Alles Standard Packs für 2024 aufheben / Reward Pass Kauf sinnvoll?

Hey seit der Erwetierung der Drachen (Dezember 2021) also schon in wild bin ich seit 2022 komplett raus gewesen. Raus aus der Meta, raus aus Wild und Standard.
Das einzige was mir geblieben ist, ist der Classic Modus wo ich meine 5 Kills pro Woche erledige und sogar zugeben muss das sich entweder mein MMR massiv verbessert haben muss (hatte 1x 8 oder 9 Sterne Bonus, dann ne zeitlang bis heute zwischen 4-6 Sterne) oder ich mich durch das Nichtspielen extrem verschlechtert habe. Ich tippe auf Letzteres.

Punkt 1
Da sich für mich zeitlich nicht lohnen würde um dieses Jahr noch groß einzusteigen (Ausnahme Winter) dachte ich mir ich hebe mir die ganzen Standard Packs für April 2024 auf um dann direkt voll einzusteigen? Natürlich kaufe ich dieses Jahr trotzdem jedes Mini Set (allein schon wegen Wert) für 2k Gold und kaufe nur noch 30 Booster der aktuellen Erweiterungen als die üblichen 50 weil alles was mir noch fehlen sollte bekomme ich sowieso erstens nach und nach über die Kisten (auch wenn es meist nur 2-3 Booster pro Monat sind), dann die Events und zuden sammeln sich ja weiterhin wöchentlich Standardbooster pro Woche durch das KC an welche noch fehlenden Karten dann auch ausgleichen würde ohne die von 2022 zu bekommen.

Das bringt mich zu Punkt 2
Kurz vorweg, ich spiele seit Monaten kaum noch, wenn dann mal aus Spaß ein paar Runden BG oder Classic (aber sehr selten) aber ich mache immer meine Quests und auch die Eventquests schaffe ich zeitlich. Einzig BG hatte ich letztes mal nicht ganz geschafft aber das unwichtig weil ich die letzte F2P Einheit schon freigeschaltet habe.
Worum es mir geht, letztes mal auch mit Pass so irgendwas zwischen 220-240 geschafft (ich guck nochmal genau) und das obwohl ich zwar etwas mehr, aber dafür mehrere Quests sausen lassen was mir bisher nicht passiert ist und die kürzere Spieldauer wohl ausgleichen dürfte.

Lohnt sich so ein Pass dann überhaupt oder kann man auch sagen nur wenn irgendwas gutes bei ist, ansonsten dieses Jahr kein Pass und dafür dann im April 2024 wenn wieder mal richtig viel gespielt wird?
Oder lohnt der Pass (vor allem auf das Level bezogen) für „nur Questerlediger“ nicht?

Im Pass gibt es hauptsächlich kosmetische Gegenstände, aber auch Packungen und diesmal auch 2 goldene Standardpackungen.

Wenn es dir nur um die Packungen und das Gold geht, dann würde ich sagen, das es sich insgesamt lohnt, den Pass zu holen. Durch den Erfahrungsbonus bekommst du mehr Gold, was du dann in die Minisets stecken kannst.

1 Like

Naja, das 3lagige ist billiger, aber das 4 lagige ist weicher. Dafür ist die Rolle beim 4 lagigen schneller leer, was die 3lagige dann sogar noch billger macht. Also ich würde das 3lagige nehmen. ^^

3 Likes

Das ist etwas was nur du beantworten kannst,für mich persönlich stellt sich die Frage nicht ob es lohnt oder nicht,gefallen mir die extras im Pass hole ich ihn mir,gefallen sie mir nicht,dann nicht :man_shrugging:

5 Kills die Woche?? Was soll das heissen??

Erledigst du ausschließlich nur die Quests? Dann lohnt sich der Pass weil man dadurch dennoch auf lvl 100 kommt :man_shrugging:

Die Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit.
Ich erfülle so ziemlich die selben Voraussetzungen wie du, i.S.v. ich bekomme meine Punkte für den Belohnungsweg zu 90% auch nur aus den täglichen und wöchentlichen Quests…
Aber wenn man so am Tag ich sage mal nur 2500 Punkte holt wären es mit dem Pass bei +20% ja auch nur 500 mehr…

Bin nicht so gut im Rechnen, aber wenn einen nur die Kartenpackungen und das gold interessieren, während einem skins, goldene Karten etc völlig egal sind, war meine Einschätzung, dass es sich vermutlich nicht groß lohnen würde…

Was passiert denn auf Stufe 100, außer dass man sich einen wirklich hübschen Skin aussuchen darf…?

