Anfängerfrage zum Craften von Karten

Hallo liebe Community,

ich bin neu in HS und versuche u.a. das craften von Karten zu verstehen.
Sind die Karten in der Rubrik „meine Sammlung“ auch alle in meinem Besitz so wie es der Name schon sagt, oder nicht? Woran sehe ich was in meinem Besitz ist und was nicht, bzw. welche Karten bedenkenlos entzaubert werden können.

Wenn ich auf Herstellen klicke, werden manche Karten ausgegraut, andere mit einem blauen Rand hervorgehoben und andere bleiben normal. Wie habe ich das zu interpretieren?

Zudem verstehe ich den Unterschied zwischen dem Standard und Wild noch nicht so richtig. Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Grüße & Danke im Voraus

1 Like

Zunächst das einfachste:
In Wild dürfen alle Karten gespielt werden, die jemals ins Spiel kamen. In Standard sind hingegen nur die Karten aus diesem und dem letzten Jahr erlaubt. In jeden Frühjahr rotieren die ältesten drei Sets raus und sind dann in Standard nicht mehr spielbar.
Edit: Wichtig hierbei zu wissen ist, dass alle 4 Monate ein neues Set mit 135 Karten ins Spiel kommt - also 3 Sets pro Jahr. Innerhalb der Sets (zur Mitte der 4 Monate) kommt dann immer noch ein Miniset mit zusätzlichen 35 Karten hinzu. Die Karten aus dem Miniset können ab da an aus den Packs gezogen werden oder man kann das ganze Miniset für 2000 Gold oder Echtgeld kaufen.

Zum Craften: