Zirs Schlachthaus und Buildvielfalt. Allgemeiner Progress

Es scheint ja allgemein ein Positives Bild von Zirs Schlachthaus rüber zu kommen.

Leider kann ich den ganzen nicht so zustimmen. Das Schlachthaus vergrößert das Problem der Buildvielfalt um einiges. Anstatt die Möglichkeit zu nutzen selbsterstellten Builds etwas mehr Stärke über die neue Glyphe zu verleihen sind die Anforderungen so absurd hoch, das nur die High End Builds dort mitspielen können.

Kurz gesagt: Wer bisher was eigenes recht gut Spielen konnte, aber nicht in den 100 Bereich der Dungeons kam. Ist jetzt gezwungen seinen Build auf irgend einen Top Build aus den Internet um zu stellen.

Ich hatte bisher ein Elektromage der massiv Flächenschaden ausgeteilt hat. Kam gut bis Dungeons 85. Auch Uber Duriel war nicht das Problem. Aber dort war Schluss. Ich hatte gehofft durch das Schlachthaus ggf noch Stärke zu bekommen um dann ggf auch Dungeons bis 100 zu laufen.

Aber genau hier fängt ja das Schlachthaut erst an. Kurz gesagt ich muss meinen Build in die Tonne treten um mir irgend einen 0815 Build aus dem Netzt zu ziehen.

Das kanns ja nicht sein, gerade da Blizzard betont hat das man mehr Buildvielfalt anbieten möchte.

Hier kommen wir auch schon zum zweiten Punkt. Den Progress und die Itemization. Anfangs nimmt man ja jedes Item mit, da fast alles einen Verstärkt. Später dann sucht man gezielter aus. Dennoch kommt man recht schnell in solche Bereiche, das die Items einen kaum noch verbessern. Spätestens ab Level 100 Hat man meist die 925 Items um prinzipiell den Char aus zu reizen. Verbesserungen sind dann nur noch marginal. Kurz gesagt das Spiel das sich um Loot dreht. Dreht sich auf einmal um wenige Konkrete Items die einen jetzt noch verbesseren (Uber Uniques). Alles andere macht wenige Prozent verbesserungen. Aber diese Uber Uniques sind so selten das man enorm viel Zeit für wenig fortschritt reinsteckt. Kurz gesagt, ab dann macht das Spiel keinen Spaß mehr und hat nur noch wenig Sinn. Auch hier hat Zirs Schlachthaus es verpasst Spieler die nur „Spielen“ wollen ab zu holen.

Hier muss ich sagen war Diablo 3 Belohnender. Gerade durch die Uralten Gegenstände. Es war eine Freude zu Merken wie die Dungeons immer zäher wurden in den höheren Stufen. Und auf einmal findet man ein neues Starkes Item und fliegt auf einmal wieder durch die Dungeons. Genau das fehlt bei Diablo 4 im Endgame.

Man merkt richtig das ein Char auf Level 100 seitens Blizzard als „fertig“ definiert wurde. Nur das dieses Fertig beim entsprechenden Spielen schon nach einen Monat eintritt. Ein Spiel das Game as a Service sein sollte hat sowas nicht verdient.

Von welchem D3 sprichst du da eigentlich ?

IdR. hatte man nach den ersten paar Tagen seine komplette Ausrüstung beisammen und ab diesem Punkt waren die Paragonlevel das Einzige was noch zählte.
Gems wurden nebenbei aufgewertet und mal abgesehen von den letzten Seasons ehe D4 heraus kam, war das GR-Glück der entscheidene Faktor wie gut und schnell man bis zur 150 durch kam.
Da hast am Ende teilweise 1000+ Keys in die Slot-Maschiene reingesteckt, um ein Grift zu bekommen welches dann auch spielbar war.

also ich wollte mein char eigentlich nach season im ewigen reich noch weiter spielen deshalb werd ich jetzt niicht alles ohne kleiderschrank umbauen nur für eine glyphe die dann wieder aus dem spiel draussen ist

Ich glaube da hast du Recht. Ggf war ich da etwas Nostalgie verblendet. Zumindest muss ich auch Sagen das D3 erst nach > 1 Jahr soweit war das man es überhaupt Sinnvoll spielen konnte.

Da ich D3 eher Casual Gespielt habe (abgesehen von der Zeit die ich reininvestiert habe) bin ich nie auf 150 Dungeons gekommen. Bei 120 war meist Schluss.

Das ändert dennoch nichts daran das die Buildvielfalt bei D4 stark eingeschränkt ist. D3 konnte man zumindest den gleichen Content spielen wie sehr erfolgreiche Chars. Das Schlachthaus bleibt hier aber nur wenigen (Builds) vorbehalten.

Auch die Suche nach guten Gegenständen könnte ruhig etwas aufwändiger sein. Da ist viel zu schnell wirklich Schicht im Schacht.

Gerade da man ja in Zukunft an der Itemization drehen will in. Befürchte ich das man noch schneller seinen Char ausgereizt hat und die Lust verliert.
Das wäre sehr Schade, weil mir persönlich das Spiel an sich sehr viel Spaß macht. Es nervt mich richtig das ich kein wirkliches Ziel mehr vor Augen habe und die Season eigentlich schon für mich gelaufen ist. (Das ist aber Persönliche ansicht).