Hi Leute,
Ist vermutlich eine absolute Anfängerfrage:
Aber woran erkenne ich denn, wo mein letzter Speicherpunkt war?
Ich versuche immer auszuloggen, wenn storytechnisch was passiert ist.
Trotzdem musste ich mehrmals beim erneuten Einloggen altbekanntes nochmal spielen. Und ich finde nirgends die Möglichkeit vor dem Ausloggen manuell zu speichern.
Vielen Dank schonmal für die Aufklärung!
Diablo ist jetzt ein MMORPG. Du brauchst nicht mehr speichern.
Wenn du die Story quests macht wird dir bei Abschluss immer angezeigt n/m, also zum Beispiel 1/3. Hörst du bei 2/3 auf musst du meist bei 1/3 wieder starten. Ob das so gewollt ist sei mal dahin gestellt. Ob es auch im Questlog angezeigt wird weiss ich leider gerade nicht, habe mich immer an dem orientiert was bei Abschluss stand.
1 Like
Dein Fortschritt wird nicht auf deinem System gespeichert, sondern auf einem Server.
Einfach zusammengefasst ist es irgendwie dann so.
Dieser Server steht sozusagen permanent mit dem was du tust in Verbindung und sichert den Fortschritt.
Es werden sicherlich mehr als ein Server sein, eher ein Verbund also ein Cluster.
Diese Server sichern sich auch gegenseitig ab und haben wahrscheinlich ein redundantes System noch mitlaufen mit dem sie sich immer synchronisieren.
Zudem es hinten dran Datensicherungen geben wird, die einerseits kurzfristig die neuesten eingehenden Daten immer wieder sichern, dafür viel Platz brauchen, und dann wird es sicherlich noch weitere Backup-Modelle geben, die mindestens täglich und dann wöchentlich die Daten sichern für alle Fälle und teils auswärts auf Datenträgern, eher wohl auf RAID-Basis, oder weiteren Servern an anderen Standorten die Daten sichern, falls es zu Problemen kommt, wie ein Brand im Serverraum oder eine Überflutung oder Blitzschlag oder sowas.
Also ein von Hand Speichern wenn du ausloggst z.B. ist so nicht nötig.
Was Quests anbelangt immer nach Abschluß eines Abschnitts.
Ausrüstung, Drops etc. werden immer direckt gespeichert.