Ich denke der größte teil der Spieler hat das Spiel in den Betas mega gut empfunden.
Natürlich haben wir nur einen teil gesehen da die Beta extrem beschnitten war. Ich glaube das wenn wir am Relase das Spiel richtig zu Gesicht bekommen es aber richtig toll sein wird und wahrscheinlich zu einem der besten H&S wird.
Da frag ich mich wird Diablo 4 die anderen H&S Spiele PoE Last Epoch Grim Dawn und vielleicht auch ihr eigenes D2R plätten und kaum einer wird das noch spielen weil alle im Diablo 4 Fiber sind?
Und zwar aus mehreren Gründen.
Zum einen sind die Geschmäcker verschieden. PoE habe ich mal eine Zeitlang gespielt, ist einfach nicht meins.
Es gibt aber sicher auch Spieler, da ist es genau anders rum. Auch Wolcen hat seine schönen Seiten und Liebhaber.
Zum andern die persönlichen Gewohnheiten. Ein Spiel das man viel spielt verliert irgendwann seinen Reiz. Da lockt dann etwas neues oder altvertrautes, je nachdem.
Und natürlich: Technik, Spielphilosophien und die Gamerwelt entwickeln sich immer weiter.
Wer weiß was in einem Jahr so hipp ist, das es jeder haben will.
Ich hab letzte Woche angefangen grim dawn zu spielen als lückenfüller. Dabei ist mir direkt aufgefallen wie viel besser grim dawn in Sachen Story mode loot und char building ist. Diablo 4 hat immense Schwächen die die beta offengelegt hat. Nahezu kein early game. Loot ist egal pre endgame. Chat building extreme minimalistisch. Klar macht d4 viele dinge besser aka Grafik und presentation. Core gameplay five ich bei grim dawn besser.
Bei d4 ist so viel Luft nach oben. Der genre Konig der es sein sollte wird es nicht sein.
D4 ist quasi Dwayne Johnson. Pompöses auftreten ohne substance.
Also wenn Du Grim Dawn besser als Diablo 4 findest ( obwohl wir von D4 bisher nur einen Bruchteil entdecken konnten ), dann muss ich ehrlich gesagt schon an Deinem Geschmack zweifeln.
Grim Dawn ist ok, aber was den Tiefgang , die Atmosphäre, die Musik, die Grafik, das Gameplay, das Charakterdesign, die Story und und und angeht meilenweit von Diablo 4 entfernt!
Einzige ernsthafte Konkurrenz auf dem Markt von der Größe, konstanten Entwicklung und Akzeptanz her wäre PoE, welches sich mehr an die Hardcore Pros richtet und eher weniger einsteigerfreundlich ist.
D4 soll da eine breitere Masse an Spieler ansprechen.
Denke das sollte klappen „können“.
So Produkte wie Grim Dawn oder Wolcen sind eher kleinere Randerscheinungen. Haben auch ihre Liebhaber aber sind selber definitiv keine Konkurrenz im ARPG Genre, sorry.
Im Endgame wird sich bei D4 dann zeigen was das Spiel dauerhaft zu bieten hat, wenn die Anfangsverliebtheit (ach alles neu und aufregend) verflogen ist.
Was ich zwischendurch immer Mal gerne spiele ist die Mutter aller Hack´n´Slay-Spiele (nein das ist nicht Diablo) „Gauntlet“ … Gauntlet gab es schon in den 80ern in den Spielhallen-Automaten und dann später auf dem c64. 2014 ist das dann auch mal für den PC umgesetzt worden. Man kann es mit bis zu 4 Leuten spielen, es ist viel einfacher von der Spielmechanik gestaltet wie Diablo oder PoE aber es ist witzig und es wird zunehmend immer schwieriger.
Komisch bei mir steht das das ein Shooter ist und es sieht verdammt nach Ego Perspektive aus, dann ist es Englisch was es für mich schwierig macht, habe auf Steam geschaut. Ist das nun das falsche Game??
Ich hab nicht gesagt das grim dawn besser ist. Ich sagte das ss gewisse Dinge besser macht. Objectiv betrachtet hat man bei grim dawn viel mehr char development im ersten story Durchlauf. Items haben echte stats nicht sowas wie plus 2 Stärke. Bei lv 10 Wählt man Eine 2 Klasse das eine wichtige Entscheidung ist. Ich muss mir Gedanken uber devotion Punkte machen. Ich weiß nicht wie das endgame aussieht. Aber der Weg dahin wird bei d4 Stumpf sein. Ohne wichtige Entscheidungen über loot und char development.
D4 ist genre Primus. Das heißt s sollte sich von Anfang an gut spielen. Nicht er nach 30 Stunden. D4 ist halt kein deepest arpg. Es ist leicht verdaulich. Das hat die beta schon bewiesen.
