Anfängerfragen - Grundlagen lernen

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen mit HS angefangen, versuche mich hier ein wenig durchs Forum zu lesen und Anfängerguides zu finden. Aktuell habe ich alle Klassen auf Level 10 gebracht, ein wenig an den Decks gebastelt und ca. 850 Gold angespart.

Allerdings fehlen mir noch VIELE Grundlagen, um auch vieles hier im Forum zu verstehen. Wie liest man sich am besten in die Materie ein? Problem beim googlen ist, das man nicht erkennt, welcher Content mittlerweile veraltet ist. Habe mir die 9 Grundlagenvideos von Trump angesehen und wollte mit den “Trump Deck Teachings” weitermachen.

Macht das Sinn? Und wofür gebe ich am besten mein Gold aus? Erstmal Klassik Karten Packs? Oder lieber sparen und später Meta-Decks nachbauen / entsprechende Deck kaufen, sobald ich weiß, welches Deck ich nachbauen will?

Grundsätzlich würden mir denke ich Empfehlungen für umfassendere, aktuelle Grundlagenguides helfen.

Und letzte Frage (eher aus Interesse): Wieviel ist RNG? Sprich gewinnt der offensichtlich stärkere Spieler / Deck trotzdem “nur” zu 55/60%, oder eher zu 90? Ungefähr vergleichbarer Rang vorausgesetzt.

Danke u. Gruß
Stefan

Am Anfang ist es erst einmal ganz gut von jeder Erweiterung im Shop 10 Packs zu kaufen, weil dir innerhalb der ersten 10 Packs einer Erweiterung eine Legendary garantiert ist.
Danach kommt im Schnitt alle 20 Packs eine Legendary.
Ich würde also in den Shop gehen und mit Gold einzeln Packs kaufen, bis du aus dem Set eine Legendary gezogen hast und dann zum nächsten Set wechseln und dort so weitermachen.
Danach würde ich eine Karte aus deiner Sammlung entzaubern, von der du mehr als 2 Exemplare hast, weil du dann einmalig 95 Staub geschenkt bekommst.
Funktioniert leider nur dieses eine Mal.
Dann könntest du dir das Soloabenteuer „Ritter des Frostthrons“ herunterladen, sobald du Rang 25 erreicht hast und dort zumindest den Prolog abschließen.
Dafür bekommst du eine Legendary geschenkt, die du im Wild Modus nutzen kannst.
Die anderen Bosse solltest du lieber in Angriff nehmen, sobald deine Kartensammlung großer ist.

1 Like

Alles klar, danke schon einmal :slight_smile:

Kannst du auch eine Seite / Videoserie oder ähnliches empfehlen, um die sonstigen Grundlagen zu lernen?

Im alten Forum werden einige Deiner Fragen beantwortet:
eu.battle.net/forums/de/hearthstone/topic/12206350750

Allerdings gehts nur um das Drumherum, nicht um Spieltips.

1 Like

Das mit den 10 Booster pro Set wurde ja schon genannt, das ist wirklich wichtig weil das ordentliches Startkapital gibt. Jede Woche Kartenchaos gibt dir auch nochmal Classic Booster.

Du kannst dir im Prinzip auch jetzt schon den Meta Report durchlesen und dannach gehen was dir am meisten Spaß macht. Angefangen mit günstigen Decks kannst du innerhalb kürzester Zeit schon ordentlich was reißen.

Die Entscheidung liegt bei dir ob du Wild oder Standard spielen willst. Wild hat (auch für Anfänger) den Vorteil das du dein Deck viel länger spielen kannst. In Standard kann das Deck was du dir jetzt baust im Dezember schon wieder “nutzlos” sein und du hängst dann wieder hinterher.

Mein Tipp (auch für Anfänger) ist Wild um erstmal das Spielen kennenzulernen.

