Die hätten sie wenigsten markieren können, wo es eh schon genug Laufwege gibt. ^^ Gibts da wirklich um die 160? Spaß stelle ich mir in einem Hack & Slay anders vor.
hier ist alles verzeichnet, wenn du keine lust hast selbst zu suchen
Die sind in sofern wichtig, indem sie dauerhafte Boni für alle deine Chars gewähren. Zusätzlicher Platz für raunende Obolusse, Erhöhung von Stat Werten und ich glaube auch hier und da nen Paragon Punkt.
Wenns dir nur um den Ruf geht, fallen die nicht sonderlich ins Gewicht. Da bringen Nebenquests, Dungeons, Wegpunkte und Außenposten deutlich mehr ein. Wenn dann noch was für die 5. Ansehensstufe fehlt, kannste immernoch paar Statuen farmen.
Die sind leider trotzdem schwer zu finden.
Größter Vorteil dürfte wohl sein, dass das Ansehen, welches man für die Statuen erhält, permanent erhalten bleibt. Davon hat dann jeder Twink was und auch neue Chars aus der Season. Deckt du dann noch die gesamte Karte auf - das gilt übrigens auch permanent für alle anderen Chars–startest du zukünftig direkt mit 5 Zusatzfertigkeitspunkten und 9/9 Tränken mit einem neuen Char.
Dann noch die von Hedalon erwähnten Stats, die in Summe auch einen deutlichen Unterschied machen (zumindest beim Leveln, keine Ahnung ob man das im Endgame auch spürt).
Wirklich spüren tut man es im Endgame nicht. Da bekommt man pro Paragonstufe auch nur einen Punkt auf die Stats oder so. Fürs Paragon Board sind die aber wieder interessant, um die zusätzlichen Boni der seltenen Knoten freizuspielen. Klar, ist auch nur Kleinvieh in der Hinsicht, kann aber u.U. einen Punkt in die falsche Richtung einsparen.