Überarbeitung von Fortschritt & Belohnungen bei Hearthstone

Naja, ist schon klar, daß achievements nicht rückwirkend zählen, weil das meiste nicht mitgetrackt wurde. Das erklärt aber nicht, wieso sie die sehr wohl bekannte Zahl der erreichten Siege NICHT anzeigen. Bei den Klassen stehen die Siege weiterhin. Und da steht auch mein höchster erreichter Rang in der Arena. Nur die Gesamtzahl Siege nicht.

Bin jetzt wirklich nicht der Typ, der auf sowas steht. Aber wenn auf einmal überall Null steht (und auch der höchste erreichte Rang wird nur für die aktuelle Season angezeigt), dann ist das so, als hättest Du die letzten Jahre gar nicht gespielt.

Achso bei mir steht es richtig.
Aber die Weekly is bei mir buggy, obwohl ich nen Ranked Win hatte steht dann noch 0/7.
Nevrermind war noch unranked, vom „Questen“

Mittlerweile gibt es auch eine komplette Auflistung der einzelnen Level bis 150
(es werden auch die XP für die Achievements genannt):

Sie haben da auch mal durchkalkuliert, dass man bei etwa einer Stunde spielen am Tag, nach ca 12 Wochen Level 50 erreicht hat (unter der Annahme, dass man immer nur die minimalen 800XP pro Daily Quest erhält).

3 Likes

Kann es sein dass das erreichen von Level 50 doch nicht so einfach ist und man dafür regelmäßig spielen muss und die erhaltenen Goldbelohnungen nicht dem Gold der alten Quests entsprechen, also wenn man sagen wir mal 4000 exp pro Level brauch gegen ende hin sind das quasi 4x die 1000er (60er) Quest für nur 150 Gold. vielleicht hab ich das falsch verstanden kann mich wer erleuchten bitte.

Jetzt schlagt mich nicht, ich muss das morgen noch mal in Ruhe durchrechnen. Aber wenn ich mich nicht irre benötigt man mit dem Gasthauspass ~539.208 XP um auf Level 150 zu kommen.

Ohne Pass wäre man damit auf Level ~127. (536.129 XP)

In diesem Extremfall (je mehr man dann weiter spielt desto kleiner schrumpft der Vorsprung gegen 0) hätte man 23*150 = 3.450 Gold mehr.

Mal kurz was anderes.
Beim einloggen gab es ja so ein Bild „Willkommen Rückkehrer“ wo dann 2 oder 3 Classic Booster abgebildet waren. Ist das auch ein Anzeigebug? Weil ich habe keine Classic Booster bekommen?

Habe das mal bei meinen anderen Acc´s auch getestet und dort genau das selbe.

Und dann gab es noch ein Fenster (einmal mit 2 und einmal mit 3 Classic Boostern die abgebildet waren) aber auch da gab es keine Booster?

Wisst ihr was das ist? Diese Meldung müsste ja jeder beim ersten Login bekommen haben.

Edit: Das heißt „Alleskönner“ - Belohnung: Absolviert 2 Spiele im Modus Spielen und da sind dann 3 Classic Booster und eine Legendäre Karte abgebildet. Was soll das sein?

So habe die ganze Geschichte jetzt mal durchgerechnet.

Ich gehe bei der Berechnung von folgenden Fakten aus:

  • Jede Daily bringt im Schnitt 1.000 XP (bzw. 60 Gold im alten System)
  • Jede Weekly bringt im Schnitt 2.000 XP

Daraus ergibt sich, dass man pro Tag ca. 1.857 XP im Schnitt durch die Quests erspielt. Das macht auf 122 Tage (4 Monate á 30,5 Tage) 226.886 XP und wäre damit LVL 57 und bekäme 5.250 Gold.
Im gleichen Zeitraum hatte man vorher 122 Tage * 60 Gold = 7.320 Gold erspielt. Also sind das allein durch die Quest ohne den Battle Pass ca. 2.000 Gold weniger.

Kommen wir zu den XP, die man für das Spielen bekommt. Davon ausgehend, dass man ca. 7,5 Minuten pro Spiel braucht, schafft man 8 Spiele pro Stunde. Aktuell gibt es dafür 400 XP früher gab es dafür bei einer 50% Winquote 13,33 Gold.

Gehen wir davon aus, dass man 1 Stunde am Tag spielt. Dann wären das ohne BattlePass zusätzliche 122 x 400 XP = 48.800 XP und hätte dann insgesamt ca. 275.000 XP und wäre LVL 68 mit 6.900 erhaltenen Gold. Das heißt immer noch weniger als nur durch die Quests im alten System. Aber im alten System wären ja noch pro Tag 13,33 Gold hinzugekommen. Dann wären wir bei 13,33 x 122 = 1.630 Gold und somit ingesamt bei 1.630 + 7.320 Gold = 8.950.

Das Gold was man durch das Spielen erhält sind also in beiden Szenarien unabgängig von einander ca. 1.650 Gold. Man erhält also im neuen System nicht mehr Gold als im alten System, aber durch die Quests weniger.

Das ganze nochmal mit dem BattlePasse (20% vereinfach angenommen):
Durch Quests: 272.000 XP (LVL 67 mit 6.600 Gold)
Durch Spielen: 58.560 XP
Gesamt: ca. 330.000 XP (LVL 80 mit 8.700 Gold)

Hier erkennt man, dass man selbst MIT dem BattlePass für 20€ 250 Gold weniger erhält als im alten System. Und wenn man ein wenig Spieler ist und kaum XP durch Spielen erfarmt, bekommt man sogar ca. 700 Gold weniger als davor.

