Aktuelle Meta ist glücksbasierter denn je!

Fasse mich kurz:
Mulligan ist aktuell alles.
Und das killt den Spielspaß.
Hast du gg 1 dh nicht die perfekte Hand und 1 starkes follow up dann kannst du instant conceden.
Und wenn du gg aktuelle Control Decks ins Lategame kommst dann gleicht das Duell einem Dragonball fight voller zufallslegis.
Mit Taktik hat das ganze (finde ich) nichts mehr zu tun.
Schade da ich HS wirklich mag.

4 Likes

Meine Empfehlung: Lieber an den eigenen Skills arbeiten, als solche peinliche Beiträge verfassen.

4 Likes

Nein er hat absolut Recht!
Warum sol ler an seinen Skills arbeiten? die machen bei Hearthstone maximal wenn ich nicht übertreibe 10% aus…Der Rest in Rng oder vom Spiel gewollte Siege/Niederlagen

6 Likes

Gerne sehe ich mir die Berechnung zu deinen übertriebenen 10 % an :slight_smile:

das sowas kommt war klar…natürlich sind die 10% geschätzt…sry das ich das nicht extra erwähnt habe…aber ich spiele oft genug um das so in etwa beurteilen zu können…ich spiele auch nicht schlecht, darum geht es mir nicht…Sethe kurz vor Legend (auch wenn mal wieder in den Augen der meisten nichts ist)

wo spielt Skill ne großartige Rolle als Gegenfrage?

  • beim ziehen?
  • Beim Rouge der absolut auf mulligan angewiesen ist, und ansonsten mit genug
    Skill seine Diener verwandelt?
  • beim Dh, der ziehen kan nwas er will und es imemr gut ist?
  • Beim Mage der meist durch seine 10-Zauberkarte gewinnt
  • Priest, der hoffen muss das er die richtigen Diner bekommt und die richtigen
    Zauber bekommt?
  • Zoo - Hexe, bei der eine Karte im Mulligan reicht um zu gewinnen?
  • oder ist es das Spiel wo Skill braucht, weil ein 50/50 angestrebt wird, und wennn du nur genug verlierst, bekommst du in den nächsten Spielen schier Traumkarten auf die Hand, wo du fast schon vorausagen kannst welche Karte du als nächstes ziehen wirst…

Mir ist klar das bestimmt einiges übertirben ist, aber hört auf hier im Forum Blizzard als die heilige Milchkuh zu bezeichnen…es ist nicht alles gold was glänzt…

Fairer wäre es wenn du wirklich gegen zufällige Decks spielst und auch die Kartenreihenfolge zufällig ist

3 Likes

Weder habe ich Blizzard als heilig, noch als Milchkuh dargestellt. Ich verteufel schlichtweg nicht alles, was ich nicht gänzlich verstehe - was noch lange nicht heißt, dass ich alles gut finde, was Blizzard macht oder nicht macht.

Ich würde gerne etwas ausführlicher auf deinen Post eingehen, mir fehlt allerdings ein bisschen die Zeit.

Sofern 10% Skill erforderlich seien, würde es im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder Spieler zu 90% aus Glück gewinnt oder nicht. Was für mich bedeutet, dass diese 90% einem Münzwurf gleichen würden, ob ich gewinne oder nicht - wie kann es sein, dass es Spieler gibt die konstant (ich nehme als Beispiel den Profibereich) mit guter Leistung bringen und konstant in den oberen Rängen spielen?

Dass RNG vorhanden ist, ist bei einem Kartenspiel durchaus gewollt, allerdings steckt vielleicht etwas mehr Taktik hinter deinen RNG Situationen als du vielleicht meinen magst, gerade beim Rogue kann ich dir sagen, dass hier sehr knifflige Situationen entstehen können, die aufgrund dieses RNG berechnet und abgewogen werden müssen.

Dass Blizzard beim Spiel 50/50 Winrates anstrebt, liegt in meinen Augen daran, dass es für beide Spieler sich halbwegs ausgewogen anfühlen soll und die Meta halbwegs konstant bleibt ohne dabei zu starke Decks zu haben. Wenn das nicht gelingt, fühlt es sich nicht gut an gegen diese Decks zu spielen (siehe DH direkt nach dem Release).

Die Kartenreihenfolge ist, auch wenn du es nicht glaubst, zufällig. Das wiederrum zu belegen ist gar nicht so schwer, da wir ein paar Millionen aufgezeichnete Spiele über die div. Decktracker haben.

1 Like

Gegenbeweis: Spiele mal gegen jemanden, der richtig schlecht ist, wie z.B. der Gastwirt, dann wirst du mehr als 55% der Spiele gewinnen. - Der gefühlte geringe Skilleinfluss kommt hauptsächlich dadurch zustande, dass wegen des Matchmaking-Systems nie ein wesentlicher Skillunterschied herrscht.

