Anfängerfragen - Grundlagen lernen

www.reddit.com/r/CompetitiveHS/comments/cza3kz/i_made_a_hearthstone_deck_tracker_plugin_that/

www.reddit.com/r/CompetitiveHS/comments/cu3kqu

www.reddit.com/r/CompetitiveHS/comments/cu3kqu/using_data_to_improve_your_game/

www.reddit.com/r/CompetitiveHS/comments/cz7myb/winrate_in_hearthstone/

Ich war so frei dir die Links direkt zu posten. Falls nochmals sowas kommt könntest du dann den Post einfach in den richtigen Thread zitieren. Zumindest bis du selbst die Vertrauensstufe erreicht hast.

Wieder guter Input :-9

Statistiken sind ja recht einfach verständlich. Hab mir gerade den Decktracker und HSReplay angesehen, echt schick was einen alles unterstützt. Aber kann (offensichtlich) noch kein Deck wirklich bauen. Die günstigsten (Midrange-Jäger) kosten immer noch 700-800 Staub, danach käme Murloc Schamane ab 1500.

Für etwas schnelleren Einstieg: Lohnt sich das “Willkommens-Paket” für 5,49? Bin in solchen Spielen eigentlich eher F2P, aber nen 5er für nen Start in ein gutes Spiel ist OK :smiley:

Ja das lohnt sich definitiv.

1 Like

Hey Ho,

ich mal wieder. Ich wollte mir ein erstes Meta-Deck nachbauen, habe ca. 1800 Dust zur Verfügung und könnte mir das folgende Murloc-Shaman Deck bauen:

Deck-Code 4kJRO6cm5ogBluezEHEvbc auf hsreplay

was meint ihr? Habe auf meine Collection und max. 1.800 Dust begrenzt, das Deck hat die beste WinRate bei einer guten Sample Size.

Würde evtl. Scargil und Zilliax einbauen, falls das Deck grundsätzlich gebrauchbar ist, klappt das oder sollte man die Decks besser so lassen wie sie sind?

Edit:
Oder eher nicht? Sind die murloc Decks irgendwie „verschrien“?

Finde vom Stil ein Mage oder Priest deck interessanter aber halt viel teurer.

Huhu ihr Lieben…!
Es wundert mich schon länger, dass es hier scheinbar keinen Sammelthread für Anfängerfragen gibt.
Vermutlich liegt es daran, dass das Forum recht neu ist und sich inzwischen kaum noch wirkliche Anfänger hier rumtreiben.
Daher war ich unsicher, ob es sich überhaupt lohnt, einen solchen thread zu erstellen und habe daher beschlossen, erstmal diesen hier zu nehmen.

Und zwar habe ich Fragen, die sich vor allem aufs Ausspielen der Karten beziehen.
In meinen neuen Kriegerdecks habe ich nämlich ganz viele Karten, die ihre optimale Wirkung erst im Zusammenspiel mit bestimmten anderen Karten, oder unter bestimmten Bedingungen entfalten.

Nur, was mache ich, wenn ich nur eine dieser Karten habe, die andere aber nicht, oder die optimalen Bedingungen zum ausspielen anders nicht erfülle…?

Z.B. bei meinem Odyn Warri.
Da gibts die 1 Mana Karte „Verse Riff“…
Einfach so ausgepielt bekomme ich nur 2 Angriff und 2 Rüstung, spiele ich sie aber später als Finale aus (warum der Finale Effekt nicht zum tragen kommt, wenn man nur 1 Mana hat verstehe ich btw nicht. Auch in der 3. Runde, wenn man 2 Mana für die Heldenfähigkeit nutzt und dann Verse Riff spielt kommt der Finale Effekt nicht, nur wenn die vorigen 2 Mana durch eine andere Karte verbraucht wurden) kommt noch der „play your last riff“ Effekt dazu.
Daher zögere ich, sie im ersten Zug auszuspielen, auch wenn ich sonst nichts dafür auf der Hand habe und hebe sie lieber für später auf…

Oder bei meinem Taunt Warri.
Da gibts z.B. die Karte Fleshshaper.
Wenn ich mehr als 5 Rüstung habe während ich sie ausspiele kommt noch eine Kopie davon mit aufs Feld, sonst nicht.
Daher versuche ich sie nicht auszuspielen wenn ich keine 5+ Rüstung habe, selbst wenn ich ne Spottkarte grade echt brauchen würde.