Irgendwo gab’s Mal eine Rechnung abwelchem Level der Pass sich lohnt.

Durch die 2 Goldenen Päckchen dürfte das nun geringfügig früher erreicht sein.

Wenn du nur die Quests machst und sonst erst im April wieder einsteigen möchtest, dann lohnt es sich sicher mehr, die 60€ (3x20) im April für Angebote im Shop auszugeben.

Außer natürlich, du willst die Kosmetics unbedingt haben.
Das ist wohl aber in deinem Fall das einzige Argument für den Pass :man_shrugging:

Du bekommst von Stufe 101 bis 400 jeweils 50 Gold.

1 Like

Hhm, ja, schon…
Aber warum ist ausgerechnet Stufe 100 dann besonders erstrebenswert, wenns einem nicht wie mir darum geht den einzigen aussuchbaren Skin abzugreifen…?
Immerhin gibts die Stufen kurz vor 100 ja 150 Gold und nicht nur 50…?

Ach…vermutlich gehts genau um diese 150 Gold pro Stufe bis Stufe 100, das ist ja schon n schönes Sümmchen was da zusammenkommt…

Weißt du vielleicht bis wann wir noch Zeit haben bis der Belohnungsweg zurückgesetzt wird…?
Und/oder was im April 2024 passiert…?

1 Like

Die Summen danach machen das Größte Gold aus weil die benötigten EXP halt drastisch runter gehen. Wenn man jede einzelne Dayli und Weekly erledigt und dann sofort ausmacht, dürfte man in etwa 170 schaffen - (ohne EXP Bonus).

Als f2p Spieler lässt es sich z.b. mit 250 Leveln akzeptabel spielen.

2 Likes

Der Belohnungsweg wird immer zurückgesetzt, wenn die neue Erweiterung erscheint. Am ersten oder zweiten Dienstag des Augusts wird der Weg zurückgesetzt.

2 Likes

Danke für diese sehr hilfreiche Antwort…! :+1:
Die benötigten EXP steigen also anders als ich dachte nicht von Stufe zu Stufe, sondern SINKEN ab 100…?
Das erklärt natürlich warum es sich ab Stufe 100 besonders lohnt…!

Dann wiederrum könnten sich die 20.-eur für den Pass von den 20% zusätzlichen Gold evtl komplett refinanzieren lassen, so dass die Skins und goldenen Packungen gratis wären…

Jetzt überlege ich doch wieder ihn zu kaufen…^^ :sweat_smile:

Danke dir…! :smiley:
Der erste Teil steht ja irgendwo auf der Belohnungsweg Seite, aber eben nicht, wann diese Erweiterung erscheint…

Das ist gut, bis dahin sollte ichs auch ohne Pass locker bis zur 100 schaffen.
(Wahrscheinlich überlege ich nämlich noch bis Ende Juli ob ich ihn kaufen soll oder nicht und werde dann schwach, wenns echt nicht mehr lohnt…^^ :sweat_smile: )

1 Like

Egal was ich dir über Blizzard sage, oder wozu ich dir raten würde, faktisch lohnt sich der Pass eigentlich IMMER. Exp Bonus lohnt und für 20€ ist das Preis- Leistungsverhältnis einfach zu gut.

3 Likes

Das ist nicht so einfach, wie Du es schreibst.

Es kommt darauf an, was Dich am Pass interessiert und welche Vergleichswerte Du dafür ansetzt.

Falls man nur das Gold betrachtet, dass man durch den XP-Bonus mehr erhält, dann liegt der Break-Even etwa bei einem Level 220, das man ohne Pass erreichen muss*.
Denn mit Pass schafft man da etwa 40 Level mehr, was 2000 Gold sind.

