Über das Flair vom Festival

Naja. Kommt drauf an. Wenn der Trend mit den Warcraftfremden Erweiterungen weitergeht und wir in Zukunft nur so Zeugs wie Anime-Convention in Orgrimmar, Fußballmeisterschaft Azeroth oder Winterquellwinzerolympiade bekommen, bin ich wieder raus.

Ich spiele WoW seit mittlerweile 10 Jahren (Wahnsinn! Damit bin ich jetzt genauso „alt“ wie die WoW-Opas, die schon zu Classic angefangen haben, es damals in MoP waren :older_man: ). HS war für mich Teil davon und auch ein Weg, die Brücke mit WoW aufrechtzuerhalten, wenn WoW selber mal einen Durchhänger hatte.

Die Stärke von HS war meiner Meinung nach immer, der Welt von Azeroth zusätzliches Flair und Detail zu verschaffen. Die HS-Interpretation von Un’goro oder Gadgetzan finde ich beide besser als ihr Äquivalent in WoW. Aus einem uninteressanten Wüstenkaff wird auf einmal eine Großstadt der Kriminalität mit verschiedenen Banden. Top! :+1:

Was auch immer gut bei mir kommt, sind die Erweiterungen, deren Thema sich sehr genau an die Vorlage hält. Da wären Titanen, Sunken City oder Old Gods Favoriten von mir.

Negativbeispiele sind für mich Karazhan, Scholomance und Wurbelfitz bzw. die nächste Erweiterung. Wie schwer wäre es gewesen, statt alles fremdschämenswert auf Urlaub und Tourismus zu trimmen, uns stattdessen nach Beutebucht zu bringen? Oder auf die Südseeinseln, wo die Piraten irgendwo ihr Hauptquartier haben sollen?

In beiden Fällen hätten wir ein sommerliches Flair, das aber gleichzeitig nicht derart peinlich irdisch daherkommt und uns stattdessen ein warcraftiges Gefühl verschafft. Stattdessen sind wir jetzt an irgendeinem namenlosen Ort mit Marins blödem Hotel in der Bedeutungslosigkeit versumpft :-1:

Und ich glaube, ich sollte jetzt am besten noch Copra verlinken, damit er den Weg hierher findet, weil das irgendwie auch halb eine Antwort auf seinen Beitrag zur HS-Warcraft-Thematik ist.

2 Likes