Da gibts unzählige Beispiele, aber ich glaube diese 2 reichen schon, um mein Problem zu verdeutlichen…

Wäre es echt richtiger, eine Karte auszuspielen und auf n tollen Bonuseffekt zu verzichten bevor man in dem Zug sonst gar nichts, oder was in der Situation weniger hilfreiches spielen würde…?

2 Likes

Du verstehst den Effekt nicht. Es wird dann der letzte Riff welchen du gespielt hast wiederholt. Turn1 hast du noch keinen Riff gespielt und deswegen wird nichts wiederholt. Also am besten einen teuren Riff (z.B. 5 Mana 2 Diener) mit diesem Wiederholen.

Wie so oft ist es immer besser den Bonus zu erhalten aber es gibt halt ausnahmen. Bevor man nichts legt kann es oft besser sein die Karte zu spielen. Pauschal kann man das halt nicht sagen.

6 Likes

Wenn dein Gegner den Aggro-Part inne hat, ist es am besten, du spielst deine Karte, auch wenn sie dir keinen Bonus gewährt, einfach um etwas auf dem Feld zu haben. Die Taube auf dem Dach (=Bonus) nützt dir nichts, wenn du zwei Runden vorher tot bist, weil du mit dem Spatz in der Hand nicht zufrieden warst.

Wenn dein Gegner allerdings ein langsameres Deck als du spielst, dann könnte es Sinn machen, deine Karte erst dann zu spielen, wenn sie den Bonus gewährt.

6 Likes

Aber wie kann man das lernen…?
Ich weiß inzwischen, dass vieles, was ihr in meinen Replays (die ich in Hoffnung auf Feedback so häufig poste, außer wenn sie grade so witzig sind wie das mit dem Gegner der 10 Plagen hintereinander gezogen hat…^^) als Missplays deutet, in dem Sinne keine waren, weils nicht so ist, dass ich die Möglichkeit übersehen habe, aber der Meinung war, es sei besser sie für später aufzuheben.
Was aber häufig daran scheitert, dass es dann grade weil ich die Karte nicht gespielt habe, kein später mehr gibt… :face_with_diagonal_mouth:

Sind irgendwem vielleicht gute Einsteigervideos bekannt, die sich auf die halbwegs aktuelle Meta beziehen…?
Die vielen alten die ich immer finde helfen inzwischen nur noch bedingt, weil sich bei HS vieles immer so schnell ändert…

1 Like

Im wesentlich ist die Frage brauche ich das jetzt wirklich oder kann ich warten. Bringt mir das später überhaupt noch was? Was sind die alternativen? Am besten ein Replay posten und dort genau die Fragen stellen, welche du dir beim spiel bzw. hier gestellt hast. Wenn du diese mit Fragen stellt bekommt man mehr und konkreteres Feedback.
Bei deinem Video im FAT z.B. habe ich sehr viele Züge gesehen welche ich nicht so gemacht hätte. Wenn du willst kann ich diese auch sagen. Oder du schaust es selber an und versucht zu schauen was du besser machen könntest,

3 Likes

Erstmal sorry, wir hatten grade wohl eine Postüberschneidung, wodurch ich deinen post nicht gesehen hatte…

Die Gegner haben ja meist schnellere Decks als ich…
Es fällt mir nur echt schwer, nicht das Maximum aus den Karten zu holen - aber diese Hoffnung auf die Dachtaube kostet mich glaube öfter den Sieg als nicht… :worried:

Das alles kann ich mangels Erfahrung und grade mit ganz neuen Decks halt immer schwer einschätzen…

Das könnte ich versuchen…
Leider erschwert mein schlechtes Gedächtnis die Sache, weil ich nach 25 min Spiel oft selbst nicht mehr nachvollziehen kann, was zum Geier ich mir da in Minute 3 gedacht hatte, dass ich es so und nicht anders gespielt habe.
Bei den Titanen ist mein Hauptfehler, oft einfach zu vergessen die Fähigkeit zu nutzen.
Bei den meisten anderen Fehlern sehe ich die verschiedenen Möglichkeiten üblicherweise durchau und entscheide mich für die, die ich für am besten halte - obwohl sie das bei weitem nicht immer ist… :face_with_diagonal_mouth:

Das würde ich auf jeden Fall sehr zu schätzen wissen…! :smiley:
Ich schaue meine Replays auch oft selber, aber wie der Decktracker die Replays darstellt verwirrt mich oft.
Es gibt noch ne andere App für Replays, die sie so zeigt, wie sie beim Spiel zu sehen waren.
Glaube, ich werde es damit mal versuchen sobald mir der Name wieder einfällt… :sweat_smile:

Bezüglich der Riff Karten gibt es eine Kombination, die ich sehr oft gesehen habe.

