Anfängerfragen - Grundlagen lernen

Für mich ist sein tip schon klar
Es geht darum gegen ein aggro deck zu bestehn. 1 taunt + rush und nächste runde wieder taunt + rush ärgert ein schnelles deck weniger als in einem turn 2 taunts hinzuschmeissen und 3 minions von ihm zu entfernen. Vor allem wenn man es sich leisten jann, die eine runde zu warten

2 Likes

Pauschale antworten und Tips können ein immer nur ein Stück weiter bringen.
Es gibt immer eine gewisse Grauzone wo man selber in der Situation entscheiden muss.

Ich hab’s schon öfter im Forum mal geschrieben.
Ich finde Streamern zuzuschauen sehr hilfreich.

Man kann sich da viel abgucken. Oftmals reden die ja auch nebenher viel über ihre Spielzüge, wieso sie in dem Machup eher auf Tempo gehen, weshalb sie Karten evtt. schon ohne volle Synergien spielen (müssen).
Wieso die diese oder jene Karte noch nicht spielen (wollen) weil sie beim Gegner auf das oder das warten etc. etc.

2 Likes

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn man Anfängern eine Combo in die Hand gibt diese auf Teufel komm raus genau so gespielt werden will. Und da deine sehr Detailiert war (Münze und lieber warten) gehen sollche Tipps gerne nach hinten los.
Und an sich spielt man gerne 5er Riff + Münze + 1 Mana Riff um 2 Finale Riffs auszulösen (falls bereits ein anderer Riff gespielt wurde versteht sich).

Gut möglich (bin halt Arena Spieler und weiß nicht was besser gegen Aggro ist). Aber wie soll ein Anfänger das genau so verstehen. So wie du es geschrieben hat ist es halt klar.
Edit: Aber warten hat halt immer mit sehr viel feingefühl zu tun. Und ich weiß nicht ob in dem Fall das Risiko vs Value in einem guten Verhältnis stehen.

2 Likes

Ich würden da noch einen Punkt einbringen.
Ich kenne das Deck und den Spielplan meines Gegners.
Der ist für die eigenen Entscheidungen meistens genauso wichtig wie sein eigenes Deck zu kennen und zu beherrschen.

3 Likes

Wow…!! :astonished:
Danke für eure ganzen Antworten, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen…! :smiling_face_with_three_hearts:
Bitte nehmt mir nicht übel, dass ich durch die schiere Menge bedingt jetzt nicht auf jeden einzelnen post mit Zitaten usw antworte, wie ich es sonst üblicherweise tue, sonst würde das der längste post in der Geschichte der Foren…!^^ :sweat_smile:

@Joachim:
Danke fürs Erklären der Riff Karten bzw ihres Ausspielens…
Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, was für unterschiedliche Riffs es gibt, aber die Art des Ausspielens, wo der Taunt und der Rush doppelt kommen ist mir bislang eher meist durch Zufall gelungen und ich konnte of nicht nachvollziehen, warum es einmal klappt und ein anderes Mal nicht.
Denke, ich muss hier wirklich Streams zu dem Deck gucken, um das besser nachvollziehen zu lernen… :smiley:

@Rash:
Zettel und Stift wären nen Versuch wert…
Ich weiß nicht, wie gut ichs zeitlich zwischen den Runden schaffe, zumindest Stichwörter aufzuschreiben, aber Versuch macht klug.

Danke dir auch für die Analyse der Partie.
Ich weiß, das ist relativ mühsam, aber es ist wirklich hilfreich… :+1:

Ja, genau die wars…! :smiley:
Danke dir…! :+1:
Wenn ich sie jetzt nur noch dazu überreden könnte, alls Spiele aufzuzeichen und sich nicht nur einzelne auszusuchen, wäre ich happy.
Die Art, wie der Spielverlauf da dargestellt wird ist für mich definitiv besser nachzuvollziehen, als teilweise bei HS Replay…

@TSMS:
Ja, genau die vielen Möglichkeiten und Ausnahmen sind das Problem.
Ich tue mich teils unheimlich schwer einzuschätzen, wann welcher Fall vorliegt…
Werde wohl tatsächlich mal anfangen Streams/Videos zu schauen, in denen meine Decks gespielt werden und gucken, ob ich die Zusammenhänge damit besser verstehe…

Ui…das ist noch ein weiter Weg… :confused:

Genau das werde ich auch machen…
Hier im thread sieht man wieder, wie schwierig es ist, Spielzüge unter verschiedenen Bedingungen schriftlich zu erklären.
Das ginge sicherlich leichter, wenn man zu der Erklärung auch etwas sieht…

Und nochmal @Rash und @Joachim:
Bitte nicht streiten… :worried:
Sowas schriftlich zu erklären ist echt nicht einfach und kann auch missverständlich rüberkommen.

