11 Sterne WettbĂŒro 😜

Danke allen Teilnehmern (und der oder dem unbekannten LevyTran (es fehlt imho ein h, oder @Fenrir ?) fĂŒr diese aufschlussreiche Wette.

@Madisian viel Erfolg bei der Masterarbeit.

Allen einen fröhlichen und erfolgreichen Dezember

7 Likes

Gratulation :partying_face::partying_face:

2 Likes

Stehst du im Labor oder warum frisst deine Masterarbeit soviel Zeit. Habe immer einmal im monat (vor dem Treffen mit dem Prof) 5 Tage und NĂ€chte durchgeschwitzt und die restlichen 25 Tage gezockt etc :joy:(war am Ende aber auch nur ne 2,7, vllt hast du da ja höhere AnsprĂŒche)

1 Like

Zum Abschluss dieser Wette, der Saison und dieser Diskussion möchte ich noch einmal anmerken, dass ich dieses System einfach nicht gut finde, alleine schon aufgrund der mangelnden Transparenz.

Ich bin jetzt auf Legend 63 eingestiegen. Die ersten beiden Matches habe ich bei gegen Leute im 20er-Bereich gemacht und beide gewonnen. Ich bin erst zwei RĂ€nge und dann einen geclimbt, also auf 61 und dann 60. Das fĂŒhlt sich einfach nicht gut an. Zur Krönung habe ich dann das dritte Match wieder gegen einen Spieler aus dem 20er-Bereich gespielt und verloren und bin damit auf 64 gefallen. Also habe ich mit dem Ergebnis 2:1 (gegen wesentlich höher platzierte Spieler) einen Rang verloren. Es geht mir jetzt nicht um meinen Rang, aber das fĂŒhlt sich einfach schlecht und aus meiner Sicht falsch an. So bin ich nicht motiviert zu spielen auf Legend. Ich bin schon stolz, wenn ich in diesem hohen Bereich auf eine positive Winrate komme.

Ich habe jetzt zum dritten Mal den 11 Sternebonus erreicht. Nach meinen ersten beiden Monaten damit hatte ich ihn letzten Monat wieder verloren. Wenn es einem um diesen Bonus geht, ist es viel klĂŒger, spĂ€ter in der Saison zu spielen, entweder ĂŒberhaupt erst dann zu climben oder auf den LegendrĂ€ngen am Ende der Saison in den 11 Sterne Bereich zu klettern.

1 Like

GlĂŒckwunsch an Levi! :+1: :slightly_smiling_face:

Levi ist auf Platz 2147 gelandet, insgesamt gibt es in Europa im November 15820 Spieler im Leaderboard.
Es haben also mindestens die ersten 13,6% den 11-Sterne-Bonus erhalten.

Das ist allerdings eine sehr krumme Zahl.
Wahrscheinlicher wÀren also wohl 14% oder 15% (inklusive der 11-Sterne-Spieler, die nicht im Leaderboard gelandet sind)

Möglich ist aber auch weiterhin, dass es einen fixen Wert (des MMR) gibt, den man erreichen muss, um 11-Sterne zu erhalten.

Die WR kann keine absolute Rolle spielen, es hĂ€ngt auch immer davon ab, gegen wen Du spielst (was dann beides in die Berechnung des MMR einfließt).



Je mehr ich mich mit dem Thema beschĂ€ftige, desto mehr denke ich, dass es keine „prozentualen“ Sterne-Bonus-Regeln gibt, sondern dass die Sterne nach festen MMR-Niveaus vergeben werden (Ă€hnlich wie es bei Söldnern die Truhen ab erreichtem MMR gibt)

Die Spieler erhalten am Monatsende mindestens die Sterne fĂŒr den erreichten Stufe (Silber/Gold/Platin/Diamant/Legende).
Ist ihr MMR aber besser als die erreichte Stufe, erhalten sie (bis zu 11) Sterne fĂŒr ihr MMR, unabhĂ€ngig davon, welche Stufe sie erreicht haben.

Das wÀre auch aus Programmierer-Sicht der sinnvolle Weg:
Erst am Monatsende das Leaderboard (oder persönliche Winrates) auswerten und dann daraus bestimmen, wer wieviel Sterne bekommt?
Viel einfacher (und schneller) ist doch, anhand des MMR sofort den neuen Sterne-Bonus ausgeben zu können.

2 Likes

Das wÀre durchaus möglich und klingt auch plausibel.
Das wĂŒrde auch fĂŒr die Leute Sinn machen die Mal einen Monat garnicht, oder kaum spielen und trotzdem ihren alten Sternebonus behalten (egal ob 10 oder 11 z.B.).

Wenn es tatsÀchlich so ist, dann ist der erreichte Rang aber trotzdem ein (wichtiger) Anhaltspunkt.
Um Rang XY zu erreichen, muss das MMR ja eine gewisse Höhe haben.

Ich Ego hab dir garnicht gratuliert gehabt.

Dir auch noch GlĂŒckwunsch zu dieser Leistung :partying_face::tada::confetti_ball:

Party on Garth :sunglasses::love_you_gesture:

1 Like

Von luvcordonbln aus meiner Freundesliste habe ich soeben die RĂŒckmeldung erhalten, dass er auf Platz 684 (Wild) auch noch 11 Sterne bekommen hat. Das entspricht etwa 13,1%.