2 Likes

Kuckt euch doch mal meine letztes Spiel an, falls man das sehen kann

htt ps://hsreplay. net/replay/WXtDzUqG7xvFryapjEartQ
(habe Leerzeichen einfügen müssen)
wieviel % waren Glück?
wieviel Skill?

man achte vor allem auf Turn 3 und den letzten!
ohne T3 wäre ich so nie ins Spiel gekommen?
mein letztes Geheimnis mit der Buße konnte ich auch nur erahnen…
und so laufen fast alle Spiele, sowohl positiv wie negativ

Edit:
Anderes Bsp.
Ich spiele zu 90% Rouge…
Gegen face-Hunter hab ich 2-15? ist das nun Skill von ihm? oder lebt er nur vom Glück das das Spiel will das ich gegen ihn spiele?
Gegen Priest habe ich sage und schreibe mittlerweile 24-0! Skill meinerseits?

Den Skill-Anteil kann man natürlich nicht in „%“ angeben, aber auch ich halte ihn für nicht besonders hoch.

Sicherlich auch, wie mein sehr geschätzter Irini diesmal richtig schrieb, weil der Skillunterschied zwischen den Spielern nich so riesig ist. Die absoluten Top Spieler lasse ich mal weg, aber der Rest bewegt sich ab Dia 5 grob auf gleichem Niveau.

Und wenn ich sehe, wie ich auf der Arbeit und beim Training zwischen den Sätzen am Handy nahezu „nebenbei“ auf Dia 5 komme, indem ich den Face-Hunter spiele… da brauche ich nicht viel Skill sondern lediglich Wissen über die Meta-Decks und Kopfrechnen

1 Like

Nächstes Bsp wo ich gewonnen habe…
Hier gehe ich sogar soweit und sage daß 30% Skill entscheident waren für meinen Sieg…
Nur! wäre der 100% Range nicht gewesen, hätte ich nie meinen Skill einbringen können :laughing: :laughing: :laughing:

htt ps://hsreplay. net/replay/pjaphZuSR8TWX4vSgtd4ik
(Leerzeichen)

so und nun macht euch mal die Mühe und schuat euch beide Spiele an, undn dann sagt mir das ich absoluten Schwachsinn schreibe!

Edit:

was war mein nächstes Spiel? könnt ihr es erraten?
ein Facehunter! mit natürlich zu 100% Quest auf der Hand?
ich hatte nur Mist im Mulligan und habe getauscht…was bekommen? wieder Mist! Aufgeben-Button! Ich bilde mir das nicht alles ein!!!

Um Legend zu werden, brauche ich keinen Skill! Ich brauche Geld, Zeit und Glück!
Den Rest erledigt das System, in dem es mich imemr höher pusht umso öfter ich spiele

Das ist doch eigentlich ein gutes Beispiel. Eye for an Eye und Noble Sacrifice hat er bei zwei Palasecret, schon ausgeschlossen, bleiben noch drei Palasecrets im Standardmodus übrig. Um Repentance kann er herumspielen, in dem er den in Zug 8 mit der Waffe generierten Lackey zuerst ausspielt. Stattdessen spielt er mit dem vermeintlichen Sieg vor Augen so schnell, dass er weder an das Secret denkt, noch die Secretanimation abwartet und seinen Grommash direkt selbst tötet. Kann man anders sehen, aber das hat er mMn. verdient verloren.

PS: Zu deinem schlechten Earlygame: Evil Miscreant ohne combo trigger im Mulligan zu behalten, halte ich für fragwürdig. Ja, da hat es der RNG von Bamboozle rausgehauen.

2 Likes

Wenn ich 2 Spiele aus meinen Spielen raussuche wo Fall X eintrifft ist das kein Beweis.
Ich kann auch ohne Problem auch etwas auf dem Level beweisen.

Forumuser XX69: " ich hab den Beweis dafür das der Draw manipuliert ist, ich hab allein in den Games die ich heute gespielt hab 4 Games von der Dh Skull auf 6 mit Outcast hat , das is der eindeutige Beweis das Skull eine höhrere Draw Chance am Anfang hat.
Hier sind meine ultimativen Beweise.

Stimme der Vernuft: „Wie oft haste du gegen Dh gespielt?“

Forumuser XX69: 9 mal.

Stimme der Vernunft: "Wenn du aber gegen 9 DHs gepspielt hast und wenn man bedenkt das fast immer 2 Skulls im Deck sind hast du sogar Glück gehabt das 5 Stück den nicht hatten obwohl die Chancen eine doppelte Karte bis Turn 6 zu haben ziemlich gut ist , auch wenn es natürlich etwas schwerer durch Outcast zu spielen ist und damit 4 von 9 Spielen ein zu erwartetendes Ergebnis ist.