Gute und günstige Decks sind aktuell:
Secret Mage (geht auch komplett ohne Legi und Epic)
Mech Hunter (kostet auch fast gar nix)
Odd-Rogue (minimal teurer, aber noch im Rahmen und Glubschauge brauchst du nicht unbedingt)
Zoolock (geht auch in Standard, ist in Standard aktuell aber nicht so stark)
Bei Deckvorschlägen am besten mal in den Meta Report gucken.

Du kannst natürlich auch Standard spielen auch dort gibt es günstige Decks aber sowie ich das momentan sehe sind die T1 und T2 Decks alle deutlich teurer wie in Wild.

Worauf du dich einstellen musst ist das du am Anfang erstmal Tempo Decks spielen musst weil sie deutlich günstiger sind und weil es leichter ist dort einzelne Karten auszutauschen wenn man sie noch nicht hat. Ich würde jetzt nicht gleich deinen ganzen Dust in Control Decks stecken nur um dann festzustellen das es dir A vlt keinen SPaß mehr macht und B das Deck doch wieder schwächer wird. In Control Deck sind viele Karten auch unersetzbar, d.h wenn du bestimmte Karten nicht hast (was meistens Epics sind) funktioniert das Deck einfach nicht so richtig. Hier und da kannst du zwar auch Karten austauschen aber das erfordert dann auch wieder mehr Spielverständnis.

Mit ein bisschen Spielverständnis kannst du es auch mal in der Arena probieren. Dort brauchst du überhaupt keine eigenen Karten, allerdings macht der Modus erst Sinn wenn du die Grundmechaniken und Co. drauf hast.

Als Neuling wirst nicht umhin kommen Budget Decks zu spielen,das sind günstige Decks die vollkommen io sind.Und weil Du nach Guides ect gefragt hast hab Ich auch nen link für Dich!
Der Dude erklärt ganz gut warum er was macht und das wolltest ja wissen denk Ich mal ^^
https://www.youtube.com/channel/UCZscEtlQIxbiEroFuICGICA/videos

Den Dalaran Heist Flügel eins kann man kostenlos durchspielen, gibt drei Packs geschenkt.

Danke euch, das hilft mir schon einmal deutlich weiter.

Habe noch Hearthstone Wiki gefunden, das hilft auch für ne gute Übersicht.

Grundsätzlich zum Deckbau: Baut Ihr immer aktuelle Meta-Decks aus den Netz nach? Oder baut ihr auch völlig eigenständig? Finde selbstständig interessanter, aber natürlich deutlich aufwendiger / schwieriger. Und: Sind die Basiskarten bzw. die “Weißen” grundsätzlich eher nicht zu gebrauchen? Gibt es dafür irgendwelche Richtwerte, an denen man sich orientieren kann? Oder alles Erfahrung?

Ich nutze den Meta Report nur als Richtlinie. Ein Deck baue ich mir nie 1:1 nach, vor allem dann nicht wenn mir Karten fehlen. Allerdings erfordert es viel Erfahrungen um sich selbst ein Deck zu basteln.
Ich habe mir z.B schon oft eigene Decks ausgedacht mit denen ich auch locker bis Rang 5 gekommen bin (Wild). Für Legende würden solche Decks aber wohl eher weniger reichen. KOmmt halt immer drauf an.

Ich habe mir damals z.B den Mech Hunter ausgedacht bevor er im Meta Report war, aber bin ganz schnell auf Gegner getroffen die ähnliche/selbe Decks hatten. Es wird garantiert noch Leute gegeben haben die sich das vor mir ausgedacht haben, aber sozusagen war mein selbst ausgedachtes Deck dann auch ein Meta Deck. Wer hat nun wen was nachgebaut?

Heute spiele ich das was mir am meisten Spaß macht und gleichzeitig Erfolg verspricht. Wenn ich mir jetzt z.B ein Deck angucke dann kommen mir öfters mal Ideen was man da umbauen könnte. Meistens sind das Tech Karten oder Alternativen weil mir z.B mal ein Epic fehlt.

