Alle superzufrieden mit der jetzigen Meta?

Klar, die Mods lesen die Threads und schreiben täglich einen Bericht an die Zentrale. :stuck_out_tongue:
Niemand von Blizzard interessiert, was hier über das Spiel geschrieben wird.

Wir sind schon mal zu dritt. :grinning:
Es ist auch erst eine gute Woche her. Früher machte man generell keine Aussage über die Meta nach der Rotation für mindestens zwei Wochen. Durch das Theory-Crafting hat sich die Situation zwar geändert, aber eine Woche Zeit braucht die Meta immer noch, um sich zu stabilisieren.
Pala ist zweifellos OP. Aber dafür wird er schon nach 8 Tagen vermutlich zu Tode generft. Die schnelle Reaktion von Blizzard könnte man auch mal loben. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, an denen Blizzard uns sehr lang leiden lassen hat, indem sie gar nichts taten.

6 Likes

Wann haben sie es jemals nicht? :thinking:

Ihr spielt wohl echt ein anderes Spiel mit dem gleichen Namen :thinking:

Was meinst du damit ? Das Pala im Standard nicht OP ist ?

Ne, aber wir haben wenigstens ein minimales Verständnis von dem Spiel :see_no_evil:

1 Like

Er hat schon recht. Pala discovered nix, hat kein rng usw. Wir wissen ja dass nur sowas op sein kann wenn man keinen schattenaccount hat

Es ist deine Welt, wir leben nur darin :point_up:

4 Likes

Tun wir das wirklich? Oder sind wir nur Produkte seiner Phantasie?

Ist bei mir genau so. Normalerweise spiele ich die ersten 1-2 Monate einer Erweiterung größtenteils Standard, aber war nach wenigen Tagen bereits wieder bei Battlegrounds.

Es sind kaum Decks, die mir Spaß machen, dafür eine Menge Decks,bei denen es nur frustrierend ist, dagegen anzuspielen.

Viel zu viel Schaden „von der Hand“, den man nicht verhindern kann
(gebuffter Leeroy, Natur Schamane, Odyn, Tentakel, Priest OTK)

Und dann haben wir Reno, Lone Ranger. Brann ist nervig genug, aber bei Reno kann ich kaum in Worte fassen, wie sehr ich diese Karte hasse.
Odyn und Shroomscavate werden scheinbar generft, er leider nicht aber.
Hatte so gehofft, dass er entweder auf 10 Mana gesetzt wird, was er auch verdient hätte oder wenigstens einen beidseitigen Clear bedeutet.

2 Likes

Ich muss sagen ich bin irgendwie zwiegespalten derzeit. Einerseits macht es mir derzeit (noch) Spaß in Standard die neuen Karten auszuprobieren. Auf der anderen seite war es glaube selten so unbefriedigend wenn man ein spiel verliert.

Gegen den Hunter zu verlieren geht derzeit ja sogar noch. Er überrennt dich eben manchmal umd hat eine gesunde mischung
aus boardpräsenz und direktem schaden. Aber gehen wir mal den gameplan und die winconditions der anderen klassen durch:

Warrior: Cleart einfach alles, zieht sich munter durchs Deck und haut dir dann entweder 30 Plus schaden ins gesicht oder knallt ein tentakel nach dem anderen aufsboard mit doppeltem kampfschrei.

Pala: Buffs + Carddraw +Rush+Heilung +Windzorn + Ansturm = OTK

Schamane: 30plus Schaden in Turn 6, OTK somit kein Problem.

Mage: Zwar aktuell zu schwach, aber wenn spielbar haut Sif einem ebenfalls locker 30 Schaden ins gesicht.

Druide: Aktuell ebenfalls zu schwach. Aber bis vor der Rotation wie gewohnt manacheat ohne Ende und dann trommelwirbel natürlich OTK mit den Beetles. Und seit der neuen Erweiterung steht Eulenius ja bereits in den Startlöchern…

Rogue: Zwar (noch) kein OTK möglich, aber entweder komplett auf RNG oder highroll mit turn 4 mehrere 8/8er auf dem board, was einem OTK gleichkommt.

Priest: Versucht momentan verzweifelt mit Zarimi in der Meta klarzukommen. Wincon hier, wie kann es anders sein, board mit günstigen Dienern voll machen->extrazug->OTK. Und auch Raza wartet ja nur darauf entfesselt zu werden, was dann ebenfallls zwangsläufig in einem OTK enden wird wenn es klappt.

DH: Letzte Erweiterung (natürlich) nur als OTK-Variante mit sharpshooter spielbar. Diese Erweiterung dann Manacheat gepaart mit RNG-Discover durch die neue Waffe. Entdeckt er mehrmals Magtheridon kann man als gegner eigentlich direkt aufgeben.

Warlock: Letzte Erweiterung natürlich zunächst als quasi-OTK mit der Azeritschlange unterwegs und dann kam die OP-Sludgevariante. Diese erweiterung an sich ganz ok, aber auch hier kommt es gar nicht so selten vor, dass turn 6 zwei 15/15er auf dem board liegen. Ergebnis? Ihr wisst es schon…

Und dann haben wir noch den DK: Wahrscheinlich neben Hunter aktuell die Klasse, gegen die es sich am „angenehmsten“ spielen lässt. Und das will was heißen, da man hier das eigene Deck mit Plagen zugemüllt bekommt, die einen langsam ausbluten lassen.

