Ich weis nie was gerade besser für mich ist weil dabei so viele Faktoren eine Rolle spielen.
Weis jemand wie man das erkennen/beurteilen/überblicken kann?
Deiner Frage nach zu urteilen bis du erstmal Hobby Spieler.
Also keiner von den „Pro, ich muss für einen Stream besonders sein“ Gamer.
Daher ist die Antwort relativ einfach:
Egal!!!
Überlegungen die man aber ein wenig treffen kann.
Hat Stab x einen Greater Affix ( Stern) den die 1Hand Fokus Kombi nicht hat? Auf einen Wert der „wichtig“ für dich ist? oder umgekehrt?
Hast du einen guten Fokus aber keine gute Einhandwaffe oder umgekehrt aber einen guten Stab?
Brauchst du eventuell den zweiten Aspekt der bei einem Stab ja wegfallen würde? (Du kannst auf der Einhandwaffe und auf den Fokus je einen packen, bei einem Stab aber nur einen)
Lässt sich so Pauschal leider nicht beantworten.
@jojog33
Ich habe beides ausprobiert und tendiere da eher zur Einhandwaffe mit Fokus.
Du kannst dadurch faktisch alles verdoppeln /härten / Vollenden und man hat 2 Aspekte .
Man muss halt suchen bis man das Richtige ausgerüstet hat und ausprobieren !
Erkennen kannst du doch an deinem Profil ob und wieviel Schaden - in % - du dann verursachst,oder halt andere Quellen
Aber wie @Predni schreibt…es lässt sich nicht pauschalisieren und kommt auch sicherlich auf deinen Charakter an …ich spiele hier komplett auf Hydra ausgerichtet!
Was nicht ganz richtig ist.
Der Aspekt auf einer Zweihandwaffe hat +100%. der auf Einhandwaffen nur +50%.
Klar hast du nun 2 Aspekte, aber wenn du in der Praxis den zweiten Aspekt gar nicht brauchst verschenkst du einiges.
Auch beim Härten kommst du auf ungefähr das selbe.
Beispiel?
+Hydra Köpfe
Auf Stab Anfangsroll +2-4 Köpfe möglich
3 mal vollendend und jeweils getroffen +12 Köpfe
Einhandwaffe Anfangsroll +1-2 Köpfe möglich
3 mal vollendend und jeweils getroffen +6 Köpfe
Mit Forkus am Ende auch 12 und nicht „verdoppelt“
Grundwerte
Beispiel Int
Einhandwaffe max Anfangsroll+121 Nach Vollenden max +266
Stab max Anfangsroll +242 Nach Vollenden max + 532
/edit:
Um es mal anders zu erklären… Solange du Hobbymässig spielst probiere einfach aus. Das ist glaube ich auch der Rat von Puhbert.
Ich sage mal jain…
Du gehst jetzt halt bei der Zweihandwaffe bei allen Werten vom maximum aus…das muss man halt dann auch erst einmal erreichen !
Ich gehe auch bei der Einhandwaffe sowohl beim Fokus als auch beim der Waffe von maxwerten aus.
Sonst wäre der Vergleich unfair. Ich kann bei beiden auch den minimal Wert nehmen und komme auf das selbe ergebnis ± kommt man auf die gleichen Stats.
Nochmal anhand des Beispiels Int:
Ob ich jetzt den Stab max +532 habe oder Waffe max 266 + Fokus max 266 macht am Ende des Tages ein + von 532 Int egal in welcher Variante.
Auch hier ein klares jain…![]()
Beim härten hast du die Möglichkeit 4 x verschiedene Verbesserungen zu erzielen.
Ob es dann im Endeffekt nützlich ist, hängt halt mit dem zusammen was du spielen möchtest , oder wie das härten eben ausgeht.
Aber…einfach probieren was am besten passt.
Ich habe jetzt den Schaden mit Hydra auf beiden mit max 178,4 % …aber beim Stab keine 356,8 % bekommen…das meinte ich damit.
Hallöle,
ihr vergesst bei Euren Aufzählungen den blanken Waffenschaden.
Der ist bei einer 2H-Waffe stets höher, je langsamer sie ist.
Die Waffen-Affixe spielen da eher einer untergeordnete Rolle. Der DoT, krit. Schaden oder die Affixe auf der Nebenhand haben einen nicht all so großen Impact auf den Gesamtschaden.
Nope, auf einer 2Hand-Waffe hat der Aspekt 200% und auf einem Amu 150% des Wertes.
Bei dem Hydra Build macht es im Bonus-Schaden eine Menge aus, ob man 1,5 oder 3% hinzugewinnt - je verfügbaren Mana. Unterhalb P250 und nicht gemaxten Glyphen rate ich zur 2H-Waffe.
Je langsamer/weniger Spells in einem Zeitraum genutzt werden, desto mehr tendiert man zur 2Hand. Nebenbei bemerkt, in einer 2Hand kann man Runen reinstecken und so mehr Mainstat auf der Rüstung haben.
Stimmt kann man auch alles mit einbeziehen. Wenn man wirklich in die Materie gehen will hast du komplett recht.
Stimmt das mit dem Amu und Zwihandwaffe hatte ich falsch in Erinnerung, auch wenn ich bei + 100% und beim Amu +50% bleibe ![]()
Das sind alles Punkte die sich mir bisher nicht erschlossen haben und daher sehr hilfreich.
Vielen Dank für die vielen Hinweise.