Im Großen und Ganzen sind es aber trotzdem Meta Decks, nur selbst angepasste. Mit irgendwelchen Eigenkreationen die ständig verlieren kommste nicht weit.
Mit einem Deck was keiner kennt aber stark ist kannst du oftmal den Überraschungseffekt für dich nutzen (so war es bei mir schon öfters), allerdings stellt sich ein gutes Deck sehr schnell raus und dann ist es keine Überraschung mehr.

Wenn man die Gegner Decks auswendig kennt dann trifft man idR auf höchstens 2-3 ausgetauschte Karten (meistens Tech) oder auch mal mehr, aber das Prinzip des Decks bleibt trotzdem das selbe.

In Standard kannst du Eigenkreationen aber knicken, es sei denn du bist ein absoluter PG und tüftelst dir schon Decks aus bevor eine Meta steht (die ganzen Meta Decks sind ja auch nix anderes als Eigenkreationen von Leuten die sich starke Decks gebaut haben welche dann eine gute WR haben).
Allerdings wird auch viel von Blizz vorgegeben, du kannst dir jetzt z.B nicht in einer Erweiterung wo es kaum Mech´s gibt stur sagen “Ich bau mir jetzt ein Mech Deck und stampf damit alle in den Boden”.

1 Like

Ich versuche durchaus eigene Decks zu bauen und eigene Ideen umzusetzen. Aktuell spiele ich einen Quest-Control-Priest, der komplett auf meinen eigenen Mist gewachsen ist.

Reichte diesen Monat zwar nur bis Rang 9 (von 20 gestartet), aber da ich selbst mit Netdecks die letzten Monate Rang 15 nicht mehr überschreiten konnte, sehe ich das als Erfolg.

Für einen Anfänger empfehle ich noch dringend, sich eine Freundesliste zuzulegen, damit man auch eher „ungeeignete“ Quests gegen Freunde erledigen kann.

Hier z.B. Findet neue Hearthstone-Freunde! - #41
Quests erledigen lohnt sich über die Zeit.

Kurzes Update: Habe jetzt aus jedem Pack eine legendäre Karte bekommen, welche Packs würdet ihr ab jetzt empfehlen zu kaufen? Die Klassischen? Oder erst einmal Gold sparen und schauen, welches Deck ich mir später bauen möchte, um hier gezielt Packs zu kaufen?

Wenn du langfristig spielen möchtest, wäre mein Rat wie folgt:

  • Klassikpacks nur aus dem wöchentlichen Tavern Brawl sowie aus den Tagesquests (Zuschauen, Dungeon Run) holen, also keine mit Gold kaufen
  • Mit Gold nur Packs aus den Erweiterungen aus dem Jahr des Drachen kaufen. Diese wären “Verschwörung der Schatten” und “Retter von Uldum”.

Damit kannst du deine weiteren Gehversuche in Hearthstone machen. Sobald du etwas mehr Erfahrung hast und noch Karten aus den “ältesten” Erweiterungen (Rastakhans Rambazamba, Dr. Bumms Geheimlabor und der Hexenwald) benötigst, kommt es darauf an, welche Karten du brauchst.

-> bei gewöhnlichen und seltenen Karten könnte sich eher der Kauf mittels Gold lohnen.
-> bei epischen und legendären Karten wird es eher besser sein, sie zu craften.

Darüber können wir uns dann gerne wieder unterhalten, sobald dein Kartenpool etwas größer ist.

1 Like

Hier schließe ich mich an, Parkettboden hat mir die Worte aus der Tastatur genommen :wink:

Wichtig ist auch das die sowohl das Tavern Brawl als auch die normalen X Gold Quest mit Freunden erledigen kannst.

Außerdem bekommst du einen gratis Arena Run nach dem Freischalten aller Klassen(meine ich zumindest).

Arena ist im Prinzip eine gute Möglichkeit an Packs zu kommen, allerdings ist es nich ganz einfach weil du mindestens 3 Wins brauchst und manchmal auch Staub statt Gold bekommst, Staub is zwar auch gut aber nich unbedingt das was ein Anfänger will.
Außerdem ist es wichtig zu wissen das du in der Arena nur Uldum Packs bekommst.

