Huhu ihr Lieben…!
Es wundert mich schon länger, dass es hier scheinbar keinen Sammelthread für Anfängerfragen gibt.
Vermutlich liegt es daran, dass das Forum recht neu ist und sich inzwischen kaum noch wirkliche Anfänger hier rumtreiben.
Daher war ich unsicher, ob es sich überhaupt lohnt, einen solchen thread zu erstellen und habe daher beschlossen, erstmal diesen hier zu nehmen.
Und zwar habe ich Fragen, die sich vor allem aufs Ausspielen der Karten beziehen.
In meinen neuen Kriegerdecks habe ich nämlich ganz viele Karten, die ihre optimale Wirkung erst im Zusammenspiel mit bestimmten anderen Karten, oder unter bestimmten Bedingungen entfalten.
Nur, was mache ich, wenn ich nur eine dieser Karten habe, die andere aber nicht, oder die optimalen Bedingungen zum ausspielen anders nicht erfülle…?
Z.B. bei meinem Odyn Warri.
Da gibts die 1 Mana Karte „Verse Riff“…
Einfach so ausgepielt bekomme ich nur 2 Angriff und 2 Rüstung, spiele ich sie aber später als Finale aus (warum der Finale Effekt nicht zum tragen kommt, wenn man nur 1 Mana hat verstehe ich btw nicht. Auch in der 3. Runde, wenn man 2 Mana für die Heldenfähigkeit nutzt und dann Verse Riff spielt kommt der Finale Effekt nicht, nur wenn die vorigen 2 Mana durch eine andere Karte verbraucht wurden) kommt noch der „play your last riff“ Effekt dazu.
Daher zögere ich, sie im ersten Zug auszuspielen, auch wenn ich sonst nichts dafür auf der Hand habe und hebe sie lieber für später auf…
Oder bei meinem Taunt Warri.
Da gibts z.B. die Karte Fleshshaper.
Wenn ich mehr als 5 Rüstung habe während ich sie ausspiele kommt noch eine Kopie davon mit aufs Feld, sonst nicht.
Daher versuche ich sie nicht auszuspielen wenn ich keine 5+ Rüstung habe, selbst wenn ich ne Spottkarte grade echt brauchen würde.
Da gibts unzählige Beispiele, aber ich glaube diese 2 reichen schon, um mein Problem zu verdeutlichen…
Wäre es echt richtiger, eine Karte auszuspielen und auf n tollen Bonuseffekt zu verzichten bevor man in dem Zug sonst gar nichts, oder was in der Situation weniger hilfreiches spielen würde…?