dem Rechner gezogen…die haben mich trotzdem gehört.

Wie ist das möglich???

Kein Micro irgenwie in der Nähe,schon garnicht angeschlossen…wie ist das möglich???

das kann doch nicht sein.
Sorry,aber hier bin ich völlig überfordert…

1 Like

… im Prinzip schon …

• am wahrscheinlichsten/einfachsten können angeschlossene Lautsprecher/Monitorlautsprecher als Mikrofon gedient haben in Folge technischer/softwaretechnischer Umstände als Defekt oder manipuliert/gehijackt

• aber auch Geräte die über USB/Bluetooth connectet sind wie Handys/„Alexa“-Geräte/Bluetooth Lautsprecher … die Audio Signale akustisch einfangen können oder wiedergeben können (Membran/Spule/Magnet vice versa)

• andere Möglichkeiten sind dann 007 like

Kannst du es wiederholend reproduzieren, hast du direkte Chinaimporte (Temu etc.) am System hängen?

1 Like

Wenn du am Laptop spielst aktiviert sich nach abstecken des USB Headsets dein internes Mikro. Am Rechner könnte es maximal noch das Mikro deiner Webcam sein.
Sind aber nur Vermutungen da ich dein Setup nicht kenne.

1 Like

Moin…danke schonmal für die Antworten…
aaaalsso,ich habe kein Laptop.
Habe noch nie was mit Temu o.ä. zu tun gehabt,nicht mal deren Webseite aufgeschlagen.
Habe keine Lautsprecher,kein Headset,oder Kopfhörer angeschlossen___in der Nähe rumliegen.
Habe kein Alexa,o.ä.,Handy oder sonstige aufgeführte Geräte .
Einzig und allein eine externe Soundkarte von Logitech…aber ohne auch nur den Hauch von Headset,o.ä. in der Nähe…
Eigentlich kenn ich mich ja selbst etwas im Hardwarebereich aus,weshalb ich mich so wundere.
Werde heute ein paar „Feldversuche“ starten und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

1 Like

Au Anhieb würde ich auch auf ein Mikro im Bildschirm tippen. Schau mal im Gerätemanager, was du so alles hast in deinem Rechner. Oder starte ein Aufnahme-Programm - da kann man ja in der Regel auch die Soundquellen auswählen.

Andere Möglichkeit: Du wurdest getrollt. Haben die dich wirklich gehört, oder haben die nur behauptet, dich gehört zu haben? Das lässt sich aus deinen Schilderungen nämlich nicht ausschließen. :wink:

1 Like

War da noch irgendwo eine Drohne :slight_smile:

Geht ja eigentlich nicht, wenn da nicht irgendwo ein Micro integriert ist.
Dazu findet man auch im Netz nichts, nur umgekehrt wenn das Micro nicht erkannt wird.

Da sind finstere Mächte am Werk, ist ja ein Game des Teufels.
Doch wie das mit Mythen so ist: Mit Argumenten ist ihnen nicht beizukommen.
Man kann Fakten dagegensetzen.
Um sie als das hinzustellen, was sie sind: Eine bestimmte Betrachtung auf die Wirklichkeit.
Mit einer besonderen Struktur – zum Beispiel der Suche nach Schuldigen.
Und das gerade und in der heutigen Zeit vielleicht nochmal viel mehr als früher.