Also das ganze ist natürlich komplett überspitzt dargestellt, aber die Richtung in die sich HS insgesamt entwickelt ist mE sehr bedenklich. Eigentlich muss jedes Deck mittlerweile das Potential besitzen den Gegner in einem Zug aus den Latschen zu hauen. Selbst der Priester als letzte Control-Bastion hat jetzt 2 Mechaniken erhalten, die in genau diese Richtung gehen. Ich weis nicht ob das auf Dauer wirklich gut für das Spiel ist.

7 Likes

Sehe das absolut genau so. Spiele nur quests und dann ab zum Battleground. Standard macht mir momentan absolut keinen Spaß.

und dann gibt es ja noch sowas wie … Shudderbock

Kampfschrei mal 3… DREI mal :man_facepalming:

hatte schon Bauchschmerzen bei dem doppelt gemoppel von Schürf Brann,
aber das ist nochmal ne Schippe drauf.

besonderes wenn die nächste Karte Mutanus ist :man_shrugging:

Darum… Klotzen statt kleckern Blizzard :+1:

:rofl:

Die Meta is fine

lernt mal spielen

Jetzt fangen hier alle an über direkten Damage von der Hand zu heulen^^ Das ist schon seit 2 Jahren ein Riesenproblem weshalb für mich nur noch Taunt-Priest spielbar ist wo ich möglichst früh 30 Leben und 40 Rüstung habe. Dann geht das Spiel los. Hätte zwar immer wieder Lust auf nen coolen Controlhighlander aber mit 30 oder 40 Leben kann man kein Controll spielen ohne psychischen Schaden davonzutragen wenn man ständig aus des Gegners Hand von 40 auf 0 geht.
Von den neuen Karten habe ich bisher keine genutzt. Sollte ich wieder auf mehr Milldecks treffen, freue ich mich aber auf Zilliax

Der wahre Bastard ist für mich ganz klar der Hexer…Ich habe zwar 75% Winrate gegen den, würde trotzdem am liebsten gleich aufgeben…Das hat für mich nichts mit spielen zu tun

1 Like

Bis jetzt macht es mir Spaß. Bin zwar noch nicht auf einem hohen Rang und spiele fast nur den Plagen DH (der erstaunlich gut funktioniert, aber mal sehen wie es jetzt beim Pala nach dem Nerf wird, das Deck + Warrior macht mir noch leicht Probleme) aber kann ja nur besser werden als schlechter, da Schami total kaputt gemacht wurde laut Aussagen hier + Doppelklassenkarten Nerf, wird sich zeigen was als nächstes kommt und/ob der Pala trotzdem immer noch mega stark ist.

Der Warrior hat ja im Prinzip nichts abbekommen, Odyn halt auf 9 Mana, das macht auch wenig Unterschied. Die meisten spielen Taunt Warrior + viel Rüstung, klar geht mit Plagen zu spamen trotz ganzer Wand voll oft nen Win aber würde sagen Warrior und Pala sind die einzigen schlechten Matchups wenn man Plagen DK spielt.

Werde wohl Zola in mein Deck packen um Heyla 2x auszuspielen + oft entdecke ich ihn auch 1-2x mit den Heilig Runen Entdecker, das kann dann schon ziemlich bitter für den Gegner werden wenn er dann ständig Plagen zieht, aber 2x Heyla safe ist trotzdem glaube ich ziemlich nice.

Wo ich noch überlege ist ob ich den Heal craften soll der mir 5 Leichen gibt und mich dann immer um 5 heilt und sie wieder verbraucht, entdeckt habe ich ihn schon oft aber eigentlich macht der nur Sinn wenn das Leben schon weit unten ist. Das ist noch eine Karte wo ich noch überlege den zu craften oder auch nicht.

Jipetto macht in dem Deck auch einen guten Job bzg Schätze, aber den könnte ich noch dafür opfern/tauschen, ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Deck (vor allem was den Spaß angeht). Für viele zwar ein altes Deck, für mich aber komplett neu.

Warlock habe ich bisher kaum getroffen, mal sehen wie es nächsten Monat ist wenn sich die Meta schon gefestigt hat und/ob noch weitere Nerfs bzg Pala oder Warrior kommen.

Also mir macht Standard sehr viel Spaß (was aber auch mit daran liegen kann das ich vorher kaum gespielt habe), nur der RNG Mage ist unspaßig als Gegner aber trotzdem nicht wirklich stark. Pala und Warrior halt noch bissl schwer (Pala mehr).

Alles aber nur aus Sicht eines DK Spielers der seit Jahren jetzt wieder neu eingestiegen ist. Würde ich ihn nicht vergolden wollen, würde ich wohl Pala, Warrior zum laddern nutzen und auch auf jeden Fall mal den Dragon Priest antesten, vlt sogar generell auch andere Klassen spielen/testen u.A Roque mit Jipetto + Piraten.

Solltest du mit plague dk im vorteil sein. Warri gewinn ich sogut wie immer, bzw wird sogar aufgegeben wenn der gegner merkt, dass ich plague spiel.

Bist du sicher, dass du plague und nicht rainbow spielst? Ansonsten würd ich dir empfehlen grün grün blau und nicht grün grün rot zu spielen

1 Like

Ok, welches Deck hat denn was mit spielen zu tun? :thinking:

Erstmal ist Helya eine SIE :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber mit Zola will man in der Regel nicht Helya kopieren, die ist viel wertvoller für Reshka, Guardian und, wenn du mir excavate spielst, natürlich der Ratte.
Bei Bedarf kann man natürlich immer auch was kopieren, das mehr plagen ins Gegner Deck mischt, wenn man z.B. dringend Reno Kontern will.

1 Like

Celestial projectionist find ich besser als zola.

2 Likes