Traurig!

2 Likes

Theoretisch musst du jedes Pack a 100g mit einberechnen, oder wenn man knauserig sein möchte die Packs von der neuesten Expansion. Dazu gibt es ein Arenticket, was wieder mindestens ein Pack der neuesten Erweiterung ist.

So wie ich gehört habe ist die gratis Legy auf Rang 1 die geschenkte die wir sowieso immer bekommen, also gibt es im Pass noch eine weitere Legy. Diese Legy würde ich vom Value her mindestens auf 1000g setzen, da ab einer gewissen Anzahl Packs sowieso nur noch die Legys irgendwie maddern.

Es heißt to matter :wink:
Ich persönlich, bin eher mad über das neue System!!!
Ich habe vorher mit wenig Aufwand locker 8500 g bis 9000 g pro expansion gemacht.
Das wird mit dem neuen System wirklich schwierig.
Man wird deutlich mehr Zeit aufbringen müssen, um den gleichen Wert herauszuholen.
Für mich ist das ein deutlicher Rückschritt und man soll dazu bewegt werden doch Geld in die Hand zu nehmen.
(Ich möchte noch hinzufügen, dass packs aus alten Erweiterungen für mich keine 100g mehr wert sind, da ich bei Erscheinen der neuen Erweiterung schon mit dem alten set für mich abgeschlossen habe.
Zu dem Zeitpunkt besitze ich bereits alle wichtigen Karten aus der alten Erweiterung.
Somit sind die alten packs für mich zwar nicht wertlos, aber zumindest weniger wert, als die neuen packs.)

1 Like

Ich denke nicht, dass man hier Karten und Packs einrechnen sollte, wenn Blizzard vorher EINDEUTIG sagt, dass man NICHT weniger Gold hat als zuvor, sondern wenn man genauso spielt wie bisher, sogar eher mehr Gold bekommt PLUS zusätzliche Goodies wie Packs und Legies, dann ist das einfach gelogen.

Nur wenn ich die eine Legendäre einrechne UND den BattlePass kaufe, komme ich druch das Questen annährend an das was ich auch vorher nur durch das Questen hatte. Hier sehe ich eine klare Verschlechterung, da ich so nicht mehr frei entscheiden kann, wie ich mein Gold einsetzen möchte, sondern bin ja gezwungen die Legendäre zu nehmen anstatt Gold zu sparen)
Geht man jetzt davon aus, dass ich alle Packs und Karten einreche und KEINEN Battlepass kaufe, dann erhalte ich:

  • 1 Legendäre = 1.000 Gold
  • 1 Epic = 250 Gold
  • 16 Packs = 1.600 Gold
  • 2 Tavern Tickets = 300 Gold
  • Gesamt = 3.150 Gold + 5.250 Gold = 8.400 Gold

Ein gutes hat es aber gegeben. Ich mache meine Quests zumeist gegen meinen Zweit-Account. Und Quests wie „mache mit X/Y/Z drei Spiele“ werden auch erfüllt, wenn man sofort aufgibt. Zumindest das Questen geht jetzt nochmal schneller :smiley:

Du hast vergessen die Nebenquest mit einzubeziehen. Da sind auch Kisten, welche nochmal EP geben. Ich denke diese werden bei jedem Start wieder zurückgesetzt/ ersetzt, da es z.B. eine c,thun Quest etc. gibt.

Erfahrungspunkte aus dem Achievment System sollte wohl immer zurück gesetzt werden da es nur für Achievments Punkte gibt die mit der neuen Erweiterung zu tun haben. Auf „Out of Cards“ gibt eine schöne Beispielrechnung wie viel EP man bekommt. Demnach sind die meisten wohl nach ca 13 Wochen bei Level 50 und haben danach noch ca. 4 um noch mehr Gold zu machen. Sieht eigentlich alles ganz gut aus auf den ersten Blick.

Durch die Achievments kommen 12.800 XP on top. Also sagen wir mal 450 Gold (4.500 XP für 150 Gold ab LVL 50). Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Ob man die Achievements auch gegen Freunde erfüllen kann? Explizit steht da ja nix da. Wäre natürlich optimal, wenn man die auch so lösen könnte.

Gibt übrigens auf Level 25 eine zweite zufällige Legendäre Karte.

Ich habe die erste rausgelassen, da es auch bei den anderen Erweiterungen eine geschenkt gab.

Da hätte ich jetzt Silas Dunkelmond für angesetzt?

1 Like

Ich dächte es gab zum login damals noch eine.

Ohne jetzt groß den Rechenschieber auszupacken, ja es gibt Leute die haben sowas noch, finde ich dieses neue System ziemlich gelungen.
Ich habe mich dadurch positiv ermutigt gefühlt direkt etwas mehr zu spielen, natürlich wird sich das im long term zeigen, aber es macht Spaß, die achievements und deren Fortschritt zu sehen.
Sollte dabei am Ende ein Verlust von 100-600 Gold rauskommen, ich aber wieder mehr Spaß am eigentlichen Spiel gewonnen habe, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.

4 Likes

Früher gab es bei einigen Erweiterungen zum Login die Legendäre geschenkt (C’Thun war der Beginn). Bei den letzten Erweiterungen wurde die Legendäre halt bereits 2 Wochen vorher verschenkt (Kael’Thas, Marin the Fox, Silas).