Wenn du die Münze hast, dann kannst du in Runde 5 „Überleitungsriff“ für 5 Mana spielen und bekommst 2 Diener aufs Brett.

Wenn du dann mit der Münze noch „Strophenriff“ hinterher legst, dann wird „Überleitungsriff“ nochmal wiederholt und du hast 4 Diener auf dem Brett.

2 mit Spott, 2 mit Eile und du selber hast noch 2 Angriff.

Das ist ein guter Konter gegen Aggrodecks. Wenn du die Münze hast und nur einen der Riffs auf der Hand hast, dann kann es sich lohnen, die nächsten paar Runden zu warten, ob man den anderen Riff noch zieht.

Wenn man den Namen des eigenen Decks auf Youtube eingibt, dann kommen in der Regel recht aktuelle Videos von Spielern, die ihre Spiele streamen.

Einfach mal jemanden über die Schulter zu schauen und das Deck in Aktion zu sehen, kann sehr hilfreich sein.

2 Likes

Da kann Zettel und Stift helfen.

Was übersehen oder sich an Fähigkeiten gewöhnen kann immer mal vorkommen.

Hier nochmal das Replay.

Muligan: 1 Mana Karte Trainingseinheit ist keine die man behält. Diese spielt man spät um mehrere Diener zu bekommen.
Turn 2: würde ich nicht ins Face gehen und die Waffe eher verwenden um Diener zu entfernen.
Turn 3: Auf jeden Fall den Diener entfernen. Du hast ihm einen guten Traid geschenkt
Turn 6:Olga würde ich da auf keinen Fall ausspielen. Ist eher um das Feld von kleinen Dienern zu befreien. Hättest gut am Ende gegen die Spotter gebrauchen können. Da der Gegner keine Diener hat Armagürtlon spielen, auch wenn du nur 2 Spott Diener in der Hand hältst (diese profitieren aber aber Doppelt davon)
Turn 7: kann man einfach Theron spielen, da der Gegner nichts gefährliches auf dem Feld hat. Dadurch kann letztes Gefecht in der nächsten Runde doppelt profitieren. Trainingseinheit unnötig gespielt. Außerdem sollte man angreifen (falls der Diener überlebt) und danach verwandeln. Aber das hätte in dem Fall nichts geändert.

Danach kommst halt nur noch schwer an den Gegner und rennst dem Board hinterher.

Warum? Riffs muss man nicht im gleichen Zug spielen. Man sollte nur warten, falls man den 1 Mana Riff hat und dadurch einen größeren Wiederholen kann. Den ersten brauch man eh nie als Finale spielen.

2 Likes

Ich meine damit, das man sich der möglichen Kombinationen bewusst sein muss und nicht leichtsinnig Karten spielt.

Besonders der Krieger kann es sich mit seiner Rüstung leisten etwas zu sammeln und dann z.B. diese Kombination zu benutzten.

1 Like

Dazu verstehe ich aber das Beispiel nicht, da dies für alle Karten gilt (nur weil man was spielen kann muss man es nicht). Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Riff ist oder nicht. Warum sollte man dann ausgerechnet mit einem Riff in der Hand auf ein anderen Riff warten? Der einzige Grund dafür wäre, damit man den nachgezogenen doppelt auslösen kann, aber das kam bei deinem Text nicht raus.

1 Like

Doch

2 Likes

Es ging ganz allein um diese eine mögliche Kombination.

Wenn man den 1 Mana Riff in den ersten Runden hektisch an einen kleinen Diener verfeuert und dann den 2. 1 Mana Riff nicht zieht, dann kann man die 5 Mana Riff + Münze + 1 Mana Riff Kombination in der 5. Runde nicht benutzten.

Man hat mit diesem Deck die grundlegende Möglichkeit in einer Runde 4 Diener aufs Feld zu rufen, 2 Angriff zu erhalten und einen Diener zu ziehen.

