Aktive Eingriffe des Programms in das Spiel

Es ist seit Jahren bekannt und ein großes Problem in Online-Spielen wie z.b. Hearthstone:

Aktive Eingriffe in die Zufallsmechaniken um Spiele spannender zu machen.
Lange galt es als Gerücht, mittlerweile sind die Programme offiziell bekannt.

Die Firma EA z.b. hat sich ein solches Programm patentieren, dies wurde dann allerdings durch die US Patent-Seite öffentlich gemacht und seit dem wissen alle Spieler von Madden, NHL, Fifa: All das, was wir schon immer fühlten ist keine Einbildung. Die Spieler werden bei Führung aktiv schlechter gemacht, die Zufälle (Pressschläge z.b.) werden öfter zu Gunsten des zurückliegenden entschieden. All das für die Spannung

Ich spiele HS seit Beginn und bis in den Legend-Rank. Und, besonders in der Arena, behaupte ich, dass ebenfalls eingegriffen wird.

Warum soll eingegriffen werden wenn es die Spieler frustriert?

Auch dafür gibt es das EA-Patent, denn dort wird erklärt das die Eingriffe / Veränderungen den Spieler bis zu 9% länger spielen lässt, er wird motiviert wenn er nicht immer gewinnt / verliert und “Glücksmomente” bekommt.
Das führt bei Spielen wir HS / Fifa zu mehr Käufen = mehr Einnahmen.

Verschwörungstheorie? Früher vielleicht mal ja, seit Entdeckung des DDS (Dynamic Difficulty Adjustment) nicht mehr. Schaut mal was im EA Forum los ist…

1 Like

Wusste gar nicht, dass der Herausgeber von Hearthstone, EA heisst.

Bisher meinte ich das Spiel kommt von Blizzard. Soweit ich weiss haben die beiden Firmen wenig miteinander zu tun.

Und das beweist, dass es in HS auch so ist?

Meiner Meinung nach NEIN!

Wenn es keine Verschörung sein soll, dann liefere mit diesem tollen Programm Beweise, dass es in HS ebenfalls Anwenundung findet! Solange nichts bewiesen ist, sind solche Aussagen für mich gleichbedeutend wie: Die USA haben die Twintowers zum Einsturz gebracht.

Also Verschwörungstheorie, auch wenn du es anders nennst.

Warum sollte ich da hin? Frust ablass Thread ist genau so toll! :smiley:

Erstmal beweist das nicht wirklich etwas.
Hab mich nicht so vertieft damit auseinander gesetzt, aber Du schreibst lediglich, dass es ein Patent gibt. Ob das auch im Spiel genutzt wird, wird damit nicht belegt. Wurde da bereits der entsprechende Code im Spiel gefunden?
Und was noch viel weniger dadurch belegt wird, ist, dass es auch in anderen Spielen, insbesondere in Hearthstone der Fall ist.

Wenn Du vernünftige Antworten willst, solltest Du also auch Dein Anliegen so formulieren, dass Du (begründete) Vermutungen nicht als Fakten hinstellst. Dadurch nimmst Du Dir selbst die Glaubwürdigkeit und provozierst extreme Gegenstimmen.

Was meinst Du eigentlich mit „solche Programme“ sind mittlerweile bekannt? Bisher wird immer nur EA angesprochen. Und EA ist für die Spielewelt das, was Disney für die Filmwelt ist.

Scheint ja dann eine echt gut Sache zu sein. Dinge, die mich frustrieren führen eher dazu, dass ich weniger spiele und erst recht kein Geld für ausgeben ^^

Bei Spielen wie FIFA ist das auch verhältnismässig einfach. Einfach die Stats oder Genauigkeit on-the-fly verändern oder den Torhüter versagen lassen.

Bei HS könnte man vielleicht auch dahingehend manipulieren das bei einem vollen Board der Gegner einen Board-Clear bekommt, aber dazu müsste der Board-Clear auch noch im Deck sein. Und selbst dann heisst das noch lange nicht das man nach dem Boardclear auch gewinnt. Denn auch wenn HS nicht das komplizierteste CCG sein mag, es ist weitaus komplizierter als Fussball oder Ego-Shooter.

Da stellt sich nicht die Frage ob es möglich ist, sondern ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt. Und das tut er meiner Meinung nach nicht, weil auch unmanipulierter Zufall die “unmöglichsten” Extreme ermöglicht…

1 Like

Wieder ein Thread der “gefühlte” Realität als Grundlage hat…

Und selbst wenn etwas dran wäre, Blizzard interessiert es nen feuchten Dreck, und es wird sich sowieso nichts ändern. Ich sage nur Trump, der macht auch was er will, Amerikaner halt…

Du denkst viel zu kompliziert. Da die meisten Spieler sowieso Netdecks nutzen kann man ihnen gute bzw. schlechte Matchups und starke bzw. schlechte Karten im Mulligan zuteilen.

Niemand von uns hier im Forum kann Manipulation seitens Blizzard beweisen oder ausschließen. Aber ich frage mich immer, wieso Leute, wie der Threadersteller, der hier seit Monaten nur Betrug empfindet, noch immer hier sind…

Sicher kann man, aber wozu? Früher oder später trifft man eh auf ein schlechtes Matchup, zufall sei dank. Es sei denn es sind grad keine Spieler mit Konterdeck unterwegs, dann kann man aber auch nicht dahingehend manipulieren. Genau wie beim Mulligan…

Das ist eh der Punkt. Zufall, auch manipulierter, ist „gut genug“ wenn man ihn nicht vorhersagen kann. Und das kann man nicht. Abgesehen von gelegentlichen glücklichen Treffern.

@TE

was machste dir hier solche Mühe? Selbst wenn es stimmt, was ich durchaus für absolut denkbar halte, es darf nicht sein, was nicht ins Leben der Fanboys passt.

Wirst immer so tolle Antworten kriegen. Die schrubben sich dann noch einen auf ihre ach so coole Antwort und hoffen auf viele Likes, weil sie ja ach so witzig sind. Die werden aber nie merken, dass Blizzardgames seit Jahren aufm hart absteigenden Ast sind. Auch Hearthstone. Wobei ich eh glaub, der Erfolg von HS war unbeabsichtigt/unerwartet. Aber seit dem es ein Erfolg wurde, arbeitet man hart dran, es anderen Blizzardspielen anzupassen. So kann es den selben Weg gehn wie D3, SC2 oder das jeweils neuste Addon von WoW. Dabei war es bei Spielen wie SC2 in der Beta absehbar, dass es ein totaler Flop wird. Aber wehe man hat was kritisiert. Dann war man gleich Jamie Lannister, der Königsmörder.

Aber is doch auch in Ordnung. Lass sie in ihren rosaroten Blizzardwelt. Dort wo man jegliche Kritik lächerlich macht, ohne zu merken, dass es dem Spiel nichts bringt. Aber man wird was labern von 95 Trizillionen Accounts, die den Erfolg eines kostenlosen Nebenspiels belegen. Das davon 95% mittlerweile inaktiv sind, wird ausgeblendet. Passt halt auch net in die rosarote Sicht.

3 Likes

@tjaheinz Warum bist im Forum eines Spieleherstellers unterwegs, wenn der deiner Meinung nach seit Jahren nur schlechtes herausbringt. Nichts sinnvolles im Leben zu tun?

2 Likes

Ich spiele HS seit Beginn und bis in den Legend-Rank. Und besonders in der Arena, behaupte ich das genaue Gegenteil.

1 Like

Die meisten Foristen, die Du als Blizzard Fanboys bezeichnest, haben Blizzard bzw. bestimmte Aktionen oder Hearthstone-Erweiterungen auch schon hier und/oder im alten Forum deutlich kritisiert. Schau doch zum Beispiel mal, was insbesondere die älteren Spieler zum Soloabenteuer im Hexenwald geschrieben haben.

Trotzdem kann man Spaß am Spiel insgesamt haben. Auch wenn einem bestimmte Entwicklungen nicht so gefallen.

Aber es ist halt eine Sache bestimmte Dinge zu kritisieren oder einfach grundlegend alles was Blizzard macht als Mist und Betrug zu titulieren, so wie Du es machst. Und jeder der Dir nicht 100%ig zustimmt, ist dann ein Fanboy.

Das ist einfach nur genau so bescheuert, wie das Fanboytum, was Du den anderen ungerechtfertigtermaßen vorwirfst.

