Über das Flair vom Festival

Nachdem ich mal wieder ein paar Runden gespielt und mir die neuen Karten angesehen habe mußte ich einfach mal etwas loswerden bzw. in die Runde fragen:

Geht nur mir der Flair der Karten auf den Sack bzw. immer mehr verloren? Damit meine ich jetzt nicht, daß ich keine Festivals oder Rockbands mag, im Gegenteil, da bin ich zu Hause^^ Aber was hat das mit HS zu tun? Ich weiß da gabs schon immer ein paar Dinger dieser Art, aber das waren zumeist Anspielungen und easter eggs, nicht so in-the-face wie hier. Vor allem haben die meisten Karten eine maximale Dissonanz zwischen Kartenname/Bild und Kartentext. Beispiel Lead Dancer, der pult per deathrattle ein Minion aus dem Deck, wo ist da der Zusammenhang?

Man hat einfach das ganz starke Gefühl, hier wurde ein gebrainstormt welche Begriffe einem alle zu Festivals einfallen und diese Liste dann den Devs gegeben „da, macht mal Karten draus“. Die sassen dann da und waren schwer am Grübeln, wie man „mic drop“, „idol’s adoration“ oder „heartthrob“ mit Hearthstone-Mechaniken darstellen kann und entsprechend mau sind die Resultate.

Ich finde diese Entwicklung fürchterlich. Kann doch nicht sein, daß es keinerlei WoW lore mehr gibt, die man in Sets ausschlachten kann. Sets wie Frozen Throne oder Un-Goro waren saugeil in puncto flair und man hat sich sofort wiedergefunden, spielt man einen Gorialla-Bot A3 denkt man sofort an die Quest in der Höhle, all die Dinosaurier lassen Elrebnisse zurückkehren als man zum ersten Mal den Krater betrat und einem der Riesenviecher mit Silberrand und Totenkopf-Level begegnete.

Und es gibt noch soviele andere Stories zu erzählen. Beispiel Thousand Needles. Fokus auf Zentauren (eventuell als neuen minion type!) und Tauren sowie Elementare, einfach mal die Geschichte erkunden warum und wieso, das Rennen in der Wüste etc. Und dann ein Set weiter Thousand Needles nach der Überflutung durch Cataclysm, selbes Gebiet aber völlig anderes Setting, da jetzt alles unter Wasser ist mit der Waterworld-ähnlichen schwimmenden Stadt etc. Da wird es einem nicht schwer fallen passende Karten zu entwefen und mus sich keinen Quatsch ausdenken.

6 Likes

Nein, mir auch.

Hab ich mich auch gefragt.
Aber das hab ich mich auch bei Murloc Homes gefragt.

Ging mir auch so.
Sturmwind und Brachland war auch toll.

Ich hoffe auch sie besinnen sich, in der nächsten Erweiterung, wieder auf die WoW-Wurzeln.

6 Likes

Geht mir genau gleich,es macht einfach keinen Spaß so zu spielen

4 Likes

Euch dürfte doch nicht entgangen sein, dass Hearthstone immer mehr weg von WoW wollte. Fing doch schon mit Brachland und den Eigens für Hearthstone erschaffenen Söldner an. Xyrella, Rockara, und wie sie alle heißen - haben alle nichts mit WoW zu tun.

Das erste mal das sowas auftauchte dürfte Rafaam gewesen sein, auch den gibt / gab es nie in WoW.

Fällt nicht auf, wenn man kein Söldner spielt.

Mir geht nicht um einzelne Karten. Aber die Thematik sollte WoW-lastig sein. Musikfestivals gehören für mich nicht dazu und sollten wohl Kiddies ansprechen.

3 Likes

Ey ey… immerhin findet das Festival in nem WoW Gebiet statt :smiley: Aber Blizzard geht doch immer mit der Zeit, habe mir dazu auch gestern nen Tavern Talk zu WoW angehört. Blizzard konzentriert sich immer mehr auf die jüngere Generation zwecks Kundengewinnung.

Kann nicht sagen ob es klug ist was sie machen - neue Kunden (Die jetzige Jugend) gewinnen, oder die alten Hasen versuchen zu halten. Der Spielerschwund von Blizzard hat vllt auch gar nichts mit ihrer Qualität zu tun, die Core Base besteht aus 30+ Spielern wie wir. Für die neue Generation gibt es mittlerweile so viel Angebot, da splittet sich die Spielerbase auch ziemlich.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich finde die Erweiterung insgesamt gut gelungen.

Ich finde es auch gut, das sich Hearthstone immer mehr zu etwas eigenem entwickelt und nicht einfach „nur“ WoW in Kartenform wiedergibt.