Um nicht X Threads aufzumachen, mache ich hier mal weiter :slight_smile:

Welche Soloabenteuer sollte man denn spielen? Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält man nur von “The Dalaran Heist” je abgeschlossenes Kapitel ein Pack. Hierbei ist lediglich das erste Kapitel kostenlos, die weiteren müssten mit G(e/o)ld gekauft werden.
Rastakhans Rumble, The Boomsday Project und The Witchwood geben “nur” neu Kartenrücken, wenn man durchkommt. Ist das richtig?

Zweite Frage: Wenn ich anfangen möchte, mir ein Meta-Deck zu bauen, fehlen da tendenziell noch recht viele Karten. Gibt es Tools, um automatisch zu ermitteln, bei welchen Decks mir welche Karten fehlen bzw. welche ich jetzt bereits bauen kann? Sprich Import meiner vorhandenen Karten, Abgleich mit veröffentlichten Decks und dann Anzeige, welche Karten fehlen?
Alternativ: Wie gut oder schlecht ist das “automatische Auffüllen” von Decks durch die KI, wenn man ein neues Deck erstellt? Habe bisher selber nur Mage und Hunter selber angepasst, die beiden funktionieren bisher auch recht gut. Bin aktuell auf Rang 18 und gewinne noch ~ 3/4 Spiele. Ich weiß, ist noch nicht wirklich hoch … Der Rest ist noch mehr oder weniger Basis.

  1. Dalaran gibt pro abgeschlossenem Flügel 3 Packs aus RoS sowie ein goldenes Klassik Pack für den Abschluss aller Kapitel

  2. Ja Rumble, Boomsday und Witchwood geben nur einen Kartenrücken

  3. Auf HSreplay kannst du deine Sammlung importieren und dir Decks anzeigen lassen für welche du Karte hast.

  4. Wie gut die Auto Füll Funktion ist kann ich nicht sagen

1 Like

Hallo,
mit dem Hearthstone Deck-Tracker kannst Du Deine Sammlung hochladen und unter
hsreplay(dot)net
Menüpunkt ‚Decks‘ nach bestimmten Kriterien filtern.
Suchst Du z.B. ein Jäger-Deck, dann bei ‚Player Class‘ den Jäger auswählen und es werden nur Jäger Decks angezeigt.
Dann kannst Du entweder über die ‚Winrate‘ oder ‚Deck/Cost‘ Parameter filtern.
Da wird Dir auch angezeigt, wieviel Staub und welche Karten Dir zu einem Deck fehlen.
Die ‚Limit to my collection‘ Funktion ist eigentlich selbsterklärend. Bei einer ‚jungen‘ Sammlung sollten aber am Anfang erst mal keine Decks auftauchen.

Wenn es etwas tiefer gehen soll:

www(dot)reddit(dot)com/r/CompetitiveHS/comments/cza3kz/i_made_a_hearthstone_deck_tracker_plugin_that/
www(dot)reddit(dot)com/r/CompetitiveHS/comments/cu3kqu/using_data_to_improve_your_game/
www(dot)reddit(dot)com/r/CompetitiveHS/comments/cz7myb/winrate_in_hearthstone/

(dot) = .
Dort werden auch regelmäßig neue Decks mit Guides vorgestellt, die ‚noch‘ nicht Meta sind.

2 Likes

@Ikaruga: Sehr gute Hinweise! Kleine Anregung: Die Links wären etwas lese- und kopierfreundlicher, wenn du sie in Quotes setzt (Punkt “Vorformatierter Text” in der Menüleiste oben), so wie hier:

www.reddit.com/r/CompetitiveHS/comments/cza3kz/i_made_a_hearthstone_deck_tracker_plugin_that/

1 Like

Ihr seid ja mal schnell :slight_smile: … Vielen Dank, das hilft ungemein und ich hab erstmal was zu tun.

Hmmm … HS ist ja schon fast ein wenig zu überladen mit Online Content / Support-Tools etc. ^^