Anfängerfrage zum Craften von Karten

Hallo liebe Community,

ich bin neu in HS und versuche u.a. das craften von Karten zu verstehen.
Sind die Karten in der Rubrik „meine Sammlung“ auch alle in meinem Besitz so wie es der Name schon sagt, oder nicht? Woran sehe ich was in meinem Besitz ist und was nicht, bzw. welche Karten bedenkenlos entzaubert werden können.

Wenn ich auf Herstellen klicke, werden manche Karten ausgegraut, andere mit einem blauen Rand hervorgehoben und andere bleiben normal. Wie habe ich das zu interpretieren?

Zudem verstehe ich den Unterschied zwischen dem Standard und Wild noch nicht so richtig. Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Grüße & Danke im Voraus

1 Like

Zunächst das einfachste:
In Wild dürfen alle Karten gespielt werden, die jemals ins Spiel kamen. In Standard sind hingegen nur die Karten aus diesem und dem letzten Jahr erlaubt. In jeden Frühjahr rotieren die ältesten drei Sets raus und sind dann in Standard nicht mehr spielbar.
Edit: Wichtig hierbei zu wissen ist, dass alle 4 Monate ein neues Set mit 135 Karten ins Spiel kommt - also 3 Sets pro Jahr. Innerhalb der Sets (zur Mitte der 4 Monate) kommt dann immer noch ein Miniset mit zusätzlichen 35 Karten hinzu. Die Karten aus dem Miniset können ab da an aus den Packs gezogen werden oder man kann das ganze Miniset für 2000 Gold oder Echtgeld kaufen.

Zum Craften:
Es gibt das „Coreset“. Das ist eine Sammlung von Karten, die du quasi geliehen bekommst und die sich jedes Jahr ändert. Diese Karten kannst du, solange sie im Coreset sind, nutzen, aber nicht entzaubern. Trotzdem werden sie unter „meine Sammlung“ angezeigt, weil sie sich ja aktuell in deinem Besitz (nicht Eigentum) befinden. Karten, die Du aus einem Pack gezogen oder gecraftet hast, kannst Du hingegen immer entzaubern. Da ist es aber ratsam das nur zu tun, wenn du den Staub aktiv brauchst. Manchmal werden Karten von Blizzard generft. In dem Fall bekommst Du den vollen Staubwert dafür zurück, während du beim normalen Entzaubern nur einen Bruchteil des Staubwerts erhältst. Da wäre es natürlich gut, ein paar überschüssige von den generften Karten in der Sammlung zu haben.
Ausgegraut müssten beim Craften eigentlich jene Karten sein, für die Du nicht genug Staub hast.

Ansonsten:
Willkommen im Spiel und dranbleiben. Der Start kann frustrierend sein, aber irgendwann hat man den Dreh raus :wink:

13 Likes

Nicht in deinem Besitz sind die Karten aus dem Kernset. Sie geben dir einen gewissen Grundstock, sind aber nur geliehen. Wenn nächsten April das Kernset überarbeitet wird, dann kann es sein, dass einige Karten durch andere ersetzt werden. Die Karten, die weggefallen sind, kannst du nicht mehr spielen, es sei denn, du stellst sie dir für Wild her. Die Karten des Kernsets lassen sich auch nicht entzaubern.

Ansonsten kannst du jede Karte entzaubern. Das würde ich zwar am Anfang keinem Anfänger im großen Stil empfehlen, weil so leicht mal auch gute Karten auf der Suche nach Ressourcen zerstaubt werden (habe ich zu Beginn meiner HS-Karriere oft genug gemacht :see_no_evil: ), aber ich will dich trotzdem mal über die Kurspreise von HS-Karten informieren:

Entzaubern

Gewöhnlich (weiß-grauer Edelstein): 5 Staub
Selten (blauer Edelstein): 20 Staub
Episch (violetter Edelstein): 100 Staub
Legendär (oranger Edelstein): 400 Staub

Herstellen

Gewöhnlich: 40 Staub
Selten: 100 Staub
Episch: 400 Staub
Legendär: 1600 Staub

Dann gibt es noch goldene Karten. Wenn man diese entzaubert, bekommt die vollen Staubwerte der jeweiligen Seltenheit (in normal, nicht golden). Außer einer Animation haben diese Karten keine Besonderheit, also kannst du sie ruhig in den Schredder schicken. Goldene Karten kann man zwar auch herstellen, aber das ist für einen Anfänger mal nichts, da man dafür sehr viel mehr Staub lockermachen muss.

Wann allerdings jeder Spieler Karten entzaubern sollte, ist, wenn Karten angepasst werden. Dann kann man diese Karten für den vollen Staubwert entzaubern. Besonders lohnenswert ist das Entzaubern von goldenen Karten, die dann noch mehr Staub als normal bringen. Kann man eigentlich auch nicht übersehen, wenn das passiert. Es kommt im Spiel dann immer eine Benachrichtigung, für welche Karten das der Fall ist.