Forumuser: " Nein man , hör auf Blizzard zu verteidigen du Blizzardmitarbeiter , jeder der ein bisschen Verstand und Logik hat sieht das ich recht hab , du Jokkel."

Aber zum Thema an sich. Jedes Deck braucht halt unterschiedlich viel Skill und so höher das Skillcap das so schwerer ist das Deck zu spielen und desto mehr Einfluss hast aufs Game.

Face Hunter hat einen Gameplan und in gefühlt 90% der Fällen klappt er oder halt nich, abenzu gibt es mal eine Entscheidung die das Spiel beeiflussen kann.

Bei Rogue hat man durch die ganzen discovers wesentlich mehr Einfluss auf das Spiel.

ich würde jetzt mal ganz ungefähr schätzen das durch Skill die Winrate einen Decks um 10-15% steigen bzw fallen kann

5 Likes

Spannend was man hier so alles über Wahrscheinlichkeiten lernen kann. Ich würde mich trauen ne Aussage zu fällen, wenn ich nicht mindestens an 10 Tagen solange gespielt hätte, bis ich die max 30 Siege mit einem Deck voll hätte.

In meinen Augen 100% Skill, 0% Glück.
Wobei Skill hier eher fehlender Skill bedeutet. Dein Gegner hat einfach mehr, und gravierendere, Fehler begangen, und dadurch das Spiel verdient verloren. Das hatte nichts mit Glück oder Pech zu tun.
Was nicht bedeuten soll das du gut gespielt hast, aber dein Gegner hat nunmal noch schlechter gespielt.

Meiner Meinung nach sollte man sich erst dann Gedanken über Glück/RNG machen, wenn man keine Fehler mehr begeht. Denn darauf hat man, anders als bei RNG, direkten Einfluß.

2 Likes

Stimme den Aussagen von Pii zu. Du kannst nicht zwei Spielen einen allgemeingültigen Schluss ziehen, sondern musst das große Ganze sehen.
Es gibt Decks, die besser oder schlechter gegen andere Decks im Allgemeinen performen.

Gerade bei deinen schlechten Matchups geht es nicht darum jedes Game zu gewinnen, sondern zu versuchen die beste Performance abzuliefern. (ich möchte anmerken, dein erste Replay zeigt bei dir sowie deinem Gegner viel Optimierungsmöglichkeiten, haben allerdings auch schon die Vorposter angemerkt).

Du kannst nicht erwarten, dass du auch wenn du die beste Performance ablieferst, du jedes Spiel automatisch gewinnen wirst und vorallem auch mit einem Deck X gegen jeden gewinnen wirst.

Je besser du spielst, desto höher wirst du deine Siegesrate (>50%) pushen können.

Hast du im Übrigen den Deckcode für dein Schurkendeck? Sieht interessant aus :wink:

Wenn beide Spieler auf einem ähnlichen Skill-Level sind, was ja beim match making erwünscht sein soll, entscheiden andere Faktoren wer gewinnt, wie z.b. Das Deck, Card Draw, Glück usw.
Ich glaube das ist das Frustrierende, dass wenn beide Spieler ihr volles Potenzial ausschöpfen Faktoren über den Sieg entscheiden die man selbst nicht beeinflussen kann.

Aber ist es nicht frustrierender, von einem viel besseren Spieler in Grund und Boden gestampft zu werden und nie eine reelle Chance gehabt zu haben?

Das kann man nur eindeutig vergleichen, wenn 2 Spieler (unwissentlich) zu 100% den selben Draw und das selbe Deck haben. Ansonsten hat man schon natürlich den Faktor „Draw“(Glück) im Petto
Und selbst bei den oben genannten Bedingungen ist ebenfalls ein Faktor, wer beginnen darf.

Da die meisten Spieler selten immer perfekt spielen, entscheidet am Ende auch wer weniger Fehler macht.

Das habe ich schon oft hier gelesen, aber es ist nur die halbe Wahrheit. Man muss mehr als nur eine Partie betrachten, die Hearthstone-Season dauert ja auch einen Monat an.

Zum Vergleich - wir machen folgenden Wettkampf: Jeden Tag spielen wir eine Partie Schach, der Gewinner bekommt 10€ und wir werfen eine Münze, der Gewinner bekommt 15€. Jeden Tag einzeln betrachtet wird der Münzwurfsieger das meiste Geld gewinnen. Aber am Ende des Monats wird der bessere Schachspieler mehr Geld haben.

3 Likes