Nochmal ganz lieben Dank an euch alle…!
Ich muss mir den thread glaube noch ein paar Mal durchlesen, um die Fülle an Informationen komplett zu verarbeiten.
Super klasse, wie viel Mühe ihr euch gegeben habt, von so vielen Faktoren abhängige Vorgänge schriftlich zu erklären… :smiley:

1 Like

Die Riffs funktionieren so. Wenn man ein Riff ausspielt und danach 0 Mana übrig hat, wird der letzte Riff welchen du in diesem Spiel ausgespielt hast wiederholt.

Beispiel: Turn 3 spielst du den 3 Mana Riff. Es passiert nichts weiteres, da bis jetzt kein anderer Riff gespielt wurde.
Turn 5 spielst du dann den 5 Mana Riff aus. Der 3 Mana Riff löst dann zusätzlich aus, da du genau 5 Mana hattest und diese für den Riff verbraucht hast.
Wenn du jetzt in Turn 6 einfach den 1 Mana Riff spielst wieder der 5 Mana Riff nicht ausgelöst, da ja 5 Mana übrig bleibt. Deswegen muss man erst diese verbrauchen, damit man den Riff erneut auslösen kann.

Hoffe jetzt ist die Mechanik verständlich für dich.

2 Likes

Es gibt drei verschiedene Riffs: 1 Mana Strophenriff, 3 Mana Refrainriff, 5 Mana Überleitungsriff.

Alle drei Riffs haben einen primären Effekt. Beispielsweise gibt dir der Strophenriff 2 Angriff und 2 Rüstung. Der primäre Effekt wird immer ausgelöst, wenn du die Karte spielst.

Zusätzlich haben die Riffs einen sekundären Effekt, der durch Finale ausgelöst wird. Finale ist ein Effekt, der immer dann ausgelöst wird, wenn du nach dem Ausspielen der Karte nur noch 0 Mana zur Verfügung hast. Das heißt, wenn du beispielsweise noch 7 Mana hast, beim Überleitungsriff das Finale auslösen willst, kannst du erst die Heldenfähigkeit für 2 Mana verwenden und die übrigen 5 Mana für den Riff.

Wenn du das Finale auslöst, wird der letzte gespielte Riff wiederholt. Das heißt, der Effekt ist erst ab dem zweiten Riff aktiv.

Ein ausführlicheres Beispiel:

  • Zug 3 spielst du Refrainriff. Du hast zwar dein komplettes Mana verbraucht, aber es gibt keinen vorherigen Riff, der wiederholt werden könnte, also wird nur der primäre Effekt ausgelöst. Du ziehst einen Diener, der +3/+3 erhält.
  • Zug 4 spielst du eine 3 Mana Karte. Du hast noch 1 Mana übrig und spielst damit Strophenriff. Da du jetzt kein Mana mehr übrig hast, wird das Finale ausgelöst. Du bekommst also den primären Effekt und wiederholst zusätzlich noch den Refrainriff. Du erhältst 2 Angriff, 2 Rüstung und ziehst einen Diener, der +3/+3 erhält
  • Zug 5 spielst du Überleitungsriff. Du hast dein kompltettes Mana verbraucht und Finale löst aus. Du bekommst den Primäreffekt - Diener 4/3 Eifer, 3/4 Spott - und dein letzter Riff wird wiederholt. Du bekommst 2 Angriff und 2 Rüstung.
  • Zug 5 spielst du wieder einen Refrainriff. Du hast nach dem Ausspielen noch 3 Mana übrig, also löst Finale nicht aus. Du bekommst nur den Primäreffekt der Karte.
  • Der nächste Riff, den du mit Finale ausspielst, kopiert jetzt den Refrainriff, da das der zuletzt ausgespielte Riff ist.
2 Likes

Danke euch @Rash und @TSMS …! :+1:
Jetzt habe ichs verstanden.
Mir war nicht klar, dass es beim ersten Riff, den ich spiele natürlich gar keine Wiedeholung geben KANN und auch nicht, dass es immer der zuletzt gespielte Riff ist, der wiederholt wird.
Die Finale Mechanik war mir eigentlich durch andere Decks schon bekannt, ich hab nur nicht verstanden, dass keine Wiederholung durchgeführt werden kann, wenns einfach noch nichts zu wiederholen gab…^^ :sweat_smile:

1 Like