Für die ausgegrauten Karten hast du noch nicht den Staub. Für die mit dem blauen Rand hingegen schon. Das sind dann auch beides Karten, die du noch nicht hast. Bei den Karten, die du schon hast, ändert sich nichts (gegebenenfalls kannst du aber noch eine weitere Kopie herstellen, sofern es sich um keine legendäre handelt).

Standard: Kernset + Erweiterungen der letzten 2 Jahre (Brachland als älteste). Links unten, wenn du nach den Erweiterungen sortierst, wird dir auch angezeigt, welche in Standard sind.

Wild: Alles, was jemals ins Spiel gekommen ist mit Ausnahme von 3 Karten.

10 Likes

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das war mehr als ich erhofft hatte.

8 Likes

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du sie gerne Stellen. Die Leute hier sind eigentlich sehr hilfsbereit, wenn ein Neuling freundlich fragt ^^

9 Likes

Frage hierzu: wie entscheidet sich im Spiel ob man mit Wild / Standardkarten spielt? Muss man vorher eine Auswahl treffen, wenn ja wo?

Ich habe mir vor zwei Tagen das Alteractal Mini Kartenset gekauft, weil mir die Karten so gefallen haben :sweat_smile:

Zudem frage ich mich nun welche Karten ich aus dem Core Set herstellen sollte und welche nicht - also welche Sinn machen.

Du kannst den wilden Modus erst dann spielen, wenn du eine wilde Karte hast. Diese bekommst du entweder durch Craften (dafür ist eine Mindeststufe notwendig, ich weiß aber nicht, welche). Oder nächstes Jahr rotieren Karten aus dem Standard nach Wild, dann hast du automatisch den wilden Modus freigeschaltet.

Wenn du aber erst jetzt mit dem Spiel angefangen hast, rate ich dir vom wilden Modus ab, für diesen brauchst du erst mehr Erfahrung.

Aus dem Coreset kannst du keine Karten herstellen. Diese werden dir für ein Jahr geliehen. Erst wenn nächstes Jahr hier Karten herausrotieren, dann könntest du gegebenenfalls die rausrotierten Karten herstellen.

3 Likes

Es ist immer von Beginn an Standard eingestellt. Das würde ich Dir zunächst auch empfehlen, solange Du nur Standardkarten hast. Oben rechts ist ein Icon. Darüber kannst Du den Modus wechseln. Es gibt auch noch „Klassik“. Das ist das Spiel wie es ganz am Anfang war.

Aus dem Coreset gar keine. Die hast du ja alle. Du erstellst Dir die Karten aus den Erweiterungen. Zum Anfang solltest Du ein „Budgetdeck“ erstellen. Das sind günstige Decks, die trotzdem ganz gut (nicht überragend) sind und oftmals auch leicht zu spielen.
Ich suche gleich mal was raus…

5 Likes

Auf der Seite findest Du eine ganze Reihe an Budgetdecks ohne legendäre Karten:

https: //www. hearthstonetopdecks. com/hearthstone-budget-cheap-decks/

Du kopierst einfach den Deckcode und gehst dann im Spiel auf „Deck erstellen“. Dann wirst Du gefragt, ob der kopierte Deckcode genutzt werden soll. Wenn Du „Ja“ drückst, erstellt sich das Deck automatisch.
Schau am besten mal, bei welchem Dir am wenigsten Karten fehlen.

Ansonsten ist zur Zeit der Aggro-DH sehr beliebt und erfolgreich:
AAECAea5AwjI7wPn8APQ+QO7igSHiwS1swSHtwT7vwQLwvEDifcDyIAEhI0Etp8EyZ8EtKAEirAEjrAEiLIEmLoEAA== (<- das ist ein Deckcode)
Das Problem ist nur, wenn du direkt Geld in die Hand nimmst und dir das beste Deck im Spiel erstellst, kann es sein, dass das demnächst generft wird und du doof aus der Wäsche guckst.

Auf der Seite siehst Du, welche Decks grad generell gut sind:
https: //hsreplay. net/meta/?hl=de
Die Seite ist allerdings ohne Premiumzugang nicht sehr genau. Alternativ kannst du dich auch hier über die aktuelle Meta informieren:
https: //www. vicioussyndicate .com/

(Ich darf aktuelle keine Links posten, daher musst du die Leerzeichen wegmachen)

1 Like

Zu beginn würde ich dir einen Pirate warrior empfehlen. Um die grundsätze des spiels zu lernen, reicht der vollkommen aus. Ich denke grad am Anfang würde für erste Erfolge schon eine billigere Variante reichen, sprich ohne nellie und mr smite. Zumindest vermute ich das.

ich kann später schnell mal einen basteln, wenn du gerne willst.

Vllt wäre es auch hilfreich zu wissen, inwieweit du ausgestattet bist und ob du bereits über keycards für gewisse decks verfügst.