2 Likes

Man man man, ich war auch in Wild so nah dran. Und dann ab ich so abeka.ckt :see_no_evil:
Naja, war ja eh Monatsende. Dann ist auch Wurst ob Rang 700 oder 1700 :see_no_evil:

Esnistnin Standard Grade ĂŒbrigens echt die Hölle, ich bekomme nur auf die Fresse :see_no_evil:
Ist ne komplett andere Meta/Welt wie noch vor 2-3 Wochen. Nagapriest ist echt n Endgegner fĂŒr mein Deck und den hab ich sehr oft als Gegner.

Danke nochmal an Parkettboden und Fenrir.

Ohne eure Wette, hÀtte ich mir bestimmt auch in Standard noch den Rang versaut :crazy_face:

2 Likes

Diese Tatsache habe ich dir bewusst verschwiegen. :smiley:
Ich kriege auch immer am Anfang auf die Fresse.
Im 10* Bereich kann ich mir kleine Spielfehler erlauben. Im 11* Bereich werden diese gnadenlos bestraft.

1 Like

Ja nu: Muss ja auch einen Grund geben, dass die feinen Damen und Herren in dieser Sektion sich mit 11* rĂŒhmen dĂŒrfen! :smile:

3 Likes

So ist es. Vor drei Jahren gab es sogar eine "offizielle’’ Aussage dazu. Der damalige Game-Designer John Yang hat auf Reddit geschrieben, dass man eine MMR von 3.0 haben muss, um 11* zu bekommen. Allerdings hat er auch gesagt, dass es erst die erste Saison sei und das neue Ranking System erstmals beobachten werden mĂŒsste. Daher könnte sich diese komische Zahl von 3.0 MMR sich schon geĂ€ndert haben.
Aber das Prinzip mit einem festen MMR-Niveau haben sie wahrscheinlich weiter beibehalten.

Ich vermute, dass es dieses interne MMR schon lange gibt, also schon im alten Ranking-System. Sie haben im April 2019 (die erste Saison) allen Spielern, die 3.0 MMR im MĂ€rz hatten, 11* gegeben. Es waren damals (auf US-Server ?) ca. 1500 Spieler.

Im Prinzip genau das, wie du geschrieben hast. Mit einem festen MMR-Niveau kann man dann direkt die entsprechenden Bonus-Sterne vergeben, mit der Ausnahme von den garantierten Sterne nach erreichten RĂ€ngen.
Bei gar nicht spielen verliert man ein wenig MMR (z.B. 0,2 Punkte ) und irgendwann bekommt man dann weniger Sterne.

https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/g0okne/hearthstone_team_ama_april_14/fneizz3/?context=8&depth=9

3 Likes

Naja, in Wild lÀufts heute auch nicht


IMG-20221201-235534

Man kann halt nicht immer gewinnen :crazy_face:
+
Ich probier jetzt neue Decks aus^^ :stuck_out_tongue:

Levi, auch bei mir lĂ€uft es zu Saisonbeginn meist nicht gut und ich erhalte gefĂŒhlt ziemlich oft Haue auf die Nuss. Erst ab Gold (oder so) scheint es dann besser zu laufen. Das ist jedoch immer nur mein persönliches GefĂŒhl und sicherlich nicht rational erklĂ€rbar, da man sowohl auf Bronze, als auch auf Gold / Platin / Diamant gegen Gegner aus dem gleichen Sternen-Pool gematcht wird.

Bei mir wird es einfach im Laufe des Monats, also mit der Zeit besser.

Sicher? Das GefĂŒhl hab ich irgendwie halt nicht.

Ich hatte einfach auch ultra viel Pech.

Ich sag nur Theotar trotz 9-11 Handkarten :+1: (Schimpfwortfilterkonformer Stellvertreterfinger).

Also Theotar pfuscht mir ja öfter ins Handwerks aber gestern Abend hat der bis auf einmal jedes verdammte Mal Mecha’thun erwischt bei 8-11 Handkarten.

:+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1:

Mine-Rogue lief auch katastrophal. Das lag aber eher an mir.

Aber mit dem Linecrackerdruide liefs dann noch ziemlich gut. Die Gegner waren passend. Wenig Aggro, wenig SM.

Schlimmer geht immer, ich hab zuerst volle Pulle auf der Party abgefeiert & gratulier nun schweren Herzens & Leber nachtrĂ€glich: LegendĂ€ren GlĂŒckwunsch Euch beiden! ^^

3 Likes

Uuuh, Threadnekromantie. Der hier bietet sich aber auch einfach an.

Ich bin gestern Legend geworden und wurde auf 874 eingestuft. Dann habe ich noch ein bisschen auf Legend weitergespielt und wurde trotz positiver Winrate ziemlich rasch nach unten durchgereicht. 13 Stunden nach meinem letzten Spiel befinde ich mich auf Rang 1079.

Falls ich bis Monatsende unter den ersten 2k, vielleicht 3k bleibe, wird das mit den 11 Sternen funktionieren. Wer wird am Ende triumphieren: Der pöhse, undurchschaubare MMR-Algorithmus oder ein tapferer Feuerrabe?

:abacus: vs :bird:

Falls ihr Wetten abschließen wollt, wird das ein besonders spannender Monat ^^

Ich verspreche auch, bis Monatsende keine seltsamen unerprobten Decks wie den DR Hunter zu spielen, sondern nur bei dem zu bleiben, von dem ich weiß, dass es funktioniert ^^

3 Likes

Das wird :wink: immer weiter machen und mehr Spiele gewinnen, als verlieren :crazy_face:

Unter 3k (zwischen 2,5k und 3k ) wird es schwierig. Es kann klappen, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt eindeutig. Unter 2,5 ist realistischer und unter 2k bekommst du auf jeden Fall (ich sage mal zu 95 % :slight_smile: ) 11*.

1 Like