Mein Wissen über die Welt von Warcraft beziehe ich aus Warcraft 2 und später dem Warcraft 3 mit dem Addon. WoW habe ich nie gespielt und ich verstehe damit auch die ganzen Anspielungen aus dem Eingangspost nicht, zu denen aus WoW bezug genommen wird.

Ist natürlich letztlich alles Geschmackssache, aber nach den letzten eher düsteren beiden Erweiterungen, ist diese Erweiterung ganz angenehm.

4 Likes

Schlecht für mich, gut für Blizzard.

Genau so ist es.

2 Likes

Sicher? Manchmal glaube ich der Fokus auf uns würde dem Unternehmen besser tun :smiley:

1 Like

Naxxramas als erste Erweiterung war bzgl. der Stimmung klasse!
Danach fing es leider an immer „überdrehter“ (?) zu werden.
Stimmungskiller war für mich persönlich ja Karazhan. Gruselturm mit absolut Böser Storyline in WoW und hier ne Tanzparty? Come on…

Und die neuste Erweiterung…joaa reiht sich leider in die letzten mit ein :confused:
Game macht spaß, keine Frage. Aber das Setting…back 2 WoW würde glaub ich wirklich guttun.

3 Likes

Beste Instanz ever

4 Likes

Die Ini fand ich so lala…der Raid war jedoch Episch.
Abende an Nethergroll verbracht bis der endlich mal lag :smiley:

Ich finde auch, dass das aktuelle Thema der Erweiterung bisher das blödeste in der HS-Geschichte ist, wobei ich den Dunkelmondjahrmarkt oder Mord auf Schloss Nathria auch schon zu albern fande.

Allerdings ist in Standard auch noch eines der besten enthalten. Sunken City fand ich richtig gelungen: Nagas als neuer Tribe, die Kolossalen Diener haben nicht nur gut gepasst, sondern sind bis heute sehr beliebt aber nicht total übertrieben, die Karten waren größtenteils stimmig, jede Klasse hatte ihr Thema bekommen, aber jedes hat zur Erweiterung gepasst (Piraten, Nagas, Relikte, etc) und selbst das neue Keyword (bergen) hat wunderbar zum Thema gepasst. Würde also nicht zwingend sagen: Die Themen und deren Umsetzung werden immer blöder.

3 Likes

Ja und nein. Kartensets müssen nicht jedesmal 1 zu 1 WoW lore darstellen. Aber sie sollten zumindest grob in der Welt angesiedelt sein (die aktuelle scheint eher in unserer stattzufinden) und vor allem sollten die Kartenmechaniken eine Einheit mit Kartenname und Bild sein. Bei Karten wie Lead Dancer kann ich leider keinen Zusammenhang finden.

Ich habe übrigens WoW mit Cataclysm an den Nagel gehängt, kenne mich seitdem also auch nicht mehr aus. Aber das tut dem ja keinen Abbruch! Selbst wenn man nur Warcraft 2 und 3 kennt, hat man ein Gefühl für die Welt und die neuen Karten erzählen dann eine Geschichte dieser Welt. Und dann macht es schon einen Unterschied ob diese zur Lore paßt oder nicht, man merkt doch, ob etwas Hand und Fuß hat.
So lief es schließlich auch in Magic. Ich habe kein einziges der Bücher gelesen, aber viel durch die Karten selbst erfahren (die alle noch einen Flavor-Text haben - aber das haben HS-Karten auch, wenn man in der Sammlung auf die Details geht). Wenn man Beispielsweise das Antiquities set nimmt, erzählen die Karten die Geschichte vom Krieg zwischen Urza und Mishra. Jedes Mal wenn man eine neue Karte liest fühlt man sich wie ein Archäologe, der ein Artefakt ausgegraben und dem Puzzle ein weiteres Teil hinzugefügt hat. Ich habe das Buch dazu, The Brother’s War, nie gelesen, aber ich spüre alleine durch die Karten, daß dort tiefe Lore angezapft wurde und ich kann mir ein Bild über die Ereignisse machen. Das funktioniert aber nur, weil es auf diesem Buch basiert und kein zusammengewürfelter Quatsch ist, der einer Bucketlist gleicht, wo man möglichst jedes Klischee und Buzzword bedient.

Zum Thema Jugend ans Spiel binden - glaubt Ihr, Metalfestivals sind da richtig? Festivals sind generell eher etwas 25+ und bei Metal muß man meist noch mal 5 Jahre drauflegen. Von daher deckt sich die Zielgruppe wieder eher mit den älteren, eingesessenen Spielern, die Wert auf Flair legen und WoW kennen.