Doch sind 20 € = 2000 Gold wert?
Das Miniset kann man für 2000 Gold oder 15 € kaufen.
Für 2000 Gold kann man 20 Packs der aktuellen Erweiterung kaufen.
Für 20 € kann man 20 Standard Packs und 2 Leggys oder sogar 25 Wild Packs und 2 Leggys kaufen.

Für mich sind Staubwerte und Wild-Sammlung wichtig(er), daher war der Pass früher für mich uninteressant.
Mit mittlerweile 4 goldenen (bzw markanten) Epics und den nun erstmals enthaltenen 2 goldenen Standardpacks ist der Pass jetzt aber auch aus Staub-Sicht interessant geworden (die goldenen/markanten Epics kann man zwar nicht dusten, aber man spart sich ja trotzdem das Herstellen / Ziehen der normalen Variante).

Eine klare Kaufempfehlung ist der Pass für alle, die Cosmetics mögen!
Ansonsten sollte man halt schauen, ob eigenes Spielverhalten und Gegenwert tatsächlich zusammen passen.


* Das Maximum erzielt man, wenn man ohne Pass Level 335 erreicht, dann hat man mit Pass Level 400 und somit 3250 Gold mehr. Wer noch mehr spielt, für den verringert sich der Vorteil wieder.
4 Likes

Wenn du es so sagst verstehe ich deinen Punkt durchaus, trotzdem vom reinen Preis- Leistungsverhältnis sind 20€ nirgendwo sonst besser angelegt. Wer wirklich komplett keinen Wert auf Skins legt, der wird mit dem Pass vielleicht dann weniger glücklich.

Vom Karten / Dust Value lohnt sich wahrscheinlich eine 60€ Vorbestellung im Jahr mehr als 3x den Pass. Genau nachgerechnet habe ich jetzt nicht, vllt kann das jemand safe bestätigen - oder es ist sowieso offensichtlich^^

2 Likes

Also ich würde mal ganz frech behaupten der Pass (60 Euro im Jahr) lohnt sich für ein Spiel was man gar nicht mehr spielt sondern nur noch die Quests aus Zwang abarbeitet, gar nicht^^

2 Likes

Vor allem, wenn man selbst nicht weiß, ob es sich lohnt und man deshalb andere Usern um Hilfe bei der Entscheidungsfindung bittet. ^^

An alle Mütter: Hört auf euren Kindern bis zur Volljährigkeit die Klamotten für die Schule rauszulegen. Dabei kommt sowas raus. ^^

Erstmal danke für die Anworten.
Natürlich hatte ich den Pass nicht nur wegen der 20% und dem mehr XP sondern weil da ein paar nette Gmmicks bei waren und es mal keinen Söldnerkram gab. Es ist auch nicht so das ich komplett nur meine Quests erledigt habe und dann Game wieder aus.

Nur den Sommer über (also ab jetzt schon) habe ich kaum Zeit für HS, was aber trotzdem nicht heißt das ich mal ein paar Runden am Abend spielen möchte.

Und genau darauf war die Frage ja bezogen ob sich ein Pass (Kosmetik mal außen vor, ich gehe hier nur vom reinen Wert aus bzg des Spielvorteils) für Wenigspieler überhaupt lohnt.

Das hier gleich wieder so giftige Kommentare von manchen Usern kommen verstehe ich nicht. Aber Antworten und verschiedene Meinungen gab es ja trotzdem auf nette Weise.

1 Like

Das ist reine Kritik an dir und deinen Frage-Theads entsprechen wie…

„Die heroric Quest wegtauschen/löschen?“

„Lohnt sich das goldene und das normale Mini-Set für Gold zu kaufen?“

„Wäre es nicht am schlausten die beiden Mini-Sets im April zu kaufen?“

„Habt ihr Ideen für den wilden Modus in der aktuellen Meta?“

„Wie kann man nicht herstellbare Karten später erneut austauschen?“

„Biss wann hat man Zeit seine Belohnungen vom Reward Pass abzuholen?“

„Holt ihr euch den Legendären DK Skin?“

„Was haltet ihr eigentlich von den neuen Klassen und den markanten Karten?“

usw. usw.

