Wird sich jemals was auf den Ewig Servern ändern?

Hi zusammen,

seit einigen Seasons habe ich das Gefühl das die Ewig Spieler völlig benachteiligt werden.
Habe bis vor 2 Jahren nie Diablo gespielt was sich dann geändert hat.
Zur Season 4 ungefähr hatte man noch die Möglichkeiten viele Builds von bekannten Streamern nachzubauen. Es hat echt spaß gemacht vorallem weil man es gemütlich auf nenn Handheld spielen konnte.

Seit Season 7 habe ich das Gefühl das Blizzard immer mehr darauf aus ist Spieler auf den Saisonalen Servern zu locken. Was ja grundsätzlich ok ist wer es mag. Ich finde es aber echt blöd das man es sich nicht selber aussuchen kann wo man spielen möchte, weil einfach Content fehlt und Builds zum Teil nicht mehr nachzubauen sind weil Boss Macht fehlt usw.

Wird sich das jemals wieder ändern ? Habe in den letzten Monaten Builds nachgebaut und immer kam man an dem punkt das der Build nicht spielbar war oder sehr eingeschränkt ist.
Ich habe halt keine lust immer und immer wieder von vorne anzufangen.

Wie seht ihr das? Bin ich damit alleine?

Zur Ergänzung : Bei Wow ist es ja auch so. Eine Erweiterung kommt raus, man hat neuen Content, aber man kann da anknüpfen wo man aufgehört hat. Und fängt nicht wieder bei null Gold an und hat nichts mehr.

LG

1 Like

Ähm eigentlich ist jedes WoW Addon ein totaler Reset, stellenweise ist sogar das Gold absolut nichts mehr wert gewesen, weil 4000 Gold plötzlich einfach nichts mehr sind.

Items schrott, leveln muss man neu.

Ansonsten hat Blizzard schon vor über 2 Jahren Diablo4 mit Seasonmodell angekündigt, da kann man ihnen jetzt schwer vorwerfen das es Seasons hat und der Schwerpunkt darauf gesetzt wird.

Glaub nur nicht, dass die Seasonthemen es rausreißen würden. Die sind nämlich gähnend langweilig. Wenn man etwas vielleicht als Manko bezeichnen möchte, dann die fehlenden Seasonkräfte, wodurch manche Builds nicht 1:1 nachgebaut werden können und das Pushen in der Grube etwas schwieriger wird. Damit kann man aber umgehen.
Seasonspieler reizt der Neustart, weil man dann erstmal wieder permanent Progression hat. Wenn dir das nichts gibt, dann lass es doch einfach. Es gibt mittlerweile Unzählige, die das so handhaben. Warum auch nicht - die relevanten Spielinhalte sind identisch.

Wie gesagt ich will das nicht schlecht machen, man merkt halt schon ein enormen unterschied was Builds nachbauen und anpassen angeht.
Ohne die Seasonmächte ( so nenn ich sie mal)
funktionieren halt die meisten Builds nicht. Das finde ich halt schade :slight_smile:

kannst aktuell jeden Build einfach ohne S9 kram bauen…, die machen so gut wie nichts außer ein paar Effekten deaktivieren oder ein paar CC kram. Gerade aktuell ist die Kritik so unpassend wie nie.

Ich spiele Diablo seit Beginn und Jammerei wegen Builds die man nachbauen will und nicht kann? Sry wer nicht sein eigenes Build bauen kann ich spielen kann und nur mit den Vorhemachten zu etwas kommt, der hat die Spielmechanik nicht richtig erlernt oder ist nur faul

Was mit generell fehlt ist ein guter Content der einen bei der Sache hält und ich find D4 ist zu sehr überladen schon und deswegen gehen viele wieder auf D3 zurück.

Hardcore macht bei D3 auf Qual 13+ da mehr Spass als bei D4 und es gibt fast nur Vanilla Gamer bei D4. Ne neue Klasse bringt da auch nicht

Solange man keien echten Reiz darin sieht, das Maximale herauszuholen, sich den köchsten Grubenleveln zu stellen oder alle seine Gylyphen auf 100 zu leveln, kann man Meme Builds und andere selbst gestrickte Builds fahren.
Die Seasons mit Ihren Themes bieten die Chance, für kurze Seasonzeit mal wieder einen starken Build zu spielen. Ohne die Seasonverstärkungen durch Boss-, Hexen- oder Chaosmächten kommt man nicht so hoch. Ein Blick auf die Ranglisten zeigt sogar, wie weit der Unterschied geht. So wird NonSeason zur Abstellkammer für gute Teile, zum Warteraum für einst starke mächtige Helden, die am Ende vergebens auf bessere Zeiten hoffen und Warten. Ohne Seasons wäre so manches aktuecll gern gespielte ARPG längst leer an Spielerzahl. Es ist nicht anders in D3. Einzig D2 kann man noch ohne Seasons spielen, da es eine gewisse Balance hat, zwischen Seaon und Nonseason.
Wenn nun an Teil4 schon alles soweit runtergefahren wird, daß das versprochene LiveService Game suchen kannst, fürchte Ich wird man ausserhalb der Season kaum etwas dafür tun.
Ich verstehe die Selbstbuildhäkler und natürlcih will jeder selbst was gutes erschaffen, aber das ist selten, daß dies klappt.