D4 ist für die Masse, aber ich finde es ist bislang ein guter Spagat zwischen Easy Access und Hard to Master. Dass es im Buildprogress nicht an die Tiefe anderer Spiele herankommt ist glaub jedem klar, genau aus dem Grund spielen ja viele Diablo, oder nicht? Wäre zudem langweilig, wenn alle Spiele exakt das gleiche Muster verfolgen würden.
Die Inszenierung und das Gameplay bislang in Akt 1 lassen mich jedenfalls hoffen, dass der Weg zu Level 50+ für meine Sorte Spieler nicht langweilig wird, aber das alles ist hypothetisch. In wenigen Tagen wissen wir mehr
Grim Dawn ist ganz nett solange wie man nicht mit der story durch ist dann finde ich verliert es viel an reiz, die Talentbäume bzw derren System wurde 1:1 von TitanQuest kopiert find ich jetzt als alter titanquest spieler nicht so berauschend
Ich kann nicht für alle Klassen sprechen da ich mich gerade nur mit dem Rogue auseinander gesetzt habe aber da wird es so sein das es abhängig sein wird welcher von denn 3 Legendary effekten zuerst droppen wird und denn rest bauste drumherum und wie du es halt lieber magst vom spielstyle her.
Das Paragon Board ist umfassender als es denn anschein hat da werden sehr viele daran verzweiflen und ohne guide auf keinen grünen zweig kommen
daher finde ich es nicht schlecht das es die ersten 50level ein bissel gemütlicher zugeht und man sich friedlich durchtesten kann was einem besser passt und mehr spass macht bevor es dann ans eingemachte geht
Das finde ich zB sehr schade an PoE klar kannste mit level 70 immer noch komplett umskillen aber da tradest oder farmst dich zu tode da kannste gleich einen neuen char anfangen
aber jedem das seine
Ich finde es sogar störend wenn das bei einem Hack´n´Slay zu sehr in die Tiefe geht. Wenn ich sowas zocke dann will ich eben hacken und schlachten und nicht eine Woche über einen Build grübbeln. Wenn ich was machen will, dann spiel ich richtige MMOs.
Für mich persönlich könnte D4 das beste Diablo werden. D1+D2 zu alt bzw. zu sperrig (auch D2R), D3 zu simpel auf Dauer. Glaube D4 ist insgesamt immer noch sehr zugänglich, aber nicht zu seicht.
Trotzdem sehe ich Spiele wie PoE und Last Epoch da nicht nur auf Augenhöhe, sondern in vielen Dingen einfach weiter. PoE ist ein absolutes Content Monster, und wird mit PoE2 auch grafisch und vom Gameplay her Up-To-Date sein. Glaube das wird Referenz. Last Epoch ist noch Beta, wird auch sicher zum Release noch aufpoliert, und hat sehr geile Features (Skillsystem, Crafting, Items).
Grim Dawn und Wolcen fallen da etwas ab, auch wenn ich zumindest Grim Dawn sehr mag.
TLDR: D4 wird ein sehr gutes, vielleicht nach einiger Zeit sogar herausragendes H&S, aber alles plätten wird es für mich nicht.
Also zu ihrer Zeit waren aber D1 + D2 der Knaller. D1 sowieso weil es zu diesem Zeitpunkt keine alternative gab aber auch D2 war damals ziemlich konkurrenzlos.
Was PoE angeht scheiden sich da die Geister dran gerade am Skill-System.
Man kann auch beides Spielen^^ man sollte es nicht so eng sehen.
Habe auch so ziemlich alles durch im bereich Hack and Slay.
(Wolcen, alle Torchlight teile inc infinite, Grim Dawn, Last Epoch)
Aber ich werde Diablo immer den vorzug geben, ich kenn es ja auch schon seit anfang an.
Wenn D4 den content später mal hätte wie PoE bräuchte ich auch nix anderes mehr xD…
Ich finde PoE also auch nicht schlecht, nur der einstieg ist um einiges schwieriger.
Wenn man da keine zeit oder lust hat ist PoE ziemlich schwierig…meine meinung.
Ich spiele es selber gerade wieder bis zum 2.6
Und auch PoE2 werde ich mir wahrscheinlich angucken.
Aber D4 wird mein core/main game, zumindest habe ich es lange schon so geplant^^
Erst wenn da wirklich mal die luft raus ist, kann PoE2 gerne kommen.
Habe auch ned wirklich nen plan wegen release, denke vllt 2024
Grim Dawn endgame ist sehr fade.
Wolcen zapelige geh art sowie in hogwarts legacy abgeschreckt mich von anspielen überhaupt.
Verstehe nicht ganz wie manche es mit Diablo 4 Beta vergleichen und sagen es wird nicht genug bieten obwohl nur 1/5 gesehen hat von Inhalt nichts von Endgame.
Diablo ist kein hack and slay sondern ein arpg. Da geht es eher um loot und char building. Good of War und dmc sind hack and slay.
Erfahrung bei d3 hilft zu erahnen wo d4 hingeht. Loot ist ähnlich strukturiert. Ich Denke d4 wird wieder Richtung power creep und xp grind gehen. Nicht sehr ansprechend für mich