Ja Flair in Hearthstone ist für mich allgemein verloren gegangen. Man vergleiche nur Hopes End und den neueren Mage Epic, der quasi das selbe macht, aber nicht ein Tausendstel so episch ist

Wie wichtig sind euch denn Flair und sonstige Faktoren so gemessen am Gameplay? Mögt ihr das Gameplay aufgrund dessen nun weniger, oder hat der Flair vielleicht das etwas magere Gameplay kaschiert? Oder hat es nichts miteinander zu tun?

Ich zocke ja aktuell viel Marvel Snap, und ich habe wirklich 0,0 Bezug zu Marvel Filmen, Comics oder sonstiges. Das Gameplay macht also dort hauptsächlich den Spaß aus. Bei Hearthstone hat mich die Nähe zu WoW immer mit begeistert - auch die Musik bei den legendären Karten, die ja von WoW kommt, fand ich auch immer super episch.

Habe auch keinen Bezug zu Marvel, aber trotzdem macht auch dort der Flair eine Menge aus. Alleine wie Galactus rein kommt, aber auch diverse andere Animationen, ob ich mit Scorpion über die Hand des Gegners ziehe oder ein simples „Got dem!“ Wäre alles ein paar Prozentpunkte weniger Spaßig wenn da einfachnur das stumpfe Gameplay ohne die Effekte und sammelbaren Kartendesigns wäre

Was ich nicht nachvollziehen kann sind so „die machen das für die Kiddis“ aussagen.
Leute, wir unter 40 sind ganz normale Leute, es gibt sowas wildes wie Geschmackspluralität und überhaupt, hä?

Ich persönlich finde das Festivalthema eigentlich ganz cool. Ist halt albern, aber manche Karten sind schon ziemlich witzig designed. Banjosaurus ins Gesicht anyone?^^
Ich hätte ja aber auch eine Ulduar erweiterung unfassbar gefeiert und hätte auch wirklich nichts dagegen, wenn sie wieder mehr Wow Lore verwenden.
Mir gefällts, aber es gab schon ernsthaft stimmungsvolle Erweiterungen, die mich mehr abgeholt haben und ich kann absolut verstehen, wenn Leuten das zu weit weg von der Inspiration ist.

Ich habe halt auch echt spaß mit den aktuellen Spielmechaniken. Ich abrauche ber den richtigen Style. Das ist am liebsten schon was episches, aber hauptsache, es ist in sich stimmig und das finde ich schon. Das Festival als singuläre Einheit funktioniert für mich.

1 Like

Gute Frage, bei mir ist es ja so, daß das gameplay seit Jahren immer mehr gelitten hat, sodaß ich eh aufgehört hatte. Aber ich schaue halt immer mal wieder rein und spiele gerne dann gerne mal etwas draft, brawl, manchmal duels. Aber wenn dann das Flair auch nervt, bin ich umso schneller wieder weg.
Initial hat das Flair auch dazu beigetragen, daß HS mein „CCG für Zwischendurch“ geworden ist, ohne die Verbindung zu WoW wäre ich nicht weit gekommen. Alleine schon die sound FX, die direkt aus WoW kommen - Arcane Intellect has the same sound and icon that the INT buff of the same name in WoW. This helps tremendously to immerse into the game.

Marvel Snap on the other hand is a no-go for me. Not just because I won’t ever play mobile games on my phone, it’s also because I am very decidedly not into super heroes of any kind. A friend showed me the game and it didn’t catch me at all. I also have an allergy to the anime-look of many games, I just can’t stand it. To this day Final Fantasy Tactics is the only game where I made an exception.
Luckily there are so many games out there that I can afford to be that picky :slight_smile:
But in summary - yes, flair is very important for me!

Ich habe nichts dagegen, wenn HS eigene Lore macht, solange sie als Erweiterung oder Upgrade zu WoW kommt. Gadgetzan etwa finde ich in der HS-Version sehr viel geiler und auch passender als dieses Wüstendorf in WoW. Die einzige Goblinstadt in WoW, der man abnimmt, dass es eine Stadt ist, ist Beutebucht.

(und Kezan, aber das wird gleich von Todesschwinge zerstört und zählt somit nicht. Und dann gibt es noch das Ding in Azshara, von dem ich den Namen vergessen habe, aber da geht man nur während dem Leveln hin und später ist es nie mehr von Bedeutung, zählt also auch nicht.) HS füllt hier berechtigt eine Lücke.

Blöd ist es nur, wenn HS komplett von WoW weggeht. Karazhan ist für mich so ein klassischer Fehlgriff.

1 Like