Wenn ich spiele und meine Zeit investiert habe, Zeit die niemals Diablo 4 mir zahlen würde. Freut es mich unglaublich, wenn man mit Menschen zusammen spielt und diese mitziehen darf. Es sind meistens nicht viele Level aber auch ich wurde hin und wieder gelevelt und wenn man die Hoffnung verloren hat plötzlich die Einen Schlüsselqualifikationen zu bekommen dass einem das eigene Spiel wieder und erst Recht in die Lage versetzt, selbst andere zu pushen, ist wirklich ein gutes Gefühl.

Ich habe noch nie 1 Season mitgespielt, wenn ich aber sehen würde dass der erspielte Charakter einen Wert hat für eben dieses angesprochene zeitlich unbegrenzte…dann Ändert sich vieles im Universum.

Endspiel Gefühl ist für mich…nicht nur ein Charakter Neu aufzubauen nach dem Muster der Streamer und Vollzeitspieler sondern eine Challenge mit dem ich mit meinem erspielten Charakter zusätzliche Qualifikationen freispielen kann. Das würde langfristig meiner Einschätzung das Geben und Nehmen Verhältnis in einem Spiel zu mehr machen.

Ich wünschte mir paar Waffen die einfach für jede Klasse die Pit Stufen um 10 oder 20 steigen ließen - Waffen mit Charakter - Programmierte Unique die niemand weis wann diese Freigespielt werden. Oder aber auch Fähigkeiten die man finden kann zusätzlich in dem Muster was die Wertigkeit eines Charakters maßgeblich unterscheidet. Man hat ja schon die Runen aber was veranlasst einen Charakter auf 300 zu Spielen - in dem Sinne vielleicht ein Übergeordneter Charakter der in anderen Diablo Welten transferiert werden kann :wink:

Ich kann außerhalb Season in D IV alles machen was mir Spaß macht .
Höllenhorden .
Alptraumdangeons.
Flüsterbaum Aufgaben .
Höllenflut.
Neuen Char machen und die Lore nochmal erleben .

Was wäre denn ohne die Seasons , … ?

Alles starr , in Stein gemeiselt und keine Veränderung mehr ?

Ist das , was gewollt wird ?

Und nochmal zum tief Luftholen , und entspannen ,

@Schezema

der ewige server wird sich kaum ändern. weil er den spielern eine feste größe im spiel bieten soll. und ja, das schränkt die möglichkeiten dessen, was man machen kann sehr schnell sehr stark ein. sprich: es wird unglaublich schnell langweilig.
übrigens finde ich, dass auch die saisons inzwischen unfassbar schnell langweilig werden. mich können sie meistens nicht mehr lange ans spiel binden, oder motivieren noch einen char hochzuspielen, der nach der saison keinen mehrwert mehr für mich hat, weil ich den ewigen eh nur mit 2,3 klassen bespiele. letzten endes nutze ich die saison’s nur noch dazu, mir für meine bestehenden chars bessere setteile (vor allem verbesserte) zu besorgen. und da bin ich bei einem anderen problem: dadurch spiele ich auch immer die gleichen klassen, was es dann noch langweiliger macht.

in saison 9 habe ich dazu aber eine ausnahme gemacht und mal ALLE klassen gespielt. einfach um die mal zu testen. war mal was anderes und teilweise extrem spaßig.

das mit den bossmächten ist eben ein bestandteil der jeweiligen saison. ein „bonus“, wenn man so will. und darüber hinaus dem saisonthema angepasst.
ist die saison zu ende, ist auch der „bonus“ für das build dahin.
und ja, damit sind die builds, die speziell auf diese bossmächte aufbauen, eigentlich komplett unspielbar. das ist natürlich blöde, weil man den char so nicht weiterspielen kann.

ein ähnliches problem ergibt sich für mich für builds, die rein auf mythics setzten. die muss man erst mal bekommen, damit das build dann wirklich spielbar ist. setzt es dann noch auf bossmächte, kommt man um die items nicht mehr herum.

aber ich für meinen teil, spiele keine builds mehr, die mythics brauchen. weil ich für mich die erkenntnis gewonnen habe, dass diese items zum großen teil erstens schrott sind und den namen nicht verdient haben, zum anderen ein stabiles build auch komplett kaputtmachen können. das einzige item, das alle meine ewigen char haben oder bekommen ist der ring, der als einziges mythic für mich einen echten mehrwert hat.

für mich habe ich beschlossen, nur noch das in den saison zu machen, was ich wirklich machen möchte. kein drängen lassen, wegen items die nichts taugen und dazu noch grottig aussehen; keine mounts holen, die ich eh nie benutze; keine titel erspielen, die eh keinen interessieren. und wenn ich keinen bock mehr habe, räume ich die saisonchars auf, und spiele die ewigen weiter - oder mache einfach eine spielpause.

spaß ist, was man selbst als solchen empfindet.
in diesem sinne: man trifft sich irgendwann, bei irgendeinem schmied :wink:

*sorry, wegen der inkorrekten rechtschreibung. ich habe eine einschränkung und komme kaum noch an die hochstell-taste…