Ich find erstmal nicht jede deiner Fragen nervig, sondern nur die meisten. Und ob man für jede dieser Fragen einen Thread aufmachen muss, sei mal dahin gestellt. Nur manchmal denke ich mir, du sitzt zuhause und überlegst dir pausenlos, was für eine Frage du demnächst wieder stellen könntest. Ich lese nur die Überschrift und weiss sofort: Copra hat wieder zugeschlagen.
Einzige Lob welches mir einfällt: Du fasst dich in letzter Zeit wesentlich kürzer.
Und ja, bin schlecht drauf. Mir ist die Milch ausgegangen. ^^

1 Like

Ja aber wenn dich manche Themen/Fragen von mir nicht interssieren (andere aber schon) warum liest und schreibst du in diesen Threads überhaupt wenn du schon vorher weißt das es dich nur nervt?
Das kann man natürlich auch auf andere Themen beziehen, weil du machst es ja nicht nur bei mir.

Gegenbeispiel zu deinem :rofl:
Ich denke manchmal echt du hast nichts besseres zu tun als auf solche Leute und Threads zu warten und dann gleich deinen Senf dazugeben. Damit will ich nicht sagen das du alles schlecht redest, du gehst ja auch sachlichen Diskussionen nach und 24/7 hängst du auch nicht im Forum aber bist trotzdem sehr aktiv und hast dementsprechend schon viel von dir abgelassen. Den privaten Teil lasse ich mal raus, kann sein das dir nach der Arbeit schon die Finger kribbeln „welchen Thread mähe ich heute wieder nieder“, kann auch sein das du nur deinen Frust auf „lustige“ Weise hier raus lässt oder ob das einfsch dein „virtuelles Ich“ ist was du unter einer Maske (nicht abwertend gemeint) trägst.

Ja danke für das Lob, ich arbeite noch weiter dran. Aber arbeite du bitte auch mal ein bisschen an den aufgezählten Dingen bitte.

PS. (Sorry durch das PS wird der Text länger.

Da dieses Forum und deren Suche/Finden eine absolute Katastrophe ist (vor allem über Handy) und Sammelthreads (wir haben nur einen für unklare Spielsituationen, das wird dann aber sowieso überlesen und ist oft gar nicht das Thema - und nartülich die Gold/XP Tauschthreads die auch als einziges richtig funktionieren) also wohin mit den Fragen?

Wäre das Forum strukturierter mit Unterforen etc viel weiter ausgebaut kein Ding, allein schon um Traffic zu sparen, aber dieses Forum ist nunmal so aufgebaut/gewollt das neue (oder auch wiederkehrende) Fragen immer ganz oben stehen sonst hätte Blizz das Forum bereits umgebaut und glaube mir ich bin noch in 3 ganz anderen Foren unterwegs wo es wirklich „ordentlich“ ist und aufgrund der Übersicht (die hier kaum gegeben ist) besonders drauf geachtet und notfalls verschoben wird. Ebenso ist dort Rechtschreibung und Gramatik wichtig (zumindest klar lesbar).

Das hier ist nunmal ein Gamer Forum. Meinst du in anderen wie z.B Diablo sieht es anders aus? Vielleicht sind dort Mods/Admins unterwegs aber das Prinzip eines Gamer Forums war schon immer gleich. Die neusten News und Beiträge nach oben und das alte in der Versenkung verschwinden lassen damit man später wenn man jahre zurück mal nen Patch o.Ä sucht den nur sehr schwierig oder gar nicht wieder findet. Das gleiche bezieht sich natürlich auch auf Threads und Beiträge im Forum. Wie viele wertvollen Infos sind schon verloren gegangen, die Tranzparenz nimmt seitens Blizz zwar immer weiter zu aber oft auch sehr kurzfristig (max 1 Tag, sowie jetzt ne Woche vorher ankündigen, das ist super).

Ja, das ist mein verdammter Job hier.

Doch. Gehört zum Job dazu.

Hier rein, sonst hab ich ja nix zum kritisieren. ^^