Am Ende noch ein Rat von mir: Der Anfang wird sehr sehr steinig, und es kann durchaus sein dass du längere Zeit nicht wirklich ein Licht am Ende des Tunnels siehst.
Aber lass dich davon nicht unterkriegen. Es lohnt sich.

4 Likes

Der ist gut, einfach zu spielen und du bräuchtest zwei bis drei legendäre Karten.

###MetaStats - Quest Warrior #710
AAECAQcEju8DmPYDv4AEjskEDf7nA5X2A5b2A5f2A8/7A5yBBKaKBK2gBK+gBIqwBKmzBJC3BLLBBAA=

Das gleiche gilt auch für den Questhunter, der spielt aber sogar 4 Legies:
###MetaStats - Quest Hunter #1847
AAECAR8G/fgDu4oE25EE458EhskEj6QFDNzqA9vtA/f4A9D5A6mfBKqfBLugBL+sBMGsBJ2wBIe3BIzUBAA=

Ich hab grad mal geguckt, welche Decks du mit den Karten erstellen kannst, die Du aus dem Miniset hast. Da käme aktuell vor allem der Control-Warrior in Frage, der Kazakusan und Onyxia spielt. Das Problem ist nur, dass der auch einige andere teure Karten im Deck hat:
###MetaStats - Control Warrior #14588
AAECAQcMpu8D0PkDvIoEiKAEiaAEpa0EhLAE5bAE1bIEi7cEjskEmNQECY7tA/iABPmMBPqMBNKsBIy3BJa3BLLBBI7UBAA=

Ansonsten wie gesagt, einfach mal die Budgetdecks ausprobieren und dann weitergucken, bevor du dir direkt ein teures Deck craftest.

3 Likes

Wobei ich auch hier wieder der Meinung bin, dass man zu beginn sowohl auf drek thar als auch tavish und face naga ( weiß grad nicht wie die heisst) verzichten könnte.

2 Likes

Die preisgünstigen Varianten, die ich finde verzichten zwar auf Tavish und Naga, aber Drek‘Thar nehmen die trotzdem mit.
Ist halt aktuell die beste Karte im Spiel (gemessen an der Mulligan-Winrate).

AAEBAR8E/fgDu4oE458El6AEDbnQA43kA4/kA9zqA9vtA/f4A9D5A6mfBKqfBLugBNegBL+sBMGsBAA=

2 Likes

Ja, dennoch am Anfang nicht unbedingt notwendig. Kann mich natürlich irren, ich weiss nicht was einem so in den Weg geworfen wird in den Anfängerrängen.

Paar herzchen für dich, damit du bald wieder ein anständiges Forenmitglied bist :joy:

2 Likes

Nur nicht wieder auf Latein zählen dann. Das könnte als anstößig empfunden werden :rofl:

2 Likes

Wenn die schlichte Aufzählung von Namen als anstössig empfunden wird…was sollen dann Anakin-Sven und Neo-Keanu sagen…

1 Like

Ich sage lieber nichts mehr dazu. Es ist nämlich laut Forenregeln verboten sich über Sanktionen zu beschweren oder über deren Sinnigkeit zu diskutieren :sweat_smile:

1 Like

Custom Warrior

Class: Warrior

Format: Standard

Year of the Hydra

2x (1) Bloodsail Deckhand

1x (1) Raid the Docks

2x (1) Whetstone Hatchet

2x (2) Amalgam of the Deep

2x (2) Bloodsail Raider

2x (2) Fogsail Freebooter

2x (2) Harbor Scamp

2x (2) Obsidiansmith

2x (2) Tuskarrrr Trawler

2x (3) Cargo Guard

2x (3) Defias Cannoneer

2x (3) Pufferfist

1x (3) Ratchet Privateer

2x (3) Southsea Captain

2x (3) Stormwind Freebooter

1x (4) Outrider’s Axe

1x (5) Stonemaul Anchorman

AAECAZ6rBASS6AOO7QPV8QOY9gMN/ucDju8DlfYDlvYDz/sDnIEEpooEraAEr6AEirAEqbMEkLcEssEEAA==

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

2 Likes

sowas in der Art würde ich zum anfang spielen.
Mit sicherheit nicht ideal, aber bis suf die quest und southsea captain alles common und rare, also wirklich billig.

Wenn du allerdings über karten wie Nellie mr. smite und hero rokara verfügst, würde ich die auch einbauen.
Bzw solltest etwas craften wollen davon, dann zuallererst mr. smite.

1 Like

Vielen Dank für diesen überwältigenden Support.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist das ich das Alteractal Mini Set quasi zwei Mal habe (Standard und Gold) - bitte nicht fragen warum :smiley: es ist jetzt so…

Was soll ich mit den überschüssigen Karten machen?

Ich besitze schon einige andere Legendäre Karten und muss jetzt schauen wie ich diese in die von euch vorgeschlagenen Decks einbauen kann.