3 Likes

Na ja, kann schon was dran sein

A) ich hab 3-4 schlechte Arena heroes hinter mir…so, das nächste Deck konnte auch nur schlecht zusammen gestellt werden. Trotzdem ziehst du die Karten exakt so wie du es brauchst un gewinnst mit diesem Deck 3-4 Spiele. Unter normalen Umständen hättest du nie damit gewonnen.

B) Du hattest gerade einen geilen Run und hattes mit den letzen 3 Decks viel gewonnen. Das 4te Deck ist absolute Burner und du denkst…krass das wird ein Spass, aber du gewinnst kein Spiel damit

Die gibt es überall, das wird du nicht verhindern können, ist vllt ein krasser Vergleich, aber man kann sie irgendwie mit den Bahnhofsklatscher vergleichen. Die gibt es auch und keiner versteht es

Es kam auch schon vor das beim Lotto in 2 aufeinanderfolgenden Ziehungen die selben Zahlen gezogen wurden… Der Zufall kennt nunmal alle Muster und doch hat er selbst keines.

Genau das ist auch das Problem was viele mit dem Zufall haben. Sie glauben ein Muster zu erkennen und meinen das ist vom Zufall nicht abgedeckt.

4 Likes

Ich spiele ganz selten mal Arena kenne das Phänomen aber trotzdem. Jedes Mal wenn ich denke, dass ist ein Top Deck, damit vernichtest Du jeden, ist das gar nicht so gut wie gedacht.

Wenn ich hingegen einfach nur einen zusammengewürfelten Müll ohne Legendäre und mit nur 1-2 epischen habe, dann komme ich plötzlich viel weiter als gedacht.

Glaube in der Arena gelten Sonderregeln :sweat_smile:

Alleine schon an dem was du schreibst, merkt man, dass du von Arena keine Ahnung hast!!!
Als Beispiel: Die durchschnittliche Legendäre Karte ist bei weitem schlechter als eine durchschnittliche Normale Karte.
Genau so ist es mit den angesprochenen epischen Karten: Ich hab lieber 3x Eccentric Scribe (Commen) als 3x Doomsayer (Epic) im Deck…

Ich denke, man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um anzunehmen, dass nicht allein der Zufall das Spielgeschehen bei Hearthstone bestimmt. Klar, beweisen lässt sich das nicht - oder nur schwer. Andererseits habe ich auch noch kein Statement von Blizzard gelesen, in dem sie bestätigen würden, dass sämtliche Mechaniken rein durch Zufall bestimmt wären. Sie haben wohl auch ihre Gründe, warum sie das nicht tun.

Davon abgesehen, dass Computerprogramme “echte” Zufälligkeiten ohnehin nicht erzeugen können, sondern es sich immer um künstlich erzeugte Zufälle handelt, glaube ich schon, dass Blizzard auf das Spielgeschehen gewissen Einfluss nimmt. Zumindest denke ich, dass zumindest bestimmte Wahrscheinlichkeiten im Sinne der Spannung und der Ausgewogenheit von Spielen manipuliert werden. Beispielsweise dahingehend, indem bestimmte Karten mit höherer Wahrscheinlichkeit auf der Starthand landen als andere oder lange Siegesserien mit Zulosung von Konterdecks unterbrochen werden.

Ich will da gar nichts zu sagen, ob das nun gut oder schlecht ist. Vorstellbar ist es aber.

Ich mache immer das Fenster im Schlafzimmer ganz auf, wobei alle anderen Fenster nur gekippt sein dürfen…während meine Tochter huhuhu macht, muss mein Sohn vor dem Kühlschrank bähbähbäh sagen. Wenn meine Frau auf dem Balkon gleichzeitig die Aura Thors spürt, führe ich im Flur den allseits bekannten und doch verkannten Tanz der sieben Schleier des Didi Hallervorden auf.

Dann glaubt selbst das Herz der Karten an mich…

Patent angemeldet.

Seit 2011 bei Intel und 2015 bei AMD enthalten die Prozessoren einen DRNG, der den TRNGen zugerechnet wird, da dieser auf Diodenrauschen innerhalb der CPU als Entropiequelle basiert.
Wenn es überhaupt so etwas wie einen objektiven Zufall gibt (die Physiker streiten sich noch), dann ist dieser seitdem in den jeweiligen CPU’s verbaut:
https://software.intel.com/en-us/articles/intel-digital-random-number-generator-drng-software-implementation-guide/

1 Like