Satyrna schrieb ja, das sie sich unsicher ist, wie das Zusammenspiel der Karten und die optimale Wirkung in ihrem Deck aussieht. Das sollte nur eine der vielen möglichen Kombinationen sein und ein Beispiel dafür, das man bei sowas vorauschauend spielen kann.

1 Like

Firestone?

1 Like

Wann und wie man Karten am effektivsten spielt, kann man selten pauschal beantworten. Meistens ist der beste Einsatz situations- und matchupabhängig und du bekommst Antworten wie:
„Du spielst die Karte am besten [in der Standardsituation], AUSSER [Ausnahme 1] oder [Ausnahme 2] oder [Ausnahme 3].“

Übung hauptsächlich.

Das bewegt sich jetzt ein wenig außerhalb deiner Fragen, aber meiner Meinung nach lernt man das Spielen von neuen Decks in mehreren Stufen.

  1. Ich kenne alle Karten meines Decks und deren Effekte
  2. Ich kenne die Interaktionen zwischen den Karten
  3. Ich kenne den Spielplan, den mein Deck verfolgt
  4. Ich kann den Spielplan an das jeweilige Gegnerdeck anpassen
  5. Ich kann abschätzen, wann ich alle Punkte davor ignorieren und auf andere Weise gewinnen kann

Auf Stufe 1 und 2 lernst du „Du spielst die Karte am besten [in der Standardsituation]“ und die übrigen Stufen führen dich dann zu den Ausnahmen.

Für Stufe 3 musst du beschreiben können, welches Ziel dein Deck erfüllt und wie die einzelnen Karten in dem Deck dabei helfen, diese Strategie zu verfolgen. Du kannst das testen, indem du dein Deck in der Sammlung öffnest und dir selbst beantwortest, wie dein Deck gewinnt und welchen Zweck die einzelnen Karten darin verfolgen.

Für Stufe 4 musst du zusätzlich den groben Spielplan der gegnerischen Decks kennen und wissen, wie das deinen Spielplan verändert bzw. welche Karten in dem bestimmten Matchup stärker oder schwächer sind als im Standardfall. Hier kannst du zur Übung eines deiner Replays hernehmen und am Start überlegen, welches Ziel der Gegner verfolgt, welches Ziel du verfolgst und welchen Einfluss das auf deinen Spielstil haben sollte. Dann kannst du schauen, ob du das während des Spiels beachtet hattest.

Auf Stufe 5 befinden sich wahrscheinlich die wenigsten Spieler. Man kann auch auf Stufe 3 oder 4 bis zum Legendenrang kommen.

6 Likes

Nö. Wo steht im Zitat, dass man das mit der

macht? Es geht hier expliziert darum, dass nicht klar wird warum man mit einem Riff in der Hand auf einen anderen wartet. Hast wieder nur 50% gelesen :wink:.

Ich glaube du verstehst selber die Kombo nicht. Deswegen stelle ich dir eine Frage um das zu verdeutlichen. Warum nicht Münze + 5 Mana Riff + 1 Mana Riff?
Zusätzlich ist es auch nicht immer sinnvoll das Board zu voll zu machen. Stichwort AOE. Deswegen kann es auch besser sein zuerst 5 Mana Riff und erst im nächsten Zug das Finale eines anderen Riffs auszulösen. Darauf wollte ich hinaus.

1 Like

Warum verkomplizierst du diese Sache und liest soviel darin hinein?

Ich habe oben schon mehrfach gesagt, das es darum geht, das dies GRUNDSÄTZLICH möglich ist. Das diese Kombination EXISTIERT, da ich sie genauso schon selber oft gesehen habe.

Selbstverständlich. Manchmal macht es Sinn, die Riffs etwas zu verteilen. Man muss die Situation beobachten und vorausschauend denken und spielen.

Manchmal reicht ein Spottdiener und ein Eiferdiener, um der Situation Herr zu werden.

Und manchmal braucht man schlagartig möglichst viele Diener auf dem Brett, wenn der Gegner dabei ist seine Seite des Feldes zu fluten. Und dafür kann man die Riffs entsprechend kombinieren, um in einer einzigen Runde (in meinem Beispiel in Runde 5) auf so etwas reagieren zu können. Ob man das dann tatsächlich macht, muss jeder selber entscheiden.

Das ist alles. Mehr wollte ich mit meinem Tip an Satyrna nicht sagen.

1 Like